Für den VW ID. Buzz Maxi mit langem Radstand, Sechssitzer oder Siebensitzer und größerer Batterie, wird in Hannover schon die Produktion vorbereitet. Der VW ID. Buzz Maxi soll demnach im kommenden Jahr 2023 produziert werden. Dies würde sowohl die People Version des VW ID. Buzz betreffen als auch die Transporter-Version, denVW ID. Buzz Cargo.
So ein langer Radstand hat schon seine Vorteile
(Quelle: Mototrend)
Auch wenn Volkswagen sich mit technischen Daten zur Maxi-Version zurückhält, sind jetzt schon einige Details bekannt. So wurde bereits angekündigt, dass es die Sechssitzer- und Siebensitzer-Variante ausschließlich in der Langversion geben wird. Auch ist bekannt, dass früher für den MEB eine 111kWh Batterie angedacht war, welche für die Langversion dann auch plausibel erscheint. Hiermit wäre eine Reichweite von 600 Kilometer nach WLTP, durchaus möglich. Aber auch die reine Leistungsreserven mit einer größeren Batterie sind hier enorm wichtig, insbesondere wenn man bedenkt, dass ein größeres Fahrzeug, gerade im gewerblichen Lastenbereich mit dem VW ID. Buzz Cargo, auch mehr transportieren kann und dann ohnehin eine größere Batterie dafür erforderlich ist. Denn eine höhere Zuladung und evtl. sogar Anhängelast, sind hier wichtige Faktoren für Gewerbetreibende und auch gegenüber der Konkurrenz.
Laut Aussage von Volkswagen fällt die Hälfte der Bestellungen auf den VW ID. Buzz Cargo, was nicht nur Überlegungn für die Pickup-Variante, den Doka-Buzz konkretisierende Überlegungen mit sich zieht. Somit wird auch der Ruf nach dem VW ID. Buzz Maxi immer lauter, denn man möchte dann auch gerne mehr und dies über längere Strecken transportieren.
Aber auch der Markt in den USA ist hier entscheidend, denn dort soll es nur den VW ID. Buzz Maxi geben. Die Version mit dem Kurzem Radstand ist dort nicht vorgesehen. Auch dort wird man nicht umhin kommen, der Maxi-Version eine größere Batterie zu spendieren, angesichts der dortigen Konkurrenz und auch den dortigen Entfernungen.