1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Versicherungen, Dokumente, Steuern + Bürokratie

VW ID. Buzz Versicherungen

• Pantibuzz
  • 16. November 2022 um 19:22
  • Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.178
    • 28. Januar 2025 um 07:07

Du hast schon recht. Zeit und Straße kann man oft nicht oder nur mit großen Einbußen verändern.

Allerdings ist es halt so, dass man übermüdet und bei schlechten Sichtverhältnissen in der Nacht wohl eher ein höheres Unfallrisiko hat.

Allerdings ist das schon sehr pauschal. Kann ja sein , dass ich IQ Light habe (also gut sehe) und im Schichtdienst arbeite (ausgeschlafen). Bekommt die App das dann evtl. Muster mit (8-Stunden-Versatz in Hin- und Rückfahrt regelmäßig)?

Wie dem auch sei. Solange eine Ersparnis unter dem Strich herauskommt, benutze ich es.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.178
    • 28. Januar 2025 um 07:22
    Zitat von McFly

zurück zum Thema. Wo versichere ich nun den Buzz Cargo GTX?

Ich würde in den Rechner bei Check24, Verivox, den einzelnen Versicherern wie HUK24, ADAC die Bedingungen eingeben und dann schauen wer am günstigsten ist.

Die HUK24 und ADAC sind seriös. Ich hatte schon drei Abwicklungen mit der HUK (zweimal Scheibe). Da ich keine Werkstattbindung hatte, haben sie zweimal mit der Audi-Werkstatt diskutiert. Allerdings waren die Preise dort auch wirklich hoch angesetzt. Was sie dann letztendlich bezahlt haben, weiß ich nicht. Sie sind sich aber einig geworden.

Du kannst auch mal VW-Versicherung über Deinen Händler probieren. Die hatten mir ein gutes Angebot gemacht. Zusammen mit den Fußmatten, die mir der Händler noch als Bonus gegeben hätte, wären sie sogar minimal besser gewesen. Ich hatte da aber bereits abgeschlossen und wollte dann nicht widerrufen (Faulheit).

Die VW-Versicherung läuft über die Allianz und hat standardmäßig Werkstattbindung. Ob man damit einfach in eine VW-Werkstatt gehen darf? Keine Ahnung, wäre aber irgendwie merkwürdig, wenn sie Dich dann zu CarGlas schicken, finde ich.

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    631
    Einträge
    1
    • 28. Januar 2025 um 08:00

Das schöne bei den Telematik-Tarifen ist ja, dass es freiwillig ist.
    Niemand MUSS einen solchen Tarif abschließen, sondern darf für sich selber entscheiden ob er sich seine Daten mit einem Bonus bezahlen lässt oder eben nicht.

Quasi ne THG-Quote für Versicherungen (Telematik-Handels-Geschäft ;)).

Kassenmodell in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    In Kiel bestellt: am 29.04.
    Auftragsbestätigung: 30.04.
    Geplante Lieferung: KW35
    In Produktion: seit 25.09.
    FIN zugeteilt: 02.10.
    Ersatzmobilität seit: 30.10.
    Transport zum Händler: 11.01.2025
    Abholtermin: 20.02.2025

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.949
    • 28. Januar 2025 um 09:49

Ich wäre ja dafür, dass ihr (bevor ihr eure Meinung bildet) mal die genauen Bedingungen und das was bspw. auch auf der Webseite des ADAC dazu steht, in Ruhe lest. Dann seht ihr, dass die Daten in der Form zwar in die Bewertung einfließen, aber eben gewichtet. Faktisch hat bspw. Tag, Uhrzeit, Straßenart einen relevanten Einfluss aber der ist bei weitem nicht so groß wie ihr vielleicht denkt. Genau um eben echte Praxiserfahrung mit dem Thema zu sammeln versuche ich das aktuell mal. Die Daten werden übrigens in der Form auch nicht der Versicherung geteilt, das ist ja eben der Punkt.

