1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Umbauten, Tuning + Pflege

VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

  • Delmar
  • 10. August 2022 um 18:16
  • Online
    Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    972
    Punkte
    4.057
    Beiträge
    594
    Einträge
    4
    • 2. September 2025 um 14:57
    • #321

    Kederleisten zu kleben ist völlig in Ordnung, wenn man es ordentlich macht.
    Haben wir beim T4 auch gemacht mit Dachzelt, Solar etc darauf - das hat diverse 1000 Kilometer gehalten, bei Wind und Wetter.

    Sikaflex 554 oder Teroson MS 9220, die Flächen ordentlich reinigen vorher und die Schiene etwas anschleifen, wir haben nicht mal mit dem Primer gearbeitet.

    Man muss sich nur einen ordentlich langen Spanngurt und ein paar Gummiklötze besorgen, damit die Schiene über die Biegung des Dach gleichmäßig angedrückt wird und dann einen Tag lang durchtrocknen kann.

    Kassenmodell "Fiete" in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    Wartezeit von Bestellung (04/24) bis Auslieferung (02/25): 10 Monate

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • Nappi
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    215
    Punkte
    845
    Beiträge
    122
    • 6. September 2025 um 09:56
    • #322

    Das Kleben ist absolut problemlos auch bei längeren Werkstücken.Wichtig dabei ist darauf zu achten das zwischen der Schiene und dem Dach genug Kleber vorhanden ist ,und dieser auf Dauer elastisch ist. Gleichmäßig und satt auftragen und gleichmäßig und nicht zu fest andrücken 2mm Kleberstärke sollten das Minimum sein.

    Das kompensiert die Ausdehnung der verschiedenen Materialien.Das Tarp an der vor 7 Jahren mit Sikaflex verklebten 3,5 m Kederschiene an der Seitenwand des Ducatos hat eine Sturmböe in den Waliser Alpen nicht überlebt,aber die Schiene und das Fahrzeug waren davon völlig unbeeindruckt.

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 7. September 2025 um 16:43
    • #323
    Zitat von Bollenhut

    ... work in progress ✌️


    Und weiter, work in progress ✌️

    Verbinder-Elemente Quertraversen zu Außenrahmen gedreht:


    Einzelteile lose - es wird nichts geschweißt, nur gesteckt/geschraubt und gekontert:


    Beeinander:

    Wenn die Muttis gekontert sind ist das ein in sich unglaublich stabiles, ausgesteiftes Konstrukt.

    Jede Quertraverse kann auf der gesamten Länge des Rahmens frei positioniert und so an jeden erdenklichen Aufbau angepasst werden 💪

    ...im Moment mal drei Quertraversen, eine liegt noch in Reserve.

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 7. September 2025 um 17:53
    • #324
    Zitat von Bollenhut

    Erste Messungen und Wahrheiten zum LWB-Dach:

    Wie schon mal festgestellt, sind die Gewindebuchsen in beiden Richtungen im 90°-Winkel zur in ebenfalls zwei Richtungen gewölbten Dachfläche eingebracht, also NICHT korrigiert in eine genau senkrechte Position.

    Toll.

    Ich hab zur Herstellung der korrekten Höhepunkte für eine "im Wasser" liegende Dachträgerebene mit 8er-Schrauben die absoluten und relativen Höhen zum jeweiligen Dachpunkt ermittelt.

    Vorderer Punkt = 55mm ( = PLUS 3 mm zur Nullebene)

    Mittlerer Punkt = 52 mm ( = Nullebene))

    Hinterer Punkt = 84 mm ( = PLUS 32 mm zur Nullebene)

    Das bedeutet, dass das Dach/die Aufnahmepunkte) der Bogenform folgt.

    ...in der Mitte am höchsten, nach vorne minimal abfallend, nach hinten stark abfallend.

    Und dann auch noch alle insgesamt nach außen abfallend.

    Das wird eine interessante Herausforderung...

    Alles anzeigen

    Angesichts der enormen Steifigkeit dieses Profils und der Verbindung untereinander reicht es, wenn nur VIER Dachaufnahmen verwendet werden.

    Da braucht's keine sechs.

    Ganz hinten und ganz vorne, die Mitte lasse ich weg.

