VW ID. Buzz Pro: Preise, Ausstattung, Daten und Fakten

  • Der VW ID. Buzz Pro ist die erste so genannte People-Version (Personenwagen), die es als VW ID. Buzz zum Kaufen gibt. Mit Umweltprämie wird der VW ID. Buzz Pro 56.606,30 Euro kosten. Vorverkauf startet am 20. Mai 2022 und die ersten Lieferungen gibt es dann im Herbst.


    DB2022AU00172_web_1160.jpg

    (Quelle: Volkswagen)


    Beim VW ID. Buzz Pro handelt es sich um die Kurzversion des VW ID. Buzz in der Fünfsitzer-Variante. Das Pro im Namen verrät schon, dass es sich hierbei um die gehobene Version handelt. Wer also Zeit hat zu warten, wird den VW ID. Buzz später auch günstiger bekommen können.


    Die 77-kWh-Batterie Netto und 82 kWh Brutto, soll nach WLTP 420 km Reichweite ermöglichen und an einer Schnellladesäule mit bis zu 170 kW Ladeleistung aufgeladen werden können. Das sind 20,6 kWh auf km. Dafür ist er dann auch bei 145 km/h, elektronisch abgeriegelt. Aufgeladen werden an der VW ID. Buzz Pro von 5% auf 80 % an einer solchen Schnellladesäule, in nur 30 Minuten.


    Die bisherigen Tests mit der aktuellen VW ID. Software zeigen u.a. auch, dass VW bei der Ladeleistung extrem nachgebessert hat und bis zur Auslieferung des VW ID. Buzz Pro, die versprochene Ladeleistung auch sicher erreicht wird. Zumal sich zeigt, das Volkswagen derzeitig sogar etwas untertreibt, was derartige Daten anbelangt. Hier ist man lieber vorsichtig um nicht unnötig hohe Erwartungen zu wecken und dem Kunden damit zu verprellen.


    Für den Antrieb sorgt ein 150 kW (204 PS) Elektromotor mit 310 Nm im Heck.


    Zur Serienausstattung gehören, LED-Scheinwerfer, 10-Zoll-Infotainment, die neuste ID. Software mit dem Travel Assist der Dank Schwarmdaten die Spur auch auf Fahrbahnen ohne Fahrbanmarkierungen optimal hält und das verbesserte Plug & Charge. Das neue Plug & Charge sorgt dann dafür, dass der Tankvorgang fast schon zeitnah und ohne Verzögerung und Zeitnah starten. Diese Funktion wird noch 2022 an den Ladesäuen von Ionity, Aral, bp, Enel, EON, Iberdrola und eviny möglich sein. Für den Klang sorgen fünf verbaute Lautsprecher.


    Hier nun die weiteren Funktionen und Daten zur Serienausstattung des VW ID. Buzz Pro:


    Assistenz- und Komfortsysteme

    • „Car2X“ (kann über lokale Gefahren wie das Stauende hinter einer Kurve informieren)
    • Ausweichunterstützung (kann das Ausweichen bei einer Vollbremsung erleichtern)
    • Abbiegeassistent (kann bei Gegenverkehr und während des Abbiegens warnen und bremsen)
    • Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
    • proaktive Insassenschutzsystem (kann u.a. die Fenster vor einem potenziellen Unfall schließen) und der Spurhalteassistent „Lane Assist“
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Einparkhilfe im Front- und Heckbereich
    • „Air Care Climatronic“ inklusive 2-Zonen-Temperaturregelung, Standklimatisierung und Aktivkohlefilter


    Infotainment

    • „Digital Cockpit“ (5,3 Zoll Screen-Diagonale)
    • Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ (10 Zoll Screen-Diagonale) inklusive Digitalradio (DAB+)
      • Touchscreen
      • „App-Connect“ inklusive „App-Connect Wireless“
        • Apple CarPlay oder Android Auto an Bord
    • drei USB-C-Schnittstellen
      • zwei rechts vom Lenkrad
      • eine in der Beifahrertürverkleidung angeordnet
    • induktiven Ladefunktion mit entsprechenden Smartphone-Ablage