• eidibus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    239
    • 28. Januar 2025 um 10:09
    Zitat von Sebastian

Ich wäre ja dafür, dass ihr (bevor ihr eure Meinung bildet) mal die genauen Bedingungen und das was bspw. auch auf der Webseite des ADAC dazu steht, in Ruhe lest. Dann seht ihr, dass die Daten in der Form zwar in die Bewertung einfließen, aber eben gewichtet. Faktisch hat bspw. Tag, Uhrzeit, Straßenart einen relevanten Einfluss aber der ist bei weitem nicht so groß wie ihr vielleicht denkt. Genau um eben echte Praxiserfahrung mit dem Thema zu sammeln versuche ich das aktuell mal. Die Daten werden übrigens in der Form auch nicht der Versicherung geteilt, das ist ja eben der Punkt.

Ich habe mir das sehr wohl durchgelesen.
    Ob die Daten nun gewichtet oder ungewichtet einfließen ändert nichts an meiner Einstellung oder Entscheidung.

Aber ja, es ist Gott sei Dank freiwillig!
    Daher viel Erfolg beim ausprobieren….

• McFly
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    6
    • 29. Januar 2025 um 06:27
    Zitat von Ali9876

Er meint sicher den Cargo 4Motion. War mir bisher auch nicht bewussst, aber Leistungs- und Antriebstechnisch ist das ein GTX.

4Motion ist für mich ein Begriff aus der Verbrennerwelt. Alles was Allrad-Elektro ist, ist bei mir GTX.

• McFly
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    6
    • 29. Januar 2025 um 06:35
    Zitat von Ali9876

Ich würde in den Rechner bei Check24, Verivox, den einzelnen Versicherern wie HUK24, ADAC die Bedingungen eingeben und dann schauen wer am günstigsten ist.

Die HUK24 und ADAC sind seriös. Ich hatte schon drei Abwicklungen mit der HUK (zweimal Scheibe). Da ich keine Werkstattbindung hatte, haben sie zweimal mit der Audi-Werkstatt diskutiert. Allerdings waren die Preise dort auch wirklich hoch angesetzt. Was sie dann letztendlich bezahlt haben, weiß ich nicht. Sie sind sich aber einig geworden.

Du kannst auch mal VW-Versicherung über Deinen Händler probieren. Die hatten mir ein gutes Angebot gemacht. Zusammen mit den Fußmatten, die mir der Händler noch als Bonus gegeben hätte, wären sie sogar minimal besser gewesen. Ich hatte da aber bereits abgeschlossen und wollte dann nicht widerrufen (Faulheit).

Die VW-Versicherung läuft über die Allianz und hat standardmäßig Werkstattbindung. Ob man damit einfach in eine VW-Werkstatt gehen darf? Keine Ahnung, wäre aber irgendwie merkwürdig, wenn sie Dich dann zu CarGlas schicken, finde ich.

Die ganzen Vergleichsportale und Versicherungen kennen die HSN/TSN (0603/CVZ) nicht, weil sie das Ding als Transporter/ Lieferwagen ansehen. Selbst die VW-Versicherung kennt die Nummern nicht. Die Webseite der HUK24 verweißt auf die HUK-Coburg.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.178
    • 29. Januar 2025 um 07:09
    Zitat von McFly

Die ganzen Vergleichsportale und Versicherungen kennen die HSN/TSN (0603/CVZ) nicht, weil sie das Ding als Transporter/ Lieferwagen ansehen. Selbst die VW-Versicherung kennt die Nummern nicht. Die Webseite der HUK24 verweißt auf die HUK-Coburg.

Hier wird bzw. muss nach wie vor mit der alten TSN berechnet werden, weil der GDV (Gesamtverband der Versicherungswirtschaft) den ID.BUZZ mit der höheren KW-Leistung als 4Motion noch nicht eingestuft hat.

Ich hatte das bei mir damals auch so gemacht. Da die neue TSN vom 2025er Buzz nicht verfügbar war, habe ich die alte verwendet. Bei der Zulassung bekommt die Versicherung die korrekte TSN genannt. Irgendwann bekommst Du dann die korrekte Rechnung und kannst dann auch nochmal wechseln. Ich habe es nicht gemacht, weil die HUK immer noch die günstigste Versicherung war.

• eidibus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    239
    • 29. Januar 2025 um 08:03

Bei HUK24 kann man inzwischen den GTX auswählen….

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    584
    • 29. Januar 2025 um 09:48
    Zitat von McFly

4Motion ist für mich ein Begriff aus der Verbrennerwelt. Alles was Allrad-Elektro ist, ist bei mir GTX.

Das sehe ich an sich nicht so – und besonders in einigen internationalen Märkten ist es tatsächlich auch nicht so.

