1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Allgemein

Der Buzz als Stromspender für zu Hause bei Blackout?

• Strombuli
  • 8. Januar 2026 um 17:43
  • Strombuli
    Buzz-Interessierter
    • 8. Januar 2026 um 17:43

Einen schönen guten Abend in die Runde!

Bin eigentlich noch neu im Forum und habe nun schon die ersten 6 Wochen mit meinem Strombuli "auf dem Buckel". Der Blackout in Berlin hat mich zum Überlegen angeregt, wie ich den Strom aus dem Buzz möglichst einfach zu Hause nutzen kann, wenn hier mal das gleiche passieren sollte. Hat jemand von Euch darüber Erfahrung oder weiß, wie man mit einfachen Möglichkeiten ein sogenanntes v2h herstellen könnte?

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• strippe
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    193
    • 8. Januar 2026 um 17:49

Moin, wurde hier schon diskutiert. Such mal nach bidirektionalem Laden.

Oder kurz: Vergiss es.

• Uli
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    118
    • 8. Januar 2026 um 18:57
    Zitat von strippe

Oder kurz: Vergiss es.

Nicht ganz vergessen: Deutschland hats nur regulatorisch noch nicht gepackt.

Ich bin aber optimistisch, dass es noch mal wird. Technisch soll es beim Buzz aber gehen, VW rückt natürlich noch mit keinem Gerät heraus, mit dem Du schon mal probieren kannst (wie z.B. Hyundai)...

• Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    455
    • 8. Januar 2026 um 19:24
    Zitat von Uli

VW rückt natürlich noch mit keinem Gerät heraus

Für was haben die dann eigentlich so ein Thema daraus gemacht, dass MEB Modelle 10.000 kW bidirektional Laden können?

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.511
    • 8. Januar 2026 um 20:24

Für die Marketingmaterialen natürlich.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 8. Januar 2026 um 21:36
    Zitat von Strombuli

Einen schönen guten Abend in die Runde!

Bin eigentlich noch neu im Forum und habe nun schon die ersten 6 Wochen mit meinem Strombuli "auf dem Buckel". Der Blackout in Berlin hat mich zum Überlegen angeregt, wie ich den Strom aus dem Buzz möglichst einfach zu Hause nutzen kann, wenn hier mal das gleiche passieren sollte. Hat jemand von Euch darüber Erfahrung oder weiß, wie man mit einfachen Möglichkeiten ein sogenanntes v2h herstellen könnte?

Für die nötige Investition in die passende WB Infrastruktur, kann man sich eine ganze Reihe Eco Flow oder vergleichbare Mobilgeräte zulegen. Die sind dann auch flexibel anderweitig nutzbar. Die Beschränkung auf eine entnehmbare Gesamtmenge von 10 MWh macht es einfach unwirtschaftlich.

• KAES3187
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    162
    • 8. Januar 2026 um 23:44

Matthias Speicher hat es mit seinem Enyaq gemacht.

YouTube Link

E3/DC bietet es bereits an.

Link VWN

Ich sehe außer für längere Stromausfall keinen Sinn. Die DC Wallboxen sind teuer. Dann kann man simpel rechnen 10.000 kWh und eine Ersparnis (Verluste, Preisdifferenz) 15 ct/kWh -> 1.500€. Dann doch lieber den Heimspeicher erweitern.

ID.BUZZ pro - kurzer Radstand - in Starlight Blue metallic - Info Plus, Open & Close Plus, Design-Paket, Comfort Plus, Assistenz Plus

Status: Abgeholt am 14.02.2025

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.761
    Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 00:43

Wir haben Zeiten, wo es möglich ist, 32 kWh Speicher für 2.552€ zu kaufen (z.B. bei basengreen), schick im Rollwagen, dann brauchst du nur noch einen Victron Wechselrichter und einen Elektriker, der dir alles anschließt. Dann bist du für unter 5000 € dabei.

Mit dem Geld kann man nicht einmal die günstigste DC Walllbox erstehen, geschweige denn installieren lassen. So schlau es auch ist, die Autos, die 95 % der Zeit stehen, einzubinden. Der Besitzer muss auch einen Grund haben, da mitzumachen. Ich bin absoluter Fan des bidirektionalen Ladens, aber so macht das finanziell überhaupt keinen Sinn.

• Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    455
    • 9. Januar 2026 um 09:48
    Zitat von IDSpaß

Mit dem Geld kann man nicht einmal die günstigste DC Walllbox erstehen, geschweige denn installieren lassen.

Zumal es eben bei VW noch begrenzt ist. Nach 10.000 kW müsste man sich also ein neues Fahrzeug besorgen um weiterhin bidirektionales Laden zu nutzen.

• Ocin123
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    185
    • 9. Januar 2026 um 10:05

Für den Blackout wäre es ja auch schon nicht schlecht, eine Eco Flow zu kaufen und sie über den Buzz zu laden im Notfall. Dazu findest du einiges im Forum, die das zum Campen nutzen.

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.511
    • 9. Januar 2026 um 10:26

Eine US-Kollegin mit F150 Lightning hat das Thema letztes Jahr durchgespielt, denn der kann echtes V2L und gibt entsprechend auch die Leistung aus um damit wirklich ein Haus zu betreiben. Tagsüber hat sie im Blackout mit Solaranlage und Batteriesystem gearbeitet, aber bei Schneefall war das natürlich mau.