    Exterieur

    • zwei leichtgängige Schiebetüren
    • abgedunkelte Scheiben im Fond
    • 19-Zoll-Leichtmetallräder in Schwarz mit glanzgedrehten Oberflächen
    • LED-Scheinwerfer
    • Umfeldbeleuchtung samt Logoprojektion im Bereich der vorderen Türen


    Variabilität

    • zweite Sitzreihe
      • längs verschiebbar
      • im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbar
      • Lehnen können separat geklappt respektive in der Neigung eingestellt werden
    • Kofferraum:
      • 1.121 Liter Fassungsvermögen bei Beladung bis zur Höhe der serienmäßigen Gepäckabdeckung
      • 2.205 Litern Fassungsvermögen bei umgeklappter Rückbank


    Farbvarianten

    • Unilack
      • Monosilber Metallic (serienmäßig)
      • Candy-Weiß
      • Metalliclack
        • Limonengelb
        • Starlight Blue
        • Energetic Orange
        • Bay Leaf Green
      • Perleffektlackierung
        • Deep Black
    • Zweifarblackierung (Candy Weiß im oberen Bereich, inklusive Dach und der V-förmigen Frontklappe)
      • Limonengelb
      • Starlight Blue
      • Energetic Orange
      • Bay Leaf Green


    Sonderausstattungen des ID. Buzz Pro

    • Design-Paket
      • IQ.LIGHT–LED-Matrixscheinwerfer
      • dynamische Fernlichtregulierung
      • Dynamic Light Assist
      • dynamische Kurvenlicht
      • beleuchtete Querspange zwischen den Scheinwerfern und LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkfunktion
      • Edelstahl-pedalerie mit „Play“- (Fahrpedal) und „Pause“-Symbol (Bremse)
    • Open & Close-Pakete
      • Keyless Start zum Keyless Advanced“ erweiterbar
      • beleuchtete Türgriffmulden (außen)
      • elektrisch öffnende und schließende Heckklappe
        • Bedienung per Fußgeste: „Easy Open“ und „Easy Close“
        • Open & Close-Paket „Plus“ (zusätzlich buchbar)


          • elektrische öffnende und schließende Schiebetüren
      • Vorfeldbeleuchtung der Heckpartie
    • Assistenz-Paket mit „Keyless Advanced“
      • automatische Distanzregelung „ACC stop & go“ mit Geschwindigkeitsbegrenzer
      • Rückfahrkamera „Rear View“
      • Parkassistenten „Park Assist Plus“
      • beleuchtete Türgriffmulden
      • Diebstahlalarmanlage
      • „Keyless Advanced“ (schlüssellose Schließsystem anstatt des Startsystems „Keyless Start“)
    • Assistenz-Paket „Plus“ mit „Keyless Advanced“
      • Travel Assist mit Schwarmdaten (teilautomatisiertes Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich)
      • „Side Assist“ (Spurwechselassistenten)
      • „Park Assist Plus“ (Memory-Funktion für den
        Parkassistenten kann die Ausführung eines „trainierten Parkvorgangs“ ermöglichen)
      • „Area View“ (Umgebungsansicht)
      • Lenkradheizung
    • Infotainment-Pakete
      • Navigationssystem „Discover Pro“
      • Sprachbedienung und die Telefonschnittstelle „Comfort“
      • neun Lautsprecher
      • Infotainment-Paket „Plus“ (zusätzlich buchbar)
        • zwölf statt zehn Zoll großen Touchscreen
    • Comfort-Pakete
      • ID. Buzz Box (herausnehmbare Mittelkonsole)
      • zusätzliche USB-C-Ladebuchsen im Fond sowie Lenkrad-, Frontscheiben- und Sitzheizung
      • Comfort-Paket „Plus“ (zusätzlich buchbar)
        • Multiflexboard (variabler Ladeboden - durchgängige Ladeebene von der geklappten Rücksitzbank bis zur Heckklappe)
        • Gepäcknetz
    • Interieur Style
      • Interieur Style
      • Premium Interieur Styleer
      • Interieur Style „Plus“
        • elektrisch einstellbare Komfortsitze vorn inklusive Memory-Funktion
        • pneumatischer einstellbarer Lendenwirbelstütze
        • Sitzheizung

    Da hat man doch mehr Auswahl als ursprünglich gedacht. Spannend wird sein, wie teuer die einzelnen Pakete sind und was amEnde ein voll ausgestatteter VW ID. Buzz kosten wird?

