VW ID. Buzz Cargo: Preise, Ausstattung, Daten und Fakten

  • Der VW ID. Buzz Cargo ist der elektrische Transporter und damit die gewerbliche Version auf Basis des MEB (Modularen E-Antriebs-Baukasten). Das vereint einen großen Laderaum auf kleiner Fläche. Damit ist der VW ID. Buzz Cargo auch wendiger, mit einem Wendekreis von 11,09 Metern und auch Platzsparender als sein großer Bruder der VW Multivan. So wird er auch dort leicht einsatzfähig, wo der VW Multivan kaum oder nur zeitaufreibend zu manövrieren ist.


    ib000136pic-ID-Buzz-Cargo-Highlights-Features-01-2?Zml0PWNyb3AsMSZmbXQ9d2VicCZxbHQ9Nzkmd2lkPTE5MjAmaGVpPTExNTImYWxpZ249MC4wMCwwLjAwJmJmYz1vZmYmNDU5OQ==

    (Quelle: Volkswagen)

    Er vereint ein Ladevolumen von 3900 Liter mit einer Nutzlast von 540 kg. Mit der optionalen Anhängerkupplung lassen sich dort 1.000 kg ziehen. Insgesamt sind 3 Tonnen erlaubt. Passen tun im VW Bzz Cargo zwei quer eingeladene Europaletten. Bis zu zwei Schiebetüren lassen sich optional konfigurieren und somit das Be- und Entladen erleichtern. In der Standartausführung ist eine Schiebetür auf der Beifahrerseite schon vorhanden.


    Um weiteres Be- und Entladen zu erleichtern, kann die Trennwand zwischen der Fahrerkabine und dem Laderaum mit einem Fenster als Durchladeeinrichtung ausgestattet werden.


    ib000113pic-ID-Buzz-Cargo-Highlights-Features-01-1?Zml0PWNyb3AsMSZmbXQ9d2VicCZxbHQ9Nzkmd2lkPTE5MjAmaGVpPTExNTImYWxpZ249MC4wMCwwLjAwJmJmYz1vZmYmNDU5OQ==

    (Quelle: Volkswagen)


    Der Preis für den VW ID. Buzz Cargo beginnt derzeitig bei 54.430,60 Euro inklusive Mehrwertsteuer, bzw. ab 45.740,00 er.Euro exklusive Mehrwertsteuer. Als Ausstattungsvariante steht derzeitig nur "Cargo" zur Verfügung.


    • Licht: LED-Scheinwerfer & LED-Rückleuchten / LED-Matrix-Scheinwerfer bestellbar / Coming- & Leaving-Home-Funktion
    • Türen: Eine Schiebetür (Beifahrerseite)
    • Kabinensitze: Fahrersitz und Beifahrerdoppelsitzbank (bis zu drei Personen) / Zwei Sitze für zwei Personen + VW ID. Buzz Box konfigurierbar
    • Entertainmentsystem: Radio "Ready 2 Discover" mit 25,4 cm (10") Touch-Farbdisplay
    • Räder: 4 Stahlräder 18“ mit Radblende in Silber / 19 Zoll und 20 Zoll-Räder optional
    • Lenkrad: Multifunktionslenkrad mit Touch-Bedienung
    • Klimaanlage "Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 1-Zonen-Temperaturregelung
    • Assistenzsysteme: Front Assist & Einparkhilfe im Front- & Heckbereich / über 30 Assistenzsystemen bestellbar
    • Leistung: 150 kW (204 PS)
    • Maximale Reichweite nach WLTP: 425 km
    • Ladezeit 5% bis 80%: ca. 30 Minuten
    • Zulässiges Gesamtgewicht: 3.000 kg
    • Nutzlast: 650 kg
    • Anhängelast: 1.000 kg
    • Radstand: 2988 mm
    • Aufbauform: kurzer Radstand
    • Farben:
      • Einfarbig: Candy-Weiß
      • Uni/Metallic (Zweifarbig): Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic
      • Metallic:
        • Bay Leaf Green Metallic
        • Energetic Orange Metallic
        • Limonengelb Metallic
        • Monosilber Metallic
        • Starlight Blue Metallic
      • Perleffekt: Starlight Blue Metallic
    • Betriebsspannungzugang: 12 Volt und 230 Volt Steckdose am Beifahrersitzgestell optional bestellbar

    VW ID.Buzz Cargo: Das ist der neue Elektro-Transporter! Erster Check | Sitzprobe | Laderaum | Review

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Der VW ID.Buzz Cargo ist die Nutzfahrzeug-Variante des neuen „Bulli“ mit Elektroantrieb. Auch den Lieferwagen habe ich mir angesehen. Weht nicht im Video auch schon ein Hauch von Camping-Gefühlen durch den Laderaum, der Lust auf einen elektrischen ID.California macht?


    Bei einer Zusammenstellung des VW ID. Buzz Cargo mit so ziemlich allem Zubehör was zur Zeit geht, hat dann zu folgendem Preis geführt: Preis inkl. MwSt. 74.817,68 Euro und der Preis exkl. MwSt. 62.872,00 Euro. So sind also an Sonderausstattung, inkl. MwSt. 20.387,08 Euro möglich.⁠

  • nur mal die kurze Frage: Wie kommen denn die Europaletten in den Buzz? Wir machen das mit dem Stapler, aber bei einer Heckklappe geht das definitiv nicht. Hier Werbung für einen Buzz mit Paletten zu machen ist vollkommener Murks.


    Dann 650 kg Zuladung, macht bei 2 Jungs im Auto netto eher 450 kg. Das ist schon sehr überschaubar.


