1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Werkstatt, Service + TÜV

Rückrufaktion Hochvoltbatterie

• ThousandLanes
  • 27. Januar 2026 um 15:17
  • Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    647
    • 28. März 2026 um 15:15
    Zitat von slx

War bei den schon abgeschlossenen Updates eigentlich der Langzeitverbrauch gelöscht?

Bei mir nicht (auf 5.2.1)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Ollinord
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    36
    • 28. März 2026 um 17:07
    Zitat von slx

Ich habe das Auto einmal (sogar voll) geladen bekommen, als ich es mit vielleicht 40-50% hingestellt hatte und fand das eine nette Geste des Händlers.
    Ist wie Gratis-Kaffee oder eine nette Wartezone ein Mittel zur Kundenbindung. Wenn man das Auto mit 20% hinbringen soll, dann könnte man vorher auch fragen, ob es der Kunde kostenpflichtig geladen haben möchte.

Bei mir steht übrigens nicht drin, dass man mit einem bestimmten Ladestand kommen soll. Ich werde versuchen, mindestens 30 anzupeilen, falls das Auto da tagelang zum Software-Update rumsteht.

War bei den schon abgeschlossenen Updates eigentlich der Langzeitverbrauch gelöscht?

Nein, meine Verbräuche wurden nicht gelöscht.

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    441
    • 28. März 2026 um 23:40
    Zitat von buzzle_gelbweiss

Im Film wird bemerkt: „Man bekommt wenigstens einen kostenlosen und umfassenden Batteriecheck.“ Kann mir jemand von Euch sagen, wie ausführlich dieser sein wird und ob man auf jeden Fall als Kunde auch ein aussagekräftiges Protokoll ausgehändigt bekommt?

Mein Serviceleiter meinte, man könne den KundInnen kein 32 Seiten Protokoll zumuten. Er fände, dass man dennoch etwas in die Hand bekommen sollte und hat unaufgefordert und kostenlos den Batterie Health Quicktest für mich gemacht. Wagen mit 23% abgegeben und mit 98% zurück bekommen (was wahrscheinlich auch durch den Test bedingt war). Vielleicht einfach mal ansprechen.

• skalarproduktraum
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    233
    • 29. März 2026 um 10:29

Hab’s angesprochen. Gibt kein Protokoll, außer dass auf meinem Inspektionsprotokoll noch vermerkt war, 93MI durchgeführt 🫥

• buzzle_gelbweiss
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    237
    • 30. März 2026 um 09:35

Gibt es eigentlich schon jemanden, der zu den unglücklichen 200 gehört?

Oder kennt jemand jemanden, der jemand kennt ……… 😉

Gibt es schon Erfahrungen, wie der Austausch dann abläuft?

• 4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    540
    • 30. März 2026 um 12:19

Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen.

Hier mal ein wirklich heißer Buzz:8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mitschka
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    155
    • 30. März 2026 um 12:37
    Zitat von 4tz3nhainer

Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen.

Hier mal ein wirklich heißer Buzz:8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

die Leute sind aber sehr ruhig für dass ein Auto bei einer Tankstelle brennt......

• StefanK
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    205
    • 30. März 2026 um 12:47

Finde ich auch. Das sieht nach Fake aus.

Der Typ mit dem Telefon geht in aller Seelenruhe noch auf das brennende Auto zu, um dann in ca. 5 m Entfernung zu telefonieren ? Die Wärmestrahlung hätte in der Entfernung schon jeden vertrieben.

ID Buzz LWB, Limonengelb-Weiß, ziemliche Vollausstattung, aber ohne Panoramadach

• 4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    540
    • 30. März 2026 um 13:01

Ich gehe auch schwer davon aus dass das wieder mal was KI generiertes ist.

Hat mir eben mein Nachbar geschickt und gefragt warum ich den Buzz noch in der Garage parke.:/

• OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    333
    • 30. März 2026 um 13:05

Puh, wir haben heute einen Termin bekommen. Unser Wagen muss drei Tage in die Werkstatt dafür. Ich hoffe echt, die werden damit schneller fertig...

