1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

• Monnemer
  • 22. Mai 2022 um 12:32
  • Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.578
    Einträge
    4
    • 31. Juli 2024 um 17:21
    Zitat von Sebastian

Naja, die Informationen sind definitiv für die Händler verfügbar. Wenn er das nicht findet oder nicht weiß wo steht das auf einem anderen Blatt, bemüht oder nicht. Soll er halt mal ins ServiceNet schauen...

Andere Marken, andere Verkäufer, gleiche Antworten….

Es ist so geil 🤣🤣🤣

Er ist da (02.05.25) und leider schon wieder weg (29.05.26) - es war eine geile Zeit, lieber „Red Dragon“ - mögen andere mit dir gut umgehen.

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Thema

Servus aus Oberbayern

Hallo zusammen,

mein Nickname ist Weissbierschüttler, und der Name ist bei mir buchstäblich Programm.

Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne in der malerischen Region zwischen Chiemsee und Simssee – also mitten im schönen Oberbayern.

Die Bestellung meines nächsten Dienstwagens ist schon in trockenen Tüchern: Es wird ein GTX LWB. Geleast wird über einen "externen" Finanzdienstleister.

Aktuell (also heute, 11.10.2024) ist dieser Code für die Konfiguration: NQZXRGMR

• Komfortpaket "Plus"
    …
    Weissbierschuettler
    11. Oktober 2024 um 13:48
  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Einträge
    2
    • 31. Juli 2024 um 20:35

Es ist nicht zu erwarten, dass die Begeisterung der Händler, sich in Details einzuarbeiten, mit Einführung des Agenturmodells steigen wird. Als ich unseren Buzz gekauft habe, war echtes Verkaufsinteresse und -bemühen nur von Händlern zu spüren, die das Auto (Vorführer) selbst verkauften. Die Agenturverkäufer wirkten eher indifferent und einer hat versucht, doch einen Verbrenner zu verkaufen.

• HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.409
    • 1. August 2024 um 08:23

Mein Verkäufer fährt den ID.Buzz begeistert selbst. Dem entsprechend ist er bestens vorbereitet. Kein Vergleich zu den drei letzten Autos, wo ich das Empfinden hatte, daß ich nicht nur meine Wünsche, sondern auch das Auto erklären müßte.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz pro LWB hat übernommen...:)

Fahrt Buzz, lebet lang und in Frieden!🖖

• BA1968
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    224
    • 1. August 2024 um 08:43
    Zitat von HUKoether

Mein Verkäufer fährt den ID.Buzz begeistert selbst. Dem entsprechend ist er bestens vorbereitet. Kein Vergleich zu den drei letzten Autos, wo ich das Empfinden hatte, daß ich nicht nur meine Wünsche, sondern auch das Auto erklären müßte.

Bei mir war es genau andersrum - der selbst Enyaq fahrende Enyaq-Verkäufer war super, der ID.Buzz Agent war wenig engagiert! 8o (er fährt privat nen California)

ID.Buzz Goal 6-Sitzer; NWB aus 02/2025; SW 5.2.1

• Fuzz
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    885
    • 1. August 2024 um 08:45
    Zitat von slx

Es ist nicht zu erwarten, dass die Begeisterung der Händler, sich in Details einzuarbeiten, mit Einführung des Agenturmodells steigen wird. Als ich unseren Buzz gekauft habe, war echtes Verkaufsinteresse und -bemühen nur von Händlern zu spüren, die das Auto (Vorführer) selbst verkauften. Die Agenturverkäufer wirkten eher indifferent und einer hat versucht, doch einen Verbrenner zu verkaufen.

Was heißt das denn? Der Händler ist Vermittler und bekommt Provision, hat aber keinen Druck, ein Auto vom Hof zu bekommen? Und woher kommen dann Vorführwagen? Muss die das Autohaus kaufen - und machen die das dann auch?

Und wenn der Händler hier eine Provision einstreicht: Macht es das nicht noch lukrativer, ein Auto "direkt" zu bestellen? Oder geht das nur über einen Händler? Mein Eindruck ist, dass dieses Modell noch mehr Richtung "Auto online kaufen" drängt. Das heißt, ich kaufe es bei dem Händler, der das billigste Angebot macht, fahre quer durch Deutschland, um das Auto zu holen und danach sieht er mich nie wieder.

Lieber wäre mir ja, mein lokales Autohaus macht mir ein passables Angebot. Und hätte mich damit als Kunden für die Werkstatt gewonnen (wobei e-Autos ja auch weniger Wartung etc. benötigen...). VW-Autohäuser gibt es ja einige und da bin ich persönlich schon so, dass ich dann bei Fragen und Problemen aller Art dorthin gehen würde, wo ich das Auto gekauft habe...

