Liegenbleiber, 12V Batterie vollständig entladen

  • Ein kurzer Erfahrungsbericht. Über Nach zum Freitag war (aus noch ungeklärter Ursache) die 12 V Batterie im Buzz komplett entladen. In der Folge waren natürlich weder ZV noch irgend eine andere Funktion verfügbar. Dank Notschlüssel lässt sich das Fahrzeug entriegeln, die Zündung lässt sich jedoch in so einem Fall nicht einschalten und das Laden der 12 V Batterie über das HV-System ist demnach ebenso nicht verfügbar. Lt. Bordbuch/readme ist das Fahrzeug über ein Power Pack oder 12 V Ladegerät zu versorgen, ersteres habe ich aus historischen Gründen i.d.R. immer im Auto, also direkt angeschlossen und siehe da, zumindest die Zündung geht an. Sobald das HV-System aktiv ist lässt sich das Fahrzeug so auch bewegen. Die ersten Versuche über den Ladeziegel an 230 V zu lasen schlugen fehl, es kam keine Kommunikation / Freigabe zwischen Fahrzeug und Ladeziegel zu Stande. Das Power Pack war dann derweil auch entladen, beim zweiten Versuch mit frisch geladenem Power Pack und Ladeziegel kamen dann auch 1,5 kW (später 2 kW) im Fahrzeug an. Ich bin gespannt ob das eine einmalige Sache bleibt...

  • Funktionierte hinterher Alles wie es sollte?

    Das Phänomen erinnert stark an die ID.3 first mit SW 1.XXX .

    Ich selbst hatte das mal bei Passat GTE kurz nach Auslieferung und da war die 12V aber tatsächlich defekt. Der lief nur noch fremdgestartet.

    Ich würde es beim 🙂 prüfen lassen - ggf. gibts ne neue auf Garantie.

    MfG

    Buzz_er

  • Joaquin

    Hat den Titel des Themas von „Liegenbleiber, 12V Batterie vollszändig entladen“ zu „Liegenbleiber, 12V Batterie vollständig entladen“ geändert.
  • Hast du schon einmal mit der Funktion "Optimierte Batterienutzung" in der We Connect App geliebäugelt? Korrigiert mich, aber ich glaube dadurch wird die 12V-Batterie regelmäßig nachgeladen.

  • Schaue ich mir mal an, vielleicht findet sich dazu auch was im Handbuch o.ä. - war eigentlich davon ausgegangen, dass dieses nachladen mehr oder minder automatisch stattfindet bei Bedarf.


    Bendicht wie hast du das bei dir gelöst, du warst doch schon ein paar Mal unterwegs mit Kühlbox usw.

  • p.s. Meine Kühlbox ist seit 5 Wochen im Dauerbetrieb im Buzz im Einsatz. Tag und Nacht. ;)

    Danke für deinen Hinweis. Das ermutigt mich das auch mal zu versuchen.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Die Einstellung hab ich schon seit Jahr und Tag so. Der Buzz wird aller zwei, drei Tage bewegt.

    Der Energieverbrauch ist nicht ermittelbar. Ich könnte zumindest noch keine Veränderungen in der HV Batterie feststellen während des Parkvorganges. Es ist eine Kompressorkühlbox und somit ziemlich sparsam.

  • Aktuell keine Zeit für genauere Analysen, kann nicht auf das Fahrzeug verzichten (3650 km seit 2.5.) und sind wir mal ehrlich, ich erwarte da aus Erfahrung keine Wunder wenn ich den Buzz dort auf den Hof stelle. Ersatzmobilität wird mit Sicherheit mager ausfallen, wenn überhaupt.

  • Aktuell keine Zeit für genauere Analysen, kann nicht auf das Fahrzeug verzichten (3650 km seit 2.5.) und sind wir mal ehrlich, ich erwarte da aus Erfahrung keine Wunder wenn ich den Buzz dort auf den Hof stelle. Ersatzmobilität wird mit Sicherheit mager ausfallen, wenn überhaupt.

    Das ist der größte Mangel am Buzz: Man fährt den einfach mehr. Bei mir sind es normal 10 bis 15 Tkm p.a. Mit dem Buzz ist das so cool, dass ich jetzt 4.300 km gefahren bin. Hochgerechnet auf das Jahr komme ich auf 35 Tkm. Das passt leider mal so gar nicht zu meinem Leasingvertrag.

  • Das ist der größte Mangel am Buzz: Man fährt den einfach mehr. Bei mir sind es normal 10 bis 15 Tkm p.a. Mit dem Buzz ist das so cool, dass ich jetzt 4.300 km gefahren bin. Hochgerechnet auf das Jahr komme ich auf 35 Tkm. Das passt leider mal so gar nicht zu meinem Leasingvertrag.

    Kann ich bestätigen. Mit dem BUZZ ist man einfach zu gerne unterwegs.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!