Der F150 hat dann klassisch extern DC geladen um so die Hausbatterie zu speisen. Effektiv haben sie damit an zwei Locations zwei Familien auf diese Weise versorgt. Nun muss man dazu sagen, einzelne Countys hatten dort eben auch knapp 1 Woche keinen Strom und in den USA ist das jedoch nichts wirklich besonderes. In meinem Umfeld hatten deshalb einige klassische Benzin- oder auch Gasgeneratoren (letztere direkt an der Gasleitung) und auch schon weit vor PV-Zeiten Batterien (24 V LKW, kombinierte Parallel- und Reihenschaltung auf 120 V Zielspannung) im Haus.

Wenn man also möglichst geringen Komfortverlust will und die Ausfallwahrscheinlichkeit hoch genug ist, sieht man einen separaten Stromkreis für die wichtigsten Systeme im Haus vor. Dort kommt alles dran was gegen Ausfall abgesichert werden soll. Also Kühlung, Heizung und besondere Verbraucher. Bei aller Liebe, das ist in Deutschland so nicht notwendig und damit sind wir bei Lösungen wie EcoFlow etc. - weit bevor ich darüber nachdenken würde den Buzz (oder irgendein EV) dafür einzusetzen.

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.761
    Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 11:48

Der erste bekannt gewordene Fall war bereits vor vier Jahren als ein Arzt in der Praxis Stromausfall hatte, aber ein Patient dringend seinen Termin zur Vasektomie wahrnehmen wollte. Kurzerhand hatte der Arzt seinen Rivian angeschlossen und die Operation konnte stattfinden. VW ist bekanntlich an Rivian signifikant beteiligt, also werde ich vielleicht übernächstes Jahr meine Penisverkürzung aus dem ID.Buzz Akku bestreiten können.

https://www.forbes.com/sites/brucelee/2022/09/10/urologist-tweets-about-rivian-electric-truck-powered-vasectomy-heres-the-reaction/

• Fuzz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    350
    • 9. Januar 2026 um 12:27
    Zitat von IDSpaß

VW ist bekanntlich an Rivian signifikant beteiligt, also werde ich vielleicht übernächstes Jahr meine Penisverkürzung aus dem ID.Buzz Akku bestreiten können.

Naja, dieses Manöver kriegt man auch ohne Strom und rein mechanisch realisiert, schätze ich. Man muss lediglich treffen.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.220
    Einträge
    2
    • 10. Januar 2026 um 08:47

Für einen Blinddarmdurchbruch wäre das deutlich nachrichtenwürdiger. Vasektomie kann wohl meist warten.

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.511
    • 10. Januar 2026 um 14:51

Wie Juristen sagen würden... "Kommt drauf an..." 😅

• LHB
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    32
    • 11. Januar 2026 um 17:33

Ist hier fest im Plan: Bauseits vorhanden, 30kWp, 45kWh E3DC S10 Pro, bislang 2 openWB series2, davon soll mind. eine an ein anderes Gebäude, sobald die E3DC bidi WB zu haben ist.

Dann hab ich neben den 45kWh brutto noch 79kWh fahrend/parkend.

Bonus: Ich habe reduzierte Netzentgelte nach §14a EnWG Modul 1 und vor allem 3. In Q4/Q1 habe ich nachts von 00:00-06:00 reduzierte Netzentgelte, zeitlich passend zum Tarif Octopus Energy Go mit NT-Zeitfenster jeden Tag von 00:00-05:00, das macht im Winter einen Bezugspreis von brutto von 12,22ct/kWh hier. Ziel: Die Akkus im Winter jede Nacht laden, den Buzz dann eben auf 80%, und damit das Haus und Wärmepumpe voll abdecken können. Oder zumindest den Buzz dann als Reserve haben, wenn der E3DC Akku leer ist, da mit diesem Konzept keine Notstromreserve mehr vorgehalten wird im Winter.

Alleine ohne das Netzladen lande ich +- 0 bei meinen Energiekosten wenn ich restlichen Netzbezug und Einspeisevergütung gegenrechne. Die Reduzierung macht locker 500€/Jahr aus, das wird im Winter der Buzz an zusätzlichem Bezug auslösen. Wirklich Vielfahrer werden wir damit nicht werden (abwarten 8o), dafür hat der T6 MV noch 80l Benzin im Tank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Aufstelldach bzw. Schlafdach

Bollenhut 13. Januar 2026 um 18:53
  • Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

Buzzist 13. Januar 2026 um 18:43
  • Multiflexboard nachrüsten

nIkIlIsA 13. Januar 2026 um 18:41
  • Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

Aufi 13. Januar 2026 um 18:29
  • Allrad Vorteile Winter

Röhrich 13. Januar 2026 um 17:45

Heiße Themen

• Der Buzz als Stromspender für zu Hause bei Blackout?

15 Antworten, Vor 5 Tagen
  • Polizei fährt ID-Buzz

12 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Der Buzz mit MEB+ ab 2026?

129 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Kennzeichen Ideen für den Buzz

22 Antworten, Vor einem Monat
  • Probleme mit den Buzzi

11 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum