1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Interieur + Exterieur

Spiegelabsenkung und TA

• Buzz_Lightyear
  • 11. Juli 2026 um 23:53
  • Buzz_Lightyear
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    8
    • 11. Juli 2026 um 23:53

Hallo zusammen,

mein Buzz speichert einfach nicht die Stellung auf R (Spiegeleinstellung Armlehne). Habe Memorysitze und schon versucht in allen möglichen Kombinationen zu speichern. Fehlanzeige. Vor jedem Fahrtantritt muss ich den Schalter auf R drehen damit sich der Beifahrerspiegel beim rückwärtsfahren absenkt. Im Infotaiment ist die Funktion ebenfalls aktiv.

Den Travelassist muss ich ebenfalls vor jedem Fahrtantritt aktivieren, er springt selbstständig auf ACC zurück.

Hoffe ihr könnt helfen.

Danke und Gruß,

Buzz_Lightyear

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• MaybeBuzz
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    35
    • 12. Juli 2026 um 08:05

Moin Buzz_Lightyear,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du dass der Spiegel beim Rückwärtsfahren abklappt. Das macht er nur, wenn der Schalter der Spiegeleinstellung auf R steht. Deshalb belasse ich ihn auch dauerhaft dort, außer ich will mal doch die Spiegelheizung nutzen.
    Hoffe, damit ist die geholfen.

Viele Grüße

• 4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    635
    • 12. Juli 2026 um 12:56

Je nach Modelljahr bleibt der Schalter nicht dauerhaft auf "R". Nach einem Neustart muss man ihn wieder manuell auf R stellen.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    784
    Einträge
    1
    • 12. Juli 2026 um 13:22

Stellung des Spiegelschalters wird bei mir ebenfalls leider nicht gespeichert. Travel Assist aber schon. Sprich ich muss nur auf die Res Taste drücken und hab dann direkt ACC oder Travel Assist, je nach dem was zuletzt eingestellt war.

• Buzz_Lightyear
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    8
    • 12. Juli 2026 um 15:24
    Zitat von MaybeBuzz

Moin Buzz_Lightyear,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du dass der Spiegel beim Rückwärtsfahren abklappt. Das macht er nur, wenn der Schalter der Spiegeleinstellung auf R steht. Deshalb belasse ich ihn auch dauerhaft dort, außer ich will mal doch die Spiegelheizung nutzen.
    Hoffe, damit ist die geholfen.

Viele Grüße

Hi, genau, allerdings verbleibt er nicht in der Stellung R sodass ich ihn vor jeden Fahrtantritt wieder auf R stellen muss, nervig.

VG BL

Zitat von 4tz3nhainer

Je nach Modelljahr bleibt der Schalter nicht dauerhaft auf "R". Nach einem Neustart muss man ihn wieder manuell auf R stellen.

Im Ernst? Das ist aber wild was sich VW da wieder hat einfallen lassen. Unserer ist der Pro mit 204 PS aus 23. Das kann ja jedes Auto welches noch den Standard Drehknauf hat.

Zitat von SKAFTET

Stellung des Spiegelschalters wird bei mir ebenfalls leider nicht gespeichert. Travel Assist aber schon. Sprich ich muss nur auf die Res Taste drücken und hab dann direkt ACC oder Travel Assist, je nach dem was zuletzt eingestellt war.

Traurig das er ihn nicht speichert, sehe auch keinen Vorteil daraus und einen Sinn schon gar nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Buzz_Lightyear (12. Juli 2026 um 15:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buzz_Lightyear mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    3.009
    Einträge
    2
    • 12. Juli 2026 um 17:35

Das ist eben kein Schalter mit Positionen sondern ein rastender “Rundum-Drehschalter”, den man, wenn man nicht ganz vorsichtig ist, ohne Hinschauen nicht zielsicher betätigen lässt. Also genau das, was man im Auto braucht. Ob so ein Schalter billiger, weniger fehleranfällig, oder nur cooler ist als ein herkömmlicher Drehschalter, den man blind auf eine Position stellen kann und der keine LEDs braucht, um die aktuelle Stellung anzuzeigen, weiß ich nicht.

