Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Ich habe am 20.05.22 vormittags einen Cargo in monosilver mit nur wenig Extras (Navi, Rückfahrkamera, Bicolor-Räder mit Ganzjahresreifen, Spracheingabe) bestellt. Am 16.11.22 konnte ich den Wagen wahrscheinlich als einer der ersten Privatkunden übernehmen! Entweder war das pures Glück oder es lag an meiner mageren Ausstattung, bei der es mir übrigens jetzt nach 4 Monaten an nichts fehlt. Ich kann jeden verstehen, der wegen der schlechten Kommunikation seitens VWN jetzt erbost immer noch auf die Auslieferung seines Buzz wartet. Es kann doch nicht sein, dass der zweitgrößte Autohersteller der Welt einzelne oder wohl eher mehrere Auslieferungen sukzessive weiter nach hinten schiebt und die Kunden über die wahren Gründe hierfür im Unklaren lässt!

  • Ich scheine großes Glück gehabt zu haben. Bi-Color und fast alle Extras. Bei der Bestellung war Q1/23 angegeben und diese Woche habe ich ihn in Hannover abgeholt. Ich hatte die Befürchtung, dass das weiße Lenkrad zu schnell schmuddelig aussieht und habe schwarz bestellt.

  • In Hannover hatten wir auch eine Werksführung und auf dem Gelände standen viele zweifarbige. Mein Händler meinte, dass er zuletzt einige ausgeliefert hätte, nachdem eine Zeitlang nichts lief.

  • Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?

  • Woher kennt ihr denn eure Status ZP 5 6 7 x? Nennt die euch der Händler?

    Ja, aber nur wenn man wöchentlich anruft und nervt 😂


    Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?

    Musst du nicht bezahlen, einfach auf deinen Vertrag bestehen. Die Verzögerung lag ja nicht an dir, also warum solltest du dann einen Mehrpreis zahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (Elektro Camping) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan (Elektro Camping) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?

    Will dich der Händler linken? Ich halte die Vorgehensweise für unseriös. Trotz der schlechten Kommunikation kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf dem Mist von VWN gewachsen ist.

  • In Hannover hatten wir auch eine Werksführung und auf dem Gelände standen viele zweifarbige. Mein Händler meinte, dass er zuletzt einige ausgeliefert hätte, nachdem eine Zeitlang nichts lief.

    Sind das die Fahrzeuge wo das Weiße Lenkrad fehlt, könnte sein daher das Problem mit den wenigen Zulassungen


    Habe am 24.5.2022 einen Bicolor-Buzz bestellt und erhielt vorgestern einen Anruf (und auf Anforderung per Mail) von meinem Händler, dass der nun teurer wird. Grund: Da die Bicolor-Produktion ausgesetzt war und nun neu anläuft, gelte der zwischenzeitlich gestiegene Neuwagenpreis wie bei einer jetzt getätigten Neubestellung. Er fragte an, ob ich meine Bestellung unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten will.

    Nun widerspricht das den Vertragsbedingungen und ich habe das zunächst so mitgeteilt.

    Gibt es denn schon Auslieferungen von Buzz-Bicolor (außer den Händler-Bestandsfahrzeugen)?

    Und hat noch jemand solche Verteuerungen erlebt?

    Hast du bei einen VWN Händler bestellt oder bei einem Weiterverkäufer? Normal ist der Vertrag bindend was war dein erster Liefertermin im Vertrag? Für Liefertermine 2022 gibt es Entschädigung vom VWN in Höhe der Kürzung das sind 2.000 Euro. Was ist dein aktueller Liefertermin?

    Einmal editiert, zuletzt von AD2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AD2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich scheine großes Glück gehabt zu haben. Bi-Color und fast alle Extras. Bei der Bestellung war Q1/23 angegeben und diese Woche habe ich ihn in Hannover abgeholt. Ich hatte die Befürchtung, dass das weiße Lenkrad zu schnell schmuddelig aussieht und habe schwarz bestellt.

    Ist je erstaunlich da Bicolor für deutsche Kunden gestrichen war, darum wurde ich im Dezember 22 rausgenommen und habe dann zur Entschädigung die Q3/23 bekommen habe ich auch nicht verstanden

  • Wenn es eine Auftragsbestätigung gab würde ich auf den alten Preis bestehen. Wenn die AB noch gar nicht kam, ist auch noch kein richtiger Vertrag zustande gekommen und dann kann man vermutlich nicht viel machen.

