1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Antrieb + Technik

Allrad Vorteile Winter

• Mika
  • 3. Januar 2026 um 20:27
Das zweite "Chiemsee-Buzz-Treffen" findet statt am 18. und 19. April.
Hier findest du weitere Informationen.
  • Mika
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    366
    • 3. Januar 2026 um 20:27

Ich muss gestehen, dass der GTX mein erstes Auto mit Allrad ist und ich bin überwältigt wie locker er die aktuellen winterlichen Bedingungen meistert. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mit Allwetterreifen fahre.

Die Kombination aus fast 3 Tonnen ID Buzz und Allrad ist einfach unschlagbar. Wenn man sich die anderen Fahrzeuge ansieht ist das beim Anfahren eher ein hin und her driften.
    Beim Allrad Buzz absolut ruhiges und souveränes Anfahren. Ich bin begeistert 🤩

Unser BMX iX3 mit Hinterradantrieb ist bei den aktuell winterlichen Bedingungen auch etwas überfordert und fährt sich bei weitem nicht so souverän wie der Buzz.
    So einen deutlichen Unterschied hätte ich mir nicht vorstellen können.

ID Buzz GTX LWB - Deepblack - 6-Sitzer - 21" Townsville

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Evergreen
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    533
    • 3. Januar 2026 um 20:36

Gerade am Flughafen Oslo angekommen. Wir haben eine Woche einen GTX gemietet und kann deine Überwältigung vollkommen nachvollziehen. Wir waren diese Woche in Trysil, da hat es nun drei Tage geschneit. Ganz unten etwas Eispanzer, darüber die Schneedecke. So bequem bin ich noch nie auf Schnee gefahren. Egal ob Berg rauf, aus dem Stand, Forstweg mit 30/40cm Schnee, der Allrad hat es stets mit Bravour geschafft.

Bin gespannt, wenn wir mit unserem Pro mal in den Alpen auf Schnee stoßen, was der so kann.

• buzzläuft
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    8
    • 3. Januar 2026 um 21:41

Auch diese Woche mit GTX unterwegs in den Alpen. 12km Passstraße bis auf 1800m (dort aktuell -14c) bei konstanter Schnee/Eisdecke aber gesplittet alles kein Problem und sehr souverän. Fahre die Strecke schon seit vielen Jahren unter allen möglichen widrigen Bedingungen.

Von der Traktion bisher noch kein Unterschied zum alten A6 Quattro aus der Familie. Der hatte immerhin auch 2.6T mit Zuladung. Allrad mit Winterreifen regelt schon sehr viel. Rein subjektiv aber ist das anfahren in und aus Spitzkehren viel geschmeidiger und besser dosierbar, auch wenn die DSGs damals schon gut waren und ein Riesen Fortschritt zum Handschalter.

Wird sich noch zeigen wie der Buzzi 1.4T Hänger hochziehen wird. Sollte aber genug Reserven haben. Mehr Respekt macht mir dann ehrlicherweise die Abfahrt, da wird ganz Piano gefahren.

Werde ihn im Stand schon mal vorkonditionieren für bessere Rekuperation und Schonung des Akkus. Werde auch mal mit Home Assistant beobachten was die Batterie so macht bei den Außentemperaturen.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 4. Januar 2026 um 07:40

Auch wenn die Traktion passt, ist im Hinblick auf 3t Masse besonders mit GJR auf Schnee und Eis Vorsicht geboten. Allrad kann einen auch wohin und auf ein Tempo bringen, wo die Bremsen die Physik nicht austricksen können.

(Da die Straßen in Salzburg nicht künstlich beschneit werden, warte ich noch immer auf Erfahrungen auf echt winterlichen Fahrbahnen. Bislang habe ich bestenfalls nasse Straßen und „Buzz in Salzkruste“ erlebt.)

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    417
    • 4. Januar 2026 um 08:10

Ich bin vom nicht Allrad allerdings auch schon extrem begeistert, wie der sich durch Schnee wühlt.

• Ocin123
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    235
    • 4. Januar 2026 um 09:14

Mein Pro NWB mit Ganzjahresreifen kommt eine verschneite 8 Meter Auffahrt in Hamburg nicht hoch. Da muss man vorher räumen und streuen...

