Ich finde es sehr ärgerlich, dass man weder beim KBA noch bei VW eine VIN Abfrage machen kann um alle Rückrufe zu sehen.
Rückrufaktion Hochvoltbatterie
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
OTA Bremse ist bereits seit Januar 2025 offen. Ich denke, dass es bei mir auch wieder ein Hardwareproblem ist. Bereits im Sommer 2024 wurde bei mir das Pedal und später der Bremskraftverstärker getauscht!
-
-
Ich finde es sehr ärgerlich, dass man weder beim KBA noch bei VW eine VIN Abfrage machen kann um alle Rückrufe zu sehen.
Bitte werft Rückrufe (aktives Anschreiben durch Hersteller/KBA) und Werkstattaktionen (passive Abwicklung im Rahmen des nächstes Werkstattbesuchs) nicht durcheinander. Jede Werkstatt (auch freie Werkstätten) können über die VW Systeme diese Daten abfragen, Endkunden nur bedingt. Die belgische und australische Seite sind hier etwas problematisch, weil sie nicht explizit die Hinweise dazu enthalten was genau die Aktion beinhaltet bzw. ob es ein echter Rückruf oder nur eine klassische Aktion ist.
-
Bitte werft Rückrufe (aktives Anschreiben durch Hersteller/KBA) und Werkstattaktionen (passive Abwicklung im Rahmen des nächstes Werkstattbesuchs) nicht durcheinander. Jede Werkstatt (auch freie Werkstätten) können über die VW Systeme diese Daten abfragen, Endkunden nur bedingt. Die belgische und australische Seite sind hier etwas problematisch, weil sie nicht explizit die Hinweise dazu enthalten was genau die Aktion beinhaltet bzw. ob es ein echter Rückruf oder nur eine klassische Aktion ist.
Ok, das sollte natürlich entsprechend gekennzeichnet werden. Ich finde schon, dass man das abfragen können sollte; Post ist unzuverlässig und VW Händler nicht unbedingt der erste Ansprechpartner meiner Wahl, wenn ich nur mal schauen möchte was beim nächsten Service anfällt.
-
Mitteilung über die VW App wäre bspw. ein solider Informationsweg, rechtlich muss es jedoch postalisch sein - wobei BundID Postfach sicherlich auch eine Möglichkeit wäre, wenn der Staat das im Griff hat. Am Ende ist die Debatte insbesondere hier jedoch auch müßig, Luft nach oben ist da auf jeden Fall...
-
-
Ich bekam heute einen produktiven Anruf aus Kiel und habe nun in 14 Tagen einen Termin. 1/2 Tag zu Überprüfung ohne Leihwagen, sollte was festgestellt werden, gibt es dann kostenlos einen Ersatzwagen.
-
Heute war mein Werkstatttermin. 93MI und 93ML Batteriecheck ergab keine Probleme. Werkstatt hat unaufgefordert zusätzlich einen Batterie Health Quicktest gemacht und alles ist im grünen Bereich.
Ersatzwagen gab es keinen.
Bremskraftverstärker ist bestellt und muss (zum zweiten Mal) ersetzt werden.
-
Heute hin zum Räderwechsel. "Sie haben eine Rückrufaktion." Hat mich keiner informiert. "Ist erst gerade reingekommen." Na dann ...
-
Meiner auch wieder zurück erhalten. Alles paletti.
-
Sehe es auch wie BennieJets und halte nicht die belgische Seite für problematisch sondern den Umstand, dass es für ein in D gefertigtes und gekauftes Auto keine deutsche Quelle für „brandgefährliche“ Ruckrufe gibt. Bei meinem letzten Service Ende 24 wurde ich nicht darauf hingewiesen. Jetzt via FIN online gecheckt - Ergebnis:
„Batterieprüfung (93MI) sowie ID.S 3.8.6 Software-Update BMCe VWCV (93ML)“.
Werder beim Service, noch in der App und auch nicht übers Infotainment kam eine Nachricht dazu. Stattdessen muss man sich über ein Forum informieren und selbst Kontakt zum Händler aufnehmen.
Danke übrigens, dass es dieses Forum und Leute wie Dich gibt, damit man nicht komplett lost in der Gegend rumbuzzt!
-
-
Buzzy ist aus der Werkstatt zurück, ergab auch alles nichts. Aber jetzt ist die neue Software drauf uns dann schauen wir mal.
Hinweis vom Techniker: die ganze Aktion ist prophylaktisch, damit die Batterie sich nicht tiefentladen könnte und deshalb ist es auch keine Rückrufaktion.
-
Heute hin zum Räderwechsel. "Sie haben eine Rückrufaktion." Hat mich keiner informiert. "Ist erst gerade reingekommen." Na dann ...
Heute wiederbekommen. Batterie soll ok sein. Angeblich keine Fehlermeldung mehr. Räder gewechselt und Auto gewaschen. Zuhause kam dann wieder der Kindersicherungsfehler
. Also alles wie vorher. -
Bei uns ebenfalls gelistet mit
- 93MI
- 93ML
Werden am 16.03.2026 in der Werkstatt erwartet. Mal schauen, was daraus resultiert.Fahrzeug war heute in der Werkstatt update und Batteriecheck wurden durchgeführt, nichts gefunden

Okey doch aber es betrifft das Lenkrad, dieses löst sich langsam auf und wird auf Garantie ersetzt
-
Buzzy ist aus der Werkstatt zurück, ergab auch alles nichts. Aber jetzt ist die neue Software drauf uns dann schauen wir mal.
