Umbau von Cargo zu People-Mover?

  • Hallo zusammen,


    mit den zunehmenden Informationen, die zu der Langversion und der zu erwartenden Bestuhlung ans Licht kommen, kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der ID.Buzz auch in der langen Version eigentlich nicht mehr zu den klassischen Bussen gezählt werden kann - also auch objektiv kein würdiger Bulli-Nachfolger sein wird - und eigentlich eher einem großen Kombi ähnelt.
    Die Gründe sind vielfältig:

    1. Dritte Sitzreihe nur mit umklappbaren Sitzen, wie im Sharan/Touran?
    2. Zweite Sitzreihe wie in einem üblichen Kombi, weil mittlerer Sitz ohne eigene "Mulde" und reduzierte Breite?
    3. Sitze in zweiter Sitzreihe mit der Bank nur minimal verschiebbar - kein wirkliches Schienensystem
    4. Vis-á-Vis Konfiguration mit einer Bank in Reihe zwei wohl kaum möglich?

    Gerade, wenn man viele Personen befördern möchte oder muss, kommt die Frage nach einem 8- oder 9-Sitzer, wie man es bisher von der Caravelle kennt, ganz schnell auf.

    Hier sind bei mir schon einige Gedankengebäude entstanden, da ich für einen siebenköpfigen Haushalt plane und es wirklich nett wäre bei voller Besatzung auch mal einen Freund oder eine Freundin zusätzlich mitzunehmen. Zugegeben, solche großen Familien gibt es wohl immer seltener, aber es gibt sie und außerdem wird das Thema ja auch bei der professionellen Personenbeförderung bei Taxiunternehmen oder anderen Unternehmen eine Rolle spielen.


    Meine ersten Gedanken sind wie folgt: Kann man nicht die Beifahrersitzbank aus dem Cargo in den Siebensitzer-PeopleMover bauen und beim TÜV eine entsprechende Abnahme und Eintragung in den Fahrzeugschein machen lassen?
    Oder wäre es sinnvoller direkt einen langen Cargo zu kaufen und den zu einem People-Mover umzubauen?


    Was denkt ihr dazu? Was könnte möglich sein, wenn man das Thema "selber" in die Hand nehmen muss, weil VW das nicht anbietet?


    Hier kommen ja direkt Fragen zu unterschiedlichen Bereichen auf:

    • Zulassung von mehr als sieben Sitzen?
    • Bank vorne - Airbags vorne für alle drei?
    • Was kann man per eigenem Umbau / Umbau eines Profis machen lassen?
    • Seitenfenster in den Cargo reinschneiden lassen?
  • Ich würde mal noch mit solchen Ideen/Projekten abwarten, bis es wirklich korrekte Infos gibt. An anderer Stelle hab ich schon gelesen, dass die Sitze in der Langversion alle nach hinten rausgenommen werden können. Kann also gut sein, dass so eine Art Schienensystem eingeführt wird was am Ende bei rausnahme der Sitze eine ebenerdige Fläche bedeutet.


    Wenn du bei 7 Personen aus der Familie noch zusätzliche Leute mitnehmen willst, solltest du dir vielleicht so einen Kleinbus in Sprintergröße zulegen. Oder den Zafira-e, den kann man mit 9 Sitzen konfigurieren. Aber ist halt nicht so fancy..

  • Wenn du bei 7 Personen aus der Familie noch zusätzliche Leute mitnehmen willst, solltest du dir vielleicht so einen Kleinbus in Sprintergröße zulegen. Oder den Zafira-e, den kann man mit 9 Sitzen konfigurieren. Aber ist halt nicht so fancy..

    ...oder den kommenden Ford eTourneo Custom.

    Die Schlussfolgerung ist rein auf die Sitzplätze bezogen wahrscheinlich die richtige Schlussfolgerung. Fancyness spielt eine untergeordnete Rolle. Die Stellantis-Vans sind halt in Sachen Verbrauch und fehlender ausreichender Akkugröße (max 75kWh) ziemlich dämlich dimensioniert. Zusätzlich (inkl. des MB EQV) ist die Technologie ziemlich altbacken. Mit dem ID.Buzz (Einparken letzte 50m) kriegt man einen "Bus", der unsere schlechte Parkplatzsituation am Haus handlich macht und die V2L Technologie ist etwas, was ich gerne nutzen würde. 😉


  • Vielleicht für Euch von Interesse: Fixierpunkte für Sitze im Cargo.

    Quelle und Erläuterungen hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber das mit der cargo Beifahrersitzbank in den peoplemover hat noch niemand ausprobiert oder? Denn ich finde das Mittelkonsolen Teil recht unnötig und hätte dann lieber einen weiteren Sitzplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!