Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

• Wastl235

Werksführungen sind aktuell möglich, mit Kleinkindern solltet ihr aber nochmal fragen.

Rangarid

Ich sehe nur das, was in der App als WeCharge Tarife angeboten wird. Diesen Monat nutze ich noch den EnBW Ladetarif L, weil Ionity/Volkswagen Financial Services für den Charge & Fuel Ionity Tarif L (nicht zu verwechseln mit WeCharge!) noch klassische Ladekarten und Aktivierungs-Pin per Post verschickt. Ab Juni dann nur noch 26 ct/kWh bei Ionity, in Kombination mit der Wallbox zu Hause sind die VW/WeCharge/Elli-Tarife nicht konkurrenzfähig denke ich.

Madden

Geschwindigkeit dürfte im Schnitt etwas über 100 km/h gelegen haben, wo frei/möglich war ACC/Travel Assist auf 120/130 km/h gesetzt. Lt. Tronity bspw. 277 km mit 59.29 kWh im Schnitt 21.4 kWh/100km bei 103 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Bestellt (siehe älterem Beitrag) in 06/2022, ursprünglich Q1/2023 als Auslieferung, real gebaut vor ziemlich genau 6 Wochen. Allerdings zog sich die Auslieferung dann doch. Vielleicht wäre es beim Händler schneller gegangen...

Birgt-Buzz  buzz_er

1) Bissl Geduld noch zur Verdunklung, hier habe ich gerade dazu noch ein paar Worte geschrieben.

2) Fürs erste bleibe ich dabei, mittelfristig baue ich eine Heckküche auf einem Heckauszug mit Aluwanne. Wird eine Mischung aus Aluprofilschienen (ITEM o.ä.) und Holz. Das wird aber wohl erst im Laufe des Sommers etwas.

3) Für mich aktuell nicht relevant, VW kauft doch das Zeug alles eh nur zu und Thule ist meist in dem Bereich der Hauptlieferant. Statt Dachbox würde ich eher über für eine Lösung auf der AHK plädieren, der Luftwiderstand könnte geringer sein.

• Kann mal jemand von den frischen Abholern was zur VW Ladekarte sagen? Gibt es die noch dazu? Am Anfang wurde ja für 12 Monate die Grundgebühr von dem höchsten Paket erlassen, aber so finden tut man nur, dass VW 2€ Rabatt gegenüber anderen marken bei Elli bekommt (weiß nicht mal, ob das noch aktuell ist). Würde gerne mal wissen wie die aktuellen Konditionen sind, wenn man sich dort mit einem Neuwagen registriert.

Ich habe im Dezember ‘22 über Elli den We ChargePlus-Tarif (9,99 € Grundgebühr/Monat und DC Ionity 0,35 €/kWh) gebucht. Ob dieser Tarif für ID-Neukunden noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

• Gestern eine nette eMail vom Händler erhalten. :) Mein ID.Buzz ist fertig, mit FIN, sogar bei myVolkswagen einsehbar - Abholung ab 25.05. möglich, jedoch Abholtermine größtenteils "kritisch" und ohne Werksbesichtigung.

• Wir haben den Buzz gekauft 31.5 und werden das gut, Orange/Weiß, in Hannover am 12.5 abholen und gleich eine Woche später nach Alberobello (Bari) fahren. Gleich mal 2000 km, also ausreichend Zeit das Auto zu testen

• Hallo zusammen,

gestern haben wir unseren Buzz in Hannover abgeholt.

Hat alles perfekt geklappt und eine Werksführung im Caravelle gab's obendrein.

Super Frühstück, super Currywurst und sehr nette Mitarbeiter!

Heimwärts ging's dann die 460km mit einem Ladestopp, bei einem Verbrauch von 21,5kWh.

Unsere Jungs (2 und 4 Jahre alt) mussten heute Morgen gleich nachsehen, ob der Buzz denn noch vor der Türe steht ;)

Ich freu mich auf die nächsten Ausfahrten 8)

LG Wastl

• Danke für die Info, E-UP 2020. Die Herstellerförderung von VWN über 2500€ netto wurde mir bereits bei der Bestellung garantiert, auch bei Lieferung erst in 2023. Aber dafür, dass die Förderung vom Bafa jetzt 2000 € niedriger ausfällt, scheint es von VW wohl keinen Ausgleich zu geben, obwohl der Grund für den Lieferverzug bei VWN liegt.

Wenn du per 20.05.22 eine verbindliche Bestellung hattest mit Zusage, dann sprech mal mit deinem Händler über "Kompensation der entgangenen BAFA Förderung für den Markt Deutschland".

Die ist ähnlich gelagert wie die von Skoda. Händler muss sich mit beteiligen. VWN hat das meines Wissens nach nicht so öffentlich kommuniziert. Sie gilt auch nur für wenige in einem kleinen Zeitfenster verbindlich durch den kaufenden Kunden bestellte Fahrzeuge. Der genaue Stichtag ist mir nicht bekannt.

Aber es gibt sie....

MfG

Buzz_er

• Heute (auf Nachfrage) von meinem Händler die Information bekommen, dass mein Buzz (bestellt am 24.5.2022) am 22.5. in die Produktion gekommen ist (Zählpunkt 1), 29. KW beim Händler.

Etwas Erleichterung, dass nichts schief gegangen ist, nachdem mein Händler mir eine imaginäre Preiserhöhung und Abzug des Händlerbonus für 2022 unterjubeln wollte...

• So. Durfte meinen ID Buzz nun auch vorgestern ab Werk Hannover abholen. Lieferzeit ziemlich genau 12 Monate. Zweifarb Lackierung. Hat alles perfekt geklappt. Vom Händler mit Fahrservice zum Bahnhof. Vom Bahnhof mit dem VW Hallo Taxi zum Werk. Abwicklung professionell und schnell und auch die Kantine ist sehr lecker. Übergabe und Beratung war gut und professionell. Hab mir gleich am nächsten Tag bei Händler das Multiplex Board bestellt und einen Tag später war es schon da. Verbrauch auf der Autobahn im Schnitt 22-25 kWh. In der Stadt 15-17 kWH. Werde mit der ersten Ladung knapp über die 400 KM kommen, was mir persönlich vollkommen ausreicht. Ich bin vorher den T6 gefahren und muss sagen, im ID Buzz steckt sehr viel, ursprüngliches Bulli Gefühl und es macht großen Spaß, ihn zu fahren. Und ein Hingucker ist er sowieso.

• Melde mich mal aus dem Wartezimmer ab. 🙂

Leider vernehme ich ein leichtes knacken/ticken beim Bremsen und Anfahren von hinten(?), nur zu hören in der Stadt bei offenen Fenster. Gibt's da auch Ärger mit den Antriebswellen alá ID3/ID4?

Werkstatt hat schon von meinem netten Verkäuferteam eine Notitz erhalten.

Werksbesichtigung war cool, nettes Team vor Ort!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!