1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Werkstatt, Service + TÜV

Unsere bisherige id.Buzz-Geschichte mit „Buzzy“ – leider mehr Werkstatt als erwartet

• Compenion
  • 9. April 2026 um 21:28
  • Compenion
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    61
    • 9. April 2026 um 21:28

Unsere bisherige id.Buzz-Geschichte mit „Buzzy“ – leider mehr Werkstatt als erwartet

Ich möchte hier einmal unsere bisherige Geschichte mit unserem id.Buzz schildern, weil sich bei unserem Fahrzeug inzwischen leider doch einiges summiert hat.

Gleich zu Beginn hatten wir bereits Probleme mit der Klimaanlage. Diese funktionierte über fast drei Monate nicht richtig. Zunächst teilte die Werkstatt mit, dass man keinen Fehler finden könne. In der letzten Juliwoche sind wir dann nach Kroatien gefahren und haben bereits auf der Hinfahrt in Österreich erneut festgestellt, dass die Klimaanlage ihre Arbeit nicht verrichtet.

Erst danach kam zuhause in der Werkstatt Bewegung in die Sache. Dort hieß es dann, man habe Kontrastmittel eingefüllt und dadurch den Fehler schließlich erkannt. Beim ersten Werkstattaufenthalt war es zwischenzeitlich sogar fast so weit, dass ich die Lecksuche selbst hätte bezahlen sollen – bei einem Neuwagen. Das konnte am Ende immerhin mit der Werkstatt geklärt werden, die uns den id.Buzz mit damals rund 7.000 km verkauft hatte.

Im Zuge der Reparatur der Klimaanlage im August wurde dann auch noch das Steuergerät der Scheinwerfer getauscht, weil dort ebenfalls ein Fehler gemeldet wurde.

Im September 2025 traten dann die ersten Schwierigkeiten mit der Verriegelung der Ladebuchse auf, damals am Ionity-Charger in Bernau.

Vor zwei Wochen kam es dann zur nächsten Eskalation: kompletter Ausfall der Ladebuchse mit dreitägigem Werkstattaufenthalt.

Bemerkenswert ist: Die Verriegelung ist in Bernau am Ionity-Charger insgesamt zweimal ausgefallen. Beim ersten Mal tat es eine halbe Flasche Silikon an die Steckerverriegelung. Vor zwei Wochen half lediglich der Tausch der Ladebuchse. Und selbst nach Tausch der Ladebuchse war das Thema offenbar nicht sauber erledigt, denn auch am Ionity in Eisentratten am Rückweg Ostermontag gab es wieder Schwierigkeiten. Dazwischen haben wir 4x erfolgreich geladen.

Dort war zusätzlich das Handynetz bzw. die Datenverbindung sehr zäh – ähnlich wie schon zuvor in Bernau. Plug & Charge funktionierte nicht, eine Authentifizierung war nicht möglich. Das manuelle Starten per VW-/We-Charge-App klappte schließlich erst nach mehreren Versuchen. Für mich sieht es deshalb so aus, als spiele hier möglicherweise nicht nur die Verriegelung selbst eine Rolle, sondern auch das Zusammenspiel aus Fahrzeug, Ladeinfrastruktur, Authentifizierung und instabiler Datenverbindung.

Und jetzt geht es direkt weiter: Heute steht der id.Buzz bereits den zweiten Tag in der Werkstatt, weil sich das Update auf Software 5.2.1 nicht installieren lässt.

Unterm Strich ist das für ein noch recht neues Fahrzeug einfach enttäuschend. Der id.Buzz ist vom Konzept, vom Raumgefühl und vom Fahren her eigentlich ein Auto, das wir sehr mögen. Aber die Liste an Mängeln und Werkstattaufenthalten ist inzwischen leider so lang, dass man sich schon fragt, wie belastbar das Fahrzeug im Alltag wirklich ist.

Bislang hatten wir also unter anderem:

• Klimaanlage über Monate ohne Funktion
    • schwierige Fehlersuche mit unnötiger Diskussion um Kosten
    • Tausch eines Scheinwerfer-Steuergeräts
    • seit September 2025 Probleme mit der Verriegelung der Ladebuchse
    • zweimaliger Ausfall der Verriegelung am Ionity-Standort Bernau
    • später kompletter Ausfall der Ladebuchse mit dreitägigem Werkstattaufenthalt
    • trotz erneuerter Ladebuchse erneut Schwierigkeiten am Ionity-Standort Eisentratten
    • dort zusätzlich Probleme mit Plug & Charge bzw. der Authentifizierung bei schwacher Datenverbindung
    • aktuell Schwierigkeiten beim Softwareupdate auf 5.2.1

So viel Werkstatt hätte ich bei einem Neuwagen ehrlich gesagt nicht erwartet. Das hatte ich die letzten 20Jahre mit meinen Fahrzeugen nicht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht – besonders mit Ladebuchsen-Verriegelung, Plug & Charge, Ionity-Standorten oder nicht durchlaufenden Updates auf 5.2.1?

Auch hab ich Sorge, dass ich nächste Woche nicht nach Prien zum Treffen kommen kann, da mein Buzz aktuell keinen Zugger mehr macht. Keine Software aktiv.

Leichte Frustgrüße ;(,
    Martin

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    647
    • 9. April 2026 um 22:57

Fahre meinen jetzt über ein Jahr und ich glaub ca 17000km. Bisher hab ich da keine Probleme gehabt. Bis auf ein paar mal einen schwarzen Bildschirm, der aber nach der Busruhe wieder da war. Allerdings hat bei mir das Softwareupdate in der Werkstatt auch 4 Tage gebraucht, bis die das hinbekommen haben.

• Compenion
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    61
    • 10. April 2026 um 06:04

Hallo Aufi,

wir haben unseren seit 18.6. und sind auch so 17000 gefahren.

Beruhigend zu wissen, dass es bei einigen mehrere Tage gedauert hat. Das hab ich jetzt schon paarmal gelesen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😅

WouCH
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    524
    • 10. April 2026 um 09:03

Zur Rechtfertigung deiner Hoffnung: Es gibt viele Buzze, die lassen sich problemlos Updaten, ohne lange Standzeiten bei der Servicestelle. So zB bei mir nur ein halber Tag.

Id.buzz pro 2023 „Eichhörnchen“ (orange/weiss)
    Fahrleistung ca 12’000km/a; 195Wh/km SW Version 3.8

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.567
    Einträge
    4
    • 10. April 2026 um 09:32
    Zitat von Compenion

… Beim ersten Werkstattaufenthalt war es zwischenzeitlich sogar fast so weit, dass ich die Lecksuche selbst hätte bezahlen sollen – bei einem Neuwagen. Das konnte am Ende immerhin mit der Werkstatt geklärt werden, die uns den id.Buzz mit damals rund 7.000 km verkauft hatte.

…

Ähm… welcher Neuwagen hat beim Verkauf 7.000km gelaufen?
    Ich kenne da tatsächlich keinen.

Wenn man dann den Text so liest, war deine erste Diagnose NICHT an dem Standort, welche dir das Fahrzeug verkauft hat.
    Und da kommt dann schon das erste Problem her.

Bei 7.000km bist du sicherlich schon der 2. Besitzer. Und das Erstzulassungsdatum hast du ganz weggelassen.

Ich hab meinen Buzz nun seit 02.05. und knapp 48.000km. Außer den „Quitschenden Bremsen“ keine weiteren Ausfälle (mit Ausnahme des ein- oder anderen „PEBKAC“-Fehlers:))

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    333
    • 10. April 2026 um 10:01

Weissbierschuettler Ich glaube, dass er mit "Neuwagen" eher die Tatsache beschrieben hat, dass der Wagen verhältnismäßig wenig gelaufen hat und daher noch nichts defekt sein sollte... Ich würde da jetzt mal nicht so streng sein und das durchgehen lassen.;)

Ich bin jetzt ca. 10.000 km mit dem Buzz unterwegs und, abgesehen davon, dass er wegen der Hochvoltbatterie jetzt in die Werkstatt muss, läuft er sehr gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Probleme schnell behoben werden und du noch viel Spaß mit dem Buzz hast.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.567
    Einträge
    4
    • 10. April 2026 um 10:03
    Zitat von OneWayToRome

Weissbierschuettler Ich glaube, dass er mit "Neuwagen" eher die Tatsache beschrieben hat, dass der Wagen verhältnismäßig wenig gelaufen hat und daher noch nichts defekt sein sollte... Ich würde da jetzt mal nicht so streng sein und das durchgehen lassen.;)