  • Nextmove hat sich auch des Themas angenommen und erklärt, warum der VW ID. Buzz Pro 20.000,- Euro teurer ist als der VW ID. 4 :)


    Warum der VW ID. Buzz so UNFASSBAR teuer ist!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun habe ich mir mal den VW ID. Buzz Pro im Konfigurator angeschaut. Da fangen wir an bei 64.581,30 Euro inklusive Mehrwertsteuer.


    Erster Schritt Motor. Warum eigentlich?

    Dort steht, wählen sie ihren Motor, aber es gibt keinen weiteren Motor auszuwählen und nur weil das evtl. bei den anderen Modellen so ist, man es in der Software evtl. nicht umstellen wollte, kann man den Schritt doch gerne mal auslassen. Hat man Angst, dass da jemand meint einen Diesel zu kaufen und man möchte ihn rechtssicher darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Elektroauto handelt? Hätte man darauf nicht verzichten und den Bestellvorgang so einfach wie möglich gestallten können?


    Ich bin kein Freund davon Dinge unnötig kompliziert zu machen oder in die Länge zu ziehen.


    Und noch etwas. Schon beim ersten Schritt, also der Fakeauswahl des Motors, wird mir unten 66.330,60 Euro als Preis angezeigt. Noch nichts ausgewählt und schon schon ist der VW ID. Buzz Pro um knappe 2.000,- Euro teurer geworden.

    Wenn man sich die Mühe zeigt, macht mal unten auf die kleine "4" zu klicken wird einem angezeigt, dass dies eine unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller ist, zuzüglich Überführungs- und Zulassungskosten. Aber das hat nichts zu sagen, denn dieser Infotext taucht fast überall auf. Noch erschließt sich mir nicht, was dort mit bestellt wurde, da bin ich mir keiner Schuld bewusst.


    OK, also gleich weiter zum nächsten Schritt. Wenigstens haben sie die im Konfigurator den Schritt für den Akku weg gelassen, denn den gibt es ja für den VW ID. Buzz Pro hier auch nur in "einer" Variante, wie den Motor. Also, geht doch ;)


    Das Interieur.

    Hier kann ich andere Farben auswählen und da wird es sogar gleich sogar günstiger, aber nur, weil es diese Farbkombinationen nicht mit der Candy-Weiß/Limonengelb Metallic Außenlackierung gibt, welche dann abgewählt wird, ebenso wie das Premium Interieur Style mit Lenkrad in Electric White evtl.

    Ein wenig herumgeklickt und siehe da, ich lande wieder bei den anfänglichen 64.581,30 Euro.


    Warum wird mir, wenn mir die 64-tausend angezeigt werden und ich dann den Konfigurator anklicke, ohne Vorwarnung lauter Zeug dazu gebucht, was das Fahrzeug teurer macht? Und warum kann man das Interieur des VW ID. Buzz Pro nicht unabhängig von der Außenlackierung bestellen? Fallen dann die Designer bei VW reihenweise um?


    Na gut, weiter zu den Reifen.

    Positiv, es gibt keine extra Box um auszuwählen dass ich vier Räder nehmen, weil vier Räder wie der eine Motor ja Standard und nur so der VW ID. Buzz zu bekommen ist 8)

    Aha, die einfachen Neunzehnzöller kosten nicht mehr als die Achtzehnzöller.


    Gut, weiter zur Außenlackierung.

    Die Bicolorvarianten kosten alle gleich. Bei den Einfarbigen Farbvarianten ist Monosilver Metallic die günstigste Variante. Mit Perlefekt kann das noch etwas aufgewertet werden.


