Wo kann man sich den VW ID. Buzz ansehen?

  • Anlaesslich zum Tag der Niedersachsen, 10...12.06, konnte man die Pro als auch die Cargo Version angesehen werden. Im Pro könnte man sich auch innen alles ansehen inkl. aussen die klappbare AHK.

    Dort war auch viel über die MQB Plattform sowie ein T1 Elektro mit den Komponenten des E-UP zu sehen.

    Anfang September findet in Kopenhagen die Vorstellung für die Haendler sowie anschliessend die Auslieferung der Ausstellungsfahrzeuge an die Haendler statt.

    Ansonsten könnte man in H-Stoecken mal sehen, ob da der eine oder andere ID BUZZ rauskommt...

    Probefahrt wann und wo ist wohl erst, sobald die Haendler ihre Fahrzeuge bekommen haben möglich.

    Ergo: alle Haendler haben ab dem 20.05. blind verkaufen müssen, genauso wie die Kunden. Es ist schon ein wenig verueckt, oder?

  • Was ich jetzt gelesen habe, kann man zwei Exemplare des VW ID. Buzz wohl in der Autostadt Wolfsburg sehen und zum Teil auch zur Probe sitzen. Der VW ID. Buzz Cargo ist im VWN Pavillon und Konzernforum im Obergeschoss die People Version des VW ID. Buzz.

  • Moin moin

    In der Autostadt im Konzernforum steht ein Buzz. Man darf ihn angucken aber nicht anfassen und sich auch nicht rein setzen.

    Der Cargo steht wie beschrieben im VWN Pavillon.

    Die Händler z. B. bei uns in WOB bekommen erst im Herbst ein Modell zur Ansicht.

    Ist schon ein Hammer. (habe trotzdem bestellt)

  • Der VW ID. Buzz ist heute bei den Händlern angekommen, wie mehrere Händler im Netz berichten. Dort kann man sich den VW ID. Buzz, als auch den VW ID. Buzz Cargo nicht nur anschauen, sondern auch Probe fahren.


    Muss auch mal hier in der Nähe schauen, ob die schon ein Vorführfahrzeug haben :)

  • Buzzer: uneingeschränkte Zustimmung.

    Aber für einen Bulli Irren gehört das so. Das Laster fing Ende der 80iger mit einem Blue Star an und wurde 2017 mit einem T4 Generation 111 kW unterbrochen.

    Im Mai d. J. konnten meine Frau und ich neues zum ID BUZZ in der HAZ lesen. Wir haben 2 Tage dazu geschwiegen. Dann eine kurze Anmerkung meiner Frau mit meiner Entgegnung: wir bestellen unverzüglich ^^ .

    Wie irre sind wir denn :S

    Nun sind alle Verbrenner weg inkl. Womo und Motorrad und freuen uns täglich mit dem Stadtflizzer E-UP unterwegs zu sein.

    Und ja, wir haben Glück auch Solarstrom nutzen zu können.

  • Wir haben heute eine Probefahrt gemacht. Im Gegensatz zu mir kannte meine Frau ihn nur vom Sehen.

    Er entschleunigt und das macht süchtig. Wir bleiben bei unserer Entscheidung.


    3 Hinweise ergebe sich dennoch.

    Er ist ganz schön breit. Man sollte unbedingt prüfen (nicht nur durch Ausmessen) ob er in den Carport oder die Garage passt.

    Es könnte sein das man nicht mehr aussteigen kann.


    Man vergisst ganz schnell das der ID.Buzz auch lang ist. In Kombination mit dem langen Radstand und dem kleinen Wendekreis kann es an Engstellen im Kurveninnenbereich plötzlich sehr sehr eng werden.

    Hausecken oder Bordsteinkannten sind dann ganz schnell zu nahe.


    Bei Fahrten gegen die untergehende Sonne kann diese bei ungünstigen Winkeln nicht durch Sonnenblenden abgedeckt werden. In der Breite des Innenspiegels ist dann volle Blendung da.

    Es gibt keine Extramittelblende.

    MfG

    Buzz_er

  • Gestern hatte ich Gelegenheit für eine recht ausgiebige ID BUZZ Pro Probefahrt mit rund 160 km machen können.



