1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Werkstatt, Service + TÜV

Rückrufaktion Hochvoltbatterie

• ThousandLanes
  • 27. Januar 2026 um 15:17
  • kre_jup
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    31
    • 27. März 2026 um 09:00

Aus meiner Sicht stellt sich auch die Frage nach einem vollständigen Tausch der Hochvoltbatterie.

Wenn ich die jetzt verfügbaren Informationen sammle und z.B. auch mal zu Mercedes rüberschaue (da läuft ja ein sehr ähnlicher Rückruf), erhalte ich folgendes Bild:

Im Fahrzeug an der Hochvoltbatterie sind mangelhafte „Module“ enthalten. Jetzt kommt Software. Die wird den Zustand der „Module“ besser überwachen, ist erstmal nie falsch. Die wird (wie bei Mercedes) den Ladevorgang optimieren, in irgendeiner Form drosseln, damit die mangelhaften Module nicht überfordert werden. Es ist zu erwarten, dass durch den Software Eingriff die Reichweite sinkt und der Ladevorgang länger dauert. Die mangelhaften Module sind damit aber nicht weniger mangelhaft. Wenn jetzt zusätzlich nach einzelnen mangelhaften Modulen gesucht wird und die sogar ausgetauscht werden, wer sagt, dass nicht später die nächsten „mangelhaft“ werden.

Mercedes kam auch zuerst mit Software und tauscht jetzt die Akkus. Der Bereitschaft zum Akkutausch kam wohl, weil trotz Softwareupdate mindestens zwei Autos in Brand geraten sind.

VW sollte die Hochvoltbatterien vollständig tauschen!

Ohne einen solchen Tausch sind die betroffenen ID BUZZ aus meiner Sicht auch wertlos und unverkäuflich.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.796
    Einträge
    2
    • 27. März 2026 um 09:04
    Zitat von strippe

ab heute auch im Club. Warum steht die Mitteilung denn eigentlich nicht als Hinweis im Infotaingedöns? Das wäre doch viel smarter . Oder gleich die Werkstatt verlinken.

Weil es dann nicht VW wäre. Ich vermute, sie müssen das aufgrund diverser Regeln auch per Post versenden, wobei da andere Länder auch weiter sind. Aber selbst ein Zwang zum Postversand würde nicht verhindern, das in App und Infotainment anzuzeigen. Irgendwo, weit weg in einem Paralleluniversum....

• Ocin123
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    246
    • 27. März 2026 um 09:59

kre_jup Das hört sich doch etwas übertrieben an. Wenn der Check ergibt, dass die Module OK sind, sind sie ja gerade nicht mangelhaft. Und das langsamere Laden würden wir hier im Forum schnell erfahren. Das ist nicht angekündigt und erwarte ich auch nicht.

• pbcom
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    95
    • 27. März 2026 um 10:07

Was mich dabei ehrlich gesagt zusätzlich skeptisch macht: Bei mir sträuben sich schon die Haare, wenn ich nur an VW und „Softwareupdate“ denke. Da kommen sofort unschöne Erinnerungen an frühere Softwaremanipulationen seitens des Herstellers hoch. Das Vertrauen, dass hier ausschließlich im Sinne des Kunden gehandelt wird, ist bei mir daher ziemlich begrenzt.

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.988
    • 27. März 2026 um 10:09
    Zitat von kre_jup

Die wird (wie bei Mercedes) den Ladevorgang optimieren, in irgendeiner Form drosseln, damit die mangelhaften Module nicht überfordert werden. Es ist zu erwarten, dass durch den Software Eingriff die Reichweite sinkt und der Ladevorgang länger dauert.

Dazu gibt es keinerlei Datengrundlage diese Vorgehensweise seitens Mercedes auf MEB Modelle zu übertragen. Es gibt explizit keine Hinweise dazu seitens VW, Seat, Skoda oder Audi und ebenso wenig Ford. Die Hersteller würden sich sofort angreifbar machen, wenn sie dies nicht kommunizieren und für ich bin mir sicher dass der begründete Shitstorm so groß wäre, dass man ganz schnell Lösungen finden wird. Kurzum, deine Vermutung ist m.E.b. unbegründet und haltlos.

Zitat von kre_jup

VW sollte die Hochvoltbatterien vollständig tauschen!

Du kannst als zweifelsfrei und ohne jede Einschränkung sagen, dass die Probleme bei Mercedes 1:1 mit denen bei VW vergleichbar sind? Denn anders wäre deine Forderung nicht zu begründen...