• domhammer
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    118
    • 4. Januar 2026 um 10:53
    Zitat von Ocin123

Mein Pro NWB mit Ganzjahresreifen kommt eine verschneite 8 Meter Auffahrt in Hamburg nicht hoch. Da muss man vorher räumen und streuen...

Des wird dir aber auch bei einem Fronttriebler schnell passieren.

Klar hat Allrad seine Vorteile, haben nenn Jeep und da ist der Winter natürlich easy going.

Der fährt im Gegensatz zu einem Hecktriebler auch bei Schnee deutlich neutraler, gerade bei der Kurvenfahrt und beschleunigen, aber wie slx so schön geschrieben hat, Allrad hilft dir nur beim Anfahren und auf Tempo kommen. Danach übernimmt die Physik ;)

Muss da immer wieder an den Audi A6 Quattro Fahrer denken, der vor Jahren vom Parkplatz beim Skifahren mehr als zügig losgefahren ist um allen zu zeigen, wie überlegen sein A6 mit Allrad doch ist :S 8 Kurven später war die Überlegenheit aber verflogen und er ist in einer rechts Kurve gerade aus ins Feld gerutscht. Niemanden was passiert, da genug Neuschnee war und des Auto einfach nur gerade aus in den Schnee gerutscht war.

• kartoffel911
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    259
    • 4. Januar 2026 um 11:23

Mein vorheriger Polestar hatte Allrad, der Mercedes davor auch. Der ID Buzz hat wieder Heckantrieb, so wie früher die ganzen BMWs, noch bevor Mercedes konsequent auf Allrad gesetzt hat.

Ich vermisse den Allrad nicht. Würde ich in den Bergen wohnen, sähe das vielleicht anders aus. Heckantrieb macht mir mehr Spaß, weil man das Auto auch über das Strompedal mitlenken kann. Beim Buzz spielt das kaum eine Rolle, bei den BMWs davor war das aber deutlich spürbar und Teil des Fahrerlebnisses.

Mit Allrad hatte ich zwei bis drei wirklich brenzlige Situationen. Wenn die Haftung abreißt, etwa bei Aquaplaning oder auf glatter Straße, wirken Antriebs oder Rekuperationsmomente gleichzeitig auf alle vier Räder. Damit sind alle Reifen längsdynamisch belastet und es bleibt kaum Reserve für Seitenführung. Das Fahrzeug verliert dann sehr abrupt Stabilität und lässt sich schwer einfangen, weil kein Rad mehr frei rollt und damit kaum noch Rückmeldung liefert. In so einer Situation hilft im Prinzip nur, die Antriebsmomente sofort rauszunehmen, also sehr schnell auf Neutral zu gehen, damit die Räder wieder frei drehen und wieder Grip aufbauen können. Beim Heckantrieb ist das meist gutmütiger, die Vorderräder bleiben für die Lenkung entlastet und man hat insgesamt mehr Kontrolle über das Fahrzeug.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    694
    • 4. Januar 2026 um 11:45

Bisher keine Problem mit Hinterradantrieb und Winterreifen, weder auf Neuschnee noch auf festgefahrenem und vereisten Schnee mit dem Buzz. Allerdings auch nur geringe Steigungen soweit. :)

Wenn man einer Region mit viel Schnee wohnt und häufig größere Steigungen überwinden muss mag das anders aussehen.

• yetiarc
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    8
    • 4. Januar 2026 um 14:34

Habe länger gezögert, bevor ich einen Allrad Buzz genommen habe. Jetzt hat es bei uns in den Chiemgauer Bergen ein paar mal geschneit und ich bin schwer beeindruckt. Wo ich bei Anstiegen mit Schnee auf der Straße mit dem frontgetriebenen T6 gezittert hatte, oder hängengeblieben war, fährt der GTX wie auf Schienen rauf. Selbst mit 20 cm Neuschnee auf ungeräumter und steiler Straße: Überhaupt kein Problem im Traktionsmodus. Ich glaube, da könnte man einen Schneepflug dran bauen.
    [Natürlich alles mit Winterreifen]

Zitat von Mika

Die Kombination aus fast 3 Tonnen ID Buzz und Allrad ist einfach unschlagbar. Wenn man sich die anderen Fahrzeuge ansieht ist das beim Anfahren eher ein hin und her driften.
    Beim Allrad Buzz absolut ruhiges und souveränes Anfahren. Ich bin begeistert 🤩

• Bollenhut
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.227
    • 4. Januar 2026 um 15:55

Danke für die Eröffnung des Fadens - ich hab gerade geschaut, wo meine geplanten Sätze am besten reinpassen könnten. Punktlandung.