    Zurück zu den Europaletten. Die nutzen wir für die schweren Sachen, aber eine effekte Nutzlast von 200 kg/Palette (bei 25 kg Gewicht Palette, auch wenn es bei EUR3 eher 30 kg sind) ist der nächste Witz. Auf solche Paletten kann ich je nach Ausführung 2 bis 4 t packen, bei uns sind es meist 300 bis 800 kg. Das paßt auch nicht.


    Welche schräge Werbeabteilung denkt sich so einen Unfug aus und das für 60 tEUR?


    Lasst uns beim People Mover bleiben, ein Nutzfahrzeug ist der Buzz mit den Daten nicht.

  • ?? Warum überträgst Du Deine eigenen Bedürfnisse so krass auf die Allgemeinheit? Für mich persönlich ist der Cargo das perfekte Nutzfahrzeug und ich habe sehnsüchtig darauf gewartet und kenne inzwischen mehrere Menschen persönlich!


    Nicht jeder muß ständig tonnenschwere Europaletten transportieren - deshalb ist doch das Produkt nicht per se Müll oder schlecht beworben. Wir sollten wieder weniger aggressiv polarisierend respektvoller und geschmeidiger mit Andersdenkenden umgehen - Bitte!!


    Geld regiert die Welt und das ist gut so: Jeder Mensch entscheidet täglich mit jedem ausgegebenen Euro, was auf dieser Welt geschehen soll und was nicht...

  • nur mal die kurze Frage: Wie kommen denn die Europaletten in den Buzz? Wir machen das mit dem Stapler, aber bei einer Heckklappe geht das definitiv nicht. Hier Werbung für einen Buzz mit Paletten zu machen ist vollkommener Murks.

    Für knapp 300,- EUR Aufpreis gibt es hinten Flügeltüren. Bei einer Heckklappe nutzt man wohl besser einen passenden Hochhubwagen.

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand in der Community sagen wo man sich den ID Buzz Cargo in Deutschland live ansehen kann.... ?

    würde mich nur ungern auf die "geblümten" Aussagen der Händler verlassen. Vielen Dank! :?:

  • ?? Warum überträgst Du Deine eigenen Bedürfnisse so krass auf die Allgemeinheit? Für mich persönlich ist der Cargo das perfekte Nutzfahrzeug und ich habe sehnsüchtig darauf gewartet und kenne inzwischen mehrere Menschen persönlich!


    Nicht jeder muß ständig tonnenschwere Europaletten transportieren - deshalb ist doch das Produkt nicht per se Müll oder schlecht beworben. Wir sollten wieder weniger aggressiv polarisierend respektvoller und geschmeidiger mit Andersdenkenden umgehen - Bitte!!

    es geht mir nur um die Werbung. Den Buzz mit Heckklappe und Paletten abzubilden ist einfach unsinnig. Für leichte Sachen brauche ich keine Paletten. Das spricht nicht gegen den Buzz, aber die Werbung führt in die Irre. Ich finde 250 bis 400 kg auf einer Palette kommen schon schnell zusammen, auf dem Bild von VW dürften die Säcke bei 25 kg liegen, mal 9 sind 225 kg, mal 2 dann sind es 450 kg, zzgl. 50 kg für die Paletten und voll sind 500 kg. Das wäre ein normales Szenario für einen Lieferwagen, da bracht es nicht mal Zementsäcke für.


    Auf dem Beispielbild machen für die Ware aber Paletten wieder keinen Sinn. Ist einfach Marketing, jeder Profi dürfte den Kopf schütteln. Aber auch Werbung darf richtig sein😃


  • Was auf dem Bild gezeigt wird, ist ja per se nicht falsch bzw. unrichtig und Klappern gehört halt auch auch zum Handwerk.


    In der derzeitigen Ausführung ist es wohl eher so, dass der VW ID. Buzz Cargo auch zukunftssicher entworfen wurde und das beinhaltet auch die Beladung mit Europaletten. Auch bei der so genannten People-Variante fehlt ja noch so einiges, was sich viele gerne dazu gewünscht hätten.


    Mit der Langversion und auch mit einer größeren Batterie, werden sich sowohl bei der People-Version, als auch beim Cargo, die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitern.


    In der derzeitigen Version und ist er sicherlich eine interessante Wahl für private Anwender und im Gewerbe, für Handwerker, Lieferanten usw.

  • Zum veranschaulichen hier noch ein paar Bilder, wo gezeigt wird, dass in den VW ID. Buzz Cargo zwei Europaetten passen. Jeweils einmal mit Heckklappe und einmal mit Flügeltüren.


    (Quelle: Volkswagen)


    (Quelle: Volkswagen)


    Der VW ID. Buzz GTX ist ja bereits angekündigt. Sollte es die GTX-Variante auch in der Cargo Version geben, könnte sich dank zweier Elektromotoren und dem höherem Drehmoment, evtl. auch die Nutzlast erhöhen. Oder wie seht ihr das?

  • Wenn man sich auf die Suche nach Bildern des VW ID. Buzz Cargo mit Flügeltüren macht, scheint es momentan schwierig zu sein. Man findest zwar die bekannten Bilder des Prototypen aber nicht eines des "echten" VW ID. Buzz Cargo. Einzig auf Instagram scheint es die einzigen Bildes des VW ID. Buzz mit Flügeltüren zu geben.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Nachtrag hier kurz die VW ID. Buzz Cargo Varianten, welche auf der IAA in Hannover gezeigt wurden.


    ID. Buzz Cargo als Miele ServiceVan


    (Quelle: Volkswagen)


    ID. Buzz Kühlwagen


    (Quelle: Volkswagen)


    ID. Buzz mit Kofferaufbau


    (Quelle: Volkswagen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!