1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Software + Infotainment

Routenplanung in der Volkswagen App

  • RAL7004
  • 2. April 2026 um 09:13
  • RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    276
    Punkte
    1.406
    Beiträge
    212
    Einträge
    2
    • 2. April 2026 um 09:13
    • #1

    Leude,

    Irre ich mich oder war es mal möglich, in der Volkswagen App (hier: iOS) eine Route zu planen und dabei die Ladestopps unter Berücksichtigung des Ladestands des Fahrzeug darzustellen?

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • Fred vom Jupiter
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    10
    Punkte
    65
    Beiträge
    11
    • 2. April 2026 um 09:21
    • #2
    Zitat von RAL7004

    Leude,

    Irre ich mich oder war es mal möglich, in der Volkswagen App (hier: iOS) eine Route zu planen und dabei die Ladestopps unter Berücksichtigung des Ladestands des Fahrzeug darzustellen?

    Geht doch noch (auch in iOS)

  • RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    276
    Punkte
    1.406
    Beiträge
    212
    Einträge
    2
    • 2. April 2026 um 09:44
    • #3

    Ha - genau so hatte ich es in Erinnerung.

    Bin ich der einzige der nur noch schwarze Linien ohne Stopps angezeigt bekommt?

    Gibt es eine Einstellung, die das verwaltet?

  • prophyta
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    923
    Punkte
    5.643
    Beiträge
    934
    Einträge
    1
    • 2. April 2026 um 09:54
    • #4

    Bei mir wird es auch angezeigt, ob es passt oder irgendwo eingestellt werden muss ? Keine Ahnung.

    ID Buzz GTX NWB - Deepblack Perleffekt, 6-Sitzer, Vollausstattung, WP

  • HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.409
    Punkte
    7.129
    Beiträge
    1.143
    • 2. April 2026 um 10:01
    • #5

    Hatte gerade mal testweise die Route zum ID.Buzz-Treffen am Chiemsee probiert: Routen und Ladeplanung mit dem aktuellen Ladestand als Start funktioniert und man kann noch ein paar Optionen (Autobahn, Maut, Ladrestand am Ziel, Betreiber, etc.) anpassen. (IOS)

    Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

    Enyaq ist weg;(, ID.Buzz pro LWB hat übernommen...:)

    Fahrt Buzz, lebet lang und in Frieden!🖖

  • RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    276
    Punkte
    1.406
    Beiträge
    212
    Einträge
    2
    • 2. April 2026 um 11:55
    • #6

    Grrr.

    Löschte die App und installierte sie neu.
    Leider keine Änderung.
    Bei mir nur schwarze Linien für die Routen…


  • HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.409
    Punkte
    7.129
    Beiträge
    1.143
    • 2. April 2026 um 12:19
    • #7

    Aber die Verbindung zum Auto besteht?

    Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

    Enyaq ist weg;(, ID.Buzz pro LWB hat übernommen...:)

    Fahrt Buzz, lebet lang und in Frieden!🖖

  • prophyta
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    923
    Punkte
    5.643
    Beiträge
    934
    Einträge
    1
    • 2. April 2026 um 12:31
    • #8

    RAL7004 Werden überhaupt keine Säulen angezeigt ?

    Also ohne Routenvorschlag ?

    ID Buzz GTX NWB - Deepblack Perleffekt, 6-Sitzer, Vollausstattung, WP

  • Rolvos
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    Punkte
    897
    Beiträge
    137
    • 2. April 2026 um 12:33
    • #9
    Zitat von RAL7004

    Grrr.

    Löschte die App und installierte sie neu.
    Leider keine Änderung.
    Bei mir nur schwarze Linien für die Routen…


    Hatte ich heute morgen auch. Über Einstellungen habe ich versucht, zu synchronisieren, als Ergebnis kam die Meldung, die 12V-Batterie sei zu leer.

    Grimmig zum buzz gestapft, dort alles ok, synchronisiert, dann ging es wieder.

  • RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    276
    Punkte
    1.406
    Beiträge
    212
    Einträge
    2
    • 2. April 2026 um 18:43
    • #10

    Ja, synchronisiert wurde und in der Kartendarstellung lassen sich auch Ladestationen anzeigen.

    Letzteres allerdings erst nach Antilopen des kleinen Schalters…

  • RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    276
    Punkte
    1.406
    Beiträge
    212
    Einträge
    2
    • 2. April 2026 um 19:23
    • #11

    *Antippen

  • Ckkau
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    179
    Punkte
    1.154
    Beiträge
    185
    • 2. April 2026 um 23:47
    • #12

    Wie kann man Sonderziele im Navi anzeigen? Ich habe z.B. Sehenswürdigkeiten aktiviert angezeigt wird aber nix

    Bei mir zeig es nur Ladesäulen an… bisschen wenig für das viele Geld…

  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Punkte
    17.092
    Beiträge
    2.739
    Einträge
    2
    • 3. April 2026 um 07:25
    • #13

