1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Events, Treffen + Projekte

In 2026 gibts viel Neues

• Bulli S-Klasse
  • 2. Dezember 2025 um 12:14
  • Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    531
    • 2. Dezember 2025 um 12:14

In der HAZ gibt es ein Interview mit dem VWN Chef Stefan Mecha gegeben.

Ich versuche es mal hier reinzustellen.

Aber das Wichtigste zuerst:

- Kommendes Jahr hat das VWN Werk wieder ein Jubiläum und es gibt für die MA sowie alle Gäste wieder ein grosses Event.

- Es gibt in diesem Zusammenhang wieder ein Sondemodell.

- Und es wird den Cargo mit langem Radstand geben.

Delmar Viellecht gelingt es ja diesmal für Forumsmitglieder für die Veranstaltung besondere Dinge herauszuhandeln (das gabs mal für die T4 Forumsmitglieder.

Das Problem mit dem Bulli: Was dem VWN-Chef Hoffnung beim ID. Buzz macht
    Stefan Mecha ist der neue Chef von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das Werk in Hannover sei das Herzstück der Marke, sagt er. Doch die Elektromobilität läuft nicht…
    www.haz.de

Und noch etwas: hier bestünde die Möglichkeit das die Forumsmitglieder mal persönlich kennenzu lernen.:)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• StefanK
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 2. Dezember 2025 um 12:53

Der Artikel ist leider hinter einer Paywall....

ID Buzz LWB, Limonengelb-Weiß, ziemliche Vollausstattung, aber ohne Panoramadach

• Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    531
    • 2. Dezember 2025 um 13:32

Ok, ich stelle später eine andere Fassung hier rein.

• Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    531
    • 2. Dezember 2025 um 15:58

Interview Stefan Mecha, VWN, 02.12.2025.pdf

• IBMOK
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    75
    • 2. Dezember 2025 um 16:19

Wow, der cargo kommt mit langem Radstand

:thumbup:

• Röhrich
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    84
    • 2. Dezember 2025 um 16:27

Na super 😬 ich wollte schon immer den Cargo als langen Radstand und habe jetzt den kurzen genommen. Trotzdem wird die Problematik mit der Anhängelast bleiben und momentan kann ich mit den 4Motion 1800kg ranhängen das ich auch schon ausreize.

• west-ost
    Gewerblich
    Reaktionen
    22
    • 3. Dezember 2025 um 14:53

...das ist der Wortlaut zum Buzz-Sondermodell (nur als LWB!):

ID. Buzz „75 Jahre“:

Wie der Multivan, wird auch der ID. Buzz in Hannover produziert. Mit dem Multivan „75 Jahre“ teilt sich die E-Mobilitäts-Ikone als Sondermodell die Bi Color-Lackierung in „Candy-Weiß“ / „Starlight Blue Metallic“ und die Folierung „75“. Zudem tritt auch der elektrische Bulli in der verlängerten Karosserieversion an. Der hier vergrößerte Radstand schafft Raum für die große 86-kWh-Batterie. Zusätzlich an Bord ist eine Wärmepumpe, die der Reichweitenoptimierung dient. Der 210 kW (286 PS) starke 75-Jahre-Bulli steht auf den 20-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs Solna mit glanzgedrehten Oberflächen und 235er Reifen (hinten 265er). Auch hier ist die Fond-Verglasung dunkel getönt ausgeführt. Die Frontscheibe ist beheizbar. Analog zum Multivan-Sondermodell besitzt auch der ID. Buzz „75 Jahre“ eine Umfeldbeleuchtung mit Logo-Projektion und eine klappbare Anhängerkupplung. Veredeltes Interieur: Die sieben Sitze des ID. Buzz sind mit den besonders nachhaltigen, Bi-Color Stoff/Kunstleder Sitzen aus SEAQUAL™-Garn ausgeführt. Die Fäden bestehen zu rund 10 Prozent aus gesammelten Meereskunststoffen und zu 90 Prozent aus recycelten PET-Flaschen. Auch hier beheizbar: das Multifunktionslederlenkrad. Ebenfalls stets mit an Bord: das Navigationssystem „Discover Pro“, der Sprachassistent IDA mit ChatGPT-Integration, die Rückfahrkamera, eine Diebstahlalarmanlage, der „Travel Assist“ und die 3-Zonen Klimaautomatik „Air Care Climatronic“, um nur einige Details zu nennen. Der Preisvorteil des ID. Buzz „75 Jahre“ beträgt 5.344 Euro , der Gesamtpreis 75.169 Euro

• StefanK
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 3. Dezember 2025 um 15:34

Schick. Wenn ich nicht gerade einen gelb-weißen abgeholt hätte, könnte ich schwach werden.