Hinweis vom Techniker: die ganze Aktion ist prophylaktisch, damit die Batterie sich nicht tiefentladen könnte und deshalb ist es auch keine Rückrufaktion.
Aus der vorherigen "Servicemaßnahme" wurde zum 13.03.2026 "Rückruf"...
Um mögliche Risiken auszuschließen, werden vorsorglich alle betroffenen Fahrzeuge überprüft. Dazu wird ein Software-Update durchgeführt und anschließend der Zustand der einzelnen Module der Hochvoltbatterie analysiert. Sollte dabei ein auffälliges Modul identifiziert werden, wird dieses ersetzt.
-
Kann man es eigentlich am „Verhalten“ schon erkennen?
Ich bin z.B. gestern nach 220 Km mit 7% SOC wieder zu Hause gewesen, habe dann auf 20% geladen um den Rest in der Firma zu laden. Heute Morgen dann hatte er plötzlich 27%. Dann in der Firma auf 60% geladen, abgestöpselt und nach 5 Stunden beim losfahren, waren aus den 60% dann 55%. Ich hatte nach längeren Fahrten zwar schon öfter das Merkwürdige, dass am nächsten Morgen mehr% als abends waren, aber so extrem wie heute hatte ich es noch nie.
-
Kann man es eigentlich am „Verhalten“ schon erkennen?
Ich bin z.B. gestern nach 220 Km mit 7% SOC wieder zu Hause gewesen, habe dann auf 20% geladen um den Rest in der Firma zu laden. Heute Morgen dann hatte er plötzlich 27%. Dann in der Firma auf 60% geladen, abgestöpselt und nach 5 Stunden beim losfahren, waren aus den 60% dann 55%. Ich hatte nach längeren Fahrten zwar schon öfter das Merkwürdige, dass am nächsten Morgen mehr% als abends waren, aber so extrem wie heute hatte ich es noch nie.
Nein...bitte abwarten, ob der Rückruf greift oder nicht. Analysieren kann es nur die Werkstatt.
-
Und wie weiter oben schon geschrieben, werden etwaige Verluste durch Selbstenladung nicht bilanziert im SOC.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich reihe mich hier mal ein.
Ich habe unseren heute zur Planmäßigen Inspektion gebracht und wurde dann informiert bezüglich der Rückrufaktion.
Über die belgische Seite kriege ich auch 93MI, 93ML, das steht auch auf meinem Werkstattauftrag - wobei der Tausch des Zellblocks nur falls nötig gemacht wird. Mietwagen 2 Tage ist in dem Rückruf wohl mit drin (statt 1 Tag vom Wartungsvertrag).
Ich vermute, dass das bei uns fällig wird, da wir die letzten Tage, seit es wärmer ist, einige Male den gelben Fehler Elektronik-Fehler hatten...
Sie sagten, dass das innerhalb von 2 Tagen erledigt wird, wenn sie das HV-Modul ranbekommen - angeblich 1 Tag ca. - oder wir sonst einen Ersatztermin machen.
Allerdings kann auch bei rauskommen, dass das Auto nicht mehr bewegt werden darf...Unser Akku ist leider gerade auch - wegen der Sonne - auf ca 90% geladen
Im Rückruf steht was davon, dass der Kunde die Ladung möglichst auf 25% reduzieren soll vor Werkstatttermin...mal schauen.Ich bin gespannt und werde berichten...
Id.Buzz Pro KR15 Buzz von 03/2024 EZ 32700km
Ich bin gespannt.Haben unseren nach 2 Tagen wieder bekommen. War nicht betroffen.
Allerdings jetzt seit 2 Tagen bei jeder Fahrt einen Elektronikfehler… Termin erst am 1.4….
Ich hab mit jetzt ein OBD2 Dongle bestellt, sehe nicht ein für 10 Minuten auslesen 3 Wochen auf nen Termin zu warten (wo der Wagen dann 2 Tage da sein muss und kein Ersatzwagen dabei ist) -
Mein ID Buzz war wegen Software Update am 04.03.26 in der Werkstatt. Er sollte zwei Tage dort bleiben um das Update durchzuführen und meine Kamera vorne Einparkhilfe hatte kein Bild mehr angezeigt. Man sagte mir es könnte sein das nach dem Update die Kamera wieder funktioniert…. Am nächsten Tag Anruf von der Werkstatt Kamera ist defekt und muss ausgetauscht werden und vorher kann auch das Software Update nicht durchgeführt werden. Heute 16.03.26 Kostenvoranschlag über 996€ bekommen und daraufhin Termin abgesagt da ich ein günstigeres Angebot über 587€ ebenfalls VW Vertragshändler vorliegen habe. Nun hat mich der Mitarbeiter der Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt dass Sie mir die Diagnose in Rechnung stellen müssen über 340€ und er meinte wenn er diese Kosten von seinem Kostenvoranschlag rausnehmen würde, dann wäre er sogar günstiger und Lachte kurz. Ich bin
und habe erstmal eine Beschwerde Mail an die Geschäftsleitung geschickt. Ist ein solches Verhalten normal gegenüber mir als Kunden ? Ich findes das totale Abzocke….. -
Ist vielleicht etwas teuer. Aber wenn du vor Ort dein Auto stehen hast, entstehen Kosten. Wer soll die zahlen? Entweder du oder alle anderen Kunden über höhere Preise...
Ich bin kein Handwerker, verstehe aber jeden Handwerker, der Angebotserstellungen nicht kostenlos macht. Kann man ja später verrechnen bei Erteilung des Auftrages (wie hier wohl auch).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!