    Meinst Du die Navi-Anzeige neben dem Tacho? Die ist anscheinend unkonfigurierbar und VW hat entschieden, dass auch Elektrofahrer wissen wollen, wann eine Tankstelle vorbeikommt. (3.8)

  • Ckkau
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    179
    Punkte
    1.154
    Beiträge
    185
    • 5. April 2026 um 12:27
    • #14

    Naja es geht um Sonderziele wie Sehenswürdigkeiten oder Museen nix wird auf dem grossen Display angezeigt bei SW 3.8.6 obwohl ausgewählt…

    Wie sieht das bei euch aus

  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Punkte
    17.092
    Beiträge
    2.739
    Einträge
    2
    • 5. April 2026 um 20:52
    • #15

    Ich könnte auch nicht behaupten, dass ich da schon viel gesehen hätte. Ich vermute mal, dass die Datenbank da nicht an den Umfang von Google oder Apple Maps herankommt.

  • Ckkau
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    179
    Punkte
    1.154
    Beiträge
    185
    • 6. April 2026 um 19:44
    • #16

    Was frech ist weil nach bei mir 3 Jahren muss man ja für die we Connect plus extra zahlen da erwarte ich das volle Programm. Immerhin die Kategorien tönen gut und es wäre sehr hilfreich wenn sie angezeigt würden. So muss ich imm Via Michelin nutzen was leider nicht auf CarPlay läuft 🥲irgendwas ist immer 😝😫😖

  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Punkte
    17.092
    Beiträge
    2.739
    Einträge
    2
    • 6. April 2026 um 20:10
    • #17

    Zahlen tut man auch schon am Anfang, der Preis ist nur im Kaufpreis des Autos inkludiert. Spätestens ab dem bezahlten Abo sollte man dann aber auch die - wenn auch sehr vage - versprochene Update-Leistung erwarten dürfen.

  • RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    276
    Punkte
    1.406
    Beiträge
    212
    Einträge
    2
    • 10. April 2026 um 11:38
    • #18

    „Have you tried to switch it off and on again?“

    Nachdem hier keiner das Problem kannte, kontaktierte ich Volkswagen und bekam den Hinweis auf folgendes Procedere (funktionierte!):

    1. Öffnen Sie im Infotainmentsystem den Bereich "Nutzer" → "Setup" → "Privatsphäreeinstellungen".
    2. Stellen Sie die Privatsphäre vorübergehend auf "Maximale Privatsphäre" und deaktivieren Sie alle Optionen.
    3. Drücken Sie anschließend den Ein-/Aus‑Knopf des Infotainmentsystems, bis das System vollständig herunterfährt und automatisch neu startet.
    4. Sobald das Infotainment wieder eingeschaltet ist, gehen Sie erneut zu "Nutzer" → "Setup".
    5. Aktivieren Sie alle Privatsphäreeinstellungen wieder und stellen Sie die Standortfreigabe auf "Standort teilen".
  • Ckkau
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    179
    Punkte
    1.154
    Beiträge
    185
    • 11. April 2026 um 15:06
    • #19

    Wow herzlichen Dank

    Eine echte VW Lösung 😉🤣🤣🤣

  • HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.409
    Punkte
    7.129
    Beiträge
    1.143
    • 11. April 2026 um 15:54
    • #20
    Zitat von Ckkau

    Eine echte VW Lösung 😉🤣🤣🤣

    ... oder eher á la Microsoft...

    Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

    Enyaq ist weg;(, ID.Buzz pro LWB hat übernommen...:)

    Fahrt Buzz, lebet lang und in Frieden!🖖

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

    BreakDown
    15. Juni 2026 um 21:36
  2. VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

    Buzzist
    15. Juni 2026 um 21:32
  3. ID BUZZ Urlaubsbilder

    HUKoether
    15. Juni 2026 um 20:58
  4. Preiserhöhung bei Renault Mobilize

    slx
    15. Juni 2026 um 18:49
  5. Heckauszug

    Sman Gnom
    15. Juni 2026 um 18:30

Heiße Themen

  1. Abschaltung der VW-API

    124 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Wie man das Problem löst, dass nordamerikanische Fahrzeugversionen keine Verbindung zu externem WLAN herstellen können

    11 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Die dynamische Straßenzeichensupportfunktion ist derzeit eingeschränkt

    16 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Home Assistant Integration

    9 Antworten
    Vor 2 Wochen
  5. ID.-Software-Update (5.0, 5.2, 5.2.1, 5.4, 5.6...)

    144 Antworten
    Vor 5 Monaten

Empfohlene Communitys



Ähnliche Themen

  • Navi und Ladeplanung mit SW 5.x

    • EFahrer
    • 12. Oktober 2024 um 23:03
    • VW ID. Buzz Software + Infotainment
  • Navi: Ladeplanung

    • punk8bit
    • 16. Juli 2025 um 18:12
    • VW ID. Buzz Software + Infotainment

Tags

  • Volkswagen App
  • Routenplanung
  • VW App
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™