Danke für die Info !

ID Buzz LWB, Limonengelb-Weiß, ziemliche Vollausstattung, aber ohne Panoramadach

• Fuzz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    285
    • 3. Dezember 2025 um 15:57

Jo - einfach einmal alles drin, so wie's scheint. Und dann gehen 2026 ja auch nochmal 3000 Euro vom Preis weg, wenn man die Förderung der Bundesregierung in Anspruch nimmt... (Gibt's hier auch irgendwo so ein Koks-Sniffendes Smiley?)

Freue mich jedenfalls auf unseren mit ähnlicher Ausstattung und innen Jade-grün Mistral...

• Röhrich
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    84
    • 3. Dezember 2025 um 16:25
    Zitat von Fuzz

Jo - einfach einmal alles drin, so wie's scheint. Und dann gehen 2026 ja auch nochmal 3000 Euro vom Preis weg, wenn man die Förderung der Bundesregierung in Anspruch nimmt... (Gibt's hier auch irgendwo so ein Koks-Sniffendes Smiley?)

Freue mich jedenfalls auf unseren mit ähnlicher Ausstattung und innen Jade-grün Mistral...

Da träume mal schön weiter. Glaubst du das dir die Förderung zu gute kommt? Da werden rechtzeitig die Rabatte von unserer geliebten Autoindustrie gestrichen und Zack kommt wieder das Gleiche bei raus. 🫣

• JensG
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    180
    Einträge
    1
    • 3. Dezember 2025 um 16:36

Am Ende müssen alle was verdienen, auch der Arbeiter am Band. Es ist aber trotzdem ein Signal der Regierung E-Autos zu fördern, viele warten auf eine solche Förderungen (egal was das nachher heißt) Die unklare Politik ist derzeit eigentlich noch das größte Problem.

Gutverdiener sollen aber davon nicht profitieren und der ID.Buzz als Neufahrzeug ist sicher kein Fahrzeug bei niedrigen mittleren Einkommen, außer man least.

Wenn ich die Angebote aktuell sehe liege ich mit meinen Preis und der tollen Finanzierungsangebot auch 2026 noch weit vorne. Und ich habe ihn hoffentlich bald ;)

Aktuell Skoda Enyaq 80, ID3 Pro - ID.Buzz Pro KR 6-Sitzer in weiß/grün bestellt, Auslieferung im Q1/2026

• Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    531
    • 3. Dezember 2025 um 18:11

west-ost warum dieses Sondermodel nur als LWB? Kann man das erklären?

Fuzz ich bin mir hinsichtlich einer Förderung nicht sicher. Grund: der Nettopreis wird zumindest beim LWB über dem Limit liegen, oder?

• Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    531
    • 3. Dezember 2025 um 18:16

west-ost habe es gefunden, steht so in der AMS.

• Fuzz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    285
    • 3. Dezember 2025 um 19:09
    Zitat von Bulli S-Klasse

Fuzz ich bin mir hinsichtlich einer Förderung nicht sicher. Grund: der Nettopreis wird zumindest beim LWB über dem Limit liegen, oder?

Ich hoffe es kam rüber, dass das nicht ganz ernst gemeint war. Der Personenkreis derer, die keine 80.000 Euro im Jahr verdienen, dann aber ein Auto für dieses Geld neu kaufen, wird einigermaßen gering sein. Wobei es sicher ein paar Schlaumeier gibt, die sich das entsprechend hinrechnen. Von einem Limit hab ich aber auch noch nichts gelesen.

Die Förderung ist ja auch insgesamt noch etwa so konkret, wie die Frage, was hocheffiziente Verbrenner sind, nach allem, was ich so mitbekommen hab. 🫣

• 4tz3nhainer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    201
    • 3. Dezember 2025 um 19:48
    Zitat von Fuzz

Ich hoffe es kam rüber, dass das nicht ganz ernst gemeint war. Der Personenkreis derer, die keine 80.000 Euro im Jahr verdienen, dann aber ein Auto für dieses Geld neu kaufen, wird einigermaßen gering sein.

Da vergisst du aber die ganzen Anfang 20 jährigen welche teilweise noch zuhause wohnen.

Ich habe diverse Mitarbeiter welche 2500€ netto im Monat haben aber dann einen aktuellen E53AMG, Tesla Model S Plaid, oder auch Porsche Taycan fahren. Für gut 1000€ Leasingrate im Monate alles zu machen.

Wobei ich aber sagen muss dass ein ID.Buzz für diese Zielgruppe nicht unbedingt das Traumauto ist.

Am Ende hat das Einkommen heutzutage aber nicht viel mit dem möglichen Auto zu tun.

• Fuzz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    285
    • 3. Dezember 2025 um 20:41

Das stimmt womöglich auch, 4tz3nhainer. Es sei ihnen gegönnt. Und besser, wenn sie e-Auto fahren als dicke Benziner.

Lasst uns lieber über den Buzz schreiben. Bin gespannt auf Bilder vom Sondermodell - und ob's wohl '26 ein Facelift gibt...

• JensG
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    180
    Einträge
    1
    • 3. Dezember 2025 um 21:03

Hier sieht man die Bilder vom Sondermodell - ich vermute kein Facelift für 2026

75 Jahre Bulli Sondermodell: Multivan und ID. Buzz mit sattem Preisvorteil
    Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert "75 Jahre Bulli". Und legt zu diesem Anlass limitierte Jubiläums-Sondermodelle des Multivan und ID. Buzz auf.
    www.auto-motor-und-sport.de

Aktuell Skoda Enyaq 80, ID3 Pro - ID.Buzz Pro KR 6-Sitzer in weiß/grün bestellt, Auslieferung im Q1/2026

• Hundefan
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    12
    • 4. Dezember 2025 um 07:09
    Zitat von JensG

Gutverdiener sollen aber davon nicht profitieren und der ID.Buzz als Neufahrzeug ist sicher kein Fahrzeug bei niedrigen mittleren Einkommen, außer man least.

So ganz dürfte der ID.Buzz auch nicht in die Begrenzung auf einen Listenpreis von 45000€ (netto oder brutto, egal), passen. Jedenfalls nicht das Sondermodell, wenn überhaupt, der nackige Pure (falls es netto 45000€ wären).

• ELKW
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    96
    • 4. Dezember 2025 um 09:06
    Zitat von Hundefan

So ganz dürfte der ID.Buzz auch nicht in die Begrenzung auf einen Listenpreis von 45000€ (netto oder brutto, egal), passen. Jedenfalls nicht das Sondermodell, wenn überhaupt, der nackige Pure (falls es netto 45000€ wären).

Wenn wird aktuell von 45K netto gesprochen, das würde ich aber nicht als validiert sehen.

Und ich denke Du sprichst vom Freestyle, denn der würde als Einziger dann dazu vom BLP passen. Das der Pure nackt sein soll hatte ich auch schon öfter gelesen, nur finde ich bis auf das der nur 9 statt 12 Module zu haben scheint und den APP310 statt APP550 nutzt keine Unterschiede zum Pro.

Ich gehe eh davon aus das am Ende das Fahrzeug durch die Prämie nicht merklich günstiger wird. I.d.R. versickern doch die Prämien durch weniger Abschlag auf den BLP.

Pro (210KW) aus Leasingaktion 2024 in Monosilber mit Assistenzpaket/Komfortpaket/Ganzjahresreifen

Pure (125KW) -> Zulauf 2025 in Monosilber mit Assistenzpaket Plus/Komfortpaket Plus/Ganzjahresreifen/AHK/Open & Close Paket

• Hundefan
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    12
    • 4. Dezember 2025 um 10:27
    Zitat von ELKW

Und ich denke Du sprichst vom Freestyle, denn der würde als Einziger dann dazu vom BLP passen. Das der Pure nackt sein soll hatte ich auch schon öfter gelesen, nur finde ich bis auf das der nur 9 statt 12 Module zu haben scheint und den APP310 statt APP550 nutzt keine Unterschiede zum Pro

Stimmt, selbst der Pure liegt schon minimal drüber. Da passt nur der Freestyle.

Mit nackt meinte ich ohne Sonderausstattung. Beim Freestyle wäre minimal was möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Griffe Schiebetür gehen schwer

LeonardoDaWursti 8. Dezember 2025 um 04:21
  • Verbrauch im Winter

La Sagne 7. Dezember 2025 um 23:41
  • E Auto Förderung 2026

KAES3187 7. Dezember 2025 um 23:31
  • Erste "Erfahrungen" tops und flops

KAES3187 7. Dezember 2025 um 23:26
  • Navigationssystem - in der Werkstatt aktualisieren?

slx 7. Dezember 2025 um 22:15

Heiße Themen

• In 2026 gibts viel Neues

22 Antworten, Vor 5 Tagen
  • Buzztreffen am Dreiländerpunkt bei Aachen im Oktober

89 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Nordlichtertreffen (Phase 1: Terminfindung)

30 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Spontanes User-Treffen am Chiemsee

23 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Buzztreffen am Dreiländerpunkt bei Aachen

31 Antworten, Vor 5 Monaten

Empfohlene Communitys