Kederleisten zu kleben ist völlig in Ordnung, wenn man es ordentlich macht.
Haben wir beim T4 auch gemacht mit Dachzelt, Solar etc darauf - das hat diverse 1000 Kilometer gehalten, bei Wind und Wetter.
Sikaflex 554 oder Teroson MS 9220, die Flächen ordentlich reinigen vorher und die Schiene etwas anschleifen, wir haben nicht mal mit dem Primer gearbeitet.
Man muss sich nur einen ordentlich langen Spanngurt und ein paar Gummiklötze besorgen, damit die Schiene über die Biegung des Dach gleichmäßig angedrückt wird und dann einen Tag lang durchtrocknen kann.