Vorfreude auf Software 4.0.0 ?

  • Hab gerade das Infotainment in Version 4.0.0 hier gesehen und bin total begeistert….


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jedoch wird die Tastenbeleuchtung sicher nicht softwareseitig nachrüstbar sein.


    Fragt sich, ob das irgendwann auch alles in den ID.Buzz kommen wird.

  • Ich bin mir sicher, dass es dieser Jahr nicht updatebar sein wird.

    Und bei den ID3 war auch erst die Version 3.1 auf den neu ausgelieferten, bevor die zuvor ausgelieferten ID3 nach und nach auf 3.1. geupdatet werden. Übrigens bei dem Verbrenner z.B. Cupra Formentor haben die ersten von 2021 auch noch den Softwarestand von 2023 drauf, also mahlen Konzernweit die Mühlen langsam.


    In dem Video sieht man aber auch, dass das 4.0.0. (Final erst Herbst/Ende 2023 mit ID7 start) Funktionen hat, die kein Buzz unterstützt z.B. Lüfterdüsenverstellung. Das heißt die Entwickler mussten auch dran denken entsprechende Varianten zu Programmieren. Mein bisherigen Beobachtungen lassen mich vermuten, dass den Entwickler dafür keine Zeit gelassen wird.

    Sprich es könnte sein, dass Version 4 erst mit einem Facelift des ID.BUZZ z.B. 2025/26 kommt, wenn die Hardware ID7 in den ID.BUZZ kommt.

  • Sprich es könnte sein, dass Version 4 erst mit einem Facelift des ID.BUZZ z.B. 2025/26 kommt, wenn die Hardware ID7 in den ID.BUZZ kommt.

    Ja, es kann tatsächlich sein, dass die ID. Softwareversion 4.0 erste mit dem ID. Buzz auf der MEB+ Platform kommt, auch der ID. 7 kommt ja auf der MEB+ Plattform. Allerdings denke ich nicht, dass wir damit bis 2025 oder sogar 2026 warten müssen. Der ID. Buzz mit dem längeren Radstand und somit auf der MEB+ Plattform wird voraussichtlich Ende Sommer oder Anfang Herbst 2023 vorgestellt und 2024 in den Vertrieb gehen. Dieser wird sicher die Version 4.0 haben oder sogar schon 4.1 oder so.

  • Ja, es kann tatsächlich sein, dass die ID. Softwareversion 4.0 erste mit dem ID. Buzz auf der MEB+ Platform kommt, auch der ID. 7 kommt ja auf der MEB+ Plattform. Allerdings denke ich nicht, dass wir damit bis 2025 oder sogar 2026 warten müssen. Der ID. Buzz mit dem längeren Radstand und somit auf der MEB+ Plattform wird voraussichtlich Ende Sommer oder Anfang Herbst 2023 vorgestellt und 2024 in den Vertrieb gehen. Dieser wird sicher die Version 4.0 haben oder sogar schon 4.1 oder so.

    So sehe ich das auch. Allerdings heißt es nicht, dass die Bestandsfahrzeuge ein Update auf 4.x bekommen. Der ID.7 / MEB+ scheint ja auch nochmal performantere Hardware im Infotainment-System zu haben. Beim ID.BUZZ wird es wahrscheinlich mit 3.x Releases erstmal weiter gehen. Hauptsache es wird regelmäßig aktualisiert.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • VW hat hier schon einiges zu tun.

    - Shortcuts von Version 4.0 wären super.

    - Ein Campermodus bzw ein Modus, bei dem der Buzz nicht alles abschaltet, wenn der Fahrer aussteigt (Siehe übernachten im Buzz - kann ja nicht sein, oder?).

    - Eine Abschaltbare Automatik - sprich ent bzw verriegeln per Fernbedienung und damit auch an und ausschalten.

    - Der „Rangiermodus“, aktuell kommt man (bzw ich) nur über den Rückwärtsgang in diesen Modus. Über die Buttons vom Parkassistenten muss man ein paar Auswahlen treffen und dann fehlt die Anzeige der Spur.

    - uvm.


    Es gibt hier schon noch einiges zu tun für VW - go for it!



