VW ID. Buzz Maxi als Siebensitzer, Sechssitzer und größerer Batterie

  • Bin gespannt, ob für den LWB einfach ein paar Tausender mehr abgerufen werden und allenfalls ein günstigeres 1st Edition o.ä. Modell kommt, oder ob sich an der Preisstruktur was ändert.

  • Ich lese schon lange mit und warte wie vermutlich einige auf den LWB. Das hier hat mir neulich mein Verkäufer in der Schweiz geschickt. Vielleicht hilft es ja weiter.

    Die verdeckten Modelle sind ja eigentlich bekannt.


    Bezüglich Crafter ist klar und der Transporter wird die Kooperation mit Ford sein, die VW ja selber schon mitteilen lassen hat: nämlich die gemeinsame Entwicklung von VW Transporter und Ford eTourneo Custom die sich dieselbe Plattform teilen werden. Die Daten des Schwestermodell von Ford sind öffentlich und das Modell ist so in meinen Augen für den Familiengebrauch mit seinen 307km Reichweite (WLTP) eher unbrauchbar. Die beiden Schwestermodelle werden sich sehr ähneln und vermutlich auch dieselben technischen Eigenschaften (Reichweite, Angängelast etc.) aufweisen. Könnte mir eher schwer vorstellen, dass der kommende elektrische VW Transporter plötzlich eine wesentlich größere Batterie bekommen sollte.


    Für mich ist diese niedrige Reichweite dann eher ein k.o. Kriterium, was den ID.BUZZ wieder etwas attraktiver macht, obwohl ich die starre Sitzanordnung und die Begrenzung auf sieben Sitze als ziemlich große zu schluckende Kröte empfinde. Unser Problem ist, dass es für so große Familien, wie der unseren, auf dem gesamten Markt keine einwandfreie Option gibt.

  • Ja die verdeckten Modelle sind bekannt - wenn auch nur getarnt - und scheinen mir bis auf die Flexibilität im Elektrobereich auch (noch) uninteressant. Zudem mag ich das Design vom Buzz sehr. Aber ein 5Sitzer Bus macht für mich keinen Sinn. Darum bin ich bei den LWB umso gespannter, was denn effektiv bestellbar sein wird und auch was der GTX an effektiven Veränderungen bringen wird. Sprich was alles für Schnickschnack kommt den ich mag.

    Zuletzt dann joch die Frage des Preises 😉


    KW15 klingt doch schonmal gut. Obs aber wirklich so früh sein wird sehen wir noch.

  • Die Daten des Schwestermodell von Ford sind öffentlich und das Modell ist so in meinen Augen für den Familiengebrauch mit seinen 307km Reichweite (WLTP) eher unbrauchbar.

    Siehe Update hier bei der News:
    https://insideevs.de/news/7002…fahrzeuge-elektroantrieb/

    Zitat

    Update vom 13. Dezember 2023: VW Nutzfahrzeuge hat erste Leistungsdaten zu den Elektroversionen des neuen T7 bekanntgegeben, der 2025 auf den Markt kommen soll.

    Demnach gibt es vier Elektroantriebe mit 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS). Die Batterien der E-Modelle werden einen Energiegehalt (brutto) von 83 kWh aufweisen; die Grundversion mit der 85-kW-E-Maschine wird mit einer 54-kWh-Batterie (brutto) angeboten.


    83 kWh scheint eine neue Batterie zu sein, aber letztendlich schon schwach bezüglich Kapazität (ca. 78 kWh netto!) Oder es ist die bisherige 82 kWh-Batterie gemeint. Hier hätte ich schon die 100 kWh+ gesehen, aber VW/Ford scheint da wohl zu sehr am GEwichtslimit zu liegen.

  • Ich habe soeben sowohl über meinen Händler als auch über einen Mitarbeiter bei VW Nutzfahrzeuge die Info erhalten, dass Ende März der Bestellstart für den LWB ist. Ansage bei der Schulung im Autohaus war wohl "vor KW 14". Zu Beginn Auslieferung habe ich keine Infos.

  • Vielleicht geht es mal mit den Verkaufszahlen hoch, denn so wie ich die Zahlen vom KBA auswerte, waren 2023 nur ein paar Tausend ID.Buzz in D verkauft worden, das 2-schlechteste Modell in Sachen Absatz, vor dem Crafter.


