VW ID. Buzz GTX kommt mit zwei Elektromotoren und neuer Höchstgeschwindigkeit

  • Volkswagen hat nun auch eine GTX-Version des VW ID. Buzz angekündigt. GTX steht hier für eine sportliche Variante und i.d.R. auch für eine üppigere Serienausstattung. Dies beinhaltet zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Deren Systemleistung beträgt 220 kW (299 PS) und einem Summendrehmoment von 460 Nm.


    Der Elektromotor an der Hinterachse ist ein permanenterregter Synchronmotor (PSM) mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) und einem Drehmoment von 310 Nm. Der Elektromotor an der Vorderachse ist dagegen ein Asynchronmotor (ASM) mit 80 kW (109 PS) und 162 Nm. Als solcher hat er eine kompakte Bauweise und ist somit auch leicht. Er kann kurzzeitig überlastet werden und wenn er unbestromt mitläuft, dann produziert er nur minimale Schleppverluste.


    Eine andere Quelle spricht von einem gestiegenem Gesamtdrehmoment von 310 Nm auf 460 Nm und Systemleistung von insgesamt 220 kW (299 PS). In jedem Fall wird es mehr und man hat den begehrten und praktischen Allradantrieb.


    Die Höchstgeschwindigkeit bei der GTX-Veriante soll bei 180 km/h liegen. Für viele interessierte Käufer die mit den begrenzten 140 km/h nicht zufrieden sind, sicher ein entscheidender Kaufgrund.


    Neben der gehobeneren Serienausstattung, könnten wie bei den anderen ID. GTX-Modellen dann auch weitere Details im Innenraum hinzukommen, wie z.B. rote Ziernähte und ein in schwarz gehaltenes Armatuerenbrett nebst Türverkleidung und Lenkrad. Auch dieses hätte dann rote Ziernähte. Natürlich würden dann wohl auch die obligatorischen Sportsitze Einzug einhalten.


    Aber für den privaten Käufer sind sicher die bessere Höchstgeschwindigkeit, als auch die zwei Motoren die wesentlichen Kaufgründe.

  • Joaquin

    Hat den Titel des Themas von „VW ID. Buzz GTX“ zu „VW ID. Buzz GTX kommt mit zwei Elektromotoren und neuer Höchstgeschwindigkeit“ geändert.
  • ...feine Info - für mich wäre der Allradantrieb entscheidend!


    Andere eher kleinere Anbieter von E-Fahrzeugen haben ja sehr spannende Konzepte, die Fahrzeuge nachträglich im Modulprinzip umzurüsten - vielleicht wird uns ja VW da auch noch einige Überraschungen bieten, wenn die nach dem ersten Anlaufstress mit ihrer ID-Serie wieder etwas zum Atmen kommen...


    Geld regiert die Welt und das ist gut so: Jeder Mensch entscheidet täglich mit jedem ausgegebenen Euro, was auf dieser Welt geschehen soll und was nicht...

  • Was bezüglich des VW ID. Buzz GTX noch fehlt und hier sicher interessanter sein dürfte, ob mit den zweitem Motor und dem gesteigertem Drehmoment, sich auch die Anhängelast für den VW ID. Buzz GTX erhöht?


    Ebenso stellt sich die Frage ob und um wie viel sich die zulässige Zuladung erhöhen könnte? Das wäre gerade für den VW ID. Buzz Cargo interessant um im gewerblichen Betrieb, höhere Lasten transportieren zu können.


    Da dürfte ja noch etwas gehen.

  • Für mehr Leistung, Allradantrieb, höhere Höchstgeschwindigkeit, größere Anhängelast wird ja wohl auch ein größerer Akku verbaut.

    Gibt es den dann nur in der Langversion, wegen Platzbedarf?

    Oder reicht evtl. der ungenutzte Platz im Fahrzeugboden unter Fahrer und Beifahrersitz?

    Und/Oder wird es den großen Akku dann auch in der aktuellen 'kurzen' Version, quasi als 'Long Range' geben?

    Ich habe heute mal kurz die Höchstgeschwindigkeit getestet:

    150 wird angezeigt. Wie auf Schienen. Mehr braucht man eigentlich nicht.

    Mir reichen auch 120/130. Das ist entspanntes dahin-cruizen.

    Wäre nur für's Gefühl: "Ich könnte, wenn ich wollte."

    Wie ist das technisch? Verbraucht ein E-Fahrzeug mit mehr Leistung auch mehr Strom im Vergleich zu einem mit weniger Leistung, wenn ich beide Fahrzeuge genau gleich fahre?

    Mein T6 4motion mit 199PS hat definitiv mehr verbraucht als der gleiche Wagen mit 150PS.

    Und der aktuelle (New) Bettle meiner Frau, jetzt mit 105 PS, verbraucht auch definitiv weniger, als der Vorgänger (auch new Beetle) mit 160PS, auch bei gleicher Fahrweise.

    Ist das bei E-Autos auch so?

    Wer kennt sich aus?

    Vielen Dank für Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!