Fehlermeldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig... Kühlmittelpumpe defekt?

  • Habe oben stehende Fehlermeldung, die sich bereits eingrenzen lässt: Nach HPC laden bekomme ich diese Fehlermeldung.


    Kurz Google angeschmissen: Diese Symptome deuten auf eine Defekte Kühlmittelpumpe hin, die den Akku wahrscheinlich nicht kühlen kann beim HPC laden. Ich fuhr auch schon ID.3 und ID.4, da bildete ich mir ein, dass man vorne etwas arbeiten hört beim laden. Mein Buzz ist still.


    Schon jemand auch sowas beim Buzz gehabt, oder habe ich ein Auto erwischt, welches am Wochenanfang gebaut wurde?

  • Update:

    Der ID. Buzz war für 2 Tage in der Werkstatt meines Vertrauens: Beim eintippen der Meldung vermutete ein Werkstattmeister, dass ein Dialogfenster aufploppt, und so war es auch: Hab es so verstanden, dass es direkt Anweisungen vom Hersteller (VW) gibt, wie nun vorzugehen ist. Auch wurde mir berichtet, dass ein anderes Kundenauto (Vorlauffahrzeug zum Kunden) die selbe Fehlermeldung hatte, und es hat sich herausgestellt, dass nur ein Stecker gar nicht aufgelegt war.


    Mein Buzz soll wohl laut einer TPI ein Update bekommen haben, und die Fehlermeldung ist weg, erfreulich! Was genau im Detail das Update (also nur Software) macht, konnte man mir nicht sagen. Als Elektroniker tät mich das schon sehr interessieren ;)


    Was etwas seltsam ist, dass der Wagen frisch zusammengedübelt wird, aber dann ein aktueller Softwarestand fehlt?

  • Das ist schon seltsam. =O

    Und nach welchen Kriterien werden bei den Modulen die Funktions- und Qualitätsprüfungen durchgeführt? Schon dabei hätte es auffallen müssen.. Und letztendlich das Zusammenspiel der Module...


    Das erinnert mich an die fehlende GRA Funktion meines ID BUZZ.


    Und zum Schluss: Wer oder wie wird geprüft ob die richtige SW aufgespielt wurde und funktioniert?

  • Vor kurzem an einer HPC Ladesäule geladen: Siehe da, aus der Motorhaube ist es nicht mehr still - Lüfter, Pumpe, was auch immer - läuft da.


    Bisschen Schade, 2x HPC geladen ohne aktive Kühlung des Akkus, war zwar noch nicht so heiss vor einer Woche, aber musste ja nicht sein :( Wird schon hoffentlich im Rahmen des Temperaturbereichs gewesen sein.


    -> ErWin: Hab leider keinen Zugang zu ErWin. Vielleicht stand mein Buzz auch wochenlang herum, wegen Teilemangel, und als der Wagen zur Auslieferung kam, hat man halt vergessen, ein Update zu "überbacken", welches im Produktionsablauf dazu gekommen ist.

  • Vielleicht hat es mich auch erwischt, gestern mehrfach Ladeabbrüche und trotz >250 KW Ladern nur max. 140 kW Ladeleistung bei unter 20 % Batteriestand. Später mal auslesen und dann ggf. Werkstatttermin machen... Seufz...

  • Vielleicht hat es mich auch erwischt, gestern mehrfach Ladeabbrüche und trotz >250 KW Ladern nur max. 140 kW Ladeleistung bei unter 20 % Batteriestand. Später mal auslesen und dann ggf. Werkstatttermin machen... Seufz...

    Hmm, diese Ladekurve sieht mir doch recht bekannt aus, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Was ich auch gelernt habe: bei manchen Säulen ist die kW-Angabe für 800V, der Buzz hat aber nur 400V = es geht nur halb so viel. Also auch auf die Ampere-Angabe achten! Wobei das hier offenbar nicht das Thema ist, der Start war ja bei mehr als 150kW.

  • Hallo,


    Ich habe seit Auslieferung die selbe Fehlermeldung. Es hieß erst, dass der Fehler nach einem Softwareupdate, welches sich das Auto automatisch ziehen würde, weg sein würde.

