ACC Eigenleben durch Schildererkennung mit Travel Assist

  • Im großen und ganzen bin ich relativ zufrieden mit dem TA (meine Erwartung war vmtl. niedrig genug :D ). Was mich persönlich beim TA mit allen Optionen aktiviert nervt, ist er gefühlt nahezu keinerlei Schwarmdaten für die Speedlimits heranzieht. Wenn bereits x Fahrzeuge zuvor das Schild y an Ort z über die Kamera erkannt haben, dann kommuniziert das doch per Schwarmdaten an alle Fahrzeuge, damit sie entsprechend automatisch ins Limit rein segeln können und nicht jedes Mal erst am Schild plötzlich stark verzögern. Das wäre so einfach umzusetzen und würde echten Mehrwert bedeuten.

    Genauso nervt es ein wenig, dass sehr häufig kein Aufhebungsschild nach (kurzzeitigen) Baustellen auf der Autobahn steht und er dann bis zur nächsten Änderung des Tempolimits auf 80 bzw. 60 km/h bleibt. Klar genau genommen ein Thema der Beschilderung. Oder gibt die StVO her, dass das Tempolimit nach Baustellen auch ohne explizites Schild aufgehoben wird?

  • Oder gibt die StVO her, dass das Tempolimit nach Baustellen auch ohne explizites Schild aufgehoben wird?

    Gibt sie. Wenn es ersichtlich ist dass das Tempolimit aufgrund einer Gefahrensituation besteht (Baustelle, Reinigungsarbeiten, etc.), dann ist dieses nach der Gefahrensituation automatisch wieder aufgehoben.


    "wenn sich das Tempolimit eindeutig auf eine Gefahrensituation (z. B. eine scharfe Kurve) bezieht und dies durch ein Zusatzschild unter dem Zeichen 274 angezeigt ist: In diesem Fall ist die Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch aufgehoben, sobald die Gefahrenstelle passiert ist."


    https://www.bussgeldkatalog.de…enstelle%20passiert%20ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!