1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Software + Infotainment

ID.-Software-Update (5.0, 5.2, 5.2.1, 5.4, 5.6...)

  • Stefan (Elektro Camping)
  • 16. Dezember 2025 um 16:57
  • Stefan (Elektro Camping)
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    15
    Punkte
    215
    Beiträge
    33
    • 16. Dezember 2025 um 16:57
    • #1

    Hallo Community,
    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich habe den ID. Buzz LWB (Neuwagen) im März 2025 mit SW-Version 5.0 abgeholt.
    Ohne mein Zutun, wurde irgendwann dann 5.2 angezeigt.

    Da ich hier im Forum gelesen habe, dass die ersten ID's und auch der Buzz mit Version 5.4 und auch schon mit 5.6 (OTA oder in Werkstätten) ausgestattet wurden, fragte ich mich, warum ich bei 5.2 hängen bleibe.

    Also habe ich mal bei meinem Autohaus angerufen.
    Die haben mir auch kostenlos ein Update gemacht auf 5.2.1.
    Nach meiner Rückfrage, warum sie nicht gleich auf 5.4 oder 5.6 updaten, war die Antwort, dass sie nur auf 5.2.1 updaten dürfen, weil dann OTA freigeschalten ist und der Buzz dann die neuste Version selbst zieht. Trotzdem nicht nachvollziehbar, wenn sie die Kiste eh bei sich haben.

    Das ist jetzt 4 Wochen her und mein Buzz macht trotzdem nichts, kein weiteres Update-Angebot per OTA.
    Kann mir das jemand erklären?

    Danke.

    Gruß
    Stefan

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.042
    Punkte
    11.987
    Beiträge
    1.769
    • 16. Dezember 2025 um 17:03
    • #2
    Zitat von Stefan (Elektro Camping)

    Ich habe den ID. Buzz LWB (Neuwagen) im März 2025 mit SW-Version 5.0 abgeholt.
    Ohne mein Zutun, wurde irgendwann dann 5.2 angezeigt.

    "Ohne mein Zutun" deutet eher auf den immer mal wieder auftretenden Fall, dass das Fahrzeug bereits 5.2 ab Werk hatte aber die Rückdokumentation aus einem Update vor Übergabe nicht abgeschlossen war. Nachdem das dann im Hintergrund erfolgte ändert sich der aus dem Backend bezogene Anzeigestand.

    Zitat von Stefan (Elektro Camping)

    Nach meiner Rückfrage, warum sie nicht gleich auf 5.4 oder 5.6 updaten, war die Antwort, dass sie nur auf 5.2.1 updaten dürfen, weil dann OTA freigeschalten ist und der Buzz dann die neuste Version selbst zieht. Trotzdem nicht nachvollziehbar, wenn sie die Kiste eh bei sich haben.

    Kosten. Wenn es dafür keine Freigabe gibt, dann bezahlt die Arbeit niemand. Ein kleines Update von einem Teilsystem (was 5.2>5.2.1 andeutet) wird recht zügig durchgeführt und abgerechnet. Für ein vollständiges Update werden je nach Modell auch mal 5 Stunden abgerechnet (realer Aufwand oft höher, das macht der Servicepartner dann jedoch auf eigene Kosten quasi für Lau).

    Zitat von Stefan (Elektro Camping)

    Das ist jetzt 4 Wochen her und mein Buzz macht trotzdem nichts, kein weiteres Update-Angebot per OTA. Kann mir das jemand erklären?

    Wurde ja bereits an diversen Stellen in den Update-Themen erklärt. Canary-Ausrollung, dein Buzz ist wmgl. schlichtweg noch nicht dran.

  • Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    685
    Punkte
    4.310
    Beiträge
    710
    • 16. Dezember 2025 um 17:05
    • #3

    Auch wenn ich meinen im Februar 2025 schon mit 5.2 abgeholt habe sieht es ansonsten bei mir ähnlich aus. Mittlerweile habe ich auch 5.2.1 von der Werkstatt draufgespielt bekommen. Was mich allerdings mehr interessieren würde, wäre die Änderungshistorie der unterschiedlichen Softwareversionen. Das scheint aber ein ganz großes Geheimnis zu sein. Habe ich bisher noch nichts wirklich aussagekräftiges zu gefunden. Vielleicht weis ja irgend jemand mehr?

    Für mein Update auf 5.2.1 hat der Wagen 4 Werktage (+ ein Wochenende) in der Werkstatt gestanden. Das war offensichtlich nicht sehr trivial.

