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Ganzjahresreifen

  • Gomas
  • 3. Januar 2024 um 18:35
  • Gomas
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    • 3. Januar 2024 um 18:35
    • #1

    Hallo!
    Ich bin neu im Forum und wahrscheinlich noch nicht versiert beim Suchen. Ich bin hoffentlich bald Besitzer eines BUZZ (in komplett weiß, mit Option vielleicht noch foliert zu werden ;) ) - hab heute den nächsten getestet und wieder im Glück - letzten Freitag hatte ich meinen ersten Test.

    Bei dem Modell sind die Reifen auf den "Bromberg" Felgen mit 21 Zoll drauf - gefallen mir auch extrem gut. Ich bin nur mittlerweile schon etwas faul was das Reifenwechseln betrifft und überlege Ganzjahresreifen.

    Hat wer von euch diese Reifen im Gebrauch? Gibt es Erfahrungen dazu? Ich wohn in Österreich, ja, da gibt es Schnee, ich bin aber nicht wirklich hysterisch deshalb. :P

    Freu mich über Erfahrungen!

    Danke und LG

    Thomas

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    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • Andy_Osaka
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    • 3. Januar 2024 um 22:26
    • #2

    Als ich mit dem Gedanken gespielt habe, direkt ab Kauf auf Allwetterreifen zu gehen, musste man bei den 19" Felgen bleiben, da die Auswahl in 20 und 21 Zoll vor einem halben Jahr sehr mager war. Problem ist halt die hohe Traglast. Auch musst Du dich dann von den RunFlat Eigenschaften verabschieden.

    Mein Tipp in 19" Allwetter (Wenn die Sommerpellen runter sind, kommen die an meinem Buzz): Michelin CrossClimate 2 SUV, sind sogar im trockenen- und Regenwetter in der Oberliga eines Sommerreifens, bei Winterbedingungen gut.

  • Gomas
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    • 3. Januar 2024 um 23:00
    • #3

    Danke erstmal für deine Antwort!

    Mein jetziger Touran hat im Vergleich wahrscheinlich einfach Kinderschuhe. :D Begeistere mich zum ersten Mal für ein Auto dermaßen und bin absolut nicht versiert. Müsste mal schauen ob es 18“ Alu sind, dann könnten die gehen. Oder ich lasse auf die Sommer-Alus neue Reifen aufziehen. Wobei der Buzz ja Mischbereifung hat, oder? Die 21“ sind dabei, schauen auch irre gut aus (siehe Foto). Alternativ kann ich die ja weiter nutzen und fürn Winter 18“ Stahlfelge + Radkappe nehmen und dann dafür bei den Sommerreifen bessere nehmen, wenn diese abgefahren sind, sollte meine Alu-Idee nicht hinhauen. Hab ja auch gelesen, dass die Allwetter/Ganzjahresreifen oftmals ziemlich abloosen, wollte mir nur auch die Umsteckerei sparen X/ Hab diese schon so satt, wie Winter generell!

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  • Andy_Osaka
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    • 4. Januar 2024 um 06:38
    • #4

    Bei den Ganzjahresreifen hat sich in den letzten Jahren viel getan, finde die Werte (hab noch keinen Test gefunden in 19"/breit) ganz okay:

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  • Ocin123
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    • 4. Januar 2024 um 08:53
    • #5

    Ich habe die Ganzjahresreifen ab Werk und durfte gleich in der ersten Woche auf Schnee und Eis fahren, obwohl ich in Hamburg wohne. Das hat super geklappt, sogar auf der Garagenauffahrt. Ich kann also nur Positives über die Reifen sagen. Da mir die Felgen ab Werk alle nicht so gefallen, habe ich die Radkappen genommen. Das Geld investiere ich dann eher später mal in schöne Felgen...

  • herrselent
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    • 4. Januar 2024 um 13:01
    • #6
    Zitat von Andy_Osaka

    Michelin CrossClimate 2 SUV, sind sogar im trockenen- und Regenwetter in der Oberliga eines Sommerreifens, bei Winterbedingungen gut.

    Interessant: Hab gestern einen Fahrzeugbericht eines Genesis GV70 Electrified von AT-Zimmermann (scheint sehr kompetent zu sein) gesehen, in dem er ähnliche Reifen anspricht und sagt Genesis habe mit der werkseitigen Bestückung der „Michelin Pilot Sport SUV“ die Chance vertan 30-40km mehr Reichweite zur Verfügung zu stellen, in dem der GV70 nicht eher mit den „Michelin Pilot Sport EV“ bestückt worden ist.