    Dann geht es weiter mit den Sonderausstattungen, die ich aber mal weiter klicke um zu schauen ob man am Ende auch bei den 64.581,30 Euro bleibt oder ob VW hier wieder irgendetwas reinhat, was man sich gar nicht vorkonfiguriert hat. Positiv, es bleibt bei den 64.581,30 Euro.


    So nun Butter bei die Fische. Bis auf seltenste Exemplare wird sich niemand der einen VW ID. Buzz kaufen will und kann, das Fahrzeug ohne Schnickschnack und Extras holen. also gleich mal den Konfigurator neu starten und mal den Vw ID. Buzz Pro mit allem "gutem" Zeug voll konfigurieren, was einem VW da zu bieten hat :D


    Und wir beginnen wieder mit dem Motor.....ahahahahahah. Ich nehme mal den stärksten den VW mir da zum auswählen anbietet :P

    Weiter mit dem Innenraum. Egal was ich da wähle, er will mir ständig das ohnehin nicht von mir dazu gebuchte Candy-Weiß/Limonengelb Metallic weg nehmen. Ist das ein Bug?

    OK, nicht bei jeder Innenraumfarbgebung ist das so. Limonengelb-Mistral muss ich zuzüglich des Interieur Style mit Lenkrad in Electric White 1.291,15 Euro nehmen oder Mistral mit Lenkrad in Electric White für 1.499,40 Euro. Dann bleibt die gelbe Bicolor-Außenlackierung auch erhalten. Gönne ich mir doch mal Mistral :)


    Bei den Rädern hole ich doch gleich mal die neunzehner Leichtmetallräder "Bromberg" 8,5 J x 21 vorn, 10 J x 21 hinten, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht für 952,00 Euro. Soll ja nach was aussehen :S


    Beim Außenlack mache ich nichts, weil ich dann wieder im Innenraum rumwurschteln muss und VW hier nur auf farbliche Symbiose zwischen Außen und Innen setzt :rolleyes:


    Sonderausstattung. So, nun darf es teuer werden 8)

    Neheme ich doch gleich mal die Empfehlungen. Design-Paket für 1.719,55 Euro und das Infotainment-Paket Plus für 1.517,25 Euro. Dann noch das Interieur Style Plus mit Lenkrad in Electric White für 3.451,00 Euro.

    Aber was ist denn nun schon wieder?

    Das bekomme ich nun wenn ich Limonengelb-Mistral für den Innenraum nehme und dafür Mistral nebst Premium Interieur Style mit Lenkrad in Electric White abwähle. Warum?

    OK, mache ich mal. Wird sicher nicht der einzige Konflikt bei der Auswahl sein, welcher mir noch angezeigt wird.


    Lustig, bei den Aktionspaketen wird einem der Umweltbonus zur Auswahl angeboten mit -2.975,00 Euro. Mit dem zusätzlich anklickbaren Hinweis, das dies eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ist.... :D Lass ich mal offen und schaue ob sich da was tut, wenn ich die Hütte so richtig voll und der VW ID. Buzz noch etwas teurer wird.


    Bei der Ausstattung des Interieurs kann ich mein Lenkrad noch auf

    Premium Interieur Style Plus mit Lenkrad in Electric White pimpen für knapp 200,00 euro mehr, dann ist aber wieder das Limonengelb-Mistral weg und ich muss doch erneut das Mistral im Innenraum nehmen. Wer denkt sich so etwas eigentlich aus?


    Immerhin bekomme ich die Textilfußmatten für 107,10 Euro, ohne dass es mir meine vorherige Konfiguration zerschießt ;)


    Bei den Fahrassyswstenssystemen wähle ich das Assistenz-Paket "Plus" aus, für 2.118,20 Euro. Da popt dann auch gleich der Hinweis auf, dass es hier zu Lieferproblemen kommen könnte. Wie lange denn bitte? Erhalte ich dann noch meine Umweltrpämie?


    Bei Komfort und Nutzung kommt noch die ANhängerkupplung für 952,00 Euro dazu, 12 Volt und 230 Volt Steckdose am Beifahrersitzgestell für 398,65 Euro, Comfort-Paket "Plus" für 1.624,35 Euro und das Open & Close Paket "Plus" für 2.177,70 Euro.

