Schon die THG Quote beantragt?

  • Per Ende 2022 konnte ich die THG Quote für den ID BUZZ noch beantragen.

    Diese Auszahlung in Höhe von 350,- € soll in den kommenden Tagen ausgezahlt werden.


    Für 2023 wird die Quote bei mir pro Fahrzeug (E-UP und ID BUZZ) ungefähr bei 275,- € liegen.


    Tolle Sache so ein paar kleine Zahlungen zu bekommen :)


    BTW: kostenloses Parken in Hannover ist auch sehr angenehm :)

  • Ich habe auch noch auf den letzten Drücker am 31.12.2022 beantragt. Dauer der Bearbeitung wird angegeben 12 Wochen. Da wir jetzt in der 12KW sind hoffe ich auf baldige Auszahlung.

    Ich habe bei greenAir beantragt. Ich habe den Flexbetrag gewählt, bin schon gespannt was da rauskommt.

  • Ich habe bei Geld für e-Auto beantragt und bereits die 400 € für 2022 erhalten. Antrag habe ich kurz nach Zulassung Mitte Dezember hochgeladen. Für 2023 ist der Status aktuell "Zertifizierung"

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • steelmaker: da hast du in '22 nen guten Deal gemacht.

    Hast du für '23 auch schon eine Vorhersage?

    Es soll d. J. geringer ausfallen, warum weiß ich nicht.

    Das ist der Status. Vorhersage ist 250 €.

    Hier wäre mein Affiliate Link falls noch jemand Interesse hat sich bei Geld für eAuto anzumelden.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich hatte bereits im Januar die THG-Quote für 2023 bei Polarstern (400,- Euro) beantragt und innerhalb von 14 Tagen 450,- Euro (für den Cargo gibt’s da sogar etwas mehr!) überwiesen bekommen. Kann ich nur empfehlen! 😊

  • Bei THG-Quote solltet ihr mittlerweile dringend einen Garantiepreis wählen,


    da es aktuell immer mehr E-autos gibt und Unternehmen die CO2 Zertifikate auch von anderen produzierenden Unternehmen kaufen können. Manch ein Konzern hat sich auch schon vor 2023 mit genügend Zertifikaten eingedeckt und und durch die hohen Energiepreise ist auch die ein oder andere CO2 Intensive Produktion eingestellt worden oder Insolvent gegangen. In der Insolventsmasse stecken dann auch günstige CO2 Zertifikate oder Firmen produzieren schlichtweg weniger und müssen keine CO2 Zertifikate hinzukaufen.


    eQuota ist ein Dienstleister, der für andere Anbieter (Keine Enkunden) die THG-Quoten Abwicklung übernimmt. eQuota veröffentlich seine Verkaufspreise hier:

    THG-Quoten: Aktuelle Preise, Quotenerlöse und Entwicklungen
    Alle THG-Quotenprodukte und deren aktuelle Preise sowie Marktentwicklungen rund um die THG-Quote. Infos zur erlösoptimierten Vermarktung.
    equota.de


    Da die Unternehmen ihre Garantien anpassen werden, empfehle ich die THG Quoten schnell zu verkaufen. Ich habe 2023 http://www.geldfuer-eauto.de genutzt.

  • Hier die zwei wichtigsten Einflussfaktoren der THG-Quoten 2024:

    1. Alternative Erfüllungsoptionen: Speziell der Einsatz von Biokraftstoffen und hierbei vor allem die neuerdings in riesigen Mengen aus China importierten sog. “fortschrittlichen Biokraftstoffe” sorgen für einen Preisverfall bei den Stromquoten.

      Kleiner Exkurs: “Biokraftstoff” (auch als Agrokraftstoffe bezeichnet) hört sich zunächst vorteilhaft für die Umwelt an – das ist allerdings nur bedingt der Fall. In Europa gehört der Einsatz von Biokraftstoffen, neben dem Umstieg auf E-Mobilität, zur Strategie für einen weniger klimaschädlichen Verkehr. Solange der Kraftstoff überwiegend aus Reststoffen und Abfällen wie Altspeiseöl oder Stroh hergestellt wird, ergibt das durchaus Sinn. Man spricht dann von “fortschrittlichen Biokraftstoffen”. Jedoch wurden in 2023 speziell aus China ungewöhnlich große Mengen fortschrittlichen Biodiesels importiert und noch dazu deutlich unter Marktpreis. Laut Medienberichten erhärtet sich ein Verdacht, dass Kraftstoff aus Palmöl (in der EU inzwischen verboten) einfach umdeklariert wurde, was für die Umwelt fatale Folgen hätte.

      Ein weiterer Kritikpunkt rund um Biokraftstoffe ist, dass dieser überwiegend aus Nahrungsmitteln wie Raps, Weizen und Mais hergestellt wird. Um die Ernährungssicherheit nicht zu gefährden, ist der Einsatz der so hergestellten Kraftstoffe in Europa gesetzlich gedeckelt. Andernorts kann die Konkurrenz zwischen Lebensmittelproduktion und Herstellung konventioneller Biokraftstoffe jedoch zum Problem werden.

      Zurück zum Thema: Da die Anrechnung von fortschrittlichen Biokraftstoffen im Gegensatz zu konventionellen Biokraftstoffen nicht beschränkt ist, gibt es für Quotenverpflichtete keinen Mindestanteil, der mit Strom erfüllt werden muss. Der Einsatz von „fortschrittlichen Biokraftstoffen“ wird sogar mit einer Zweifachanrechnung für die Treibhausgasminderungsziele gefördert, sobald der ohnehin vorgeschriebene Mindestanteil erfüllt ist. Dies ist für die Mineralölkonzerne natürlich attraktiv, erreichen sie dadurch ihre Minderungsquote doch deutlich schneller.

    2. Der THG-Wert für E-Autos lag im Jahr 2022 noch bei 0,862 t CO2e. In 2023 waren es nur noch 0,704 t und für die THG-Quoten 2024 wird einem E-Auto ein Wert von 0,652 t CO2e-Minderung zugeschrieben. Dieser Schätzwert wird jährlich durch das Umweltbundesamt definiert und basiert auf der tatsächlichen THG-Bilanz von Netzstrom in Deutschland. Hierbei wirkt sich jedoch immer der Emissionswert des vorletzten Jahres aus, für das Quotenjahr 2022 galt also der Strommix aus dem Jahr 2020. Durch die Corona-Pandemie und ein besonders windreiches Jahr 2022, war der Strom besonders “sauber”, was den Quotenwert positiv beeinflusst hat. Aufgrund dieses Wertes wurden die eingesparten Emissionen höher angesetzt und damit war auch die THG-Quote für E-Fahrzeuge auf dem Quotenmarkt mehr wert.

    Sowohl für das Quotenjahr 2023 als auch für die THG-Quoten 2024, für deren THG-Bilanz der deutsche Strommix aus dem Jahr 2021 bzw. 2022 herangezogen wurde, hatten wir weniger gute Bedingungen. Der deutsche Strommix war in beiden Jahren deutlich schlechter als im Jahr 2021. Eine schlechtere THG-Bilanz für Strom bedeutet weniger vermiedene Emissionen durch Elektroautos. Damit sinkt der Wert der THG-Quoten allein aus diesem Grund rein rechnerisch um fast 20%.




    PS: Wenn sich zufällig noch jemand bei Elektrovorteil.de anmelden will. Es gibt 15 Euro Prämie für jede Kundenwerbung, die man sich gerne teilen kann. Also dann bitte PM an mich, um den Werbelink zu erhalten

  • Hi Pingo,

    Das habe ich auch gerade schmerzlich mitbekommen, da ich Aktien von Verbio habe, die ja sehr auf Inländische Reststoffverwertung setzen. Genau das was du da schreibst hat nun zu einem drastischen Einbruch geführt.


    Ansonsten bin ich auch bei Elektrovorteil, letztes Jahr 275, davor 350 Euro. Und das mit einem 250Kg Dreirad :) . (Cityel) Steuer und Versicherung sind nur 90euro, da "verdient" man nur durchs Besitzen.

    Soeben den Buzz mit angemeldet...

  • Ja, das ist leider sehr unschön.

    Besonders im Hinblick auf irgendwelche nicht "saubere" Biokraftstoffe. Hinzu kommt noch der negative Fussabdruck durch den langen Transportweg.

    So ist halt unsere Wirtschaft geprägt: wir können billig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!