Aus meiner Sicht stellt sich auch die Frage nach einem vollständigen Tausch der Hochvoltbatterie.
Wenn ich die jetzt verfügbaren Informationen sammle und z.B. auch mal zu Mercedes rüberschaue (da läuft ja ein sehr ähnlicher Rückruf), erhalte ich folgendes Bild:
Im Fahrzeug an der Hochvoltbatterie sind mangelhafte „Module“ enthalten. Jetzt kommt Software. Die wird den Zustand der „Module“ besser überwachen, ist erstmal nie falsch. Die wird (wie bei Mercedes) den Ladevorgang optimieren, in irgendeiner Form drosseln, damit die mangelhaften Module nicht überfordert werden. Es ist zu erwarten, dass durch den Software Eingriff die Reichweite sinkt und der Ladevorgang länger dauert. Die mangelhaften Module sind damit aber nicht weniger mangelhaft. Wenn jetzt zusätzlich nach einzelnen mangelhaften Modulen gesucht wird und die sogar ausgetauscht werden, wer sagt, dass nicht später die nächsten „mangelhaft“ werden.
Mercedes kam auch zuerst mit Software und tauscht jetzt die Akkus. Der Bereitschaft zum Akkutausch kam wohl, weil trotz Softwareupdate mindestens zwei Autos in Brand geraten sind.
VW sollte die Hochvoltbatterien vollständig tauschen!
Ohne einen solchen Tausch sind die betroffenen ID BUZZ aus meiner Sicht auch wertlos und unverkäuflich.