Volkswagen hat nun auch eine GTX-Version des VW ID. Buzz angekündigt. GTX steht hier für eine sportliche Variante und i.d.R. auch für eine üppigere Serienausstattung. Dies beinhaltet zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Deren Systemleistung beträgt 220 kW (299 PS) und einem Summendrehmoment von 460 Nm.
Der Elektromotor an der Hinterachse ist ein permanenterregter Synchronmotor (PSM) mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) und einem Drehmoment von 310 Nm. Der Elektromotor an der Vorderachse ist dagegen ein Asynchronmotor (ASM) mit 80 kW (109 PS) und 162 Nm. Als solcher hat er eine kompakte Bauweise und ist somit auch leicht. Er kann kurzzeitig überlastet werden und wenn er unbestromt mitläuft, dann produziert er nur minimale Schleppverluste.
Eine andere Quelle spricht von einem gestiegenem Gesamtdrehmoment von 310 Nm auf 460 Nm und Systemleistung von insgesamt 220 kW (299 PS). In jedem Fall wird es mehr und man hat den begehrten und praktischen Allradantrieb.
Die Höchstgeschwindigkeit bei der GTX-Veriante soll bei 180 km/h liegen. Für viele interessierte Käufer die mit den begrenzten 140 km/h nicht zufrieden sind, sicher ein entscheidender Kaufgrund.
Neben der gehobeneren Serienausstattung, könnten wie bei den anderen ID. GTX-Modellen dann auch weitere Details im Innenraum hinzukommen, wie z.B. rote Ziernähte und ein in schwarz gehaltenes Armatuerenbrett nebst Türverkleidung und Lenkrad. Auch dieses hätte dann rote Ziernähte. Natürlich würden dann wohl auch die obligatorischen Sportsitze Einzug einhalten.
Aber für den privaten Käufer sind sicher die bessere Höchstgeschwindigkeit, als auch die zwei Motoren die wesentlichen Kaufgründe.