Warum keine zwei Ladeanschlüsse beim VW ID. Buzz? Probleme mit der Wallbox

  • Wie ich bereits ausgeführt habe, finde ich die Ladeklappe am Heck suboptimal für ein Fahrzeug wie den VW ID. Buzz mit Heckklappe. Da macht ein Frontlader einfach mehr Sinn. Aber wenn man schon die Ladeanschlüsse an einer Seite anbringt, dann wäre ein weiterer Anschluss auf der anderen Seite angebracht. Vor allem für alle Privatfahrer.


    Ich gehe davon aus, dass ein nicht geringer Anteil der VW ID. Buzz Kundschaft, über ein Eigenheim verfügen. Dort werden diese i.d.R. ihren VW ID. Buzz über eine Wallbox laden und das ist oft genug das Problem. Die wird i.d.R. in der Garage und nur auf einer Seite der Wand angebracht. So muss man schauen, wie man den VW ID. Buzz in die Garage fährt um ihn dort aufzuladen. Dumm dabei auch, dass bei engen Garagen man ja so hinein fährt, dass der Fahrer ordentlich aussteigen kann, was die linke Seite ist, der Ladeanschluss aber auf der entgegengesetzten, rechten Seite ist. Das wird eng. Auch fährt der eine lieber rückwärts ein und der andere wiederum vorwärts. Da müssen sich dann einige des Ladeanschluss wegen umstellen.


    Der Einbau einer Wallbox orientiert sich zudem ja oft an den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort oder einem zuvor schon besessenen Elektroauto. Dumm nur, wenn jeder Autohersteller da sein eigenes Süppchen kocht. Da hat am Ende der Verbraucher das Nachsehen. Das selbe Dilemma haben wir ja bereits bei den Ladestationen.


    Ich sehe jetzt schon viele, die ihren VW ID. Buzz einfach vor der Garage aufladen, weil es in der Garage einfach zu eng ist oder man ansonsten nicht an die Wallbox ran kommt. Das macht ja dann alles nicht so wirklich Sinn, die Garage nur als Wallboxaufhänger zu nutzen und das Auto steht ungeschützt, draußen vor der Garage.


    Stellt der Ladeanschluss hinten rechts, für euch ein Problem dar?

  • Der Ladeanschluß hinten rechts ist für mich kein Problem. Unsere Wallbox ist an der Stirnwand unseres Stellplatzes in der Tiefgarage montiert. Parke ich rückwärts ein, dann ist das Laden überhaupt kein Problem. Da unser Typ 2-Ladekabel (in weiser Voraussicht) 7m lang ist, wird es auch beim vorwärts Einparken kein Problem geben.

  • Bei unseren jetzigen Wohngegebenheiten ist es so, dass wir gar keine Garage mit Lademöglichkeit haben.


    Bei uns ist es so, dass wir ein Reihenhäuschen mieten. Zur Straße hin befindet sich unser rückwärtiger Garten, in den ich ein Starkstromkabel legen werden muss, um dann am Grundstückzaun einen Anschluss zu einer Wallbox legen zu können. Am hinteren Ende des Gartens befinden sich - nicht zur Straße hin, sondern neben unserem Garten - zum Haus gehörende Parkbuchten.

    Wenn ich jetzt eine Wallbox (ggf. mobile Wallbox wie JuiceBooster o.Ä.) am Zaun befestige, könnte ich mit einem 7m Kabel an den ersten beiden Stellplätzen der Parkbucht neben unserem Garten leicht laden - ohne Platzprobleme.

  • Der Ladeanschluß hinten rechts ist für mich kein Problem. Unsere Wallbox ist an der Stirnwand unseres Stellplatzes in der Tiefgarage montiert. Parke ich rückwärts ein, dann ist das Laden überhaupt kein Problem. Da unser Typ 2-Ladekabel (in weiser Voraussicht) 7m lang ist, wird es auch beim vorwärts Einparken kein Problem geben.

    Dankt an die – mit der Länge des Kabels – zunehmenden Ladeverluste. Will sagen: wenn Du zu Hause rückwärts parkend ein sehr kurzes Kabel verwenden könntest sollten Du das auch so tun...

  • Dankt an die – mit der Länge des Kabels – zunehmenden Ladeverluste. Will sagen: wenn Du zu Hause rückwärts parkend ein sehr kurzes Kabel verwenden könntest sollten Du das auch so tun...

    Interessant, hatte ich nicht auf dem Schirm. Sind das hohe Ladeverluste?

    Hab in einem anderen Forum mal was von 13W auf 2-3m Kabellänge gelesen, war aber nicht fundiert, also keine Quellenangabe zu Berechnungen.

    Das würde ja konkret bedeuten, dass man über Nacht beim Buzz, wenn er 7,5h lädt (angenommen 0-100%),
    - bei einem 7m Kabel im Vergleich zum 5m Kabel (knapp 100W)
    - bei einem 10m Kabel wären das im Vergleich zum 5m Kabel etwas mehr als 200W
    mehr Strom benötigt.

    Mal ganz grob überschlagen. Hab ich das richtig verstanden?

  • Stellt der Ladeanschluss hinten rechts, für euch ein Problem dar?

    In meinem Fall wird es das nicht. Einzelne Fälle, wie von dir beschrieben, könnte es aber schon geben.