    Bei den Rädern kann ich mir noch die Leichtmetall-Winterräder, Airstop-Winterreifen 235/50 R20 104T XL vorn, 265/45 R20 108T XL hinten holen für 3.040,45 Euro holen, muss dann aber auch zwingend das Bordwerkzeug, Wagenheber und Tire Mobility Set mit 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel für 83,30 Euro mit bestellen. Ich frag erst gar nicht wieso das so sein muss.


    Bei Schlüssel und Schließsystem wird mir angezeigt, dass zwei Fahrzeugschlüssel Serie sind. Kann man eine solche Anzeige nicht einfach weglassen oder zusammengefasst wo anders mit all den anderen Zeug packen, was zur Serie gehört und nicht als Fakeoption hier anklickbar angeben? Fehlt nur noch die Option Dach, denn Glasdach gibt es "noch" nicht und als Kabrio wird es den VW ID. Buzz auch nicht so schnell geben.


    VW, vereinfacht den Konfigurator und macht das Zeug nicht so klobig und beschwerlich mit unnützen Angaben.


    Sicherheit und Technik. Gut das ich hier schon die teuerste Boardwerkzeugvariante mit den Winterreifen bekommen habe :cursing: Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A "Serie" wird ausgetauscht mit 32A für 77,35 Euro und dann nehmen wir noch das Netzladekabel für Haushalts-Steckdose (Mode 2 Typ 2, 10A) für 178,50 Euro dazu. Warum ist so etwas eigentlich nicht bei einem Elektroauto serienmäßig dabei?


    Das ist ja mal putzig, es gibt die beim Verbandmaterial, Warndreieck und Warnwesten, die Option fünf Warnwesten oder sieben zu bestellen. Es gibt noch keinen Siebensitzer VW ID. Buzz aber die Warnwesten kann man schon beim Fünfsitzer mit bestellen. Welchen Sitz hat das? Ist der Fünfsitzer irgendwie upgradebar auf sieben Sitze?

    Egal, wir wollen ja mal teuer konfigurieren und das Set mit sieben Warnwesten kostet etwas mehr. Also noch mal 23,80 Euro in den Warenkorb.


    Als letztes gönn ich mir noch für 1.683,85 Euro die Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km.


    Somit liege ich bei 86.257,15 Euro und kann immer noch den Umweltbonus im Konfigurator auswählen. Mit diesem kostet mich der VW ID. Buzz Pro mit allem Pipapo 83.282,15 Euro.


    Insgesamt ist der VW ID. Buzz Pro um 21.675,85 Euro teurer geworden. Tatsächlich hätte ich mehr erwartet.


    Wer es überprüfen will, hier ist der Konfigurations-Code: NXJH24RS


    Tatsächlich ist der Konfigurator etwas einfacher gehalten als z.B. beim T7, aber ich finde die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Pakten noch zu undurchsichtig und unnötig kompliziert. Im übrigen ist Volkswagen hier nicht Spitzenreiter. Ich fand den Konfigurator bei Mercedes richtig schlimm. wer sich mal eine V-Klasse zurechtschustern möchte, der muss ein extra Seminar belegen 8|


    Im Grunde mag ich die Vorgehensweise von Tesla. Die Konfiguration beschränkt sich auf das Wesentliche und man ist ruck-zuck durch. OK, ein wenig mehr dürfte es schon sein, aber dann bitte so ein Mittelding zwischen Tesla und dem Konfigurator beim VW ID. Buzz Pro. Aber doch mehr in Richtung Tesla.

  • Stefan von Elektro Camping hat sich den Vw ID. Buzz bestellt und hat auch so seine Kritikpunkte an den Bestellvarianten im Konfigurator.


    Ich habe mir den ID. Buzz von Volkswagen bestellt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Ich habe mir den ID. Buzz von Volkswagen bestellt!
    Aber welche Konfiguration?
    Zu welchen Konditionen?
    Gekauft oder geleast?
    Wie lange werde ich ihn fahren?
    Warum jetzt doch die "1st Edition"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!