Wie ein paar andere hier im Forum, brauche ich Allrad, aber das bedeutet nicht, dass ich deshalb Wert auf Sportlichkeit lege. Ich will also 4motion, aber keinen GTX Tüdelkrams. So wie beim Cargo eben möglich, und so wie auch in einigen anderen Märkten verfügbar. :)

• Hotzenplotz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    268
    • 29. Januar 2025 um 11:39
    Zitat von Telemarking

Das sehe ich an sich nicht so – und besonders in einigen internationalen Märkten ist es tatsächlich auch nicht so.

Wie ein paar andere hier im Forum, brauche ich Allrad, aber das bedeutet nicht, dass ich deshalb Wert auf Sportlichkeit lege. Ich will also 4motion, aber keinen GTX Tüdelkrams. So wie beim Cargo eben möglich, und so wie auch in einigen anderen Märkten verfügbar. :)

So geht/ ging mir das auch. Mir gefällt weder die aggressivere Front, noch die Farbpalette des GTX (zumindest mit der Frau nicht mehrheitsfähig). Mit dunklen Innenräumen fang ich auch nichts an. Mit Allrad und der Leistung schon. Am Ende wurde es ein Goal LWB. Aus meiner Sicht hätte es VW wie in den USA machen sollen. Aber da waren die VW Produktstrategen schlauer. Auch kein Beinbruch, ich hab ja einen Buzz bestellt.

Ansonsten kann ja jeder wie bei der Versicherung und Telematik wählen. Blöd wird’s nur, wenn die Wahlmöglichkeiten nicht da sind. Dann schaut man sich anderweitig um.

• StefanK
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    • 31. Januar 2025 um 13:24

Genau wie bei mir.... Eigentlich hätte ich gerne einen Allrad gehabt. Aber die Farbauswahl für den GTX finde ich arg bescheiden, und ein extra "sportliches" Fahrwerk brauche bzw. will ich auch nicht.

So isses dann eben nur ein 2WD Goal LWB geworden.

Ich kapiere auch nicht, warum VWN die belüfteten Sitze hier nicht anbietet; in den USA aber schon. Merkwürdige Strategien....

ID Buzz LWB, Limonengelb-Weiß, ziemliche Vollausstattung, aber ohne Panoramadach

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    631
    Einträge
    1
    • 19. Februar 2025 um 16:45

So, morgen gehts nach Hannover, heute war ich bei der Zulassung.

Ich bleibe nun bei der HUK24 und habe die folgenden Daten:

• ID Buzz Pro KR (0603/CVF)
    • Leasing: 24 Monate/10.000KM jährlich
    • Kfz-Haftpflicht Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall.
    • Vollkasko 500 € Selbstbeteiligung/Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung
    • Schadensfreiheitsklasse(n): 23
    • Kein Rabattschutz, kein sonstiges Extra
    • Fahrer: Ausschließlich Versicherungsnehmer und Ehepartner
      Fahreralter: Mindestens 25 Jahre
      Regelmäßiger Stellplatz: Sonstiger Stellplatz
      Nutzung: Überwiegend privat (inkl. Fahrten zur Arbeitsstätte)
    • Teilnahme an Telematik Plus

Jährlicher Beitrag: 628,90€, durch Telematik Plus bis zu 30% Rabatt möglich

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.178
    • 19. Februar 2025 um 17:47
    Zitat von Buzzist

So, morgen gehts nach Hannover, heute war ich bei der Zulassung.

Ich bleibe nun bei der HUK24 und habe die folgenden Daten:

• ID Buzz Pro KR (0603/CVF)
    • Leasing: 24 Monate/10.000KM jährlich
    • Kfz-Haftpflicht Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall.
    • Vollkasko 500 € Selbstbeteiligung/Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung
    • Schadensfreiheitsklasse(n): 23
    • Kein Rabattschutz, kein sonstiges Extra
    • Fahrer: Ausschließlich Versicherungsnehmer und Ehepartner
      Fahreralter: Mindestens 25 Jahre
      Regelmäßiger Stellplatz: Sonstiger Stellplatz
      Nutzung: Überwiegend privat (inkl. Fahrten zur Arbeitsstätte)
    • Teilnahme an Telematik Plus