• EFahrer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    192
    • 1. August 2024 um 10:34

Große Überraschung bei uns: Aktionsbestellung am 4.5.24. Heute kam die Nachricht, dass das Fahrzeug schon fertig produziert sei und zur Abholung vorbereitet würde. Ist so auch im PDE nachvollziehbar. Unverbindlich geplante Lieferung war wegen noch laufendem Leasing eigentlich erst November.

ID.Buzz Pro (NWB, 5-Sitzer, MJ25) 10/2024 -
    ID.3 (1st) 09/2020 - 11/2022

• benwei
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    188
    • 1. August 2024 um 10:41

Oh, das ist krass... wäre es vielleicht noch interessant, bei solchen stark verkürzten Lieferzeiten die Ausstattung zu nennen? Vielleicht bestehen da Zusammenhänge?

• Buzz_Fan
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 1. August 2024 um 10:46
    Zitat von EFahrer

Aktionsbestellung am 4.5.24. Heute kam die Nachricht, dass das Fahrzeug schon fertig produziert sei ...

Das ging aber ziemlich flott!

Ich habe am 06.05. mit fast Vollausstattung für ~79k Liste bestellt und im pde ist noch gähnende Leere und Liefertermin wurde Oktober bei Bestellung genannt.

EFahrer

Hast du zufällig das Open Close Plus Paket und kannst du vllt im pde sehen, ob du die elektrischen Schiebefenster in den Türen mit drin hast?

• EFahrer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    192
    • 1. August 2024 um 10:48
    Zitat von benwei

Oh, das ist krass... wäre es vielleicht noch interessant, bei solchen stark verkürzten Lieferzeiten die Ausstattung zu nennen? Vielleicht bestehen da Zusammenhänge?

Ausstattung war nicht ganz volle Hütte aber schon recht umfangreich (Zweifarblackierung, Komfort Plus-, Assistenz Plus-, Open/Close-, Infotainment-Paket, AHK und noch ein bisschen Kleinkram). Innenraum Standard-schwarz. Im PDE lässt sich die Ausstattung übrigens interessanterweise (noch) nicht anzeigen.

ID.Buzz Pro (NWB, 5-Sitzer, MJ25) 10/2024 -
    ID.3 (1st) 09/2020 - 11/2022

slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Einträge
    2
    • 1. August 2024 um 10:50

Wie der Händler im Agenturmodell genau bezahlt wird, hat mir keiner verraten. Nur, dass es keine Rabatte, Winterreifen, etc. gibt und Altfahrzeuge vom Händler unabhängig in Zahlung genommen werden, wenn er sie für ein gutes Geschäft hält.

• Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    226
    • 1. August 2024 um 10:52
    Zitat von EFahrer

Große Überraschung bei uns: Aktionsbestellung am 4.5.24. Heute kam die Nachricht, dass das Fahrzeug schon fertig produziert sei und zur Abholung vorbereitet würde. Ist so auch im PDE nachvollziehbar. Unverbindlich geplante Lieferung war wegen noch laufendem Leasing eigentlich erst November.

Kraaaaaaass und herzlichen Glückwunsch. Auchwill ^^

---

Setup: NWB, 79er Akku, APP550, GJR, Komfo+, AssiPkt+, AHK. Abholung in Hannover: 04/2025 (nach 349 Tagen!!!)

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.047
    • 1. August 2024 um 11:53
    Zitat von slx

Wie der Händler im Agenturmodell genau bezahlt wird, hat mir keiner verraten. Nur, dass es keine Rabatte, Winterreifen, etc. gibt und Altfahrzeuge vom Händler unabhängig in Zahlung genommen werden, wenn er sie für ein gutes Geschäft hält.

Na dann hoffe ich dass ich meinen LWB mit Wärmepumpe vor dem 1.10. bestellen kann. Weil ohne Rabatte würde bedeuten ich zahle locker 8000€ drauf.

• StefanK
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    214
    • 1. August 2024 um 15:38

Wenn VW das versucht, die Autos zum bisherigen Listenpreis zu verkaufen, dann werden doch die ohnehin schon deutlich unter den Erwartungen liegenden Verkaufszahlen noch weiter einbrechen. Stichwort Buzzi-Produktion nur noch in zwei statt drei Schichten, usw.. Das machen die ja nicht, weil sie mit der Nachfrage kaum nachkommen.

Das ohne Rabatte bei bisherigem Listenpreis kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich vermute eher, daß das mit dem "keine Rabatte mehr" Aussagen der Verkäufer sind, um zu einem schnellen Kauf noch vor dem 01.10. zu motivieren. Was nachvollziehbar ist.

Ich sitze im gleichen Boot wie Du, und warte auf die Wärmepumpe (und dunkle Komfortsitze); insofern ist Abwarten und Tee trinken angesagt. Falls VWN dann wirklich meint, 80k+ als Endpreis aufrufen zu können, werde ich mich wohl leider dann bei den schönen Töchtern anderer Mütter umsehen müssen.