    International könnte es ein Problem für Rechtslenker sein, da auch dort offensichtlich der Ladeport auf der rechten Seite liegt und die "Falschseitenfahrer" z.B. auf der Insel, nördlich von Frankreich 😉 an öffentlichen Ladesäulen beim Längsparken (wie es zB. in London durch Laternenwallboxen forciert wird) das Kabel immer auf der Straßenseite haben werden.


    Hier mal der Bewegtbildbeweis. Der Kanal gehört einer Britin aus Bristol, die seit der Auslieferung ihres Buzz seit ein paar Wochen ihre Erlebnisse mit dem Buzz dokumentiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich, ob es wirklich so viel teurer wäre die Ports beidseitig zu konstruieren. Tesla macht das ja auch - sogar mit elektrisch fernsteuerbarer Klappe.

  • Bin da ebenfalls lein Experte. Hier fand ich folgendes:

    "Der Ladeverlust des Kabels ist in Abhängigkeit vom Querschnitt der einzelnen Leiter. Ein 32A Kabel weist einen Querschnitt von 6mm2 je Phase auf. Hierbei entstehen je Phase und je Meter-Kabellänge eine Verlustleistung von ca. 3 Watt. Bei einem drei-phasigen Ladegerät und einem 5 Meter Kabel summieren sich die Verluste folgendermaßen:

    3 Watt x 3 Phasen x 5 Meter = 45 Watt"

    Bei 10m dann somit 90 Watt Verlust

    45 Watt entspricht 0,2% der Ladeleistung von 22 kW. Ein doppelt so langes Kabel würde die Verluste auf 0,4% erhöhen. Insgesamt sicherlich nicht viel. Wenn jedoch vermeidbar, langfristig vermutlich doch lohnend...

  • Das mit dem Ladeport kann man im Prinzip fast nie richtig machen. Je nach Ladestation bringt es auch gar nichts, wenn auf der anderen Seite schon jemand lädt.


    Die Alpitronics z.B. stehen immer in der Mitte. Wenn jetzt einer seinen Ladeport links hat und deswegen auf dem rechten Parkplatz steht, bringt es dir gar nichts, wenn der Ladeport auf der richtigen (oder falschen je nach Blickwinkel) linken Seite ist, denn du musst auf der linken Seite laden und bräuchtest den rechten Ladeport.


    Zuhause ist es noch einfacher, einfach Ladestation mit korrekter Länge oder nur Buchse vorsehen und schon ist das kein Problem. Im Notfall Rückwärts parken, dann braucht man statt 10m Kabel vielleicht nur 5-7m.


    Auch bei öffentlichen AC-Ladern hast du das selbe Problem. Sagen wir es sieht ungefähr so aus:

    Code
    --------------------------------------------X-------------
    __P1______________|_________P2______________|________P3___
    ______      ________      ______    ______    ______     _
    __________________________________________________________

    P sind die Parkplätze, X ist die Ladestation. P2 braucht den Ladeport hinten rechts, P3 vorne rechts, denn in der Regel darf man an solchen Parkplätzen nur in Parkrichtung parken. Je nachdem, welcher schon frei ist, brauchst du halt entweder ein langes Kabel, oder den anderen Parkplatz.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Position vom Ladeport gibt, die alle Situationen optimal abdeckt, vermutlich eher nicht. Zwei Ladeports dürften jedenfalls eher eine seltenheit sein, da es die Komplexität und Kosten erhöht. So darf z.B. am zweiten Ladeport keine Spannung anliegen, während am ersten geladen wird, damit sich niemand verletzten kann, wenn die Pins angefasst werden. Oder zwei Kabel gleichzeitig eingesteckt werden...

  • Aber wenn man schon die Ladeanschlüsse an einer Seite anbringt, dann wäre ein weiterer Anschluss auf der anderen Seite angebracht. Vor allem für alle Privatfahrer
    ...
    Dumm dabei auch, dass bei engen Garagen man ja so hinein fährt, dass der Fahrer ordentlich aussteigen kann, was die linke Seite ist, der Ladeanschluss aber auf der entgegengesetzten, rechten Seite ist. Das wird eng. Auch fährt der eine lieber rückwärts ein und der andere wiederum vorwärts. Da müssen sich dann einige des Ladeanschluss wegen umstellen.

    ...

    Ich sehe jetzt schon viele, die ihren VW ID. Buzz einfach vor der Garage aufladen, weil es in der Garage einfach zu eng ist

    ...

    Stellt der Ladeanschluss hinten rechts, für euch ein Problem dar?

    Genau mein Thema. VW denkt hier offensichtlich in erster Linie an Laternenparker - man sieht in Hamburg viel mehr Leasing/Abo IDs als private ... die falsch positionierte Ladebuchse war für mich lange der Hauptgrund kein MEB Auto zu kaufen. Unsere beiden Wallboxen sind mittig an der Carportwand angebracht. Der Mach-E parkt vorwärts rechts, mit der Ladebuchse Fahrerseite vorne. Der Smart #1 parkt rückwärts mit der Ladebuchse Fahrerseite hinten. Auf den ersten Blick perfekt, wären da nciht die unsäglichen Softwareprobleme mit dem #1 und mein Wunsch nach einem ID.BUZZ ... ich werde die Ladebuchse wohl umbauen lassen müssen ...

    Alexandra :evil:  8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!