Buzz und Software 3.2.0

  • Also, ich hätte den Buzz jetzt zwei Tage um ihn zu testen. Über das Auto muss ich nicht viel sagen. Ihr seid im Buzz Forum weil ihr wisst wie großartig das Auto ist ;)


    Zur Software 3.2.0 kann ich sagen: die ist super. Ein echter Lichtblick. Tut was sie soll, erstaunlich nüchtern. Sehr gute Basis.

  • Also, ich hätte den Buzz jetzt zwei Tage um ihn zu testen. Über das Auto muss ich nicht viel sagen. Ihr seid im Buzz Forum weil ihr wisst wie großartig das Auto ist ;)


    Zur Software 3.2.0 kann ich sagen: die ist super. Ein echter Lichtblick. Tut was sie soll, erstaunlich nüchtern. Sehr gute Basis.

    Kann ich auch so bestätigen. Habe einen ID.3 der bis zum letzten Wochenende noch 2.4 hatte und den ID.BUZZ mit 3.2. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Mit 3.x als Basis kommen nun hoffentlich zeitnah viele kleinere Updates mit Optimierungen und kleinen neuen Features.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Kann ich auch so bestätigen. Habe einen ID.3 der bis zum letzten Wochenende noch 2.4 hatte und den ID.BUZZ mit 3.2. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Mit 3.x als Basis kommen nun hoffentlich zeitnah viele kleinere Updates mit Optimierungen und kleinen neuen Features.

    steelmaker: Hier hab ich folgende Frage bezüglich Update: Hast du das OTA gemacht?


    Mir ist neulich nämlich ein Fall unter die Finger gekommen, bei dem jemand seinen ID.4 Ende letzten Jahres von 2.4 auf 3.x geupdated hatte.

    Sehr interessant, dass der Updateprozess 6-8 Stunden!!!! dauern soll. Im Vergleichzu Tesla Updates, die in 30Minuten durch sind, ne Ewigkeit.

    Hintergrund: Update ist mehrere GB Groß und Teile davon müssen auf einige Steuergeräte im Auto verteilt werden, aber diese sind noch mit (alten?) CAN-BUS Schnittstellen versehen (Datenübertragung liegt nur bei 500KB/s).


    Das erste Update hatte nicht funktioniert. Der Besitzer ist dann mit dem Fahrzeug wieder gefahren und nach weiteren Versuchen, bei denen dann nach und nach viele Fehlermeldungen hinterlegt wurden (Möglichkeit war gegeben, eigenen Fehlerspeicher auszulesen), ist der ID.4 liegen geblieben und musste zum Händler gebracht werden.

    Bei den Updates war wohl der Wegfahrsperren-code gelöscht worden und irgendwann hat das System die Weiterfahrt untersagt.


    Spannend und gleichzeitig enttäuschend finde ich das augenscheinliche / offensichtliche Versagen im Umgang mit Software und der dazu benötigten Infrastruktur. Als wenn da bei VW niemand mal einen Schritt weiter gedacht hat in der Planung à la „Was passiert bei einem OTA?“ oder „Sind 6-8 Stunden Update für den Kunden zumutbar?“ oder „Warum dauert das so lange?“. Schließlich entlastet man mit OTA die Werkstätten, weil man sein Fahrzeug nicht dorthin bringt, sondern selber updated.


    Der ID.4 stand wohl 25 Tage in der Werkstatt, weil das betroffene Steuerteil irgendwo im Antriebsstrang ausgebaut werden musste. Um an das Steuergerät zu kommen (ist wohl nicht dafür konzipiert, dass es jemals gewechselt werden muss), benötigt es ein spezielles Montagewerkzeug zum Ausbau der Einheit, welches aber nicht lieferbar gewesen war.


    Denke, dass so ein Fall eher die Ausnahme ist und durch unsere Medien (in dem Fall Youtube) überhaupt Reichweite bekommen kann, daher sollte man jetzt nicht unbedingt Angst bekommen, dass es sehr wahrscheinlich jedem passieren, oder?


