VW ID. Software 3.0 für den VW ID. Buzz

  • Der VW ID. Buzz wird mit der Softwareversion 3.0 ausgeliefert werden. Grund genug jetzt mal genau zu schauen, was man dort geliefert bekommt und wozu der VW ID. Buzz aus dem Stand so alles können wird.


    So sind u.a. folgende Punkte in der neuen VW ID. Software 3.0 enthalten, bzw. verbessert worden:

    • verbesserte Sprachbedienung / Sprachsteuerung
    • neue Anzeigen für Displays und Head-up-Display
    • smarten e-Routenplaner /optimiertes Batteriemanagement
      • optimiertes Thermomanagement der Batterie
      • Battery Care Mode / Laden bis maximal 80% Batteriekapazität
    • Ladeleistung mit 77-kWh-Batterieliegt beit 135 kW / VW gibt für den VW ID. Buzz jedoch eine Ladeleistung von 170 kW an
    • maximierte Reichweite (interessant für die ID Modell 2, 4 und 5)
    • Travel Assist mit Schwarmdaten
      • verbesserte Spurführung auch bei Landstraßen ohne Fahrbahnmarkierung in der Mitte
      • automatisierten Spurwechsel auf der Autobahn / benötigt zwei Radarsensoren am Heck - auch der VW ID. Buzz?
    • Park Assist Plus mit Memory Funktion
      • Fahrzeug übernimmt Beschleunigung / "Gaspedal", Bremsen und Lenkung
      • Memoryfunktion kann bis zu fünf Parkstrecken zu 50 Meter abspeichern, welche mit maximal 40 km/h befahren wurden
    • Höchstgeschwindigkeit für Anhänger kann im System abgespeichert werden / bis 130 km/h
    • Augmented-Reality-Head-up-Display mit verbesserter Darstellung
    • ID. Light zeigt aktuelle Car2X-Gefahrenwarnungen an


    Bleibt abzuwarten, ob der VW ID. Buzz alle neuen Features des VW ID. Softwareupdates 3.0 bekommen wird. Sind die nötigen Radarsensoren im Heck des VW ID. Buzz eingebaut, damit er auch den automatischen Spurwechsel auf der Autobahn ab 90 km/h bewerkstelligen kann? Bleibt die Ladeleistung bei 170 kW, auch wenn für die anderen Modelle mit 77-kWh-Natterie diese geringer ist? Bisher lag die Ladeleistung des VW ID. Buzz auch noch darunter.


    Kann die neue Software, was VW verspricht? Alle Infos, Wärmepumpe, Lade-Rekord, Travel Assist, Bugs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VW ID Software Update 3.0: das beste Update ist immer das nächste!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Joaquin

    Hat den Titel des Themas von „VW ID. Software 3.0“ zu „VW ID. Software 3.0 für den VW ID. Buzz“ geändert.
  • Die Ladeleistung hat primär erstmal mit der verbauten Batterietechnologie und den Komponenten drumherum zu tun, das was wir beim Buzz sehen (ich war mal bei 194 kW maximal) hast du auch bei aktuellen anderen ID Modellen mit ähnlichem Hardwarestand. 😉

  • 55kw ist ja dann wirklich mau. Wie weit bist du denn vorher gefahren?Bei den winterlichen Außentemperaturen war da der Akku wahrscheinlich einfach noch nicht auf optimaler Temperatur um hohe Stromstärken zu verpacken.

    Das mit der Vorkonditionierung würde mich jetzt auch mal interessieren.

    Weiß wer mehr?

  • 55kw ist ja dann wirklich mau. Wie weit bist du denn vorher gefahren?Bei den winterlichen Außentemperaturen war da der Akku wahrscheinlich einfach noch nicht auf optimaler Temperatur um hohe Stromstärken zu verpacken.

    Das mit der Vorkonditionierung würde mich jetzt auch mal interessieren.

    Weiß wer mehr?

    Vorher 200km gefahren und die Ladestation war als Zwischenziel markiert.

    Hab einen Beitrag im ID Forum gefunden, dass die Allego teilweise veraltet sind und deswegen im ID nicht voll ausgeschöpft werden können.

    Gestern an nem Hypercharger geladen mit 106kw im Peak (von 30 bis 80% geladen). Also es geht mehr, aber trotzdem kam ich auf keine 150kw.

  • Über die VW Navi hatte ich mir zwecks Laden unterwegs Richtung Süden eine Station an der BAB 7 bei Evendorf (oder doch Egestorf?) angetippt. Der Routenplaner hat mich dann dort hin geführt.

    Nur die neben den Verbrennertanksäulen angeordneten E-Ladesäulen ware gesperrt. :cursing: .


    Ok, ich bin dann noch bis Bispingen zum EnBW Ladepark weitergefahren und habe dort Strom gezapft. Soweit ist dann noch alles gut gegangen.


    Aber, ich bin anschliessend weiter gen Süden Richtung Heimat weitergefahren, nur die Entfernungen wurden immer grösser. :evil: Warum: weil die Navigation immer noch den zuvor angetippten Ladepark ansteuern wollte. Blöd gelaufen und der ID BUZZ hat die anschliessende Ladung ignoriert. ||


    Also ein Thema mit Routenplannung und an Zwschenzielen vorbeifahren konnte das Garmin Zumo 660 fürs Motorradfahren wirklich perfekt. Das nutzte ich auch mit dem T4 Richtung Nordkapp.


    Ob dieser Fehler nun von Here herrührt oder seitens der VW Entwickler kann ich natürlich nicht erkennen.

  • Du kannst ein Zwischenziel mit einem Swipe aus der Liste schmeißen, wenn Du daran vorbeigefahren bist. Einfach auf die Leiste am rechten Rand tippen. Dann öffnet sich die Detailansicht der Route. Das nicht mehr benötigte Zwischenziel mit einem Wischer (weiss nicht auswendig ob links oder rechts) verschieben, dann erscheint ein Papierkorb/Löschsymbol oder so.

  • Manchmal sind die Daten suboptimal, an diversen Autobahnraststätten folgt man explizit der Ausschilderung und die Navigation meint bspw. man ist schon vorbei gefahren und kommt nicht mehr zurück. Alles Stand der Technik, Google ist da oft (aber auch nicht immer) besser.

  • solarfahrer, danke, verstanden.

    Bleibt nur die Frage, warum eine nicht zugängliche Ladesäule angezeigt wird.

    Die Navigation auch hinsichtlich Verkehr, Stau, Umfahrungsoptionen usw. ist m.M. nach schon wirklich gut.

    Muss nicht mal an VW liegen. Die sammeln die Daten zur aktuellen Verfügbarkeit von den Anbietern ein und wenn die sie nicht pflegen kann VW auch nix machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!