Warum liefert VWN gegen Mehrpreis ein 36A Ladekabel?

  • Ich hatte bei meiner Bestellung auch das 36A Ladekabel mitbestellt (Motto: viel hilft viel) und geliefert bekommen.

    Wie ich es verstehe bedeuten die 36 A für das AC Laden 22 kW.

    Nun stelle ich fest, das Nadelöhr liegt im ID BUZZ, der lässt nur max 11 kW zu.


    Wie ich in der Betriebanleitung nachlesen konnte muss u.a. ein 36 A Ladekabel in Norwegen genutzt werden. Ob dort der ID BUZZ eine länderspezifische Wandlerfunktion mit 22 kW hat weiss ich nicht.


    Aber was ist denn nun der Nutzen des 36 A Ladekabels für mich?


    Weiss dazu jemand mehr?

  • 36A gibt es nicht, 16, 20 und 32 gibt es. Das Kabel bringt z.B. was wenn du einphasig mit 7kW laden willst. Das geht nur wenn du ein 32A Kabel hast. Könnte z.B. sinnvoll sein für PV Überschussladung, da einphasig hier eine feinere Regelung zulässt.


    Ansonsten hast du halt ein dickeres, schwereres, teureres, unflexibleres Kabel was das selbe macht ;)

  • sorry ja, muss 32 A heißen.

    Und das Kabel (Stecker und Kupplung) ist für Ladesäulen gemacht und hat nix mit PV zu tun.

    Das, was du schreibst beantwortet aber nicht meine Frage.

    Wenn der Bottlenek für das AC Laden das Fahrzeug ist wofür wird es dann verkauft?

  • Naja mit PV hat es insofern zu tun als Typ2 offenbar nur eine Regelung in 1A-Schritten zulässt. 1-phasig sind das also 230W-Schritte, 3-phasig 690W -- das ist schon recht grob.

    Insofern kann es vielleicht tatsächlich Sinn machen, bewusst nur 1-phasig zu laden -- aber wohl nicht mehr mit der Leistung, je nach dem was der Netzbetreiber an Schieflast erlaubt.


    Aber ja, ich habe mir diese Frage auch gestellt... (und trotzdem auch das 32A-Kabel mit bestellt, hat sicher weniger Verluste *G*)

  • Vielleicht kann der Lader doch die 22 KW ist aber über die Software kastriert auf 11 KW.🤷‍♀️

    Sonst sie Oben mir dem einphasigen Laden und Ladeverluste.

    Ich hab es auch bestellt.

    MfG

    Buzz_er

  • Eine Frage habe ich noch: weder in der Bedienungsanleitung noch in den technischen Daten für ein konfiguriertes Fahrzeug habe ich etwas zum AC Laden gefunden.

    Wisst ihr wo man das findet?

  • Eine Frage habe ich noch: weder in der Bedienungsanleitung noch in den technischen Daten für ein konfiguriertes Fahrzeug habe ich etwas zum AC Laden gefunden.

    Wisst ihr wo man das findet?

    In meinem Konfigurator-Ausdruck sind das die ersten drei Punkte der Ausstattungsliste:


    Zitat

    Serienausstattung ID. Buzz Pro 150 kW

    11 kW max. AC-Ladeleistung(Wechselstrom)

    170 kW DC-Ladeleistung (Gleichstrom)

    77 kWh Batterie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!