Subventionierte Ladekarte von VW

  • Der Mehrwert von Elli lag (zumindest bei mir vor 5 Monaten!) in der niedrigeren Grundgebühr für ID-Neukunden in Höhe von 9,99 Euro für 12 Monate bei 35 ct./kWh. Mittlerweile sind es wohl 29 ct/kWh

  • Als E-Auto-Neuling, der wegen Job, Familie und Haus kaum Zeit hat sich einzulesen eine Frage:

    welchen Anbieter/Karte empfehlt ihr? Ich kenn mich quasi überhaupt nicht aus...

    Danke für kurze Antworten :saint:

  • Hey Chrizz,

    danke für Antwort.

    Warum nutzt Du zusätzlich Ladefuchs-App?

    Ich nutze den Ladefuchs ebenfalls manchmal. Man bekommt schnell eine Übersicht, welche Ladekarte / welcher Tarif bei welcher Ladesäule / welchem Anbieter am günstigsten ist.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich bin ne Zeitlang erst mit E-Leihwagen zw BS und Frankfurt gependelt und später mit meinem eigenen. Da konnte ich immer vor Fahrtbeginn schauen wie ich mir die Fahrt mit dem ABRP einteile, wann ich wo lade.

    Hab meist ADAC genutzt und hab mir jetzt mal Energy+ von Euronics u. Maingau heruntergeladen.

    Ich bin aber auch immer offen für Tips!

  • Als E-Auto-Neuling, der wegen Job, Familie und Haus kaum Zeit hat sich einzulesen eine Frage:

    welchen Anbieter/Karte empfehlt ihr? Ich kenn mich quasi überhaupt nicht aus...

    Danke für kurze Antworten :saint:

    - WeCharge Plus - weil Ionity Lader dort mit 35ct/kwh angeboten werden.

    - EnBW im ADAC Tarif, keine Grundgebühr aber man hat das große EnBW Netz.

    - ladenetz.de, hier sind die Stadtwerke und einige andere Ladestationen vereint.


    Grundsätzlich ist WeCharge mit "Plug & Charge" super, so und nur so sollte es sein. Anscheinend ist es Softwaretechnisch noch nicht möglich, einfach an einer Ladesäule anzustöpseln und falls diese nich im Verbund ist, einfach über WeCharge (oder einen anderen Anbieter) abzurechnen.

  • - WeCharge Plus - weil Ionity Lader dort mit 35ct/kwh angeboten werden.

    - EnBW im ADAC Tarif, keine Grundgebühr aber man hat das große EnBW Netz.

    - ladenetz.de, hier sind die Stadtwerke und einige andere Ladestationen vereint.


    Grundsätzlich ist WeCharge mit "Plug & Charge" super, so und nur so sollte es sein. Anscheinend ist es Softwaretechnisch noch nicht möglich, einfach an einer Ladesäule anzustöpseln und falls diese nich im Verbund ist, einfach über WeCharge (oder einen anderen Anbieter) abzurechnen.

    Danke für die Info! Ionitiy ist halt mit 0,79 über ADAC so ne Sache.

    Dennoch frage ich mich immer, ob man (wir) Ionity wirklich auch nutzt bzw. nutzen "muss"? Gibt aj viele viele andere Anbieter..

    Für das was wir Autobahn fahren und dort auch laden, amortisieren sich die 14,99€/Monat nie bei uns ;)

  • Danke für die Info! Ionitiy ist halt mit 0,79 über ADAC so ne Sache.

    Dennoch frage ich mich immer, ob man (wir) Ionity wirklich auch nutzt bzw. nutzen "muss"? Gibt aj viele viele andere Anbieter..

    Für das was wir Autobahn fahren und dort auch laden, amortisieren sich die 14,99€/Monat nie bei uns ;)

    Klar kommt es auf das Nutzungsprofil an. Wenn Du EnBW im ADAC Tarif für 51ct/kWh mit den 35ct vergleichst, hast Du den Break-Even für Die 14.99 ab 93kWh im Monat (beim ID Buzz sind das ca 400km Autobahn).

  • Danke für die Info! Ionitiy ist halt mit 0,79 über ADAC so ne Sache.

    Dennoch frage ich mich immer, ob man (wir) Ionity wirklich auch nutzt bzw. nutzen "muss"? Gibt aj viele viele andere Anbieter..

    Für das was wir Autobahn fahren und dort auch laden, amortisieren sich die 14,99€/Monat nie bei uns ;)

    War evtl missverständlich, aber ich nutze/besitze alle drei Karten. Ionity ist bei mir Pflicht, weil es super schnell und easy geht und Ionity Lader bei mir gleich um die Ecke stehen (neben 8 Tesla Ladern, die ich aber noch testen muss).


    Dazu habe ich noch die Tesla App installiert, weil man an vielen Tesla Stationen laden kann und es eben ein gut ausgebautes Netz gibt.



    P.S. Ab und an ist man eben auch heute noch ins Knie gef****. Am Wochenende wollte ich an einer Säule laden, EnBW Karte hatte ich noch nicht, WeCharge "Plug & Charge" ging nicht. Die Webseite hat nicht funktioniert, die App hat nicht funktioniert (per QRCode an der Ladesäule extra heruntergeladen). Also bin ich weiter zu nächsten Säule ...


    An der Ionity Säule erstmal die WeCharge Karte drangehalten: "Karte nicht erkannt/ungültig". Super. Plug & Charge ging dann aber ...


    Am Anfang sollte man IMHO immer mehrgleisig fahren und wenn man z.B. ADAC Mitglied ist, auch den kostenloasen ADAC/EnBW Tarif mitnehmen.

  • Einfach hier schauen:

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    www.adac.de

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