• MaybeBuzz
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    35
    • 12. Juli 2026 um 17:45

Also wir haben ein 2026 Modell und da speichert er es. Vielleicht ist es eine Besonderheit mit den elektrischen Sitzen, diese haben wir nicht.
    Könnte aber auch ein Softwarebug oder anderer Fehler sein.

• Lasso
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    460
    • 12. Juli 2026 um 18:06

25er Baujahr, elektrische Sitze, bleibt bei mir zum Glück auf R und Spiegel senkt sich beim Einlegen des Rückwärtsganges ab. Travel Assist bleibt immer an.

T2 1969 • T5 • Touareg (und dazwischen vieles mehr) • jetzt elektrisch & grinsend: ID. Buzz Pro LR BJ 06/2025 😎

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.562
    Einträge
    7
    • 12. Juli 2026 um 22:09

Alle Buzze MJ 23 bis 24 können das nicht merken. Wir haben uns vor drei Jahren dermaßen darüber geärgert und hier ausgelassen, dass VW dieses „Feature“ ab MJ 25 ganz schnell korrigiert hat.-Ohne freilich ein entsprechendes update an seine alten Kunden zu schicken .👍 Wer das haben will, muss eben einen neuen kaufen 😝

• 4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    635
    • 13. Juli 2026 um 07:13

Unser MJ25 kann das auch noch nicht. Von daher nicht ärgern.;)

HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.540
    • 13. Juli 2026 um 09:32
    Zitat von 4tz3nhainer

Unser MJ25 kann das auch noch nicht. Von daher nicht ärgern.;)

dito.

Die Stellung des Spiegelstellers vergißt er gerne immer wieder. Stellung "rechts" für die automatische Spiegelabsenkung genauso, wie die Stellung für das manuelle Anklappen der Spiegel (ich habe das automatische Anklappen aus). Wenn ich dann an engen Stellen die Spiegel manuell anklappe, kommt es vor, daß der Stellknopf das vergessen hat, aber die Spiegel noch angeklappt sind. Dann muß ich doppelt drehen, erst hin, dann zurück.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz pro LWB hat übernommen...:)

Fahrt Buzz, lebet lang und in Frieden!🖖

• Lasso
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    460
    • 13. Juli 2026 um 10:03

Keine Kritik, nur ehrliches Interesse: was spricht gegen das automatische Einklappen?

T2 1969 • T5 • Touareg (und dazwischen vieles mehr) • jetzt elektrisch & grinsend: ID. Buzz Pro LR BJ 06/2025 😎

• wolle
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    94
    • 13. Juli 2026 um 10:22

Dagegen spricht im Winter die Gefahr von Getriebesalat, wenn das Spiegelglas am Gehäuse - auch im nicht einsehbaren Bereichen - irgendwo fest gefroren ist. Es handelt sich um empfindliche Zahnräder aus Kunststoff, die dann überspringen und deren Zähne sich unwiederbringlich abnutzen könnten.

Im Winter würde ich die Funktion aus diesem Grund immer deaktivieren. Dagegen im Sommer spricht nichts dagegen die Funktion der Absenkung beim rückwärts Fahren oder auch das Einklappen nach Fahrtende dauerhaft aktiv zu haben.

• Lasso
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    460
    • 13. Juli 2026 um 10:34

Alles klar, das Problem "Spiegelsalat" (geiles Wort) hatte ich tatsächlich bei meinen letzten vier Autos, die eingeklappt haben, nicht, aber leuchtet schon ein, dass das ein Risiko ist. Ich mag das Einklappen, weil ich dann sehe, dass das Auto (in der Regel) dann auch abgesperrt ist! ;)

HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.540
    • 13. Juli 2026 um 20:44

Lasso : Neben dem, was wolle spezifiziert hat, bin ich ein Controlfreak und nutze daher die meisten Funktionen nach MEINEM Bedarf, nicht nach dem, was sich irgendjemand, mir nicht bekanntes so ausgedacht hat. Das bezieht sich auf viele Automatiken, wie auch der Lane-Assi, Licht-Assi, u.s.w. - allerdings habe ich bei dem Einen oder Anderen Resignierend aufgegeben :);):P;(. Bei manchem ist mir Lebenszeit lieber als Aufregung, auch wenn ich Bevormundung eigentlich hasse.