  • Die Displays sind vom direkten Design doch sehr verschieden und der E-Motor ist auch anders. Diesmal ist es nicht fehlende Hardware wie beim ID.3 und 4 um die vollen Funktionsumfänge zu haben auf 3.2 sondern gleich mal andere Hardware

    Ich rechne nicht mit ner Umsetzung 4.0. auf der heutigen technischen Basis des ID.Buzz. Eher Evolution bis auf 3.9.XXX

  • Die Displays sind vom direkten Design doch sehr verschieden und der E-Motor ist auch anders. Diesmal ist es nicht fehlende Hardware wie beim ID.3 und 4 um die vollen Funktionsumfänge zu haben auf 3.2 sondern gleich mal andere Hardware

    Ich rechne nicht mit ner Umsetzung 4.0. auf der heutigen technischen Basis des ID.Buzz. Eher Evolution bis auf 3.9.XXX

    Ich würde das einmal so beschreiben - auch Smartphones bekommen eine neue Software Version, obwohl die neuen Modelle eine andere Hardware und evtl mehr Möglichkeiten bekommen.


    Es geht mir bei der Software 4.0.0 hauptsächlich um Verbesserungen der Bedienbarkeit. So kann man Dinge wie z.B. Shortcuts zu bestimmten Einstellungen einfügen. Dinge, wie ein "Campermodus" oder das Ausschalten des Sensors im Fahrersitz (der tierisch nervt) sind alle rein in Software zu realisieren. Ich möchte auch mit einem Tastendruck im "Rangierassistent" sein. Also brauche ich lediglich irgendwo einen Button, der die selbe Funktion aufruft, wie das Einlegen des Rückwärtsgangs. In Software ist das keine große Kunst.


    Funktionen, wie "Hey ID, Waschanlage", bei der der ID an den Rollmodus anschaltet, automatische Scheibenwaschanlage ausschaltet und die Außenspiegel einklappt - reine Software.


    Hie muss man auch beim Buzz unterscheiden zwischen der UI oder gerne Applikationssoftware und der "Firmware" die z.B. die Ladesteuerung der Akkus übernimmt.


    Wenn VW hier einen Monolithen gezimmert hat, bei dem man die Version 4.0.0 einer Software nur auf ein bestimmtes Modell installieren kann, hat VW ein riesiges Problem.

  • Im Grunde meinen wir das Gleiche.

    Die Applikationen können/müssen entsprechend der technischen Möglichkeiten weiterentwickelt werden.

    Campermodus ist ein MUSS am Besten noch mit der Frage , ob die werkseitige Alarmanlage ausgeschaltet werden soll.

    Bei der Waschanlage gehe ich nicht mit. Es gibt zwei grundverschiedene Prinzipien - Portalwaschanlage und Waschstraße. Ja Nicht in der Portalwaschanlage die Rollfähigkeit herstellen, da muss das Fahrzeug sicher und feststehen- der Rest gilt natürlich Scheibenwischautomatik aus und Ohren ran.

    Bei uns sind mehr als 90 Prozent Portalwaschanlagen. Die bundesweite Verteilung mag da anders sein.

    Die Problem mit Waschstraßen sind aber schon aus der Verbrennerwelt da. Die Autoholdfunktion ist bei einigen Fahrzeugen kompliziert abzuschalten.


    Die Applikationen könne aber in 4.0 auch nicht frei programmiert werden sondern nur die die schon da sind ggf. an die 1. Oberfläche verschoben oder ein Shortcut erstellt werden.


    Insgesamt gibts da noch Einiges zu tun egal ob 4.0 oder 3.y.xxx .

    MfG

    Buzz_er

  • Prinzipiell muss eben an der Bedienbarkeit gearbeitet werden - und zwar dringend. Es ist zwar so alles ganz nett, aber wenn schon eine einfach Übernachtung Schwierigkeiten bedeutet, dann gute nacht.


    ich komme aus der Welt der Softwareentwicklung und Updates der Bedienoberfläche sind easy. Es sei denn man hat wirklich Mist gebaut. Aber ich habe bei VW auch noch keine Portal für Bug reports und Feature Requests gesehen - so wie bei z.B. Apple und Google lange üblich - auch das zeigt, dass VW nicht in der modernen Welt angekommen ist.


    Die Waschstrasse/Anlage war nur ein Beispiel. Ich musste echt ins Internet und nachlesen. Und wenn ich dann an 25 Schaltern gedreht habe, darf ich nicht aussteigen, weil der VW dann die Zündung ausschaltet und die Karre lahm legt?


    Abgesehen davon sollen sie mal Gas geben, ich mag jetzt nicht ein Jahr lang auf die Version 4.0 warten. In der heutigen Welt wo jedes Smartphone und jeder OS ständig Updates bekommt, kann das einfach nicht sein.

  • So wahr das alles ist, was Ihr schreibt, verstehe ich das Waschanlagenbeispiel nicht.


    Ich kenne zwei Arten Waschanlagen:

    1) Waschstraße - man fährt "durch" und bleibt im Auto sitzen. Ich hatte verstanden, man muss hier Zündung an, Fenster zu, Spiegel ranklappen und Scheibenwischerautomatik aus machen muss. Musste man m.E. schon immer bei allen Autos, oder nicht?