  • robertocr
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    110
    Punkte
    590
    Beiträge
    92
    • 16. Dezember 2025 um 17:11
    • #4

    Mein 2023 Modell hat noch die 3.,2 Version, und wir sind schon bei 3.8. :)

  • Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    685
    Punkte
    4.310
    Beiträge
    710
    • 16. Dezember 2025 um 17:19
    • #5
    Zitat von robertocr

    Mein 2023 Modell hat noch die 3.,2 Version, und wir sind schon bei 3.8. :)

    Ja klar, solange er brauchbar fährt ist die Softwareversion erst einmal Schall und Rauch.

  • steehl
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    784
    Punkte
    3.434
    Beiträge
    517
    • 16. Dezember 2025 um 17:45
    • #6

    hey ho, lies die Thread Überschrift....

  • Online
    Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    429
    Punkte
    3.019
    Beiträge
    503
    • 16. Dezember 2025 um 17:55
    • #7

    Meiner wurde letzte Woche auch in der Werkstatt auf 5.2.1 geupdated. Weiter macht er auch nicht. Aber wenn das bei euch auch so ist, dann sind wir wohl einfach noch nicht dran.

  • Fabian
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    195
    Punkte
    1.715
    Beiträge
    293
    • 16. Dezember 2025 um 22:50
    • #8

    Ich habe inzwischen 5.4 (weiß leider nicht, mit was er im Mai ausgeliefert wurde, aber vermutlich 5.2?) und bekomme immer wieder die Meldung, dass ich doch bitte meine Zustimmung für OTA-Updates geben soll. Da gibt es ja diesen Schalter bei der ID. Software. Der geht wohl warum auch immer ab und zu mal wieder auf aus.

  • nIkIlIsA
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    428
    Punkte
    1.713
    Beiträge
    256
    • 17. Dezember 2025 um 08:03
    • #9

    Hatte die Meldung vor einigen Tagen auch, meiner wurde mit 5.6 geliefert.

  • Stefan (Elektro Camping)
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    15
    Punkte
    215
    Beiträge
    33
    • 17. Dezember 2025 um 11:51
    • #10

    Gab es große Änderungen von 5.4 zu 5.6?

  • Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    685
    Punkte
    4.310
    Beiträge
    710
    • 17. Dezember 2025 um 12:11
    • #11
    Zitat von Stefan (Elektro Camping)

    Gab es große Änderungen von 5.4 zu 5.6?

    Das ist ein großes Geheimnis. Hab heute mit dem VW Kundendienst telefoniert u.a. um nach den Änderungen in der Version 5.2.1 gefragt. Die Antwort war: Das darf ich ihnen nicht sagen.:/

  • Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.042
    Punkte
    11.987
    Beiträge
    1.769
    • 17. Dezember 2025 um 13:43
    • #12

    Steht in den Aktionsbeschreibungen eigentlich drin, die Aussage ist daher eher so "kein Bock zu suchen"...

  • Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    685
    Punkte
    4.310
    Beiträge
    710
    • 17. Dezember 2025 um 16:41
    • #13
    Zitat von Sebastian

    Steht in den Aktionsbeschreibungen eigentlich drin, die Aussage ist daher eher so "kein Bock zu suchen"...

    Hat man als Normalsterblicher eine Chance da ranzukommen? Im Internet finde ich da eher nur Bruchstücke.

  • Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.042
    Punkte
    11.987
    Beiträge
    1.769
    • 17. Dezember 2025 um 19:15
    • #14

    Bis 23:59 Uhr ist erWin noch für Privatpersonen zugänglich, ab 18.12.2026 nur noch für gewerbliche Nutzende. Sprich Endverbraucher werden ausgeschlossen. Wenn ich über die Feiertage mal Zeit habe schreibe ich mal was dazu im Details...

  • Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    685
    Punkte
    4.310
    Beiträge
    710
    • 18. Dezember 2025 um 10:41
    • #15
    Zitat von Sebastian

    Wenn ich über die Feiertage mal Zeit habe schreibe ich mal was dazu im Details...

    Das wäre total cool.

  • BA1968
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    224
    Punkte
    1.154
    Beiträge
    180
    • 18. Dezember 2025 um 15:11
    • #16

    Nach dem 5.2.1 OTW Update geht es OTA auf 5.4.0 .

