Unsere bisherige id.Buzz-Geschichte mit „Buzzy“ – leider mehr Werkstatt als erwartet
Ich möchte hier einmal unsere bisherige Geschichte mit unserem id.Buzz schildern, weil sich bei unserem Fahrzeug inzwischen leider doch einiges summiert hat.
Gleich zu Beginn hatten wir bereits Probleme mit der Klimaanlage. Diese funktionierte über fast drei Monate nicht richtig. Zunächst teilte die Werkstatt mit, dass man keinen Fehler finden könne. In der letzten Juliwoche sind wir dann nach Kroatien gefahren und haben bereits auf der Hinfahrt in Österreich erneut festgestellt, dass die Klimaanlage ihre Arbeit nicht verrichtet.
Erst danach kam zuhause in der Werkstatt Bewegung in die Sache. Dort hieß es dann, man habe Kontrastmittel eingefüllt und dadurch den Fehler schließlich erkannt. Beim ersten Werkstattaufenthalt war es zwischenzeitlich sogar fast so weit, dass ich die Lecksuche selbst hätte bezahlen sollen – bei einem Neuwagen. Das konnte am Ende immerhin mit der Werkstatt geklärt werden, die uns den id.Buzz mit damals rund 7.000 km verkauft hatte.
Im Zuge der Reparatur der Klimaanlage im August wurde dann auch noch das Steuergerät der Scheinwerfer getauscht, weil dort ebenfalls ein Fehler gemeldet wurde.
Im September 2025 traten dann die ersten Schwierigkeiten mit der Verriegelung der Ladebuchse auf, damals am Ionity-Charger in Bernau.
Vor zwei Wochen kam es dann zur nächsten Eskalation: kompletter Ausfall der Ladebuchse mit dreitägigem Werkstattaufenthalt.
Bemerkenswert ist: Die Verriegelung ist in Bernau am Ionity-Charger insgesamt zweimal ausgefallen. Beim ersten Mal tat es eine halbe Flasche Silikon an die Steckerverriegelung. Vor zwei Wochen half lediglich der Tausch der Ladebuchse. Und selbst nach Tausch der Ladebuchse war das Thema offenbar nicht sauber erledigt, denn auch am Ionity in Eisentratten am Rückweg Ostermontag gab es wieder Schwierigkeiten. Dazwischen haben wir 4x erfolgreich geladen.
Dort war zusätzlich das Handynetz bzw. die Datenverbindung sehr zäh – ähnlich wie schon zuvor in Bernau. Plug & Charge funktionierte nicht, eine Authentifizierung war nicht möglich. Das manuelle Starten per VW-/We-Charge-App klappte schließlich erst nach mehreren Versuchen. Für mich sieht es deshalb so aus, als spiele hier möglicherweise nicht nur die Verriegelung selbst eine Rolle, sondern auch das Zusammenspiel aus Fahrzeug, Ladeinfrastruktur, Authentifizierung und instabiler Datenverbindung.
Und jetzt geht es direkt weiter: Heute steht der id.Buzz bereits den zweiten Tag in der Werkstatt, weil sich das Update auf Software 5.2.1 nicht installieren lässt.
Unterm Strich ist das für ein noch recht neues Fahrzeug einfach enttäuschend. Der id.Buzz ist vom Konzept, vom Raumgefühl und vom Fahren her eigentlich ein Auto, das wir sehr mögen. Aber die Liste an Mängeln und Werkstattaufenthalten ist inzwischen leider so lang, dass man sich schon fragt, wie belastbar das Fahrzeug im Alltag wirklich ist.
Bislang hatten wir also unter anderem:
- Klimaanlage über Monate ohne Funktion
- schwierige Fehlersuche mit unnötiger Diskussion um Kosten
- Tausch eines Scheinwerfer-Steuergeräts
- seit September 2025 Probleme mit der Verriegelung der Ladebuchse
- zweimaliger Ausfall der Verriegelung am Ionity-Standort Bernau
- später kompletter Ausfall der Ladebuchse mit dreitägigem Werkstattaufenthalt
- trotz erneuerter Ladebuchse erneut Schwierigkeiten am Ionity-Standort Eisentratten
- dort zusätzlich Probleme mit Plug & Charge bzw. der Authentifizierung bei schwacher Datenverbindung
- aktuell Schwierigkeiten beim Softwareupdate auf 5.2.1
So viel Werkstatt hätte ich bei einem Neuwagen ehrlich gesagt nicht erwartet. Das hatte ich die letzten 20Jahre mit meinen Fahrzeugen nicht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht – besonders mit Ladebuchsen-Verriegelung, Plug & Charge, Ionity-Standorten oder nicht durchlaufenden Updates auf 5.2.1?
Auch hab ich Sorge, dass ich nächste Woche nicht nach Prien zum Treffen kommen kann, da mein Buzz aktuell keinen Zugger mehr macht. Keine Software aktiv.
Leichte Frustgrüße
,
Martin