• Ollinord
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    36
    • 27. März 2026 um 12:17

So, meiner ist nun fertig und ich werde ihn mit 20% Akku dann heute Nachmittag in Kiel abholen. Auf die Frage ob es möglich wäre ein paar % reinzuladen, kam nur die Ladesäule ist leider defekt.

• El.Zetto
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    18
    • 27. März 2026 um 12:24

Wir sind auch dabei.

EZ 06/2023

93MI und 93 ML

Termin zur Überprüfung am 27.04. Vom 14.-17.04 wollen wir verreisen und im Buzz übernachten. Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon, aber außer nur bis 80% laden und nur im freien laden, gibt es laut Telefongespräch keine Beschränkungen. Da war auch keine Rede von "nicht DC laden".

Wir haben den Wagen letztes Jahr gekauft. Gibt es irgendwelche generellen Empfehlungen bzgl. Verhalten gegenüber dem Verkäufer (VWN Niederlassung) oder erstmal abwarten was die Prüfung ende nächsten Monats ergibt?

Gruß

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    441
    • 27. März 2026 um 12:29
    Zitat von kre_jup

Es ist zu erwarten, dass durch den Software Eingriff die Reichweite sinkt und der Ladevorgang länger dauert. Die mangelhaften Module sind damit aber nicht weniger mangelhaft. Wenn jetzt zusätzlich nach einzelnen mangelhaften Modulen gesucht wird und die sogar ausgetauscht werden, wer sagt, dass nicht später die nächsten „mangelhaft“ werden.

Möglich und gleichzeitig spricht gegen diese Erwartung, dass bei mir ein Batterie Helath Quicktest gemacht wurde, der dem Akku einen sehr guten Zustand nach 41'000km attestiert.

• buzz_er
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    206
    • 27. März 2026 um 18:38

ab Minute 19: 08

nextnews: Preissenkung Schnellladen 44ct, neue Wallbox-Förderung, VW Akku-Rückruf, Kabeldiebstahl

MfG

Buzz_er

• Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.558
    • 27. März 2026 um 19:57

Kam grad rein, Video hat Zeitstempel zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit:

Uuups, doppelt gemoppelt, hatte den Vorpost übersehen!

Sorry 🙏

• buzzle_gelbweiss
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    237
    • 27. März 2026 um 19:59
    Zitat von buzz_er

ab Minute 19: 08

nextnews: Preissenkung Schnellladen 44ct, neue Wallbox-Förderung, VW Akku-Rückruf, Kabeldiebstahl

Der Beitrag ist interessant. Denn heute habe ich ebenfalls „Den Briiieeeeffff erhalten“ 🥶😱
    Mein Buzzle hat mittlerweile schon über 50k auf dem Tacho und ich hab noch keine nennenswerte Degeneration bemerken können. Von daher bin ich relativ zuversichtlich.

Im Film wird bemerkt: „Man bekommt wenigstens einen kostenlosen und umfassenden Batteriecheck.“ Kann mir jemand von Euch sagen, wie ausführlich dieser sein wird und ob man auf jeden Fall als Kunde auch ein aussagekräftiges Protokoll ausgehändigt bekommt?

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.796
    Einträge
    2
    • 27. März 2026 um 22:46

Die Frage ist eher, ob da überhaupt die Restkapazität getestet wird. Wenn es ein Protokoll gibt, müsste man schon rankommen, da es vermutlich mit personenbeziehbaren Daten gespeichert wird.

• Ollinord
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    36
    • 28. März 2026 um 06:56
    Zitat von buzzle_gelbweiss

Der Beitrag ist interessant. Denn heute habe ich ebenfalls „Den Briiieeeeffff erhalten“ 🥶😱
    Mein Buzzle hat mittlerweile schon über 50k auf dem Tacho und ich hab noch keine nennenswerte Degeneration bemerken können. Von daher bin ich relativ zuversichtlich.

Im Film wird bemerkt: „Man bekommt wenigstens einen kostenlosen und umfassenden Batteriecheck.“ Kann mir jemand von Euch sagen, wie ausführlich dieser sein wird und ob man auf jeden Fall als Kunde auch ein aussagekräftiges Protokoll ausgehändigt bekommt?

Bei S&H in Kiel zumindest bekommt man nichts, auch keine Erklärung. Nur alles in Ordnung und Übergabe mit 20% Akku. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr regt es mich auf. Es wird einem schließlich gesagt kommen Sie mit 20-25% bitte an. Und das sagt man dem Kunden ohne den Willen zu haben den Wagen danach ein wenig aufzuladen? :cursing:

• 4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    540
    • 28. März 2026 um 07:00

Hast du deinen Verbrenner nach einer Reparatur schon mal kostenfrei getankt bekommen?:/

• nIkIlIsA
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    427
    • 28. März 2026 um 07:18
    Zitat von 4tz3nhainer

Hast du deinen Verbrenner nach einer Reparatur schon mal kostenfrei getankt bekommen?:/

So direkt kann man das aber nicht vergleichen.