Ja, als ziemlich erfahrener und alter (auch im wahrsten Sinne des Wortes) Schnee-Automobilist + Autohaus-Mensch sowie Schwarzwälder auf rund 1000 Höhenmetern ergab sich durch die massiven Schneefälle der letzten Tage auch für mich nun erstmals (EZ 03-25) das erste direkte eigene Erleben unter massiven winterlichen Bedingungen.

In Bestätigung der Vorpostenden bleibt nur zu sagen: phantastisch...und ich weiß, wovon ich rede ;)

Ich habe die 21" mit nagelneuen reinen Winterreifen und dieses Teil geht vorwärts, dass es eine reine Freude ist.

Die feine Dosierbarkeit, das feinfühlige Ansprechen der Antriebsschlupfregelung und das enorme Drehmoment sind begeisternd. Traktion wirklich ohne Ende. Ganz wichtig: Aktivieren des Traktions-Fahrmodus nicht vergessen! Das macht einen gewaltigen Unterschied zu den Standardprogrammen.

Es ist schon verrückt, wie man bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen auch und besonders bergauf (und zwar auch richtig bergauf!) diesen Riesenprügel von Auto beschleunigen kann. Toll und sehr beeindruckend.

Bei mir am Lager ist eine sehr steile Auffahrt. Hoch- ud Durchfahren mit dem Allrad-Buzz ist ja eh klar und geht stressfrei. Aber auch Anhalten mitten in der Steigung und dann wieder Anfahren ist total easy und das macht der Buzz souverän. Mein Auffahrt ist so steil, dass ich mich beim Aussteigen zum Fotografieren fast hingelegt hatte - sieht schon seltsam aus, wenn der Buzz einfach da in der Steigung steht und parkt und man zu Fuß kaum noch stehen kann.

Hier hoch mit einem normalen nur Front- oder Hecktriebler = selbst mit besten Winterreifen keine Chance!

Was ich noch nicht probiert habe, ist das Verhalten im Falle eines Festfahrens. Bei Verbrennern schalte ich die Antriebsschlupfregelung aus und "schaukle" mich dann durch wechselseitiges Vorwärts- und Rückwärtsfahren frei. Geht besonders gut bei handgeschalteten Versionen.

Beim Buzz kann man die Antriebsschlupfregelung nicht abschalten und deshalb eben nicht bewusst Schlupf produzieren. Dadurch hat man den Versuch nicht zur Verfügung, sich optional und situationsabhängig mit durchdrehenden Rädern "frei-/vorwärts zu fräsen"

...mal sehen, wie sich der GTX verhält, wenn die Physik und die Hangabtriebskräfte in Kombination mit dem Ende der Traktion ein Weiterkommen beenden. Wahrscheinlich wird es dann so sein, dass eben alles stehen bleibt und es nur noch den Weg rückwärts zu einem erneuten Versuch gibt. "Fräsen" ist ja nicht...

Egal, solche wirklich super-extremen Fahrsituationen sind ja eher selten und für alles andere ist dieser Antriebsstrang mit der gewaltigen Motorkraft genial gerüstet.

Ach ja, bleibt auch mir nur noch zu betonen, dass sich ein im Vortrieb unendliche Reserven und gefühlte "Unaufhaltsamkeit" suggerierender Allrad beim Bremsen 1:1 genauso 💩💩💩 zeigt/verhält wie ein nur auf einer Achse angetriebenes Fahrzeug. Für "Erstallradler" besonder wichtig! Ufbassa, beim Bremsen interessiert das gefühlt unlimitierte Vorankommen nullkommanull.

Auch besonders wichtig ist der Hinweis von kartoffel911 in einem der Vorposts.

Wenn so eine Situation kommt, erinnert Ihr Euch hoffentlich daran, in Sekundenbruchteilen den Antrieb zu entkoppeln, indem man auf "N" dreht und es dann (hoffentlich) schafft, das Auto wieder zu stabilisieren indem die Seitenführungskräfte durch den Entfall von Antriebs- und Schleppmomentkräften wieder die Reifen für sich haben...