Das sollte gar nicht „streng“ sein, sondern den Umstand erklären, warum die 1. Werkstatt vielleicht so reagiert hat.
    Vielleicht bereits älter als 2 Jahre (im Fachjargon „Standuhr“ genannt), mal als Vorführwagen zugelassen usw….
    Das lässt sich so nämlich nicht rauslesen ^^

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    333
    • 10. April 2026 um 10:06

Ja, da hast du vollkommen Recht!:)

• Compenion
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    61
    • 10. April 2026 um 12:24
    Zitat von Weissbierschuettler

Ähm… welcher Neuwagen hat beim Verkauf 7.000km gelaufen?
    Ich kenne da tatsächlich keinen.

Wenn man dann den Text so liest, war deine erste Diagnose NICHT an dem Standort, welche dir das Fahrzeug verkauft hat.
    Und da kommt dann schon das erste Problem her.

Bei 7.000km bist du sicherlich schon der 2. Besitzer. Und das Erstzulassungsdatum hast du ganz weggelassen.

Ich hab meinen Buzz nun seit 02.05. und knapp 48.000km. Außer den „Quitschenden Bremsen“ keine weiteren Ausfälle (mit Ausnahme des ein- oder anderen „PEBKAC“-Fehlers:))

Servus,

entschuldigung, ja, kann man nicht automatisch wissen.
    Mein Buzz ist EZ 12/24, ein VW-werkswagen, welchen ich 06/25 mit 7.000 km in Dortmund gekauft habe.
    Heute hat er 23800 drauf.
    Die werkstatt hat uns heute darüber informiert, dass 3 Steuergeräte nicht erreichbar sind und sie auf Rückmeldung von VW Technik warten.
    Der Freundliche hat nun schonmal nach der Kostenübernahme für einen Ersatzwagen für nächste Woche angefragt.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.567
    Einträge
    4
    • 10. April 2026 um 13:40
    Zitat von Compenion

Servus,

entschuldigung, ja, kann man nicht automatisch wissen.
    Mein Buzz ist EZ 12/24, ein VW-werkswagen, welchen ich 06/25 mit 7.000 km in Dortmund gekauft habe.
    Heute hat er 23800 drauf.

Daher kommt der Ansatz von der Werkstatt.
    Das erklärt dann wenigstens ein bisschen was.

Trotzdem soll das alles funktionieren, gar keine Frage

Spoiler anzeigen

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    441
    • 10. April 2026 um 14:03

Den Titel des Fadens kann ich unterschreiben: mehr Werkstatt als erwartet.

Mein Fahrzeug war bereits 11 Tage in der Werkstatt, wegen Defekten bzgl. Kindersicherung (mehrmals), Polsterbezug, Heckklappe, Bremspedal, Bremskraftverstärker (aktuell bekomme ich den zweiten neuen), Dellen in der Kunststoffverkleidung, Rückruf Hochvoltbatterie. Die bisherigen Defekte wurden im Rahmen der Garantie bearbeitet.

Der Buzz ist von 07/23, von mir 05/24 mit 11'500km gekauft. Jetzt hat er 42'000km.

Warum mehr als erwartet? Weil ich zuvor 11 Jahre einen 4er BMW gefahren bin, und der während der gesamten Zeit und 210'000km nicht annähernd so häufig und lange in der Werkstatt.

• steehl
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    775
    • 10. April 2026 um 14:33

Um hier meinen Beitrag zur anektdotischen Relevanz zu leisten. Meiner ist nach 25.000km und 19 Monaten bisher 3 Stunden in der Werkstatt gewesen, das waren jeweils Reifenwechsel. Ich hatte keine Aussetzer außer einer leeren Batterie im Schlüssel, 1x Blackscreen im Infotainment, das nach 2 Minuten von alleine behoben war. 2 oder 3 Mal konnte er sich mit einem Ladesäule nicht einigen, was jeweils durch Wechsel an die Nachbarsäule behoben werden konnte.
    Der einzige Dauermangel ist, dass die Laderestzeit-Anzeige bei einer laufenden DC Ladung unglaublich optimistisch ist. Aber ein Blick auf die Uhr zu Anfang des Ladevorgangs löst das vorzüglich, denn die üblichen Ladezeiten hält er trotzdem ein.
    Mein SW--Update auf 5.2.1 kommt nächsten Dienstag, hoffentlich ändert sich dadurch die Statistik nicht erheblich.