    Der Eindruck ist für mich schon überwältigend. Wenn ich mich an meinen letzten T4 Multivan II mit 111kW TDI erinnere und den Fahrkomfort inkl. der Sitzposition vergleiche ist der ID BUZZ ja dann die Bulli S-Klasse (ehem W 126). Das habe ich meinem Verkäufer auch so gesagt:-)


    Gute Sitzposition mit guter Rundumsicht, bis rund 90 km/h, leises Fahrverhalten (das Fahrwerk ist sehr ausgewogen), man kann trotzdem gut ums Eck fahren, selbst "Stukkerplatten" (Betonplatten) auf der BAB werden gut weggefiltert. Und auch die Reifengeräusche waren gut erträglich (das Auto hatte 20" Allwetterreifen vom Händler bekommen).


    Was mir noch aufgefallen ist, der Boden der ersten Sitzreihe nach hinten ist jetzt wohl durchgehend so dass die Mitreisenden in der 2. oder weiteren Sitzreihe dann nicht mehr, wie zuvor in den Typen 4 ff eine Etage tierfer sitzen.


    Womit ich lange beschäftigte habe ist, wenn man die 2 Sitzreihe entsprechend nach vorne schiebt (14,5 cm), ob man dann nach hinten durchsteigen kann. Das geht mit schlankem Fuss recht gut (ohne Multiflexbord).


    Und die tolle Gegenwischanlage ist im Vergleich zu den bisherigen Gleichlaufanlagen auch top--


    Ja, grosse Thema ist ja auch der Verbrauch gem. WLTP. Meine Tesfahrt mit gedrosseltem Autobahntempo mit 90...100km/h sowie Landstrasse ergab einen Verbrauch gem. Anzeige von 22,6 KW / 100 km. Die Aussentemperatur war 6°C, die Innentemperatur war auf 20°C eingestellt.

    Auf längeren Fahrten hilft gegen Kälte, wie früher beim Kutsche Fahren eine Decke über die Beine legen:-)


    Verglichen mit meinem E-UP und des viel grösseren ID BUZZ kann ich damit, wenn denn meine Bestellung aus Mai d.J ausgeliefert wird sehr gut leben:-)

  • So, hier kommt nun ein kleiner Bericht über die gestige Probefahrt auch von mir.

    Grundsätzlich muss ich immer wieder sagen, was für ein tolles Auto! (und er macht sich durchaus gut in meiner Einfahrt. 😀)

    Er fährt sich klasse, man hat ein tolles Raumgefühl innen und meine Fam. hat sich sehr wohl in dem Auto gefühlt. Was will man mehr!

    Ich möchte hier jetzt nicht weiter auf Fahreigenschaften, Ladeerfahrungen, Ausstattung etc. eingehen. Das können die Profis besser und auf YouTube findet man einen wie ich finde sehr guten Bericht über den Buzz.

    Schaut mal hier. https://youtu.be/Ib0M6umrkgY

    Mir ist die Alltagstauglichkeit wichtig und davon möchte ich Euch berichten.

    Wir haben den Buzz voll genutzt. 4 Kinder und ein Fahrer. Und da kam er auch schon etwas an seine Grenzen. Mit zwei Kindersitzen auf der Rückbank und einer (wirklich nicht sehr großen) Sitzerhöhung in der Mitte ergaben sich schon die ersten Schwierigkeiten. Selbst anschnallen mit Sitzerhöhung in der Mitte klappt nicht, denn die Erhöhung liegt auf dem Verschluss, weswegen das nicht ohne weiteres klappte. (Das Problem habe ich zwar auch in meinem T6, aber da sind es doch noch ein paar Zentimeter mehr. Und die äußeren Gurte "schließen" außen, was es dem Mittelmann /oder Frau einfacher macht, sich anzuschnallen. Keine Ahnung, wer da "Nachgedacht" hat!)

