Hallo zusammen,
mit den zunehmenden Informationen, die zu der Langversion und der zu erwartenden Bestuhlung ans Licht kommen, kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der ID.Buzz auch in der langen Version eigentlich nicht mehr zu den klassischen Bussen gezählt werden kann - also auch objektiv kein würdiger Bulli-Nachfolger sein wird - und eigentlich eher einem großen Kombi ähnelt.
Die Gründe sind vielfältig:
- Dritte Sitzreihe nur mit umklappbaren Sitzen, wie im Sharan/Touran?
- Zweite Sitzreihe wie in einem üblichen Kombi, weil mittlerer Sitz ohne eigene "Mulde" und reduzierte Breite?
- Sitze in zweiter Sitzreihe mit der Bank nur minimal verschiebbar - kein wirkliches Schienensystem
- Vis-á-Vis Konfiguration mit einer Bank in Reihe zwei wohl kaum möglich?
Gerade, wenn man viele Personen befördern möchte oder muss, kommt die Frage nach einem 8- oder 9-Sitzer, wie man es bisher von der Caravelle kennt, ganz schnell auf.
Hier sind bei mir schon einige Gedankengebäude entstanden, da ich für einen siebenköpfigen Haushalt plane und es wirklich nett wäre bei voller Besatzung auch mal einen Freund oder eine Freundin zusätzlich mitzunehmen. Zugegeben, solche großen Familien gibt es wohl immer seltener, aber es gibt sie und außerdem wird das Thema ja auch bei der professionellen Personenbeförderung bei Taxiunternehmen oder anderen Unternehmen eine Rolle spielen.
Meine ersten Gedanken sind wie folgt: Kann man nicht die Beifahrersitzbank aus dem Cargo in den Siebensitzer-PeopleMover bauen und beim TÜV eine entsprechende Abnahme und Eintragung in den Fahrzeugschein machen lassen?
Oder wäre es sinnvoller direkt einen langen Cargo zu kaufen und den zu einem People-Mover umzubauen?
Was denkt ihr dazu? Was könnte möglich sein, wenn man das Thema "selber" in die Hand nehmen muss, weil VW das nicht anbietet?
Hier kommen ja direkt Fragen zu unterschiedlichen Bereichen auf:
- Zulassung von mehr als sieben Sitzen?
- Bank vorne - Airbags vorne für alle drei?
- Was kann man per eigenem Umbau / Umbau eines Profis machen lassen?
- Seitenfenster in den Cargo reinschneiden lassen?