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.988
    • 30. März 2026 um 13:09

Terminiert in 10 Tagen, 24h Werkstattauffenthalt geplant für Prüfung und Update. Ersatzmobilität angefragt und genehmigt für 24h (Verbrenner angeboten, Elektro erbeten, wird wenn verfügbar ein Enyaq).

• babaoskar
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    97
    • 30. März 2026 um 16:03

Hole meinen (EZ 8/23) gleich ab, stand seit Freitag auf dem Parkplatz des Servicecenters. Es wurde keine Ersatzmobilitaet angeboten, es wurde nichts nachgeladen. Habe in der WeConnect App gesehen, dass mal die Türe eine halbe Stunde offen war. Bin mal gespannt, was sie erzaehlen.

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    602
    • 30. März 2026 um 19:01
    Zitat von 4tz3nhainer

Ich gehe auch schwer davon aus dass das wieder mal was KI generiertes ist.

Allein schon der YT-Kanal spricht für sich. Keine Berichterstattung dazu, kein einziges Foto online. Soll in Hannover aufgenommen sein, kein Datum. Fake.

• babaoskar
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    97
    • 30. März 2026 um 19:38
    Zitat von babaoskar

Hole meinen (EZ 8/23) gleich ab, stand seit Freitag auf dem Parkplatz des Servicecenters. Es wurde keine Ersatzmobilitaet angeboten, es wurde nichts nachgeladen. Habe in der WeConnect App gesehen, dass mal die Türe eine halbe Stunde offen war. Bin mal gespannt, was sie erzaehlen.

Und erzaehlt haben sie nichts, ausser, dass ein Softwareupdate gemacht wurde. In welchem Zustand sei der Akku? Keine Info! Ich bekaeme nochmals einen Rueckruf von einem Techniker, denn der Auftrag sei noch nicht abgeschlossen. Wie bitte? Mehr koennten sie jetzt auch nicht sagen. Ich solle auf den Anruf warten.

Bei der Abgabe hatte ich noch gebeten, das Kennzeichen vorne wieder anzukleben. Natuerlich nicht passiert. Nach zweimaligem Nachfragen habe ich dann kulanterweise 15 cm Klebeband in die Hand gedrueckt beommen.

Aber was sie tatsaechlich abgearbeitet haben: der angefragte Kostenvoranschlag fuer die Inspektion fuer den eUP lag mit in der Mappe. 633 EUR. Na wenigstens etwas.

• 2large4u
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    545
    • 30. März 2026 um 20:09
    Zitat von Zar

Allein schon der YT-Kanal spricht für sich. Keine Berichterstattung dazu, kein einziges Foto online. Soll in Hannover aufgenommen sein, kein Datum. Fake.

Ich habe die Tankstelle gefunden…

HEM Tankstelle

Rendsburger Straße 1, 30659 Hannover

An der Stelle eine Ladesäule.

Ich habe angerufen und die Tankstelle hat es bestätigt.

• Fred vom Jupiter
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    10
    • 30. März 2026 um 20:14
    Zitat von babaoskar

Und erzaehlt haben sie nichts, ausser, dass ein Softwareupdate gemacht wurde. In welchem Zustand sei der Akku? Keine Info! Ich bekaeme nochmals einen Rueckruf von einem Techniker, denn der Auftrag sei noch nicht abgeschlossen. Wie bitte? Mehr koennten sie jetzt auch nicht sagen. Ich solle auf den Anruf warten.

Bei der Abgabe hatte ich noch gebeten, das Kennzeichen vorne wieder anzukleben. Natuerlich nicht passiert. Nach zweimaligem Nachfragen habe ich dann kulanterweise 15 cm Klebeband in die Hand gedrueckt beommen.

Aber was sie tatsaechlich abgearbeitet haben: der angefragte Kostenvoranschlag fuer die Inspektion fuer den eUP lag mit in der Mappe. 633 EUR. Na wenigstens etwas.