• Ollinord
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    36
    • 28. März 2026 um 07:24
    Zitat von 4tz3nhainer

Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig und das solltest Du auch wissen. Da jetzt kurzfristig ne freie Ladesäule mit kaltem Akku ansteuern, nachdem der Wagen 1 Tag länger vor Ort war ist was anderes als schnell mal zu Tanke zu fahren. Außerdem ist hier explizit :!:vorgeschrieben für diese Rückrufaktion mit leerem Akku anzukommen und ich habe den Wagen dort nicht gekauft. Mein Händler vor Ort kann das halt nicht und so bin ich gezwungen 50 KM nach Kiel zu fahren.

• 4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    540
    • 28. März 2026 um 08:05
    Zitat von nIkIlIsA

So direkt kann man das aber nicht vergleichen.

Aus welchem Grund? Welcher Händler hat denn etwas zu verschenken?

Habt ihr den Händler denn mal gefragt ob er das Auto nach der Überprüfung laden würde? Bei meinem Händler ist das möglich. Den Strom bezahle ich dann natürlich.

• nIkIlIsA
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    427
    • 28. März 2026 um 08:44
    Zitat von 4tz3nhainer

Aus welchem Grund? Welcher Händler hat denn etwas zu verschenken?

Habt ihr den Händler denn mal gefragt ob er das Auto nach der Überprüfung laden würde? Bei meinem Händler ist das möglich. Den Strom bezahle ich dann natürlich.

Einige Gründe hat Ollinord ja bereits genannt, hinzu kommt dass es mit dem Tarifdschungel für den Kunden Recht teuer werden kann wenn die geeignete Karte nicht in der Sammlung ist. Da ist es für die Werkstatt wohl um einiges günstiger. Im Übrigen würde das KFZ ja nicht zum Spaß dort mit niedrigem SoC abgestellt sondern auf Anweisung von denen.

Aber in Ernst: kommst du da echt nicht von alleine drauf oder suchst du nur was zum meckern wieder Mal?

• HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.373
    • 28. März 2026 um 09:11
    Zitat von 4tz3nhainer

Kostenfrei sicher nicht, aber separat berechnet haben sie's nicht. Nach einer Standheizungsreparatur war der Benzinstand im Tank zu gering für den Test.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz pro LWB hat übernommen...:)

Fahrt Buzz, lebet lang und in Frieden!🖖

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.796
    Einträge
    2
    • 28. März 2026 um 14:49

Ich habe das Auto einmal (sogar voll) geladen bekommen, als ich es mit vielleicht 40-50% hingestellt hatte und fand das eine nette Geste des Händlers.
    Ist wie Gratis-Kaffee oder eine nette Wartezone ein Mittel zur Kundenbindung. Wenn man das Auto mit 20% hinbringen soll, dann könnte man vorher auch fragen, ob es der Kunde kostenpflichtig geladen haben möchte.

Bei mir steht übrigens nicht drin, dass man mit einem bestimmten Ladestand kommen soll. Ich werde versuchen, mindestens 30 anzupeilen, falls das Auto da tagelang zum Software-Update rumsteht.

War bei den schon abgeschlossenen Updates eigentlich der Langzeitverbrauch gelöscht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Der Buzz stellt sich tot.

Grim81
    17. Mai 2026 um 01:19
  2. Gepäcknetz anders + stabile Ösen für originale Gepäcknetzhalterungen

Buzzist
    17. Mai 2026 um 00:14
  3. Habt ihr noch Verbrenner im Fuhrpark?

jpbecker
    16. Mai 2026 um 20:38
  4. Generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland

Lasso
    16. Mai 2026 um 20:15
  5. Frontscheibe nicht lieferbar

Sebastian
    16. Mai 2026 um 19:08

Heiße Themen

1. Rückrufaktion Hochvoltbatterie

393 Antworten
    Vor 3 Monaten
  2. Falsch eingestellte Schiebetür beschädigt hinteres Seitenfenster und diverse Kleinigkeiten

34 Antworten
    Vor 3 Wochen
  3. Unsere bisherige id.Buzz-Geschichte mit „Buzzy“ – leider mehr Werkstatt als erwartet

27 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Frontverkleidung (oberhalb VW-Logo) locker

8 Antworten
    Vor einem Monat
  5. 12 Volt Boardnetz Fehler

136 Antworten
    Vor 9 Monaten

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™