    Vielleicht trifft das auf die Michelin CrossClimate 2 SUV auch zu? Gibt es die Cross Climate 2 EV ?

    Hier der Videoclip:

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    und hier noch mal vom selben Kanal etwas zu den EV Reifen von Michelin:

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  • Gomas
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    • 4. Januar 2024 um 13:06
    • #7

    Danke euch allen! Leider wirkt der Händler eher uninteressiert an meinen Anliegen, deshalb suche ich in Ruhe und nehm in der Zwischenzeit wohl Winterreifen auf Stahlfelge mit Kappen 18“ - sollte dann auch passen. Gleicht die Reichweite dann wieder aus, wenn im Winter kleiner drauf sind - Milchbübchen-Rechnung 😂

  • Sebastian
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    • 6. Januar 2024 um 13:47
    • #8

    Dachte ich auch (Sommer 21", Winter 18") aber faktisch scheint die Heizung und deren Energiehunger das größere Problem zu sein. 😶

  • buzz_er
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    • 6. Januar 2024 um 17:29
    • #9

    Der Grundverbrauch wird mit Winter- oder Ganzjahresreifen sicher etwas höher sein. Wenn man im Konfigurator mal ein bisschen spielt sieht man die Reichweitenunterschiede zwischen den Felgengrößen bei Sommerreifen und auch den Unterschied zu den angebotenen GJ auf 18 Zoll.

    Ich bin mit den 18" GJ von GY sehr zufrieden.

    MfG

    Buzz_er

  • Gomas
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    • 6. Januar 2024 um 18:02
    • #10

    Sebastian - da hast du mich jetzt eiskalt erwischt, weil ich absolut nicht daran gedacht hab! ;) Ich denk einfach noch nicht an alles. Gut, dass ich euch gefunden hab! :thumbup:

    Auch auf Grund des äußerst günstigsten Angebots hab ich jetzt 19" Alu-Felge mit Winterreifen genommen. Ich werd dann wohl nicht verhungern, aber halt nicht die maximale Reichweite hinbekommen. Einfach runter vom Pedal ;( ^^

  • MrsLoecksley
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    • 7. Januar 2024 um 11:18
    • #11

    Die Entscheidung GJ oder WR/SR lässt sich nicht pauschal beantworten - sind einfach zu viele Punkte die das beeinflussen

    Wir haben hier im Norden selten so viele Schneetage wie in diesem Winter. Bislang hatten wir alle Autos 8-fach bereift. Bei unserem Mach-E haben wir uns für GJ entschieden. Wenn die runter sind kommen SR drauf und auf die original Felgen ziehen wir WR auf. Ist einfach sicherer hier auf dem Land.

    Der Buzz fährt gerade auf 18‘ Stahl mit WR. Was den Verbrauch angeht-ich dämme den zum nächsten Winter dann muss ich weniger heizen. Im Cargo zieht es merklich an den Beinen … das wird den Mehrverbrauch für die WR vermutlich aufheben…

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • SigBuzz
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    • 9. Oktober 2024 um 13:40
    • #12

    Bei unserem Buzz kommen aus Kostengründen auf jeden Fall GJR rauf, auch weil wir relativ geringe Laufleistungen haben. Die Tests sind so ein Wenig 2 schneidig, ich liege aktuell zwischen Conti Cross Climate, der ist auch aktuell auf unserem t4, da ist mit 6 Zylindern aber wirklich nix zu machen verbrauch > 10L Also kann ich auch nix zum Rollwiederstand sagen. Und dem Goodyear Vector 4Seasons gen 3, komme aus Hamburg also auch selten Schnee, fahren aber auch mal so c.a. 1 mal im Jahr in den Schnee(mit Absicht) Dafür werden die aber reichen sonst ketten. Also bisschen vom Faden abgekommen hat jemand tipps?

  • Gast557
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    • 9. Oktober 2024 um 14:28
    • #13

    Der Crosss Climate ist meines Wissens nach von Michelin. Der GJR von Conti heißt meine ich Allseason oder so ähnlich und von dem würde ich Abstand nehmen. Der ist laut, hat keinen guten Nassgrip und neigt dazu an der Flank Ausreißer zu bekommen.