Jährlicher Beitrag: 628,90€, durch Telematik Plus bis zu 30% Rabatt möglich

Genau wie bei mir. Außer der SF, daher bei mir etwas teurer.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.200
    Einträge
    3
    • 19. Februar 2025 um 20:06

Genau wie bei mir. Die HUK Telematik findet allerdings das Bescleunigungsverhalten des Buzz (AP310) oft unangemessen . 😁

• HUKoether
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    518
    • 19. Februar 2025 um 20:11

ID.Buzz LWB

ADAC-Versicherung Komfort, SFR21+SFR28 (HP+VK) mit SB1000/150 ohne Telematik, mit Rabatt für Fahrsicherheitstraining, Fahrer älter als 25 (beide), jährliche Zahlung, Werkstattbindung ja, 25TKM/anno : 602,34 €

Die Optionen für eAutos (Akku Behandlung bei Beschädigung) sind dabei.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• eidibus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    239
    • 6. März 2025 um 19:31

In der Einladungsmail zu We Connect war unten am Ende Werbung für die „VW Versicherung“.

Der suggerierte Rabatt triggerte mich mal drauf zu klicken. Man gelangt zu dem üblichen Auswahl Dialog. Da ich die Typenschlüssel nicht im Kopf hatte, habe ich mal auf doof auf „Fahrzeugauswahl“ geklickt. Es öffnet sich eine lange Liste von Modellen, nur ohne den ID.BUZZ. 😄

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.178
    • 6. März 2025 um 23:51
    Zitat von eidibus

In der Einladungsmail zu We Connect war unten am Ende Werbung für die „VW Versicherung“.

Der suggerierte Rabatt triggerte mich mal drauf zu klicken. Man gelangt zu dem üblichen Auswahl Dialog. Da ich die Typenschlüssel nicht im Kopf hatte, habe ich mal auf doof auf „Fahrzeugauswahl“ geklickt. Es öffnet sich eine lange Liste von Modellen, nur ohne den ID.BUZZ. 😄

Die VW-Versicherung hatte in meinem Fall ganz gute Konditionen. Allerdings hatte ich das schon bei der HUK24 abgeschlossen und wollte nicht mehr widerrufen.
    Die Beiträge waren ziemlich gleich, mit dem Unterschied, dass bei der VW-Versicherung eine Werkstattbindung dabei war. An sich kein Problem denkt man sich bei einer VW-Versicherung. Allerdings läuft diese Versicherung über die Allianz. Was dann Werkstattbindung wohl bedeutet?

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    631
    Einträge
    1
    • 7. März 2025 um 10:04
    Zitat von eidibus

Wahrscheinlich hast Du unter Volkswagen und nicht Volkswagen Nutzfahrzeuge gesucht?

Ansonsten sollten die Typenschlüssel für den ID Buzz Pro KR 0603/CVF sein.

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    631
    Einträge
    1
    • 7. März 2025 um 10:07

Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich nutze ja HUK24 mit Telematik+.

Zu Beginn der Fahrt stelle ich den Fahrmodus auf Eco und dann fahre ich "ganz normal", viel mit ACC, ohne besonders vorsichtig oder rücksichtsvoll zu fahren - schwimme also einfach im Verkehr mit.

Mein Fahrwert ist durchgehend 100 und meine Fahrten werden bisher alle als "Super!" bewertet.
    Meinerseits also absolut alltagstauglich! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Welche Scheibentönung ist perfekt?

Kai Leberig 17. Juli 2025 um 00:47
  • Auslieferungs Stopp wegen Airbag

itschus 17. Juli 2025 um 00:09
  • Geräuschdämmendes Verbundsicherheitsglas Seitenscheiben

Ali9876 16. Juli 2025 um 23:42
  • Empfehlung für Wasserkocher 230 Volt gesucht

Zar 16. Juli 2025 um 22:38
  • Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates?

Steve Berger 16. Juli 2025 um 22:27

Heiße Themen

• Digitales Bordbuch

39 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Motorbezogene Versicherungssteuer für E-Autos in Österreich

9 Antworten, Vor 4 Monaten
  • VW ID. Buzz Versicherungen

178 Antworten, Vor 2 Jahren
  • Garantieverlängerung

16 Antworten, Vor 8 Monaten
  • Bordbuch / Bedienungsanleitung in myvolkswagen

40 Antworten, Vor einem Jahr