    Finde das (negativ) bemerkenswert.


    steelmaker Wie war das bei deinem Update? Wie lange hat das gedauert? war alles Problemlos?

  • Vermute, dass andere etablierte / lang bestehende Hersteller aber ähnlich wie VW unterwegs sind, was das Unvorbereitet-Sein betrifft (OTA / moderne Softwarefunktionen), weil sie eben aus einer anderen Zeit stammen, einer in der deren jetziger unzureichender Stand gut funktioniert hat.


    Tesla hat sich seit den wenigen Jahren (im Vergleich) komplett neu aufstellen müssen und denkt von der Software aus - das merkt man in solchen Fällen.


    Würde ja gerne mal Mäuschen spielen: Sind OTA Updates bei anderen Herstellern auch so groß? Dauern sie auch so lange? Welche Schnittstellen werden dort bei den Steuergeräten verbaut?


    Hier ist übrigens der Beitrag zu dem ID.4:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • steelmaker: Hier hab ich folgende Frage bezüglich Update: Hast du das OTA gemacht?


    steelmaker Wie war das bei deinem Update? Wie lange hat das gedauert? war alles Problemlos?

    Hallo herrselent ich habe beim ID.3 bereits 2x ein OTA Update durchgeführt. Das nervigste für mich war, dass er das Update im Hintergrund, während man ganz nochmal das Fahrzeug nutzt, herunter lädt. Man bekommt aber (außer mit einem fiesen Trick durch Hin- und Herwechseln in einem Status Dialog) keinen Status angezeigt. Irgendwann tauch dann beim Abschalten des Fahrzeugs die Nachricht auf, dass ein Software-Update zur Verfügung steht. Das Update an sich bestand jeweils aus 2 Teilen, der erste größere Teil dauerte ca. 5-6 Stunden. Habe dazu das Fahrzeug gut zugänglich (falls was schief läuft beim Update) über Nacht abgestellt und das Update durchlaufen lassen. Das hat an sich beide Male funktioniert wie es soll. Kurze Zeit später gab es dann ein weites Update (den 2. Teil) der aber deutlich schneller in weniger Minuten durchführt werden konnte. Technisch und von den Prozessen her macht das alles einen recht unausgereiften Eindruck. Hat aber soweit für mich funktioniert. Hoffe VW optimiert das weiter so dass es in Zukunft transparenter für den Kunden wird was im Hintergrund abläuft.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich bin nun wirklich mangels Erfahrung ein SW Freak.

    Ich habe mal eure Beiträge gelesen und komme daher zu meiner Frage: bedeutet das die VW'ler auch Sicherheitsrelevante SW OTA aufspielen?


    So wie ich es durch Nachlesen in der BA gelernt habe werden SW Updates nur angezeigt so der Nutzer die sog. WLAN Funktion eingeschaltet hat, richtig?

  • Es hat eher was mit Ehre zu tun - an der gekratzt wird - wenn OTA kommt oder nicht.

    Auch die Inhalte die mit dem Update/Release kommen spielen eine Rolle.

    Je vollständiger eine Software ausgetauscht wird desto komplizierter wird der Prozess.

    VW lernt hoffentlich von seinen Schwester - Große Sprünge = Werkstatt 2.3/2.4 auf 3.0.

    Kleinere Sachen die nicht massiv in die Statik der Softwarearchitektur eingreifen mit OTA.


    E-UP 2020 WLAN hat nix mit dem OTA zutun - es sei den es gibt dafür ein Update.


    Ich hab bis zum 06.02.2023 für meine Id.3 kein OTA auf 3.0 bekommen obwohl alles seit Ewigkeiten bereit war.

  • JEIN

    bei kleinen ist es oft unverständlich - Verbesserungen was und wo darf man dann in Foren - vielleicht auch beim :) erfragen.

    Größere Sprüngen werden von VW zumindest kommuniziert - VWN haben wir ja noch keine Erfahrungen.

    MfG

    Buzz_er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!