    Sieht auch schicker/aufgeräumter/minimalistischer aus mit nur vier Gummi-Fundamentblöcken.

    Ganz vorne dann noch höhen-justierbare Puffer zum Abfangen der vorderen Auskragung, die leicht vorgespannt werden wenn die beiden Träger des Rahmens fest sind.

    Jo, so teste ich das zunächst - und dann mal ordentlich rütten und schütteln 😉👍

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 19. September 2025 um 17:03
    • #325

    small news:

    Mein Dachträgersystem ist kurz vor Fertigsstellung und ich habe ein geniales Feinstruktur-Pulver in RAL 9005 / Tiefschwarz in matt gemeinsam mit dem Beschichter ausfindig gemacht.

    TIGER Powder Coating - eine superfeine und absolut gleichmäßige Struktur; das wird genial!

    ...gleich mal ein paar Kilo hergelegt, da finden sich ganz sicher noch weitere Anwendungen am Buzz.

    Mein Individual-Dachträgersystem mit den zwei schlanken und langen Thule-Boxen sollte somit am Buzz-Treff Dreiländereck zum Wochendende 10/11/12 Oktober fertig sein und besichtigt werden können.

  • Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.578
    Punkte
    8.613
    Beiträge
    1.393
    Einträge
    4
    • 19. September 2025 um 18:49
    • #326
    Zitat von Bollenhut

    small news:

    Mein Dachträgersystem ist kurz vor Fertigsstellung und ich habe ein geniales Feinstruktur-Pulver in RAL 9005 / Tiefschwarz in matt gemeinsam mit dem Beschichter ausfindig gemacht.

    TIGER Powder Coating - eine superfeine und absolut gleichmäßige Struktur; das wird genial!

    ...gleich mal ein paar Kilo hergelegt, da finden sich ganz sicher noch weitere Anwendungen am Buzz.

    Mein Individual-Dachträgersystem mit den zwei schlanken und langen Thule-Boxen sollte somit am Buzz-Treff Dreiländereck zum Wochendende 10/11/12 Oktober fertig sein und besichtigt werden können.

    Alles anzeigen

    🤩

    Er ist da (02.05.25) und leider schon wieder weg (29.05.26) - es war eine geile Zeit, lieber „Red Dragon“ - mögen andere mit dir gut umgehen.

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

    Und wer über mich wissen will, schaut hier:

    Thema

    Servus aus Oberbayern

    Hallo zusammen,

    mein Nickname ist Weissbierschüttler, und der Name ist bei mir buchstäblich Programm.

    Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne in der malerischen Region zwischen Chiemsee und Simssee – also mitten im schönen Oberbayern.

    Die Bestellung meines nächsten Dienstwagens ist schon in trockenen Tüchern: Es wird ein GTX LWB. Geleast wird über einen "externen" Finanzdienstleister.

    Aktuell (also heute, 11.10.2024) ist dieser Code für die Konfiguration: NQZXRGMR



    • Komfortpaket "Plus"
    …
    Weissbierschuettler
    11. Oktober 2024 um 13:48
  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 21. September 2025 um 12:32
    • #327

    first look...

    Die Breite wird noch erhöht und die Distanzstücke sind nur quick+dirty um die finale Höhe zu simulieren.

    Die kommenden Vollgummiauflagen kompensieren die Bogenform und Schräge des Daches in alle Richtungen.

    = angepasste Winkel in Längs- und Querrichtung sowie passende Höhe damit der Rahmen am Ende vollflächig aufliegt und genau "im Wasser" ist.

    Wenn alles passt = Pulvern und zusammenstecken 🥳🥳🥳

    Das wird super!

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 21. September 2025 um 12:56
    • #328

    Im Moment plane ich mit zwei Quertraversen, auf denen der Rahmen aufliegt: ganz vorne + ganz hinten.

    Eventuell gehe ich aber auf vorne + mitte, dann sieht das viel ausgewogener aus ♥️

    Und der hintere Ausgleich, der ein größerer Klotz werden würde, kann entfallen. Zudem kann ich auch wieder dichter ans Dach ran, da die Quertraverse nicht mehr mit der Haifischfosse kollidiert 🥳🥳

    Jo, gefällt mir mit den dann viel schlanker auslegbaren Vollgummielementen.

