1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Software + Infotainment

Abschaltung der VW-API

• myworld
  • 27. April 2026 um 11:32
  • myworld
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    281
    • 27. April 2026 um 11:32

Wenn man gewissen Social-Media-Postings von GridIO glauben schenken darf, wird die VW-API in kürze abgeschaltet.

Das heisst "Tschau Kakau" zu dem Camping mode auf den Bestandsfahrzeugen. Wenn das tatsächlich so kommen sollte, dann haben die Typen echt n paar Kraftausdrücke verdiehnt.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• steehl
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    784
    • 27. April 2026 um 12:28

Äh, brauchen die die nicht selber für die App?

• myworld
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    281
    • 27. April 2026 um 12:57

Es geht ja nur um den 3rd-Party-Zugriff, der Verschwinden soll. Und Zugriff dritter, gibts ja bereits eine Nachfolge-API, aber halt nur für von VW-Anerkannte Partnerfirnen (die Frage ist halt, nach welchen Masstäben da Zertifiziert wird).

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.339
    Einträge
    3
    • 27. April 2026 um 16:21

Also, erst einmal weiß ich nichts aus sozialen Medien zu dem Thema, was aber nichts heißt, weil ich es dort nicht gezielt verfolge.

Es gibt bei Volkswagen bereits eine Partnerplattform unter dem Namen Volkswagen Group Information Services (GIS). Darüber erhalten zertifizierte Partner Zugriff auf Fahrzeugdaten in einem klar definierten Rollen- und Berechtigungssystem.

Das bedeutet zum Beispiel, dass mein Energieanbieter Octopus Energy über diese Schnittstelle Zugriff auf meinen ID. Buzz hat, allerdings nur auf die Daten, die für seinen konkreten Anwendungsfall (z. B. Smart Charging) notwendig sind und nur auf Basis meiner Freigabe.

Insofern muss man nicht zwischen „alter API aus“ und „neuer API an“ unterscheiden. Vieles läuft bereits über diese neue Struktur, während ältere Zugangswege für Bestandsfahrzeuge parallel weiter existieren. Es ist eher ein schrittweiser Übergang.

Ich habe das bisherige nur erklärt, um darzustellen, dass es keinen technischen Grund gibt, einen Hartcut zu machen. D.h., aber noch lange nicht, dass sie über kurz oder lang nicht irgendwann die bisherigen Zugänge abschalten. Dafür kann es ja viele Gründe geben. Sie müssen aber nicht abschalten. Wäre ich VW würde ich das nicht machen.

• myworld
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    281
    • 27. April 2026 um 16:46

Also wie gesagt: wenn man Der Quelle da vertrauen kann, gibts dort ein Hard-Cut bei der alten/kostenlosen Api.

Und ja, diese Partner-Plattform ist ja schon länger da. Hat aber anscheinend wesentlich weniger Funktionen. Und für den harten Cut beim alten Interface, spricht halt, dass man gerne neue Einnahmequellen erschliesst. Das kann VW rechtlich auch gut duechsetzen, denn Schnittstelle war nie sauber dokumentiert oder Teil eines zugesicherten Features.

• Peregrinus
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    18
    • 27. April 2026 um 22:21

Ich habe meinen ID Buzz erst seit ein paar Wochen und ich habe letzte Woche die App Camper Mode installiert (Antroid) und versucht mich zu verbinden. Ist mir aber nicht gelungen. Ob das wohl etwas mit dieser API Abschaltung zu tun hat?

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.339
    Einträge
    3
    • 27. April 2026 um 22:28

Die Antwort ist: Nein. Die App geht nicht mehr, die Homepage geht.

Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.042
    • 27. April 2026 um 23:50

Grundsätzlich greifen hier erstmal verschiedene Themen im Hintergrund. Ein Thema ist bspw. die UNECE R155, denn Cyber Security betrifft eben auch API Endpunkte. Das bedeutet v.a. erstmal, dass bestehende Endpunkte deaktiviert und Nachfolger nur unter festgelegten Kriterien freigegeben werden.

Bisher läuft die Authentifikation vereinfacht gesagt ausschließlich über die vollen Zugangsdaten des jeweiligen Benutzers, was einen signifikanten Angriffsvektor darstellt. Industriestandard wäre eine rein Token-basierte Umsetzung, damit lässt sich dann im Zweifel deutlich feiner granuliert und vor allem anwendungsspezifisch der Zugriff schützen.

Was heißt das für uns? Zurücklehnen und chillen. Die Funktionen werden sehr wahrscheinlich nicht gänzlich verschwinden, es wird sehr wahrscheinlich eine Anpassungsphase geben und dann läuft alles wie bisher aus Nutzendensicht gewohnt. Hinter den Kulissen wird das jedoch für Aufruhr sorgen, ist aber eben auch einfach notwendig, denn sonst brüllen an anderer Stelle wieder alle wie die Sicherheit so vernachlässigt werden konnte... 😉

(Vereinfachte, nicht technisch saubere Formulierung...)