  • Ist je erstaunlich da Bicolor für deutsche Kunden gestrichen war, darum wurde ich im Dezember 22 rausgenommen und habe dann zur Entschädigung die Q3/23 bekommen habe ich auch nicht verstanden

    Ich hatte es so verstanden, dass bicolor in Deutschland nicht mehr bestellbar war, weil sie wohl Probleme hatten, die Aufträge abzuarbeiten. An gerissenen Lieferketten kann das kaum gelegen haben. Ich vermute, dass ich Glück hatte, weil ich ein schwarzes Lenkrad genommen habe und die Kameras wieder lieferbar sind. Aufgrund der vielen schlechten Nachrichten hatte ich mehrfach nachgefragt, aber das Auto blieb die ganze Zeit in KW 11 und wurde zu meiner Überraschung pünktlich geliefert.

  • Sind das die Fahrzeuge wo das Weiße Lenkrad fehlt, könnte sein daher das Problem mit den wenigen Zulassungen


    Hast du bei einen VWN Händler bestellt oder bei einem Weiterverkäufer? Normal ist der Vertrag bindend was war dein erster Liefertermin im Vertrag? Für Liefertermine 2022 gibt es Entschädigung vom VWN in Höhe der Kürzung das sind 2.000 Euro. Was ist dein aktueller Liefertermin?

    Habe bei einem VW-Händler bestellt und als "unverbindlicher Liefertermin" steht "2. Quartal 2023


    Ja, aber nur wenn man wöchentlich anruft und nervt 😂


    Musst du nicht bezahlen, einfach auf deinen Vertrag bestehen. Die Verzögerung lag ja nicht an dir, also warum solltest du dann einen Mehrpreis zahlen?

    So habe ich jetzt auch reagiert: Halte an dem Vertrag fest und habe ihm die eigenen Vertragsbedingungen zitiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte es so verstanden, dass bicolor in Deutschland nicht mehr bestellbar war, weil sie wohl Probleme hatten, die Aufträge abzuarbeiten. An gerissenen Lieferketten kann das kaum gelegen haben. Ich vermute, dass ich Glück hatte, weil ich ein schwarzes Lenkrad genommen habe und die Kameras wieder lieferbar sind. Aufgrund der vielen schlechten Nachrichten hatte ich mehrfach nachgefragt, aber das Auto blieb die ganze Zeit in KW 11 und wurde zu meiner Überraschung pünktlich geliefert.

    War bei mir auch so. Auf der Bestellung stand Q2/2023, dann seit Ende 2022 die Info zur Auslieferung in KW11. Seit Donnerstag, also pünktlich, steht er nun beim Händler auf dem Hof und wird zur Übergabe vorbereitet.

    Bicolor, fast alle Ausstattungspakete und schwarzes Lenkrad. Das einzige was noch fehlt, sind die 21" Sommerräder (Bromberg). Da gibt es aktuell wohl Lieferschwierigkeiten und Sie sollen etwas später kommen.

  • Wie kommt man zu einer solchen Information über seine Bestellung?

    Hi,


    hatte eben Kontakt mit meinem Verkäufer:

    "Das was Du mir geschickt hast ist ein Auszug aus dem Werkssystem".

    Bei mir steht da nix wegen evtl. Beschleunigung durch Änderung, weil ich schwarze Innenausstattung habe. Da steht nach wie vor Juni '23.

  • Nachdem ich auf den bestehenden Kaufvertrag (v. 24.5.22) bestanden habe, hat der Händler nun heute eingelenkt und erklärt, dass es auch dabei bleibt. Es gibt ja auch keine Klausel, die eine Vertragsänderung möglich macht.

    Der Versuch war ja, telefonisch mitzuteilen, dass alles um 4 T€ teurer wird. Darum gebeten, das mir schriftlich mitzuteilen, waren es "nur" noch 2 T€ mehr. Die Begründung widersprach aber den Vertragsbedingungen...


    Hat es denn bei Euch mit den beginnenden Bicolor-Auslieferungen auch solche Versuch gegeben?

  • Mehrfach hatte ich schon geschrieben, dass ich die Kommunikationspolitik von VW als stark verbesserungswürdig empfinde, mein Händler das aber klasse "ausbügelt". Aber andererseits steht in meinem Kaufvertrag als unverbindlicher Liefertermin Q1/2013. Tatsächlich ist meiner fertig und ich kann ihn in den Osterferien in Hannover abholen. Insofern hat VW alle schriftlichen und auch unverbindlichen Zusagen zu 100% eingehalten.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Werksführungen? Laut Website werden die aktuell nicht angeboten, aber die sind eigentlich das Highlight einer Abholung. Bei Audi, BMW und Porsche war das immer vollkommen unproblematisch (außer natürlich in den Werksferien) und es wäre natürlich toll, wenn das auch beim Buzz klappt.


    Irgendwie freue ich mich schon auf unseren Buzz 😃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!