Tumor ist, wenn man trotzdem lacht - "na halle ma..." (oder so).

• Lasso
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    460
    • 13. Juli 2026 um 20:58

HUKoether na klar, jedem Tierchen sein Pläsierchen! 😊 Dann tust Du mir ja fast leid, dass Du vermutlich viele Sachen bezahlen musstest in Deinem Buzz, die Du gar nicht wolltest. 🫣

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    784
    Einträge
    1
    • 14. Juli 2026 um 00:06

Das wären alles wieder so Dinge die man trivial als frei für den Kunden (de)aktivierbare Parameter in der Software hinterlegen könnte, damit sich das jeder so einstellt wie es ihm passt. Camping/Pet Mode genauso. Aber da scheint Volkswagen irgendwie nichts von zu halten, dass man die Fahrzeuge derart individuell parametrieren kann als Kunde. Schade, aber wird man wohl so hinnehmen müssen als Laie.

HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.540
    • 14. Juli 2026 um 09:03
    Zitat von Lasso

Dann tust Du mir ja fast leid, dass Du vermutlich viele Sachen bezahlen musstest in Deinem Buzz, die Du gar nicht wolltest. 🫣

Da ist was dran, so geht Marktwirtschaft eben: Wer den Totwinkel-Assistent haben will, muß auch den Fahrassistenten nehmen, wer eine Rückfahrkamera möchte, bekommt den Einparkassistenten (der nichts kann), u.s.w.. Dazu kommen gesetzlich vorgeschriebene Systeme, die trotz nachgewiesener hoher Fehlerquote eingesetzt werden müssen.

Bei all den Sachen, die heute als unverzichtbar gelten, frage ich mich immer wieder, wie ich früher überhaupt ein Fahrzeug unfallfrei bewegen konnte. Bei heutigen Fahrzeugtestern frage ich mich umgekehrt, wie die überhaupt klarkommen, wenn man ihnen das alles wegnimmt und das "betreute Denken" ausfällt.

• Lasso
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    460
    • 14. Juli 2026 um 09:06

Ich finde den Einparkassistenten ab und an ganz bequem, freue mich aber sehr, dass ich selbst dann doch besser und vor allem schneller parken kann. 😊

HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.540
    • 14. Juli 2026 um 09:24

Lasso : Danke, daß Du letztendlich, was den Parkassistenten betrifft, absolut zustimmst. Hilfreich wäre das System eben nur, wenn er an Stellen, wo ich es nicht schaffe, es dann doch schafft, oder im Normalfall schneller und besser ist. So trägt er bestenfalls dazu bei, daß kommende Generationen Autofahrer schlechter werden, weil sie sich auf solche Systeme verlassen - und dann noch weniger Ahnung von der Wirklichkeit haben, als jetzt unsere Politiker (es sei denn, sie verstellen sich nur).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

Lycra
    9. August 2026 um 09:51
  2. ID. Buzz plötzlich offline – keine Mobilfunkverbindung, nur temporärer Nutzer

ejanste
    9. August 2026 um 09:42
  3. Entladung bei optimierter Batterienutzung und 12V Sicherung auf Dauerbetrieb-Position

ejanste
    9. August 2026 um 09:32
  4. ID BUZZ Urlaubsbilder

HUKoether
    9. August 2026 um 09:24
  5. Kühlbox

Aufi
    9. August 2026 um 09:08

Heiße Themen

1. Seitenscheibe gerissen - Die unglaublichen Millimeter

0 Antworten
    Vor einem Tag
  2. Innenausbau Cargo

20 Antworten
    Vor 2 Wochen
  3. Spiegelabsenkung und TA

37 Antworten
    Vor 4 Wochen
  4. Neues Lenkrad (physische Tasten) in Vorgänger verbauen?!

17 Antworten
    Vor 3 Wochen
  5. Matrix-Scheinwerfer und LED-Lichtleiste

36 Antworten
    Vor 2 Monaten

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™