• pingo
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    176
    • 31. Mai 2026 um 14:12

Bei IoBroker geht der neueste Adapter (0.9.2 via NPM Installation) nun wieder. Da ist ein sehr fleissiger User täglich am updaten, um die vielen API-Änderungen einzupflegen (5 neue Versionen in 3 Tagen). Ich werde jetzt an kundenbetreuung@volkswagen.de mal eine Beschwerde schreiben, damit sie das Abschalten der API nicht mehr weiterverfolgen. Auch eine kostenpflichtige API wäre nicht gut. Das würde hier meine automatischen Ladevorgänge erheblich erschweren.

Ingo

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    429
    • 31. Mai 2026 um 15:02

Ja habe ich auch schon gemacht. Ich war echt geschockt nach der mutmaßung. Aber es war wohl ein fehlalarm.

Trotzdem sollten Änderungen an der Api rechtzeitig bekannt gemacht werden, damit die Entwickler vorher Updates vorbereiten können.

• punk8bit
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    596
    Einträge
    1
    • 31. Mai 2026 um 15:50

Der Plan ist ja die ganzen Home Assistant User loszuwerden. Sonst könnte man die API ja auch dokumentieren ...

GTX LWB, MJ 2025; SW 5.4

Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.042
    • 31. Mai 2026 um 17:09
    Zitat von punk8bit

Der Plan ist ja die ganzen Home Assistant User loszuwerden.

Woher stammt die Information oder ist das nur eine Vermutung? Wenn ja, auf welcher Basis genau?

Zitat von punk8bit

Sonst könnte man die API ja auch dokumentieren ...

Könnte man, das ist aber noch nie VWs Intention gewesen Schnittstellen für Nutzende zu dokumentieren. Als externer (gewerblicher) Kunde kommst du an Schnittstellenbeschreibungen usw. auch im Rahmen der Verträge mit dem Konzern, oft dann jedoch über andere Endpunkte.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    711
    • 31. Mai 2026 um 17:13

Mit VW Connect v5.4.0 kann ich mich derzeit leider nicht einloggen. Noch jemand?

Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.042
    • 31. Mai 2026 um 17:16
    Zitat von SKAFTET

Mit VW Connect v5.4.0 kann ich mich derzeit leider nicht einloggen. Noch jemand?

Updaten. Aktuell ist Version v5.4.8

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    711
    • 31. Mai 2026 um 18:48

Zwischenzeitlich mal das Profil gelöscht und auf 5.4.9 geupdatet, kann mich leider trotzdem nicht einloggen. Kommt immer: Anmeldung bei Volkswagen Connect nicht möglich. Bitte überprüfe deine Zugangsdaten und stelle sicher, dass der Dienst verfügbar ist.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    711
    • 31. Mai 2026 um 19:41

Hat sich erledigt, es haben mal wieder noch ein paar Home Assistant Updates ausgestanden. Die auch installiert und schon klappts wieder. Bin gespannt ob man jetzt mal wieder länger Ruhe hat. Zuletzt war das schon etwas lästig.

• punk8bit
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    596
    Einträge
    1
    • 31. Mai 2026 um 20:24

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

GTX LWB, MJ 2025; SW 5.4

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    711
    • 31. Mai 2026 um 20:46

Defakto funktioniert es ja wieder, wenn man alle relevanten Software Komponenten aktualisiert. Von daher sehe Ichs in dem Fall nicht ganz so wild. Auch wenn ich seine Mission allgemein lobenswert finde.

• pingo
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    176
    • 1. Juni 2026 um 07:55
    VW kappt mit API-Änderung Besitzern Zugriff auf eigene Fahrzeugdaten
    VW hat in dieser Woche eine API geändert, wodurch Nutzer über Drittanbieter-Tools nicht mehr an ihre Daten kamen. Netzdienliches Laden wird erschwert.
    www.heise.de

Ingo

Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.042
    • 1. Juni 2026 um 08:22

Wie vor geraumer Zeit schonmal geschrieben, VW baut einfach die Methodik komplett um, zu OAuth. Die Integrationen hängen da fast alle noch mit der Implementierung nach und alle die gerade den großen Gau insistieren liegen wie es scheint daneben.

Das Team um vwgroup-connect-ha hat die Integration der neuen Login-Methodik wohl als erstes Implementiert, jetzt müssen die anderen wie homeassistant-volkswagencarnet und evcc etc. schlicht nachziehen.

Sieht für mich weiterhin nach viel Aufregung aufgrund von Halbwissen bei den Nutzenden und fehlender Kommunikation seitens VW aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

BreakDown
    15. Juni 2026 um 21:36
  2. VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

Buzzist
    15. Juni 2026 um 21:32
  3. ID BUZZ Urlaubsbilder

HUKoether
    15. Juni 2026 um 20:58
  4. Preiserhöhung bei Renault Mobilize

slx
    15. Juni 2026 um 18:49
  5. Heckauszug

Sman Gnom
    15. Juni 2026 um 18:30

Heiße Themen

1. Abschaltung der VW-API

124 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Wie man das Problem löst, dass nordamerikanische Fahrzeugversionen keine Verbindung zu externem WLAN herstellen können

11 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Die dynamische Straßenzeichensupportfunktion ist derzeit eingeschränkt

16 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Home Assistant Integration

9 Antworten
    Vor 2 Wochen
  5. ID.-Software-Update (5.0, 5.2, 5.2.1, 5.4, 5.6...)

144 Antworten
    Vor 5 Monaten

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™