    Die Viertelkreisprofile sind extrem steif und stabil, so dass die Auskragungen nach vorne und hinten gehen könnten.

    Falls nicht, kommen eben vorne + hinten höhenjustierbare Gummipuffer dazwischen, die gegen das Dach verspannt werden.

  • Nappi
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    215
    Punkte
    845
    Beiträge
    122
    • 21. September 2025 um 13:39
    • #329

    Buzz mit Heiligenschein!8)

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 21. September 2025 um 14:11
    • #330
    Zitat von Nappi

    Buzz mit Heiligenschein!8)

    ...ist schonmal jemandem aufgefallen 🤣

    Beitrag

    RE: VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

    […]

    Oh, der heilige Buzz! 😇
    Patrick
    21. Mai 2025 um 06:49

    Zitat von Bollenhut

    Eventuell gehe ich aber auf vorne + mitte, dann sieht das viel ausgewogener aus ♥️

    Und der hintere Ausgleich, der ein größerer Klotz werden würde, kann entfallen. Zudem kann ich auch wieder dichter ans Dach ran, da die Quertraverse nicht mehr mit der Haifischfosse kollidiert 🥳🥳

    Jo, gefällt mir mit den dann viel schlanker auslegbaren Vollgummielementen.

    Meinungen/Ideen/what do you think?

    ...ich glaub' das wird so ✌️

    Einmal editiert, zuletzt von Bollenhut (21. September 2025 um 14:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bollenhut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 21. September 2025 um 14:52
    • #331
    Zitat von Nappi

    Buzz mit Heiligenschein!8)

    ...wenn das TIGER-Pulver in 9005 drauf ist, verschwindet der Heiligenschein optisch wieder komplett - dem wird quasi das Licht ausgeknipst 😎

  • IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.339
    Punkte
    8.489
    Beiträge
    1.217
    Einträge
    3
    • 21. September 2025 um 14:58
    • #332
    Zitat von Bollenhut

    Meinungen/Ideen/what do you think?

    ...ich glaub' das wird so ✌️

    Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Wenn das erst mal dunkel gepulvert und etwas näher am Dach ist und du für die Fotos weiter weg und dafür auf Zoom gehst, dürfte das ziemlich gut aussehen. 👍

  • Mika
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    415
    Punkte
    1.850
    Beiträge
    274
    • 21. September 2025 um 16:18
    • #333

    Bollenhut, bleibt das in der Farbe oder planst du es schwarz zu lackieren?

    ID Buzz GTX LWB - Deepblack - 6-Sitzer - 21" Townsville

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 21. September 2025 um 18:18
    • #334
    Zitat von Mika

    Bollenhut, bleibt das in der Farbe oder planst du es schwarz zu lackieren?

    ....Du liest schon bissle die letzten Posts mit, oder 🤔😉.

    Zur Unterstützung hier ein paar Screenshots zur Beantwortung der Frage 😅


    SCNR 8o

    ...es kann natürlich aber auch sein, dass Du mit dem Begriff Pulverbeschichten/Pulvern nix anfangen konntest. Empfehlung = googeln

  • Seagull_70
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    59
    Punkte
    189
    Beiträge
    25
    • 21. September 2025 um 22:45
    • #335

    JETZT bin ich (einigermaßen) up-to-date ^^ ... DANKE!

    3 Jahre ID.4 GTX ... den mochte ich schon; ID.Buzz LWB GTX - nun, DEN liebe ich :love:!

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 21. September 2025 um 22:51
    • #336

    So schnell kannst Du das Gesamtprojekt nicht nachgelesen haben - oder etwa doch 😱

    Wie auch immer, zu erleben beim Dreiländertreff am 10/11./12. Oktober oder beim nächsten Chiemsee-Treffen ✌️

    ...und das zeitgleich voraussichtlich auch noch:

    Denn zum sicheren Transport ist die Anlenkung an das Dachträgersystem noch erforderlich!

    ...läuft.

  • Seagull_70
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    59
    Punkte
    189
    Beiträge
    25
    • 21. September 2025 um 23:27
    • #337

    Oh, BRUUUTAL! Und ich habe mir etwa Sorgen um ein normalen Fahrradträger mit 2 x (je knapp 30kg schweren) S-Pedelecs drauf gemacht ...

    Da muss ich fragen: ist das (genau, wie ich das mit dem Dachträger gefragt habe) alles _WIRKLICH_ innerhalb den vorgesehenen/legalen Lasten?!?!?! Das kann ich mir kaum vorstellen - mit dem Lastenfahrrad so weit hinten, dürfte das normalerweise das Limit für die (fast) 'lächerlichen' Anhängerkupplung easy-peasy übersteigen, oder täusche ich mich komplett?! (kann ja sein, je nach Lastenabfang wo anders ...)

    (und ich gestehe, ich habe rückwärts gelesen, bis ich gemeint habe, ich habe genug davon verstanden - ja, ertappt :P!)

    3 Jahre ID.4 GTX ... den mochte ich schon; ID.Buzz LWB GTX - nun, DEN liebe ich :love:!

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 21. September 2025 um 23:31
    • #338

    the whole story:

    Thema

    Radträger AHK mit vertikal gestellten Bikes

    Ich hab gerade eine Lösung aus einer Facebook-Buzz-Gruppe gesehen, die mich auf eine interessante Idee, speziell für meinen besonderen use-case gebracht hat.





    Ich hab ja ein riesengroßes, sehr stark individualisiertes CaGo-Long-John Lastenrad mit rund 3m Länge.

    Das werde ich mit Option 1 auf meiner Eigenbau-Lafette auf mein Eigenbau-Dachträgersystem packen - wie schon auf dem T4.



    Angestoßen durch den Ami-Post will ich nun als Option 2 das Teil senkrecht auf die AHK packen. Quer ginge nie, da…
    Bollenhut
    24. Juni 2025 um 09:45
  • Seagull_70
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    59
    Punkte
    189
    Beiträge
    25
    • 21. September 2025 um 23:34
    • #339

    Ich werde es morgen komplett lesen ... aber gleich das Bild beim ersten Eintrag: DAS geht NIEMALS durch eine normale deutsche Strassenkontrolle durch. Niemals. Weit über die Grenze. Egal, wie stabil das tatsächlich sei, nicht gesetzlich zulässig.

    Aber: again, am I totally wrong, or what?! (I would LOVE to be wrong here, really :)!)

    3 Jahre ID.4 GTX ... den mochte ich schon; ID.Buzz LWB GTX - nun, DEN liebe ich :love:!

  • Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.561
    Punkte
    13.886
    Beiträge
    2.027
    • 22. September 2025 um 00:06
    • #340
    Zitat von Seagull_70

    DAS geht NIEMALS durch eine normale deutsche Strassenkontrolle durch. Niemals. Weit über die Grenze. Egal, wie stabil das tatsächlich sei, nicht gesetzlich zulässig.

    Aber: again, am I totally wrong, or what?! (I would LOVE to be wrong here, really :)!)

    DOCH!

    Ich habe mich genau mit den Vorschriften/Limits auseinandergesetzt und ziehe das durch.


    Oder meintest Du dieses Bild?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

    BreakDown
    15. Juni 2026 um 21:36
  2. VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

    Buzzist
    15. Juni 2026 um 21:32
  3. ID BUZZ Urlaubsbilder

    HUKoether
    15. Juni 2026 um 20:58
  4. Preiserhöhung bei Renault Mobilize

    slx
    15. Juni 2026 um 18:49
  5. Heckauszug

    Sman Gnom
    15. Juni 2026 um 18:30

Heiße Themen

  1. Beleuchtetes VW-Logo hinten

    45 Antworten
    Vor 4 Tagen
  2. Porsche Buzz

    17 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Hupe, Signalhorn, Fanfare ...

    88 Antworten
    Vor 4 Monaten
  4. VW ID.Buzz Schiebefenster nachrüsten

    16 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Scheibenwaschdüsen einstellen

    81 Antworten
    Vor 4 Monaten

Empfohlene Communitys



Tags

  • querträger
  • dachreling
  • gepäckbox
  • dach
  • gepäck
  • gewicht
  • transport
  • dachgepäcktraäger
  • gepäckträger
  • dachlast

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™