ID Buzz LWB, Limonengelb-Weiß, ziemliche Vollausstattung, aber ohne Panoramadach

slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Einträge
    2
    • 1. August 2024 um 15:45

Agenturmodell: Wieso Autohändler mit weniger Gewinn rechnen müssen

Artikel zu VWs Agenturmodell in der WiWo

• Fuzz
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    885
    • 1. August 2024 um 17:41

Interessant. Für mich als Kunde bleibt aber ja nur, auf den richtigen Preis zu warten. Das Modell dahinter ist mir einigermaßen egal. Ich finde fast besser, wenn ich nicht weiß, ob beim Preis vielleicht noch mehr gegangen wäre (kein Bock auf Feilschen...), sondern ich einfach warten kann, bis VW eine für mich passende Aktion anbietet... Bei Tesla läuft das ja genauso.

• Rangarid
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 3. August 2024 um 20:39

Der Buzz wird doch gar nicht im Agenturmodell verkauft. Oder hat sich das inzwischen geändert? Bisher war er Jedenfalls das einzige ID Fahrzeug ohne Agenturmodell.

slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Einträge
    2
    • 3. August 2024 um 21:30
    Zitat von Rangarid

Der Buzz wird doch gar nicht im Agenturmodell verkauft. Oder hat sich das inzwischen geändert? Bisher war er Jedenfalls das einzige ID Fahrzeug ohne Agenturmodell.

In Ö lau Händler nur via Agenturmodell durch den Generaliorteur Porsche Austria (ausgenommen offenbar Vorführfahrzeuge einzelner Händler).

• Andy_Osaka
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    625
    • 3. August 2024 um 22:11

Meine ID.Buzz Bestellung hat sich wie per eMail am Freitag auf "in Produktion" gestellt.

Jedoch nach etwas Recherche von anderen Bestellern, dessen Status auch auf "in Produktion" gegangen ist ( ganyymed und Buzz_Fan), ist das doch recht ernüchternd da dieser Status auch Wochenlang stehen könnte wie bei erwähnten Bestellern.

Entweder weicht die PDE vom echten Status ab, oder die Werksferien hauen berechtigterweise doch da rein, oder es ist wieder Teilemangel, und die Buzze werden wieder zwischengeparkt.

• Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    226
    • 3. August 2024 um 23:12

Ich verstehe auch nicht, warum es bei mir "so lange dauert". Habe ja wirklich kein Schnick-Schnack, und am Travel-Assist kann es ja wohl echt nicht liegen. Sinds womöglich die Farben? Also dass immer gewisse Chargen produziert werden?

Laufen in Hannover eigentlich am Wochenende die Bänder? Oder aufgrund von allgemein schlechten Verkaufszahlen nur Mo-Fr?

---

Setup: NWB, 79er Akku, APP550, GJR, Komfo+, AssiPkt+, AHK. Abholung in Hannover: 04/2025 (nach 349 Tagen!!!)

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.744
    • 4. August 2024 um 00:19
    Zitat von Mark Rasmus

Ich verstehe auch nicht, warum es bei mir "so lange dauert". Habe ja wirklich kein Schnick-Schnack, und am Travel-Assist kann es ja wohl echt nicht liegen. Sinds womöglich die Farben? Also dass immer gewisse Chargen produziert werden?

Laufen in Hannover eigentlich am Wochenende die Bänder? Oder aufgrund von allgemein schlechten Verkaufszahlen nur Mo-Fr?

Farben sind normalerweise kein Problem. In der Regel kommen immer verschiedene Farben hintereinander. Zumindest kenne ich das hier bei BMW, Audi, Mercedes und da bin ich berufsbedingt schon öfter durchgelaufen.

Die 2-Farb-Lackierungen sind recht aufwändig. Da wird zweimal lackiert und es muss händisch abgeklebt werden. Das macht viel manuelle Arbeit und begründet auch den hohen Aufpreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

BreakDown
    15. Juni 2026 um 21:36
  2. VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

Buzzist
    15. Juni 2026 um 21:32
  3. ID BUZZ Urlaubsbilder

HUKoether
    15. Juni 2026 um 20:58
  4. Preiserhöhung bei Renault Mobilize

slx
    15. Juni 2026 um 18:49
  5. Heckauszug

Sman Gnom
    15. Juni 2026 um 18:30

Heiße Themen

1. Ab wann werden die 27 er Modell mit Software 6.x ausgeliefert?

14 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. Bitte um Hilfe zu Kaufentscheidung/Reichweite

27 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

4.256 Antworten
    Vor 4 Jahren
  4. Günstigen Vorführer nehmen oder lieber auf das Modelljahr 2027 warten?

17 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Ideen / Vorschläge für nen BUZZ

28 Antworten
    Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

Tags

• preis
  • bestellung
  • lieferung
  • auslieferung
  • kaufen