    2) Portal-Anlage - man fährt das Auto rein, steigt aus, schließt ab, geht raus und aktiviert das Teil. Wiederum kein Problem.


    Welchen Usecase hat VW hier nicht berücksichtigt?


    Ansonsten stimme ich 100% zu, Eine SW Version ist aus Kundensicht nur ein String. Statt 4.0.0 kann ich die auch "Katzenpfote" nennen. Ob Cariad unterschiedliche Branches für unterschiedliche HW Plattformen pflegen muss, ist ihr "Privatvergnügen". Eine SW kann dann "4.0" genannt werden, wenn Sie hinreichend viele "4.0" artige Features mitbringt. In der Tat: Apple macht's vor. Auch auf dem iPhone 10 mit HW von vor 4 Jahren kriege ich iOS 16.4.1 - wenn auch nicht mit allen Features.

  • Um mich selbst zu zitieren "das war nur ein Beispiel". Der Punkt ist, dass man an vieles denken muss. Und für für alle Haarspalter, ich meine die Variante, in der das Auto durchrollt ;)


    Beim Verbrenner musste man den Schlüssel stecken lassen, damit das Lenkrad Schloß nicht zuschlägt. Ende.


    Jetzt beim Buzz, der ja immer an ist, muss ich hineinfahren, auf "N" stellen. Danach bestätigen, dass der automatische Haltemodus ausgeschaltet werden soll. Ich muss die Scheibenwischer Automatik ausschalten. Die Seitenspiegel einklappen und ich darf nicht aussteigen.


    Bei jedem Smartphone kann man dafür (für solche Aktionen) heute Shortcuts anlegen.

    Auch bei den ID Modellen wäre es super einfach, eine Funktion anzulegen, die auf Knopfdruck oder per Sprachbefehl all das automatisch macht und einem sogar erlaubt, auszusteigen und einfach die Zündung in dem Modus angeschaltet lässt, auch wenn man aussteigt.


    So etwas ist einfach umzusetzen, auch wenn jetzt viele sagen "aber ICH brauche das nicht". meinetwegen. Aber es wäre nett und läuft unter dem Stichwort Usability.


    Stand heute ist es eben noch so, dass man sagt "Lenkradheizung aus". weil man die Einstellung so schnell gar nicht findet während dem Fahren, und der Buzz sagt "Ok". Tut aber nichts ...


    Aber wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel von vielen und ich würde das gerne mit VW kommunizieren, wie ich das auch bereits mit Google oder Apple praktiziere.

  • Um mich selbst zu zitieren "das war nur ein Beispiel". Der Punkt ist, dass man an vieles denken muss. Und für für alle Haarspalter, ich meine die Variante, in der das Auto durchrollt ;)


    Wollte nicht "haarspalten" und wir sind auch 100% einer Meinung, dass man das besser machen kann, wenn man auf die Nutzer hört und dass man sich als Lieferant einer "User Experience" begreifen sollte, und nicht als Hardware-Produzent, der notgedrungen eine SW dranschustern muss, damit er den Kram irgendwie los wird - und bei reiner SW-/UI-Logik sollte es auch möglich sein, dass der Besitzer alter HW davon profitiert ...


    In der Waschanlage, in der das Auto durchrollt, bleibe ich aber auch in Zukunft lieber drin sitzen ^^; fand ich schon als Kind super.


    --
    Alan Kay: "People who are really serious about software should make their own hardware."

  • In dem Ankündigungsvideo vom ID Buzz in der Langversion, die nächstes Jahr kommt war schon die Version 4.0 drin und auch der Slider für LS und Klima war beleuchtet. Also kommt es wohl früher als gedacht? Oder ist die Langversion schon MEB+?

  • In dem Ankündigungsvideo vom ID Buzz in der Langversion, die nächstes Jahr kommt war schon die Version 4.0 drin und auch der Slider für LS und Klima war beleuchtet. Also kommt es wohl früher als gedacht? Oder ist die Langversion schon MEB+?

    Ja, die LWB Version ist MEB+ und hat dementsprechend auch neuere Hardware des Infotainments. Irgendwie sehr ärgerlich wenn man den BUZZ als kurze Version gerade erst bekommen hat.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Naja, zum Trost mag gereichen, das Du ihn eben schon hast 😀


    Den upgrade Bus hingegen wird vmtl. noch sehr lange niemand haben.


    Ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber früher dauerte die Entwicklung eines Produktes bei VW min. 48 Monate. Den heutigen Buzz gibt es ein Jahr. Ergo ist einiges daran eben nicht mehr das allerneueste …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!