    Es hat sich nichts getan und ich fuhr normal mit dem Auto. Nach hin und her ist das Auto nun endlich beim Händler in der Werkstatt und siehe da, die Kühlmittelpumpe ist defekt und soll ausgetauscht werden.

    Auf meine Frage, ob die Pumpe schon seit Auslieferung nicht funktioniert hat, wollte sich der zuständige Mitarbeiter nicht festlegen.


    Ist sowas eigentlich nicht im Fehlerprotokoll einzusehen? Mich würde es wundern, wenn das Auto nicht einen Zwischenspeicher für Fehlermeldungen hat.


    Kann mir einer sagen ob dem so ist? Denn mich ärgert im nachhinein sehr, dass ich bei Auslieferung nicht darauf bestanden habe, dass der Fehler ausgelesen werden soll.

    Ich bin davon ausgegangen, dass der Händler sowas vor Auslieferung auf jedenfall machen würde.


    Das Auto lief jetzt knapp 3.000 km, vermutlich mit defekter Pumpe. Als Normalverbraucher kann ich nicht wirklich einsehen oder nachvollziehen ob der Akku dadurch Schaden genommen hat.


    Grüße

  • Die Meldung kam zumindest bei mir direkt nach dem HPC laden.


    Das ist jetzt weg, was in der Werkstatt gemacht wurde, wurde mir nicht genau gesagt, denn zur Zeit schlage ich mich mit neuen Problemen mit dem Buzz herum, z.B. Tacho fällt sporadisch aus, Navi, Assistenz - alles gleichzeitig. Steuergerät soll neu, allerdings im Rückstand.

  • Abend!

    heute ist bei bzw nach meinem ersten Versuch mit HPC Laden auch die Fehlermeldung „elektrosystem funktioniert nicht“ aufgetreten. Nach dem Laden (nur 40KW an der Säule, weil 55% Akku) habe ich dann den Buzz 2x ausgeschaltet bzw. 1min gewartet, danach war die Anzeige weg.

    Der Freundliche meinte aber, sicherheitshalber mal auslesen kommen …

    Der Buzz hat 600km hintersich :D

    unfassbar!

  • Wie oben bei mir zu lesen, kann es toppen: Die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" kam bei der Selbstabholung in Hannover am Kreuz Kamen knapp nach 200km :S


    Die Meldung verschwindet tatsächlich nach einem Neustart.


    Lade den Buzz nochmal an einen DC Charger, nach der Wahl der Fahrstufe müsste dann die Meldung (eventuell leider) wieder kommen. Zudem ist kein "Summen" oder "Rauschen" von vorne am VW Logo zu hören (denke das ist die besagte Kühlmittelpumpe), die Ladeleistung wird nicht gedrosselt und der pumpt da 180kW rein.


    Mal gucken was der Akku nach ein paar Mal im Sommer (wie bei mir) zu sowas sagen soll - naja, sind ja noch 7 Jahre Garantie/150000km auf den Akku/Antrieb.

  • Die Story geht weiter:

    "Der Freundliche" hat in der Werkstatt Software Einstellungen vorgenommen und mir ein Formular "Kundenfragebogen_bei_Ladebeanstandungen" mitgegeben zum Ausfüllen für möglich weitere Vorfälle -> :D unfassbar.


    Heute war dann wieder so ein Vorfall.

    Wieder DC Laden an der Säule. Nach 8min wieder die o.g. Fehlermeldung.

    Nach kurzer Fahrt nach Hause - ID ausgeschaltet - Anzeige weg.

    Zum Glück vorher Fotos gemacht und eben Formular ausgefüllt und an "den Freundlichen" gesendet.


    Morgen gehts dann fröhlich weiter. - Habe mir schon mal ein paar Formulare ausgedruckt :D

    Man weiß ja nie.

  • Habe mir eine 2. Werkstatt zur Beratung meines Montags-Buzz herangezogen, und mir wurde die DISS Meldung erklärt: Mein oben erwähnten Fehler war eine trocken gelaufene Kühlermittelpumpe (weil 2022 gebaute Buzze wohl zu hunderten wegen COVID-19 Pandemie bedingten Teilemangeln m.M.n halbfertig herumstanden), dazu gibt es auch eine TPI:


    Es wird das System entlüftet und dann neu befüllt. Sprich mal deine Werkstatt drauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!