  • MrsLoecksley
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    • 9. Oktober 2024 um 14:48
    • #14
    Zitat von SigBuzz

    komme aus Hamburg also auch selten Schnee, fahren aber auch mal so c.a. 1 mal im Jahr in den Schnee(mit Absicht) Dafür werden die aber reichen sonst

    Wie oben schon erwähnt haben wir uns bei unserem Mach-E anfangs für GJ entschieden. Im Frühjahr kommen wieder normale Sommerreifen drauf. Ist einfach sicherer hier auf dem Land. In Hamburg sieht das anders aus, im nördlichen Speckgürtel mit Treckern die die Strassen verschmutzen taugen die GJR nix … nicht Fisch nicht Fleisch

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • benwei
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    • 9. Oktober 2024 um 15:02
    • #15

    Ich habe für die zwei Leasing-Jahre auf den Buzz GJR montieren lassen. Es sind die Goodyear Vector 4Season Gen3 geworden.

    Die Michelin Cross Climate hatten wir vier Jahre auf dem ZOE, war ein guter Reifen, aber nach 35.000 km auf der Antriebsachse nun auch durch. Auch der ZOE hat die Goodyear nun bekommen.

  • SigBuzz
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    • 9. Oktober 2024 um 15:14
    • #16
    Zitat von benwei

    Ich habe für die zwei Leasing-Jahre auf den Buzz GJR montieren lassen. Es sind die Goodyear Vector 4Season Gen3 geworden.

    Die Michelin Cross Climate hatten wir vier Jahre auf dem ZOE, war ein guter Reifen, aber nach 35.000 km auf der Antriebsachse nun auch durch. Auch der ZOE hat die Goodyear nun bekommen.

    Und wie sind die so? Lautstärke okay? Irgendwelche Probleme?

  • benwei
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    • 9. Oktober 2024 um 15:43
    • #17

    Ich bin auf dem Buzz damit bisher grade mal 300 km gefahren, da traue ich mir kein Urteil zu. Auf dem ZOE sind’s auch nur 500 km bisher.

  • Wertzius
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    • 9. Oktober 2024 um 15:58
    • #18

    Ich habe die Pirelli Scorpion bekommen, bisher keine negativen Auffälligkeiten. Laut sind sie jedenfalls nicht.

  • Bauer10
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    • 9. Oktober 2024 um 16:21
    • #19

    An meinem T5/T6 hatte ich zwei mal Goodyear Vector und dann Michelin Cross Climate.

    Bei den Goodyear hatte ich jeweils nach einiger Zeit (ca. 20 Tsd. km) Sägezahnbildung und entsprechende Geräusche. Die Gummimischung ist wohl relativ weich.

    Die Michelin haben im Vergleich weniger Verschleiß, keine Spur von Sägezahn, weniger Treibstoffverbrauch und ein sehr gutes Fahrverhalten sowohl im Winter wie auch im Sommer. Nur im Komfort auf schlechten Straßen waren Die Goodyear etwas besser.

    Auf meinen neuen Buzz kommen auf jeden Fall wieder die Michelin.

  • SigBuzz
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    • 9. Oktober 2024 um 16:42
    • #20
    Zitat von Bauer10

    An meinem T5/T6 hatte ich zwei mal Goodyear Vector und dann Michelin Cross Climate.

    Bei den Goodyear hatte ich jeweils nach einiger Zeit (ca. 20 Tsd. km) Sägezahnbildung und entsprechende Geräusche. Die Gummimischung ist wohl relativ weich.

    Die Michelin haben im Vergleich weniger Verschleiß, keine Spur von Sägezahn, weniger Treibstoffverbrauch und ein sehr gutes Fahrverhalten sowohl im Winter wie auch im Sommer. Nur im Komfort auf schlechten Straßen waren Die Goodyear etwas besser.

    Auf meinen neuen Buzz kommen auf jeden Fall wieder die Michelin.

    Ah okay sehr interessant, das waren quasi die Vector 1? Weil die 3 wurden bei ADAC besonders wegen der Laufleistung extrem gelobt. Sägezahn Bildung ist ja aber bei e Autos eh ein großes Problem also vielleicht nicht die besten reifen

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