• Gestern von Bischofsheim in der Rhön nach Luzern zurück gefahren.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Um den Mehrverbrauch der Conti All Seasons gegenüber den SR ein wenig zu kompensieren habe ich versuchsweise mal den Luftdruck der Räder auf 2,9 bar erhöht.

    Heute auf der BAB über knapp 300 km ging der Verbrauch auf rund 17,4 kW/100 km zurück. Und es war Windspiel bei 24 Grad Außentemperatur.

    Das Geräusch durch das Abrollverhalten hat sich für mich überraschenderweise subjektiv nicht geändert

    Maximal werde ich später nochmal auf 3,0 bar erhöhen.

  • Es sind eigentlich mehrere Schritte, in allen Fällen bei Windstille und Temperaturen bei 20 bis 24 Grad:

    1. Verbrauch bei rund 19,2 kW auf 100 km bis rund 4.800 km, Ursache verstelltes Fahrwerk mit Schiefziehen nach rechts. Auf topfebener neuer BAB kabbeln des Buzz bei Längsrillen. Erst bei dieser Fahrt bin ich auf ein Verstelltes Fahrwerk gekommen.

    2. Fahrwerk vermessen und eingestellt: rund 18,2 km auf 100 km, kein kabbeln und kein schiefgehen mehr.

    3. Luftdruck auf 2,9 Bar erhöht. Verbrauch rund 17,4 kW auf 100 km.

    Alle Fahrten und Geschwindigkeiten mit rund 100 km/h und Fahrrädern auf dem Kupplungsträger.

    19" Räder mit Conti All Seasons.

    Eigentlich sehe ich bei dem erhöhten Luftdruck kein Risiko des Verschleißteile und der Mitte der Lauffläche weil der Buzz max nur 145 km/h schnell ist und ich ausserdem gerne rund 100km/h fahre. Demzufolge wird die Lauffläche sich kaum in der Mitte hoch wölben. Ich werde es aber weiter beobachten

  • Fahrt aus dem Rheinland bis nach Lüdenscheid und zurück, hoher Landstraßenanteil ab Wuppertal-Ost (die A45 ist ja nimmer komplett) Sitzheizung Stufe eins, Lenkradheizung mal an, 20° Heizung. 115km/h auf der BAB, wenn es denn geht, ansonsten mit viel Regen und Geschwindigkeits Beschränkungen eher nur 85/90 Sachen drin gewesen. Am Rhein sind es 11°, im Display in Lüdenscheid hab ich 8° gesehen.


    Off-Topic: Bin mal mit Automatischen Fernlicht IQ-Light zum ersten Mal gefahren. 1A, Top!


  • Das sind dann tatsächlich 81kwh verfügbare Kapazität ,wenn du von Null auf Hundert 100% lädst?

    Das ist doch mehr als nominal spezifiziert, oder wie jetzt?

    Je nach Ladeverlustrate…

  • Theoretisch leer ist das eine, praktisch hast du ja selbst bei 0 % SoC am Display noch was im Akku. Also gehe ich mal davon aus, dass hier noch Ladeverluste bzw. aktive Verbraucher dazu kamen (ich saß zeitweise im Auto, Heizung eingeschaltet).

  • Trotzdem eine ganze Menge.

    Bemerkenswert finde ich , dass du zum einen deinen Akku komplett leer fährst und dann auch noch auf 100 % auflädst am HPC. Ich habe für solch ein Verhalten hier an anderer Stelle schon Prügel bezogen .(Buzzakkuschinder, etc)😳

  • Ich fahre grundsätzlich <5 % SoC (auch im Winter), wenn ich die Strecke/Ladepunkte halbwegs kenne bzw. dem ganzen vertraue. Sobald es etwas wärmer wird, sind <2/3 % die Regel. Da ich grundsätzlich auswärts lade und nicht zu Hause, hab ich einfach keine Lust regelmäßig am Schnelllader anzuhalten und derzeit ist das für mich die günstigste Lademäglichkeit. In diesem konkreten Fall kommt noch dazu, dass der Strom aufgrund einer bestimmten (alten) Vertragskombination beinahe umsonst ist. Da gönne ich mir dann auch mal hin und wieder die 100 % (bevor ich direkt im Anschluss von dort auf 120 km Heimreise gehe).


    Also alles eine Frage der Umstände, am Ende ist es auch für mich das erste Elektroauto und sind wir mal ehrlich, selbst 1-2 % mehr Degradation auf 5+ Jahre kann ich verkraften und sollte eine Zelle o.ä. vorher aufgeben, greift die Garantie(verlängerung).

  • Genau mein Gedanke. Wenn das gelegentliche 100% Laden tatsächlich so arg schädlich wäre, dann hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine entsprechende SW Verriegelung ,Herstellerseitig.Alleine schon um Gewährleistungsprobleme zu vermeiden. So ähnlich wie das beim bidirektionalen fest programmiert wird.

  • Mit geht es da genauso. Habe den Buzz jetzt seit drei Monaten und habe jetzt 20.000km gefahren. Davon bin ca 90% reine Langstrecke (je Fahrt mind 500km) gefahren. Ich fahre dabei fast immer auf unter 10% runter. In der Regel sogar auf 2-3%.

    Vielleicht bin ich da auch noch ein bisschen Diesel versaut. Fahre leider auch immer wieder „zu schnell“ (130-150) und habe dementsprechend einen hohen Verbrauch und versuche dabei trotzdem die möglichst weiteste Strecke zu absolvieren.

    Ich denke nicht, dass der Akku dadurch einen gravierenden Schaden nehmen wird.

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Glaube mir das habe ich schon!

    Der Umstieg von Diesel auf Elektro hat schon vieles bewirkt…..

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

  • Heute meinen abgeholt. Von Köln nach Freising bei München.


    Meistens so 110 gefahren. Nach dem Laden (bei 360 km mit 6% Rest) bin ich 120 gefahren, da ging der Verbrauch etwas hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!