    Hauptänderungen
    Funktion der elektrischen Türgriffe: Mit diesem Update verbessern wir die Zuverlässigkeit der Türfunktionen – auch bei wechselnden Witterungsbedingungen. Ihr Service Partner wird Sie nach der Durchführung des Updates kontaktieren, um weitere Anpassungen vorzunehmen. Ohne dieses Update kann es zu Funktionsstörungen bei Nässe kommen. Zusätzlich wird bei einer Warnmeldung zum Schließmechanismus die betroffene Tür für Ihren Service Partner klar identifizierbar, sodass Sie noch gezielter unterstützt werden können (abhängig von Fahrzeug und Ausstattung).
    Anzeige der Kindersicherung: In der Vergangenheit blieb eine Warnmeldung zur Kindersicherung gelegentlich bestehen, obwohl kein Problem mehr vorlag. Mit diesem Update verschwindet die Anzeige jetzt automatisch, sobald die Funktion wieder einwandfrei arbeitet (abhängig von Fahrzeug und Ausstattung).
    Ladeverhalten der Hochvoltbatterie: In wenigen Fällen wurde das Fahrzeug über die im Battery Care Mode angegebene Grenze hinaus geladen. Nach diesem Update wird diese nun zuverlässig eingehalten.
    Weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen u. a. in Bezug auf Hinweise im Infotainment-System.

    Die Features der Werks 5.4 sind in der 5.4.0 leider nicht enthalten!

    Danach beginnt das Warten auf die 5.6.x

    ID.Buzz Goal 6-Sitzer; NWB aus 02/2025; SW 5.2.1

  • FlowinBeatz
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    6
    Punkte
    46
    Beiträge
    8
    • 21. Dezember 2025 um 13:13
    • #17

    Hallo zusammen, unser Fahrzeug hat auch die 5.2 seit wir ihn bei VGSG gekauft haben. Was mach ich denn nun um die 5.4 oder sogar 5.6 zu bekommen? Es ist komplett undurchschaubar, warum es manche haben und andere nicht. Wir haben uns schon gewundert, warum wir die saisonalen Themes im Infotainment nicht bekommen haben — bestimmt alles 5.4 und später erforderlich?

  • Bejhon
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    418
    Punkte
    2.898
    Beiträge
    486
    • 22. Dezember 2025 um 19:27
    • #18

    Und das bleibt es leider auch … undurchschaubar. VW behandelt Software und Softwareupdates nicht, wie wir es von sonstigen Geräten (Smartphone, PC, etc.) gewohnt sind.

    Es bleibt abwarten und überraschen lassen.

  • FlowinBeatz
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    6
    Punkte
    46
    Beiträge
    8
    • 24. Dezember 2025 um 00:15
    • #19

    Man zahlt 94.000 für ein Auto und dann soll man sich damit zufriedengeben? Wow. Ich habe VW wohl zuletzt zu viel gelobt. Ich eskaliere das vielleicht mal über den Händler.

    Jedes Smartphone muss nach EU Gesetz mittlerweile 4 Jahre softwareupdates erhalten, aber ein Auto nicht?

  • Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.042
    Punkte
    11.987
    Beiträge
    1.769
    • 24. Dezember 2025 um 09:55
    • #20

    ...auch dein Auto erhält über Jahre Softwareupdates, das gilt nebenbei auch für die alten 3.X Versionen. Wann und wie oft diese Updates ausgespielt werden, steht erstmal nirgendwo. Die 4.X>5.X Aktualisierungen werden doch bereits ausgerollt, etwas Geduld und dann sollten alle dran kommen. Wer sukzessive deutlich hinterher ist, kann über die Händler eine Prüfung veranlassen.

    Grundsätzlich geht es doch auch nicht um "zufrieden geben" sondern in meinen Augen darum, wir sind inzwischen jedoch durch Mobiltelefone und andere Softwarelösungen gewohnt, dass Features nachgeliefert werden. Das hat VW noch nicht internalisiert in meinen Augen und daraus ergibt sich ein Fenster für mehr Kundenzufriedenheit und natürlich auch generell bessere / wertstabilere Fahrzeuge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

    BreakDown
    15. Juni 2026 um 21:36
  2. VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

    Buzzist
    15. Juni 2026 um 21:32
  3. ID BUZZ Urlaubsbilder

    HUKoether
    15. Juni 2026 um 20:58
  4. Preiserhöhung bei Renault Mobilize

    slx
    15. Juni 2026 um 18:49
  5. Heckauszug

    Sman Gnom
    15. Juni 2026 um 18:30

Heiße Themen

  1. Abschaltung der VW-API

    124 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Wie man das Problem löst, dass nordamerikanische Fahrzeugversionen keine Verbindung zu externem WLAN herstellen können

    11 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Die dynamische Straßenzeichensupportfunktion ist derzeit eingeschränkt

    16 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Home Assistant Integration

    9 Antworten
    Vor 2 Wochen
  5. ID.-Software-Update (5.0, 5.2, 5.2.1, 5.4, 5.6...)

    144 Antworten
    Vor 5 Monaten

Empfohlene Communitys



  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™