Mein Buzz war in 2 Jahren genau einmal in der Werkstatt: für die Inspektion, deren Preis ich damals über den Wartungsvertrag schon gefixt hatte. Ergebnis: nichts
Effizienz-Betrachtungen BEV vs. Verbrenner - auch monetär
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Hier mal ein interessanter Bericht vom Autoverrückten. Er hat da einen 5 Jahre alten Tycan gecheckt. Erstaunlich, wie der Akku nach fast 340tkm noch performt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Lässt sich das Fazit des Videos kurz zusammenfassen. Ich fühle mich zu alt, 45’ Lebenszeit in die Erforschung aller Details einer Antwort auf eine Frage zu stecken, die mich zwar tangiert, aber nicht (auch weil ich das Auto schon mit der Absicht gekauft habe, es bis zum bitteren Ende zu fahren) sooo brennend interessiert, dass ich dafür 45’ investieren würde.
-
Dank Sprungmarken kann man abkürzen...
Der Akku wurde nicht optimal behandelt, also meist Schnellgeladen und auch an Ober- und Untergrenze gebracht. Dennoch hat er nach der Fahrleistung noch 88% seiner Kapazität.That's all!
-
Lässt sich das Fazit des Videos kurz zusammenfassen. Ich fühle mich zu alt, 45’ Lebenszeit in die Erforschung aller Details einer Antwort auf eine Frage zu stecken, die mich zwar tangiert, aber nicht (auch weil ich das Auto schon mit der Absicht gekauft habe, es bis zum bitteren Ende zu fahren) sooo brennend interessiert, dass ich dafür 45’ investieren würde.
So habe ich das auch empfunden. Nach den ersten zwei Minuten bin zu den letzten 8 gesprungen, um etwas zu dem Akku zu erfahren. Das hatte ich vergessen mitzugeben.
-
-
Vermutlich ist es der Monetarisierung geschuldet, dass man alles aufblasen muss, damit sich mehr Werbung ausgeht.
-
Sicher, nur die Aufmerksamkeitsspanne ist ja heute kaum noch vorhanden, um das über 40 Minuten zu tragen. Ein guter Teil ging dann auch darüber, dass der Hobel überhaupt keine Fahrwerksteile ersetzt bekommen hat und sich immer noch wie neu bewegt. Das ist bei weit über 300 tkm heute leider nicht mehr selbstverständlich. Respekt.
-
Ich habe mal jemanden gefragt, der mir Lebenszeit spart...

Worum geht’s?
- Porsche Taycan 4S (BJ 2019, ~5 Jahre alt) mit 336–337 Tsd. km auf dem ersten Akku.
- Ziel: Mythos widerlegen, dass EV-Akkus nach ~100.000 km „Schrott“ sind.
- Vorgehen: Akku einmal von ~100% auf <10% leerfahren und via OBD-Testgerät die Akkugesundheit (SoH)bestimmen.
Messmethode im Video (OBD-basierter Kapazitätstest)
Der Test ist im Kern ein Kapazitäts-/Energie-Durchsatz-Test:
- Fahrzeug auf ~100% laden (im Video: Start bei 99%).
- Bis mindestens 10% oder darunter leerfahren (im Video: Ende bei 6–7%).
- Innerhalb von 1 Woche durchführen (hier: sehr zügig am selben Tag).
- Das Testgerät liest über OBD/BMS-Daten u. a.:
- entnehmbare Energie über den SoC-Bereich
- Zelltemperaturen
- daraus abgeleitet: State of Health (SoH)
Wichtig: Das ist keine Labor-Messung, aber eine praxisnahe, reproduzierbare BMS-gestützte Abschätzung der nutzbaren Kapazität.
Harte Zahlen aus dem Video
1) Akku-SoH / Kapazität
- SoH: 88% nach ~337.000 km
- ⇒ 12% Kapazitätsverlust in ~5 Jahren / sehr hoher Laufleistung
- Entnehmbare Energie im Fahrbetrieb (zwischen „100 und 0% SoC-Anzeige“): 73,56 kWh
- Referenz „ursprünglich“ (im Video genannt): 83 kWh netto
- ⇒ grob ~9,4 kWh weniger nutzbar (passt zu ~88% SoH)
2) Thermik während des Tests
- Zelltemperatur: min 18°C, Ende 33°C
- ⇒ Temperaturbereich eher unkritisch (keine Extremhitze), Batterie-Management/Temperierung arbeitet.
3) Reichweite / Verbrauch im Härtetest
- Bei Volladung wurde 272 km angezeigt.
- Er fährt sehr schnell (teils ~200 km/h+, Topspeed ~240–255 Tacho).
- Testfahrt: ~221 km bis ~6–7% SoC, mit ~30 kWh/100 km Verbrauch.
- Interpretation im Video: bei normalerer Fahrweise seien ~300 km+ plausibel.
4) Fahrzeugzustand / Reparaturen
- Überraschung: Laut Vorbesitzer wurde angeblich nur ein vorderer linker Stoßdämpfer ersetzt, sonst „nichts“ Wesentliches.
- Fahrgefühl laut Moderator: „wie neu“, nur leichte Geräusche/Knacken, Reifenwummern und ein „Jaulen“ hinten ab ~150–160 km/h (Verdacht: Antrieb/ Lager/ Reifen).
Kernaussage zur Alterung: Was bedeutet „88% SoH“ technisch?
- SoH 88% heißt: Die Batterie kann im Vergleich zum Neuzustand noch ca. 88% der nutzbaren Energiebereitstellen.
- Typische Konsequenzen:
- Reichweite sinkt grob proportional (plus/minus abhängig von Wetter/Speed).
- Leistung ist oft weniger betroffen, solange Innenwiderstand/Temperatur im Rahmen bleiben (im Video wirkt Leistungsabgabe weiterhin sehr hoch).
Spannend: Nutzungsprofil war “akku-unfreundlich” (laut Video)
Der Erstbesitzer soll:
- sehr viel DC-Schnellladen gemacht haben,
- teils bis 100% geladen und den Wagen dann voll stehen lassen.
Technische Einordnung:
- DC-Schnellladen an sich ist nicht automatisch „der Killer“, wenn die Thermik stimmt (Vorkonditionierung, Kühlung, Ladefenster).
- Was Lithium-Ionen-Zellen typischerweise stärker stresst:
- lange Standzeiten bei hohem SoC (nahe 100%), besonders warm
- sehr hohe Zelltemperaturen
- Tiefentladung (sehr niedrige SoC + Stehenlassen)
Dass trotz dieses Profils noch 88% erreicht werden, ist ein starkes Indiz für:
- robustes Zell-/Pack-Design,
- konservative BMS-Strategie (Puffer, Schutzfenster),
- gute Thermik des Systems.
Was man aus dem Video für Elektromobilität mitnehmen kann
- Hohe Laufleistungen sind realistisch, ohne dass der Akku „nach 100.000 km“ stirbt.
- Degradation ist vorhanden, aber hier moderat: ~12% nach 337.000 km.
- Batterie-Thermik & BMS sind entscheidender als Stammtisch-Regeln wie „Schnellladen macht alles kaputt“.
- Gebrauchtkauf: Ein Fahrzeug kann trotz hoher km-Zahl technisch sehr gut dastehen — aber die Wahrheit liegt in Messdaten (SoH, Fehlercodes, DC-Ladehistorie, Temperaturhistorie, Service).
Methodische Grenzen / kritische Punkte (fair & technisch)
Damit du das Ergebnis korrekt gewichtest:
- SoH ist nicht gleich “Restlebensdauer”: Es misst primär Kapazität, nicht automatisch Risikofaktoren wie Zell-Imbalance, Innenwiderstand, Hotspots.
- BMS-Abhängigkeit: OBD-Tests nutzen BMS-Daten/Modelle. Das ist praxisnah, aber nicht identisch mit einem Zell-Labortest.
- Einzelbeispiel: Sehr aussagekräftig, aber kein statistischer Beweis für alle EVs, Chemien und Nutzungsmuster.
- Temperatur im Test moderat: Der Test lief nicht bei 45°C Sommerhitze und nicht bei -10°C Winterkälte — Extrembedingungen können Alterung/Leistung anders zeigen.
-
Datenkarte (aus dem Video-Transkript)
Fahrzeug
- Modell: Porsche Taycan 4S (1. Gen)
- Baujahr/Alter: 2019, ausgeliefert 17. Aug, Testzeitpunkt 22. Okt → ~5 Jahre, 2 Monate
- Laufleistung: ~336.000–337.000 km
- Akku: erster Akku, keine Module getauscht (laut Video)
Testverfahren (OBD/BMS-basiert)
- Gerät am OBD-Stecker
- Voraussetzung: einmal ~100% laden, dann bis ≤10% leerfahren (innerhalb 1 Woche)
- Video-Test: Start 99%, Ende 6–7%
Ergebnisse Akku
- SoH (Akkugesundheit): 88%
- Genannte ursprüngliche Netto-Kapazität: 83 kWh
- Entnehmbare Energie (Tool-Ausgabe): 73,56 kWh
- Zelltemperatur: min 18°C, Ende 33°C
Reichweite (Anzeige/WLTP-Vergleich im Video)
- „Verbleibend“: 342 km vs „Neuzustand“: 389 km (−47 km)
- WLTP „verbleibend“: 408 km vs WLTP „Neuzustand“: 464 km (−56 km)
Testfahrt (Härtetest)
- Strecke: ~221 km bis ~6–7% SoC
- Verbrauch dabei: ~30 kWh/100 km
- Restreichweite bei Rückkehr: ~20 km
- Topspeed laut Video: ~240 km/h, Tacho bis ~255
-
Äh…. Genau was ich sagen wollte 😌😛
Danke 👍
-
-
Äh wa? Lebenszeit mit KI gespart? O Mann.
Vielleicht sollte ich mal nicht alle Benachrichtigungen anklicken... Ich hab hier jetzt auch bestimmt 6 Minuten verbraucht.
-
Äh wa? Lebenszeit mit KI gespart? O Mann.
Vielleicht sollte ich mal nicht alle Benachrichtigungen anklicken... Ich hab hier jetzt auch bestimmt 6 Minuten verbraucht.
6 Min. vs. 45 Min

-
Ich habe mal jemanden gefragt, der mir Lebenszeit spart...

Hast du YouTube Premium, oder welche KI kann YouTube-Videos zusammenfassen? Habe gelesen, dass man es anhand des Transkripts machen lassen kann, dann auch z. B. mit europäischen KI-Chatbots wie Le Chat oder Lumo. Aber ich habe es noch nicht geschafft, bei meinen Stichproben an Transkripte ranzukommen.
-
Hast du YouTube Premium, oder welche KI kann YouTube-Videos zusammenfassen? Habe gelesen, dass man es anhand des Transkripts machen lassen kann, dann auch z. B. mit europäischen KI-Chatbots wie Le Chat oder Lumo. Aber ich habe es noch nicht geschafft, bei meinen Stichproben an Transkripte ranzukommen.
Auf dem PC siehst du das Transskript auch ohne Premium. Dann einfach Copy Paste in ChatGPT und um eine Zusammenfassung bitten. Geht auch gut mit Podcasts. Mache ich oft so, spart Zeit und ich kann mir die Facts aus einer langen Debatte zusammenfassen lassen 😉
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!