633€ für einen Kundendienst bei e-up? Da kriegste ja bald nen neuen dafür. Das ist zwar ein Buzz-Forum, aber wir haben auch einen up als Einkaufswagen und haben für die 2-Jahres-Inspektion mit Bremsflüssigkeit unter 200€ bezahlt. Da würde ich glaube ich mal ein zweites Angebot einholen. Sorry, für das Off-Topic.

• nIkIlIsA
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    427
    • 30. März 2026 um 20:22
    Zitat von Zar

Hier aus anderer Sicht:

Externer Inhalt youtube.com

• Win The Buzzer
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2026 um 19:28

Ich bin ebenfalls angeschrieben worden. Termin ist allerdings erst Mitte Mai, vorher ist keiner zu bekommen, Dauer: ca. 2,5 bis 3 Stunden.

Ich bin allerdings über folgende Veröffentlichung von nextmove auf YouTube gestoßen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Ab Minute 19:05 wird auf diese Aktion eingegangen. Demnach sind nur Akkus von LG betroffen, die im Zeitraum 12/2022 bis 01/2023 und 08 + 11/2023, vereinzelt auch 06/2024 produziert wurden.

Demnach wäre mein ID Buzz (Produktionsdatum 05/2022) nicht betroffen. Ich denke, ich werde wohl erstmal so weitermachen wie bisher. Und, da wir bis zum Werkstatttermin noch in Urlaub fahren, auch bis 100% aufladen.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.144
    Einträge
    7
    • 31. März 2026 um 20:51
    Zitat von Win The Buzzer

Demnach sind nur Akkus von LG betroffen, die im Zeitraum 12/2022 bis 01/2023 und 08 + 11/2023, vereinzelt auch 06/2024 produziert wurden.

Meiner ist EZ 12-22 und ist auch dabei. Da waren die Akkus wahrscheinlich schon drin. Habe das vergangene Woche beim saisonalen Räderwechsel gleich mit machen lassen. Hat nicht weh getan und das Geräteupdate läuft nicht OTA. Ich würde mal sagen, es schadet nicht und wir machen hier eine Welle um wenig Teich . (IMO)

• 2large4u
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    545
    • 31. März 2026 um 21:09
    Zitat von Sman Gnom

Ich würde mal sagen, es schadet nicht und wir machen hier eine Welle um wenig Teich . (IMO)

Ich befürchte es ist erst der Anfang einer längeren Reise, denn freiwillig macht ein Hersteller so einen Rückruf eher nicht.

Dass das Update nicht bei einer Wartung durchgeführt wird, sondern die Halter aktiv angeschrieben werden, ist meines Erachtens schon ein klares Signal.

Aus Herstellersicht ist so ein Softwareupdate erst einmal das kleinste Übel, wenngleich auch das bereits hohe Kosten verursacht.

Mit einem Softwareupdate hat es bei Mercedes auch begonnen und nun müssen bei >50.000 Fahrzeugen die Akkus getauscht werden. Man kann mit Software halt keine Hardwaredefekte reparieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Der Buzz stellt sich tot.

Grim81
    17. Mai 2026 um 01:19
  2. Gepäcknetz anders + stabile Ösen für originale Gepäcknetzhalterungen

Buzzist
    17. Mai 2026 um 00:14
  3. Habt ihr noch Verbrenner im Fuhrpark?

jpbecker
    16. Mai 2026 um 20:38
  4. Generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland

Lasso
    16. Mai 2026 um 20:15
  5. Frontscheibe nicht lieferbar

Sebastian
    16. Mai 2026 um 19:08

Heiße Themen

1. Rückrufaktion Hochvoltbatterie

393 Antworten
    Vor 3 Monaten
  2. Falsch eingestellte Schiebetür beschädigt hinteres Seitenfenster und diverse Kleinigkeiten

34 Antworten
    Vor 3 Wochen
  3. Unsere bisherige id.Buzz-Geschichte mit „Buzzy“ – leider mehr Werkstatt als erwartet

27 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Frontverkleidung (oberhalb VW-Logo) locker

8 Antworten
    Vor einem Monat
  5. 12 Volt Boardnetz Fehler

136 Antworten
    Vor 9 Monaten

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung