Beim Verbrenner hatte ich das so gemacht und es ging ohne Airbagfehler. Aber bei den ganzen Steuergeräten in den neuen Autos? Ob die da irgend welche Einstellungen vergessen wenn sie keinen Strom mehr haben? (Bei meine BWM war nach dem Batteriewechsel dann das Fussraummodul defekt, es hatte einen Softwarefehler und bootete nicht mehr).
Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz
-
-
-
Batterie vorm Sitz abstecken geht. Wichtig. Das Auto muss wenigstens 15 Minuten abgeklemmt stehen bevor der Sitz abgesteckt wird.
-
Nach lange Suche nach einer "willigen" Werkstatt habe ich eine Wohnmobilwerkstatt gefunden, die die Scopema/Reimo - Drehkonsolen überhaupt einbauen würde, aber nur mit ABE!...da diese nun immer noch nicht vorliegt -> Da der Urlaub näher rückt, würde ich eventuell die Konsolen doch selber einbauen, habe aber noch ein paar Fragen:
1. Habt ihr neue Infos, wann die ABE von Scopema wirklich kommt?
2. Was kann passieren wenn man ohne schon vorliegende ABE rumfährt bzw. was muss man beachten und und noch erledigen?
3.Kann man wenn der Airbagfehler auftritt (trotz Batterie abklemmen), noch zu einer Werkstatt oder weiterfahren?
4. Wenn man z.B. den Fehler selber löscht z.B. OBD Eleven oder ähnlich, kann man dann Probleme mit der Garantie bekommen?
Danke im voraus für eure Rückmeldung zu den obigen Fragen und Danke nochmal next2you und Sebastian für die tollen Erklärungen wie man den praktischen Einbau macht.
-
Zumindest zum fahren ohne ABE ist das einfach. Betriebserlaubnis erlischt. Kurz: Strafe/ggfs Stillegung, kein Versicherungsschutz, Wegfall Garantie/Gewährleistung.
-
Mein (laienhaftes) Verständnis ist, dass Airbagfehler zwingend gespeichert werden müssen und sich nicht automatisch zurücksetzen. Wahrscheinlich ist das irgendwo vorgeschrieben. An der technischen Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs ändert sich meines Erachtens nichts. Aber bin weder KFZ Mechaniker noch Elektriker. Soweit mein Verständnis (und ein bisschen Erfahrung) der Materie.
Fehlerspeicher löschen hab ich schon öfter gemacht (also nicht nur Airbag) Ich weiss aber nicht, ob das irgendwo mitprotokolliert wird. Meine Vermutung ist, nein.
-
-
Der TÜV sagt, mit ABE kannst es einbauen und es muss nichts eingetragen werden. Du musst den Wisch nur mitführen.
Du kannst die Konsolen aber vom TÜV eintragen lassen, wenn (noch) keine ABE vorliegt.
Wenn es ein Teilegutachten gibt ist das wohl auch easy und kostet nur.
Ohne ein Gutachten hängt es wohl am Prüfer, was der sagt.
Ich würde mal bei TÜV oder Dekra fragen, ob das realistisch noch was wird bis zum Urlaub und nur dann die Dinger einbauen.
-
Wenn ein Airbagfehler gemeldet ist wird aus Sicherheitsgründen der jeweilige Kreis deaktiviert.
Spirch. Meldet das System Kurschluss vorn links wird dieser Airbag deaktiviert bis die Fehlermedung aufgehoben ist.
Der Fehler sollte aus Sicherheitsgründen also auch gelöscht werden.
-
Fehler MÜSSEN gelöscht werden, bis das geschehen ist, bleibt die Warnleuchte an und das System nicht vollständig oder gar nicht oparabel. Ist das Fahrzeug mit einem Händler verbunden inkl. Terminierung von Werkstattauffenthalten, gibt es direkt eine Rückmeldung an die Werkstatt.
Finger weg von allem was Airbag angeht, schon aus Haftungsgründen eine ziemliche blöde Idee das privat zu machen. (Ich hab bspw. 'nen Airbagschein und vermeide es dennoch an diesen Systemen privat zu fummeln.)
-
Ich würde gerne, wenn denn dann mein Buzz mal da ist auf dem Beifahrersitz einen Drehsitz einbauen. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Hat wer Erfahrungen, wie die nach dem Einbau funktionieren? Insbesondere, ob das auch mit der eingebauten Box zwischen den Sitzen einwandfrei drehbar ist?
-
Die Box muss immer temporär demontiert werden.
-
-
Meine sind von p3 mit ABE
Unsere Kühlbox zwischen den Sitzen muss zum Drehen rausIst ein Gefummel, wobei das an den Sitzen/Cockpit liegt-die Konsolen sind sehr stabil
-
Danke, das ist schade, aber wohl nicht zu ändern. Eine andere Drehkonsole isct sicher auch nicht besser? Oder?
-
Unwahrscheinlich-der Platz zum Drehen ist nicht größer, der Sitz ist ja derselbe-egal worauf du ihn drehst
-
Es gibt keine Konsolen, bei denen die Box verbaut bleiben kann. Das kannst du auch einfach logisch erklären, die Sitzdiagonale inkl. Lehne bzw. Armlehnen etc. ist da der limitierende Faktor und da ist es egal was die Konsole vielleicht tolles macht.
In der Praxis sind das aber zwei Handgriffe. Box lösen, nach vorn oder hinten in den Fußraum stellen, Sitz drehen, Box wieder einbauen. Mit Blick auf den Dreh-/Sicherungsmechanismus der Sitze ist das der geringste Aufwand.
-
Ja, hatte ich mir auch schon gedacht. Gibt es sonst eine Marke, die man aus bestimmten Gründen bevorzugen sollte?
-
-
Inzwischen gibt es für die Scopema Drehkonsole CBTO 25D3 (Buzz und T7) Beifahrerseite einen Prüfbericht nach ECE R14 für die Gurtverankerung (im Bericht steht seltsamerweise UN R14?).
Mein TÜV Kontakt hat mir gesagt, es braucht aber auch noch ECE R17 für die Sitzbefestigung für eine Abnahme bzw. Eintragung.
Weiß jemand mehr?
-
Ah, voll nice.
Hat jemand die schon verbaut?
VW ID Buzz DrehkonsoleDrehkonsolen von Prinzip3 mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE).www.p3-ef.de
rajo auch cool, dass da hinter den Türverkleidungen noch so viel Raum auftaucht.
Hattest du schon irgendwo Fotos vom Endergebnis? 🙃
Herzliche Grüße Ines -
Ja, ich habe die
-
Hallo,
Es ist ja schon mal sehr gut, dass es nun eine Konsole mit ABE gibt.
Aber 350€ iss echt nen Wort. Was meint ihr, tut sich da noch was im preis. Hab gesehen, für den T6 gibt es mit ABE schon für 180€.
ganz ehrlich, aber 350€ wird mir zuviel, wenn ich 2 Stück haben möchte, 700…puuuuh
-
Da wird sich nicht viel tun. Wieviele Buzz snd auf der Straße und wieviele T6?
Man kann sich damit trösten, dass man sie auf jeden Fall wieder los wird, wenn der Wagen mal gehen muss.
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!