• Fuzz
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    850
    • 10. April 2026 um 15:06
    Zitat von Holgi4478

(...) Bremspedal, Bremskraftverstärker (aktuell bekomme ich den zweiten neuen) (...)

Was war da denn? Rolvos und ich haben ein leises "Klicken", wenn wir Bremsen. Ist bei mir aber so minimal, dass ich momentan einfach drüber weghöre...

• Blaudi
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 10. April 2026 um 15:27

Das Klicken haben wir auch seit Beginn an

• Fuzz
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    850
    • 10. April 2026 um 15:29

Musik hilft dagegen - oder warst du deshalb mal in einer Werkstatt, Blaudi? Ich meine, wenn ich andererseits überlege, was andere Autos für Geräusche machen... Besonders solche ohne E-Motor. Oder XPeng, mit AVAS-Geräuschen innen (!), die man auch nicht abstellen kann...

• Blaudi
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 10. April 2026 um 15:38

War damit nicht in der WS. Ich gehe davon aus, dass das "normal" ist.

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    441
    • 10. April 2026 um 17:36

Das ist NICHT normal (finde ich, sagt die Werkstatt und auch VW).

Ich war am 01.07.2024 in der Werkstatt, weil das Bremspedal locker war. Vergleich mit einem neuen Buzz ergab: Bei mir wackelte es hin und her. Nach dem Tausch des Pedals, hatte ich das Klacken. Daraufhin wurde am 30.09.2024 und 01.10.2024 der Bremskraftverstärker getauscht. Danach war Ruhe - bis im Herbst 2025.

Aktuell ist es wieder dasselbe. Mechaniker hat bestätigt, dass der Bremskraftverstärker wieder getauscht werden muss. VW übernimmt das (weiss nicht ob es daran liegt, dass ich eine Garantieverlängerung gekauft habe), hat aber Lieferschwierigkeiten. Termin für den Tausch ist in 2 Wochen.

• Compenion
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    61
    • 10. April 2026 um 18:09
    Zitat von steehl

Um hier meinen Beitrag zur anektdotischen Relevanz zu leisten. Meiner ist nach

anekdotische Relevanz 😀🙏

• Rolvos
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    177
    • 10. April 2026 um 21:35

Ich kenne das als "anekdotische Evidenz", wenn jemand meint, mit einem Beispiel eine Regel beweisen zu können.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.144
    Einträge
    7
    • 10. April 2026 um 22:16

Genau. Die Evidenz kann allerdings in der Gegendarstellung, hier durch steehl ,ihre ganz eigene Relevanz entwickeln , indem sie durch weitere Beispiele bestätigt wird…äh.
    Ich schließe mich der Relevanz an: bisher keine nennenswerten Ausfälle oder Defekte in drei Jahren 45Tkm zu verzeichnen. Ausser der etwas müffelnden Sitzheizung. Aber das ist eine andere Anekdote.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Der Buzz stellt sich tot.

Grim81
    17. Mai 2026 um 01:19
  2. Gepäcknetz anders + stabile Ösen für originale Gepäcknetzhalterungen

Buzzist
    17. Mai 2026 um 00:14
  3. Habt ihr noch Verbrenner im Fuhrpark?

jpbecker
    16. Mai 2026 um 20:38
  4. Generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland

Lasso
    16. Mai 2026 um 20:15
  5. Frontscheibe nicht lieferbar

Sebastian
    16. Mai 2026 um 19:08

Heiße Themen

1. Rückrufaktion Hochvoltbatterie

393 Antworten
    Vor 3 Monaten
  2. Falsch eingestellte Schiebetür beschädigt hinteres Seitenfenster und diverse Kleinigkeiten

34 Antworten
    Vor 3 Wochen
  3. Unsere bisherige id.Buzz-Geschichte mit „Buzzy“ – leider mehr Werkstatt als erwartet

27 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Frontverkleidung (oberhalb VW-Logo) locker

8 Antworten
    Vor einem Monat
  5. 12 Volt Boardnetz Fehler

136 Antworten
    Vor 9 Monaten

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™