Janeeissklaa.
Heute ist der Brief auch bei mir angekommen.
Janeeissklaa.
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
![]()
Janeeissklaa.
Auch von 11/2022, richtig?
MJ 23, Produktion August 23.
Schreiben kam bei uns (Ö) über den Versicherungsverband, dürfte aber inhaltlich von VW sein. Muss ich nochmal näher ansehen.
Auch von 11/2022, richtig?
Ja
Ich habe gestern auch den Brief bekommen (MJ24, EZ 11/23, produziert 09/23). nach Anruf beim Freundlichen stellte sich raus, dass sowohl die Kontrolle/der Austausch von Zellen und das Softwareupdate schon vor der Auslieferung an uns (haben den Buzz erst eit 05.03.26), durchgeführt wurde. Warum wir 4 Wochen später noch eine Benachrichtigung bekommen haben, weis keiner!
Ich bin auch dabei mit EZ 11/23 - Modelljahr 2024.
Heute bei der Abgabe war keine Rede mehr von eventuell heute noch zurück..Es wurde gesagt das es nicht möglich sei mit dem Softwareupdate an einem Tag. Am Telefon vor einigen Tagen hieß es noch anders, auch den kostenlosen Leihwagen gab es nicht mehr, schon traurig.
Nun hoffe ich den Wagen morgen zurück zu bekommen.
Hui.. da is man mal nicht täglich dabei und wird angeschrieben🙃.
93MI ---Herstelldatum 07/23...
Na dann mal zur Werkstatt.😒
Montag war 93ML (Update auf 3.8.6) mit anschließenden 93MI- keine Auffälligkeiten.
Den Termin hatte ich aber schon vor einiger Zeit gemacht - beim Reset des Türsteuergerätes Schiebetür. .
Brief von VW zu 93MI lag heute im Kasten.
Das Update selbst soll 3 Stunden dauern - Prüfung dann wohl nochmal 30 Minuten. (passt auch mit meinen Beobachtungen in der App am Montag - nach 4 Stunden stand er wieder draußen auf dem Hof)
Erst wenn dabei rauskommt das Module getauscht werden müssen kommen wohl nochmal 9 Stunden -zwei Tage dazu. (so zumindest die Auskunft als ich den Termin gemacht habe)
Fraglich ist für mich ob die Module schon am nächsten Arbeitstag da währen und der Hochvolt-Mechaniker dann auch Zeit hat.
EZ 02/93 Produktion eher -Verzögerung waren die Kameras für 360grad- gabs damals ja kaum.
Bei mir hat die durchaus große Niederlassung des Importeurs, bei der wir den Buzz gekauft haben, übrigens erklärt, dass sie einen bei 93MI festgestellten Modultausch nicht vor Ort erledigen können, weil nur zwei Standorte in Wien die für Arbeit am Akku nötige Hochvoltberechtigung haben. Ich habe den Termin jetzt gleich dort vereinbart, aber das garantiert auch nicht, dass ein benötigtes Modul sofort verfügbar ist.
Ich habe jetzt nachgesehen, das Schreiben ist von VW/VW Nutzfahrzeuge. (Die Info ist an den Post angehängt, das Anschreiben mit meinen Daten habe ich weggelassen.)
... dass sie einen bei 93MI festgestellten Modultausch nicht vor Ort erledigen können, weil nur zwei Standorte in Wien die für Arbeit am Akku nötige Hochvoltberechtigung haben.
Das hatte mir meine Werkstatt auch so mitgeteilt: Falls Tausch nötig wäre dauert es ein Woche beim Hauptstandort des Importeurs, mit entsprechender Berechtigung.
Tausch war nicht nötig, Dauer laut App ca. 4 Std. Hatte den Wagen nach einem Tag zurück, obwohl man mir 2 Tage angekündigt hatte.
Ich habe jetzt nachgesehen, das Schreiben ist von VW/VW Nutzfahrzeuge. (Die Info ist an den Post angehängt, das Anschreiben mit meinen Daten habe ich weggelassen.)
Bei dir sieht der Brief ganz schön anders aus, der Inhalt ist aber der Gleich. Ich werde das Auto bis zum Check weiterhin nutzen, soll ja nur nicht über 80% laden. Bekomme ich hin. Bin da recht entspannt. Termin habe ich schon.
Hier ein Hinweis an betroffene BUZZ-Besitzer mit codierten Nachrüstungen, wie z.B eine Anhängerkupplung eines Drittanbieters.
Mit dem Update wurden (bei mir) auch andere Steuergeräte auf Werkscodierung zurückgesetzt.
Ich empfehle den Händler bei Abgabe zu informieren, vlt verhindert es etwas, oder die Codierung wird zumindest nach dem Update wieder hergestellt.
Das Software Update und die Überprüfung der Hochvoltbatterie wurden gestern und heute an meinem Fahrzeug durchgeführt. Mein Buzzy ist von 12/2023 (für die Statistik) und es wurden keine Probleme bei der Batterie festgestellt. Mein Händler hier in Wesel (Schmeink) hat mir auch, ohne besondere Aufforderung, kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Ich scheine es hier in Wesel gut getroffen zu haben! 🤗
Übrigens, ich habe auch eine "Rechnung" mit allen aufgeführten Arbeiten erhalten. Ein Protokoll meiner Batterie habe ich allerdings nicht bekommen, aber auch nicht danach gefragt.
Meine S-Klasse war Mo und Di beim Service für diese Maßnahmen. Am Di kam dann das Schreiben von VW.
bei der Abholung Di Nachmittag bekam ich die Dokumente für die durchgeführten Maßnahmen, die S-Klasse war frisch gewaschen und auf 69% geladen, ich hatte wie vorgesehen mit 25% SOC abgegeben.
Das kostenlose Mietauto habe ich getankt zurückgegeben (die Spritpreise sind schon ein Wahnsinn).
Heute habe ich dann noch die RFK wieder eingespielt.
Heute habe ich dann noch die RFK wieder eingespielt
Mit dem Update wurden (bei mir) auch andere Steuergeräte auf Werkscodierung zurückgesetzt.
Also nicht nur bei mir…
Heute anstatt Rückgabe ein Anruf: Batterie ok, aber das Update klappt nicht. Übergabe auf morgen verschoben, ich bin gespannt ob das dann klappt.
Bei wem wurde den ein Fehler festgestellt? Bis jetzt scheint ja bei allen alles ok zu sein oder sammelt VW nur Daten….
Wer Böses denkt…transparent ist das Ganze ja nicht…
ab heute auch im Club. Warum steht die Mitteilung denn eigentlich nicht als Hinweis im Infotaingedöns? Das wäre doch viel smarter . Oder gleich die Werkstatt verlinken.
Kann ich bestätigen. Die OBD Variantencodierungen musste ich neu ausführen. Von Gurtwarnung aus bis automatisches Verschließen beim weggehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!