Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Danke für die Info, E-UP 2020. Die Herstellerförderung von VWN über 2500€ netto wurde mir bereits bei der Bestellung garantiert, auch bei Lieferung erst in 2023. Aber dafür, dass die Förderung vom Bafa jetzt 2000 € niedriger ausfällt, scheint es von VW wohl keinen Ausgleich zu geben, obwohl der Grund für den Lieferverzug bei VWN liegt.

    Wenn du per 20.05.22 eine verbindliche Bestellung hattest mit Zusage, dann sprech mal mit deinem Händler über "Kompensation der entgangenen BAFA Förderung für den Markt Deutschland".

    Die ist ähnlich gelagert wie die von Skoda. Händler muss sich mit beteiligen. VWN hat das meines Wissens nach nicht so öffentlich kommuniziert. Sie gilt auch nur für wenige in einem kleinen Zeitfenster verbindlich durch den kaufenden Kunden bestellte Fahrzeuge. Der genaue Stichtag ist mir nicht bekannt.

    Aber es gibt sie....

    MfG

    Buzz_er

  • Heute (auf Nachfrage) von meinem Händler die Information bekommen, dass mein Buzz (bestellt am 24.5.2022) am 22.5. in die Produktion gekommen ist (Zählpunkt 1), 29. KW beim Händler.

    Etwas Erleichterung, dass nichts schief gegangen ist, nachdem mein Händler mir eine imaginäre Preiserhöhung und Abzug des Händlerbonus für 2022 unterjubeln wollte...

  • So. Durfte meinen ID Buzz nun auch vorgestern ab Werk Hannover abholen. Lieferzeit ziemlich genau 12 Monate. Zweifarb Lackierung. Hat alles perfekt geklappt. Vom Händler mit Fahrservice zum Bahnhof. Vom Bahnhof mit dem VW Hallo Taxi zum Werk. Abwicklung professionell und schnell und auch die Kantine ist sehr lecker. Übergabe und Beratung war gut und professionell. Hab mir gleich am nächsten Tag bei Händler das Multiplex Board bestellt und einen Tag später war es schon da. Verbrauch auf der Autobahn im Schnitt 22-25 kWh. In der Stadt 15-17 kWH. Werde mit der ersten Ladung knapp über die 400 KM kommen, was mir persönlich vollkommen ausreicht. Ich bin vorher den T6 gefahren und muss sagen, im ID Buzz steckt sehr viel, ursprüngliches Bulli Gefühl und es macht großen Spaß, ihn zu fahren. Und ein Hingucker ist er sowieso.

  • Melde mich mal aus dem Wartezimmer ab. 🙂


    Leider vernehme ich ein leichtes knacken/ticken beim Bremsen und Anfahren von hinten(?), nur zu hören in der Stadt bei offenen Fenster. Gibt's da auch Ärger mit den Antriebswellen alá ID3/ID4?


    Werkstatt hat schon von meinem netten Verkäuferteam eine Notitz erhalten.


    Werksbesichtigung war cool, nettes Team vor Ort!


  • Anfangs in den Stauboxen unter dem Flexboard. Aber nach der negativen Erfahrung einer engen Tiefgarage in HH mit Ladestation, bei der man leider die Heckklappe nicht öffnen konnte..nun hinter den 2.Sitzreihe, da ist genug Platz und man kommt über die Schiebetür gut von aussen dran.

  • Es gibt doch extra das Fach im Doppelboden. Oder hat das nur der Cargo? Ich bin verwirrt.

    i glaub , das hat nur der cargo .


    An alle, die den buzz schon haben, wo verstaut ihr denn das Ladekabel?

    Hi Madden , ich habs bisher noch nicht gebraucht, deshalb im /unter dem doppelten Boden/ Stoffbox.


    ich lad daheim an der wallbox und unterwegs eigentlich nur mitm schnelllader . Zumindest ist so mein Nutzungsverhalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von RK1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RK1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An alle, die den buzz schon haben, wo verstaut ihr denn das Ladekabel?

    Das tut mir Leid, hast Du deinen immer noch nicht? :( Klemmt es an der Spedition?


    Mit dem Ladekabel habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie tomilla, deswegen liegt das jetzt auch hochkant hinter der Rücksitzbank.

  • Danke für eure Rückmeldungen! Unglaublich aber wahr, ich hole ihn kommenden Freitag beim Händler ab.


    Vermutlich werde ich das Kabel auch gar nicht erst ins Auto legen, da ich auch zuhause an der Wallbox lade und in Ausnahmefällen an Schnellladern.

  • Danke für eure Rückmeldungen! Unglaublich aber wahr, ich hole ihn kommenden Freitag beim Händler ab.

    Vielleicht haben unsere Reaktionen dazu beigetragen! :) Berichte mal!


    Und lad' den Buzz mal tesweise per HPC, bei mir lief das Lüftungssystem/Kühlmittelpumpe nicht beim Schnelladen: Mein Werkstattmeister sagte mir, das gleiche hatten die bei einem ID.Buzz Vorführwagen: Da war der Stecker der Kühlmittelpumpe ab Werk nicht aufgesteckt.

  • Soweit ich das hier richtig überblicken waren die langen Lieferungen ca. 12 Monate (bei Wohnmobilkatenwsgen waren das z. T. mehr als 24 Monate).

    Hat sich die Lage jetzt etwas entspannt?

    Ich meine gelesen zu haben, wer jetzt noch bestellt und die Lieferung nach Ende 12/23 erfolgt VWN die Prämie voll übernimmt.

  • Ich warte immer noch... Seit Bestellung ist genau ein Jahr rum. Allerdings liegt es bei mir inzwischen an der Lieferung und nicht an Produktionsproblemen. Ist seit 2 Monaten schon unterwegs...

  • Kann ich dir nicht sagen. Ein Kollege hatte allerdings im Dezember bestellt und bekam letztens nach 6 Monaten seinen ID Buzz. Also scheint es auch schneller zu gehen inzwischen, um deine vorherige Frage zu beantworten.

  • Rangarid : ich weiss nicht wie du das aushalten kannst. Das Auto ist fertig und steht seit 2 Monaten aus welchen Gründen auch immer irgendwo rum?

    Ich könnte es nicht. :(

    Kann man halt nicht soviel machen... Ich fahr schon wann immer es passt am Autohaus vorbei, um gleich zu sehen, wenn er gekommen ist, um zu nerven, dass er angemeldet wird :)

  • Ein Bekannter hat viele Monate auf seinen (fertigen) Corsa-e gewartet, der dort unter der spanischen Sonne auf einen Transport warten musste. Der Personalmangel schlägt wohl überall durch...

    Allerdings von Hannover sollte es doch gehen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!