Erfahrene "Trommelbremsen-Reiniger" haben mit der N-Position ja schon Erfahrung ;)

Allzeit gute Fahrt und gutes Durchkommen im Winter 🐞🐞🐞🍀🍀🍀

...ist schon geil, ein so mächtiges Auto so feinfühlig dosierbar und mit dieser Souveränität auf winterlichen Fahrbahnen und in (gerne auch extremen) winterlichen Situationen zu bewegen.

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    417
    • 4. Januar 2026 um 19:43

Wenn man den buzz auf D fährt, dann rekupert der doch eh kaum, wenn man vom Gas geht. Außerdem wird sobald das Ding auch nur annähernd rutscht sowieso das ESP alles tuen um das Auto zu stabilisieren. Da muss man sich gar keine Gedanken machen, ob man schnell auf N stellen müsste.

Versucht doch mal absichtlich auf geeigneten Flächen, wie es sich verhält, wenn der auf Glatteis zu schnell ist.

• domhammer
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    118
    • 4. Januar 2026 um 20:07
    Zitat von Undeat

Wenn man den buzz auf D fährt, dann rekupert der doch eh kaum, wenn man vom Gas geht. Außerdem wird sobald das Ding auch nur annähernd rutscht sowieso das ESP alles tuen um das Auto zu stabilisieren. Da muss man sich gar keine Gedanken machen, ob man schnell auf N stellen müsste.

Versucht doch mal absichtlich auf geeigneten Flächen, wie es sich verhält, wenn der auf Glatteis zu schnell ist.

ESP kann nur verhindern, das es überhaupt zum Abriss der Haftung kommt, aber auch nicht immer.

Bin schon im Audi A6 Quattro auf schneebedeckter Fahrbahn auf der Autobahn über alle 4 Räder in ner leichten Kurve gerutscht, da kann dann ESP nichts mehr machen. Da hilft nur Ruhe bewahren, auf keinen Fall Bremsen, Beschleunigen oder hektisch lenken.

Wie kartoffel911 und Bollenhut schon geschrieben haben, gehts darum die Längswirkenden Kräfte soweit wie möglich zu reduzieren.

Die Auflagefläche der Reifen kann eine maximale Summe an Kräften aufnehmen, diese Summe bildet sich aus Quer- und Längs wirkenden Kräften, heißt je weniger Längswirkende Kräfte der Reifen hat, desto mehr Querwirkende Kräfte kann der Reifen ab. Die maximale Summe hängt natürlich vom Reifen und auch den Reibkoeffizienten der Farbbahn ab.

• ambitzgi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    511
    • 5. Januar 2026 um 07:15
    Zitat von domhammer

Des wird dir aber auch bei einem Fronttriebler schnell passieren.

Bzw. noch schneller

;)

• ambitzgi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    511
    • 5. Januar 2026 um 07:54
    Zitat von Bollenhut

Ach ja, bleibt auch mir nur noch zu betonen, dass sich ein im Vortrieb unendliche Reserven und gefühlte "Unaufhaltsamkeit" suggerierender Allrad beim Bremsen 1:1 genauso 💩💩💩 zeigt/verhält wie ein nur auf einer Achse angetriebenes Fahrzeug. Für "Erstallradler" besonder wichtig! Ufbassa, beim Bremsen interessiert das gefühlt unlimitierte Vorankommen nullkommanull.

Ja, du sprichst mir aus der Seele. Das predige ich auch immer wieder. Jeder Fronttriebler ist auch ein 4x4-Bremser. Daher ist der Allradangetriebene bei Bremsen 0 Komma Nix besser als der 2x4.

• Bejhon
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    419
    • 5. Januar 2026 um 09:49
    Zitat von Undeat

Irgendwo findest du meinen Erfahrungsbericht aus dem Fahrtraining. Kurzfassung: Wenn er rutscht, dann rutscht er… ESP hilft da nicht viel. Darum mein Tipp: lieber 10kmh weniger als einem wohl ist. Das macht viel aus! Das war beim a6 der ja nicht massiv leichter war, nicht so extrem und verglichen mit den anderen Fahrtrainingsteilnehmenden auch nicht. Dass das Lenkrad dann doch eine „Busübersetzung“ hat und einige Umdrehungen mehr braucht zum „Auffangen“ ist auch nicht sehr dienlich. Fazit: lieber cruisen 😉 …oder eine übermässige (!!) Auslaufzone einberechnen.

• solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.352
    • 5. Januar 2026 um 09:59
    Zitat von ambitzgi

Ja, du sprichst mir aus der Seele. Das predige ich auch immer wieder. Jeder Fronttriebler ist auch ein 4x4-Bremser. Daher ist der Allradangetriebene bei Bremsen 0 Komma Nix besser als der 2x4.

Absolut korrekt. Auf Glatteis schiebt der Dicke ganz schön. Selbst ohne Allrad beschleunigt er mehr, als in mancher Situation angemessen wäre.

• Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.798
    • 5. Januar 2026 um 20:00

Nach knapp 250 tkm mit 4Motion im T5 & T6 war ich der Meinung ich will nie wieder etwas anderes. Da es Allrad im Modeljahr 2023 für den Buzz weder für Geld noch gute Worte gab stellte sich die Frage nicht und ich muss ehrlich sagen, wirklich vermisst habe ich es bisher nirgendwo. Weder am Nordkapp, noch auf nassem Rasen an abschüssigen Hängen o.ä. habe ich es bisher vermisst, auch Stellen wo die T5/T6 ohne 4Motion in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme aufgezeigt haben.

Beschleunigung? Jeder RWD ID hat mehr als genug Vortrieb für den normalen Straßenverkehr, ich würde mir da eher einen Modus wünschen in dem ich die Leistung aktiv in einen Kriechmodus bringen kann um bei schwierigen Startverhältnissen sanfter agieren zu können (ja, mein Gasfuß bekommt das dennoch hin).

Diese Allraddiskussion kennen wir bei den California Campern ja auch seit Jahrzehnten. Wer es hat schwört drauf und wer es nicht hat sagt er kommt klar. Been there, done that. Würde ich es als "Peace of Mind" mit bestellen? Ja. Habe ich es nach 75 tkm im Buzz vermisst oder gar gebraucht? Nein.

P.S.: Der Schlüssel liegt im Zweifel bei der Fähigkeit zum Stehen zu kommen und generell Grip zu haben. Das ist eine Frage der Reifen, nicht der angetriebenen Achsen.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.992
    Einträge
    6
    • 5. Januar 2026 um 21:07

Same here. T4 mit Fronttrieb hatte schon mal Probleme gemacht, vor allem im Hängerbetrieb. Danach war der T5 4motion eine Offenbarung, vor allem wegen der schaltbaren Differentialsperre , die dann doch nie zum Einsatz kam. Genau wie Sebastian hatte ich beim Buzz keine Option auf Allrad (MJ23) . Habe das bisher aber auch nicht vermisst. Weder im Schnee noch im Wald mit 2to Hänger am Hang. Die Hinterachse setzt für meine Bedürfnisse in allen Situationen mehr als Genug Traktion frei. Was mich aber fast jeden Tag erfreut ist der kleine Wendekreis des RWD. Den würde ich ungern missen.

• typ_von_nebenan86
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    498
    • 5. Januar 2026 um 21:17

der einzige richtige Allrad war im T3. Da konnte man zumindest richtig Offroad fahren im Gelände mit Sperre vorne und hinten.

Mein umgebauter T3 Karmann Gipsy Syncro 16 Zoll hat alles mitgemacht und so etliche tolle Touren mit mir erlebt. Da hat so mancher Defender blöd geschaut , als zwei Zimmer Küche Bad da lang ist , wo er nicht durch gekommen ist ;)

Aber im alltag und 90% aller Fälle reicht der Heckantrieb im Buzz aus. Da mache ich mir gar keine Gedanken zu.

83er Golf 1 Pirelli GTI mit Oettinger 16S Motor , T4 Karmann Colorado, ID.Buzz KR. Pro alias die " Mikrowelle "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• 2. Chiemsee-Buzz-Treffen

Herzi 17. April 2026 um 23:48
  • Suche ID Buzz 5 Sitzer

MichiD 17. April 2026 um 22:41
  • Bidirektionales Laden möglich?

pingo 17. April 2026 um 22:37
  • Ausstellfenster nachrüsten

Zar 17. April 2026 um 22:29
  • Rückrufaktion Hochvoltbatterie

SKAFTET 17. April 2026 um 22:26