    Vorne kein Problem (warum auch) außer, dass der Jung die Tür nicht zu bekam. (Aber mit 6 Jahren kann man ja noch wachsen und stärker werden)

    Die Kinder haben sich, als alles verstaut war, wohl hinten gefühlt und sind gerne mitgefahren. (Bemerkung meines 9 jährigen: voll cool, jetzt kann ich das Licht auch anmachen. Da muss man nicht mehr drehen, sondern nur berühren“ 😂 )

    Mein große "Problem" ist ja der unflexibel Kofferraum.

    Ihr findet ein hier paar Fotos davon. Leider begreife ich nicht, was hier die Überlegungen gewesen sind. (OK, das mit der Batterie verstehe ich, aber ....)

    Hinter der Rückbank sind gut 20 cm Luft bis die Stufe zur Batterie kommt. Was soll da hinein? Bei mir lag da das Kabel. Ein gute Ort, wie ich finde, aber warum gibt es dazu keinen Deckel. Die Bank geht doch sowieso nicht weiter zurück. Wäre ein perfekter Ort dazu. (hier setzte ich auf den Aftermarket. Da wird es bestimmt findige Leute geben, die dafür ein Konzept entwickeln. Ich wäre ein erster Abnehmer!)

    Aber so ist da einen „Schmutzrinne“, in der sich der ganze Müll sammelt.

    Oder einfach ein Konzept für die Rückbank entwickeln, dass sie doch weiter zurück laufen kann. 20 cm sind ja nicht so einfach nichts. Hier war ich wirklich enttäuscht!

    Befestigungspunkte: Es gibt ja das Multiflexboard zum Konfigurieren. Man kann da sicherlich unterschiedlicher Meinung dazu sein. Zumal ich mich frage, wer "kriecht" in den Zwischenraum, um die Dinge, die nach vorne gerutscht sind, da wieder rauszufischen.

    Aber ich konnte das Board leider nicht richtig testen, denn es war in "meinem" Buzz nicht verbaut. 😐

    Doch die Befestigungspunkte für das Board habe ich vergeblich gesucht. Auch der Händler konnte mir da nicht weiterhelfen. Die müssten doch schon vorhanden sein. Bei meinem Modell war der Boden aber einfach durchgezogen, weswegen ich nicht prüfen konnte, wie man dort Dinge befestigen könnte. Eine Hundebox wäre da für mich so ein Klassiker. Die über die 4 Zurrösen (siehe Bild) zu "verzurren" ist nicht so Zielführend.

    Also der große Kofferraum ist halt eben dann doch nur ein großer Raum, leider ohne wirklichen praktischen Nutzen, denn ich fahre nicht 2 mal die Woche mit Koffern durch die Landschaft, die den Raum füllen würden.

    Das beste fand ich dann noch die Armlehnen und die Lautsprecheröffnungen. Warum hab ich mich gefragt. Das könnte zwar bedeuten, dass VW hier ggf. mit der Zeit nachrüstet, und man dort doch weitere Sitze einbauen könnte. (das wäre natürlich mal super) aber offiziell ist dazu ja nichts zu hören.

    Und wirklich „Kasse“ fand ich die Gepäckraumabdeckung, die an den Seiten eingelegt wird. Schiebt man dann die Bank nach vorne, sieht das dann echt nicht sehr schön aus (im T6 ist sie an der Rückbank befestigt. Das wäre auch hier klug gewesen)

    Ihr könnt Euch gerne ein eigens Bild machen, ein paar Fotos hänge ich hier an.

    Soweit erst einmal von meiner Probefahrt. Dank an den Freundlichen, der mir das Fahrzeug einen ganzen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

    Jetzt müssen wir doch wieder weiter überlegen, ob ja oder nein. Ich finde halt persönlich, bei ca. 72.000€ (das kostet meine Konfiguration) ist es schwer zu verdauen, so viele Kompromisse machen zu müssen.

    Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung.

  • Ich bekomme morgen nochmal den ID Buzz für eine umfangreichere Probefahrt zur Verfügung gestellt. Wenn jemand noch offene Fragen hat, dann her damit, dann kann ich versuchen alle zu beantworten.

  • Mich würde mal die Sicht durch den Rückspiegel und das Fenster in der Heckklappe interessieren (Kontext rückwärts einparken - ohne moderne Kammeratechnik). Vielleicht könntest Du das freundlicherweise aus Fahrerposition mal photographisch festhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!