    Auch gruselig, wie viele Fehler es mit dem Buzz gibt. Wir sind hier nur ein paar Hundert im Forum, und dann so viel Ärger. Tolles Auto, worauf ich mich Jahrelang gefreut habe, aber meine Rosarote "Will-Haben"-Brille ist auch ganz schön zerkratzt mit meinem Montags-Buzz.


    Vielleicht in die Motivation in Hannover nicht die Beste, vom Damen und Herren am Monage-Band bis zum CEO Nutzfahrzeuge Herrn Carsten Intra.

  • Es ist normal in Foren viel negatives zu finden. Gerade auch bei neuen Fahrzeugen. Das muss man alles relativ sehen. Natürlich ist es unschön, aber es sind Erfahrungswerte die geteilt werden. Von den meisten hört man nichts und ob das positiv oder negativ ist können wir nicht beurteilen.

    Ich bin froh um die Erfahrungen und auch keine rosarote Brille mehr zu tragen. Das schätze ich an den Foren. Ich sehe einiges potential am ID.Buzz und finde ihn trotzdem aktuell die beste alternative für mein aktuelles Fahrzeug.

  • Vielleicht geht es mal mit den Verkaufszahlen hoch, denn so wie ich die Zahlen vom KBA auswerte, waren 2023 nur ein paar Tausend ID.Buzz in D verkauft worden, das 2-schlechteste Modell in Sachen Absatz, vor dem Crafter.


    Auch gruselig, wie viele Fehler es mit dem Buzz gibt. Wir sind hier nur ein paar Hundert im Forum, und dann so viel Ärger. Tolles Auto, worauf ich mich Jahrelang gefreut habe, aber meine Rosarote "Will-Haben"-Brille ist auch ganz schön zerkratzt mit meinem Montags-Buzz.


    Vielleicht in die Motivation in Hannover nicht die Beste, vom Damen und Herren am Monage-Band bis zum CEO Nutzfahrzeuge Herrn Carsten Intra.

    Meine erste Freude wurde auch getrübt, weil beim Neuwagen nach zwei Tagen eine elektrische Schiebetür nicht mehr zuzog und bei der Heckklappe das Spaltmaß inakzeptabel war. Wurde aber beides vom Fachhändler behoben und seitdem ist die Brille ziemlich rosa.

  • Natürlich, solche Fehler nerven bei einem Neuwagen. Was ich jedoch an meinem Fall gruselig finde, dass VW da ratlos ist.


    Gerade sporadische elektrische/elektronische Fehler finde ich als halber Laie (Bin Elektroniker für Betriebstechnik an einer Fachwerkstatt für Schienenfahrzeugantriebstechnik im Nahverkehr, Sorry für die Ausführung) furchtbar.


    Wenn ein mechanischer defekt vorliegt (Fahrwerk, Karosserie, o.ä.) "sieht" man was gemacht werden muss. Ich sehe ich schon die etwas motivationslose Werkstatt meinen ganzen Buzz auseinander rupfen.


    Hat mir letztens schon gereicht, dass der Meister mich beim ersten Fehlersuchen angerufen hat, dass sich die Fertigstellung verzögert, weil der Buzz sich nicht mehr manövrieren ließ, und nochmal Hannover anrufen musste.


    Zuviel OT, ich werde meinen Fall woanders weiter berichten.

  • OffTopic:

    V-Klasse BJ2018, 23 Werkstatt-Aufenthalte in 2 Jahren, Software-Fehler sind bei Mercedes bekannt aber es gibt keine Lösung.


    Ich habe noch nie einen VW besessen, aber viel schlimmer kann es doch nicht kommen.


    Bin deshalb bereit einen Buzz zu riskieren.

  • Ich war die Tage zur Inspektion mit meinem Bulli, und habe bei der Gelegenheit "meinen" Verkäufer in Sachen LWB, GTX, usw., ausgefragt.


    Um die Terminfrage ist er ziemlich rumgetänzelt. Also Bestellbarkeit bald, aber nicht ganz bald, also auch nicht mehr lang hin, also sie warten quasi drauf. Am Ende ist ihm dann ein kurzes "Anfang April" rausgerutscht, und zwar wohl angeblich zeitgleich für LWB und GTX.


    Wir sind gespannt....

  • Na was steht denn da im Hintergrund?


    Da war wohl bei der Presse-Präsentation des ID3-, ID7- GTX auch der ID.BUZZ GTX dabei auf Mallorca.

    Was ich sehe ist die neue Farbe (hoffentlich gibt es dann noch als 2 Farben Variante unten rot & oben schwarz) und ein silberner Spiegelfuß


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!