1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Interieur + Exterieur

Kopfstützen der 3. Sitzreihe rasten nicht ein

  • steelmaker
  • 3. November 2025 um 13:24
  • steelmaker
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    551
    Punkte
    2.821
    Beiträge
    429
    Einträge
    1
    • 3. November 2025 um 13:24
    • #1

    Ich habe am letzten Wochenende eine längere Fahrt mit 7 Personen im LWB BUZZ unternommen.

    Dabei haben sich die Teenager in der 3. Sitzreihe darüber beschwert, dass sich die Kopfstützen der herausnehmbaren Sitze in der 3. Sitzreihe nicht richtig arretieren / einrasten lassen. Sie sind während der Fahrt nach oben / unten verrutscht. In der höchsten Einstellung rasten sie ein, aber dazwischen gibt es keine Stellung wo sie fest einrasten. Sie lassen sich relativ leicht nach oben / unten verschieben. Im digitalen Bordbuch steht dazu:


    Hat jemand dieses Problem mit den Kopfstützen der Sitze der 3. Reihe ebenfalls?

    Wenn die Kopfstützen nicht einrasten, ist das ein Sicherheitsthema und ich würde es beim Händler reklamieren.

    ID.BUZZ LWB - 09.2025 - ...
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 - 09.2025
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • 4tz3nhainer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    154
    Punkte
    1.284
    Beiträge
    225
    • 3. November 2025 um 17:22
    • #2

    Die Kopfstützen bei unserem LWB rasten auch nur in der obersten Stellung ein.

    Ich bin davon ausgegangen das soll so sein?

  • gussykenji
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    27
    Punkte
    252
    Beiträge
    42
    • 3. November 2025 um 17:42
    • #3

    Hier genauso beobachtet, die hintersten Kopfstützen scheinen "binär" zu sein - ganz ausgefahren oder gar nicht

  • prophyta
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    591
    Punkte
    4.021
    Beiträge
    678
    Einträge
    1
    • 3. November 2025 um 17:51
    • #4

    Bei mir auch das gleiche.

    ID Buzz GTX KR - Deepblack Perleffekt, 6-Sitzer, Vollausstattung, WP,

  • Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    751
    Punkte
    3.336
    Beiträge
    507
    • 3. November 2025 um 22:22
    • #5

    Jepp.

  • steelmaker
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    551
    Punkte
    2.821
    Beiträge
    429
    Einträge
    1
    • 4. November 2025 um 08:01
    • #6

    Ok, dann ist das kein Fehler sondern sie rasten nur in der obersten Stellung ein. Das finde ich dann aber etwas unflexibel. Man hätte dort sinnvollerweise, für kleinere Menschen / Kinder noch eine Zwischenstufe einbauen können. Da fragt man sich wieder ob das jemals jemand von VWN selbst genutzt hat?

    ID.BUZZ LWB - 09.2025 - ...
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 - 09.2025
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    996
    Punkte
    5.051
    Beiträge
    804
    • 4. November 2025 um 08:11
    • #7

    Früher wurde das Einrasten mit so einem Quer-Schlitz in der Führungsstange gelöst. Könnte man den nicht mit Säge/Feile/Flex selber auf der gewünschten Höhe herstellen? Dafür muss man ja kein Bollenhut sein.

  • solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    996
    Punkte
    5.051
    Beiträge
    804
    • 4. November 2025 um 08:59
    • #8

    hab‘ mir das gerade im Autohaus angeschaut. Der ‚Schlitz‘ ist schon etwas komplizierter ausgeführt, sollte aber möglich sein

  • B-ZZ 2025
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    39
    Punkte
    289
    Beiträge
    47
    • 4. November 2025 um 09:45
    • #9
    Zitat von steelmaker

    Ok, dann ist das kein Fehler sondern sie rasten nur in der obersten Stellung ein. Das finde ich dann aber etwas unflexibel. Man hätte dort sinnvollerweise, für kleinere Menschen / Kinder noch eine Zwischenstufe einbauen können. Da fragt man sich wieder ob das jemals jemand von VWN selbst genutzt hat?

    Meiner ist Modelljahr 2026, hier das gleiche. Schon merkwürdig. Evtl. ist die Führungsstange nicht mehr stabil genug mit einer weiteren Kerbe. Die muss ja bei gleicher Körpergröße länger als in Reihe 2 oder 1 ausgefahren werden, weil die Lehnen niedriger sind.

  • solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    996
    Punkte
    5.051
    Beiträge
    804
    • 4. November 2025 um 14:01
    • #10
    Zitat von B-ZZ 2025

    Meiner ist Modelljahr 2026, hier das gleiche. Schon merkwürdig. Evtl. ist die Führungsstange nicht mehr stabil genug mit einer weiteren Kerbe. Die muss ja bei gleicher Körpergröße länger als in Reihe 2 oder 1 ausgefahren werden, weil die Lehnen niedriger sind.

    Mit einer weiteren Kerbe ist der freistehende Teil der Kopfstütze und damit der Hebel kürzer als bei der komplett ausgefahrenen Stütze. Gleichzeitig ist der Querschnitt im freistehenden Teil der Stütze derselbe wie vorher. Wieso sollte das also weniger stabil sein als bei standardmäßig komplett ausgefahrener Stütze?

    Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, würde ich annehmen.

  • steelmaker
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    551
    Punkte
    2.821
    Beiträge
    429
    Einträge
    1
    • 4. November 2025 um 14:18
    • #11
    Zitat von solarfahrer

    Mit einer weiteren Kerbe ist der freistehende Teil der Kopfstütze und damit der Hebel kürzer als bei der komplett ausgefahrenen Stütze. Gleichzeitig ist der Querschnitt im freistehenden Teil der Stütze derselbe wie vorher. Wieso sollte das also weniger stabil sein als bei standardmäßig komplett ausgefahrener Stütze?

    Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, würde ich annehmen.

    Das sehe ich auch so, müsste eigentlich stabiler sein als ganz ausgefahren und daher möglich sowas ab Werk zu realisieren. Warum das nicht gemacht wurde, kann ich mir nicht erklären.

    ID.BUZZ LWB - 09.2025 - ...
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 - 09.2025
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • B-ZZ 2025
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    39
    Punkte
    289
    Beiträge
    47
    • 4. November 2025 um 14:30
    • #12
    Zitat von solarfahrer

    Mit einer weiteren Kerbe ist der freistehende Teil der Kopfstütze und damit der Hebel kürzer als bei der komplett ausgefahrenen Stütze. Gleichzeitig ist der Querschnitt im freistehenden Teil der Stütze derselbe wie vorher. Wieso sollte das also weniger stabil sein als bei standardmäßig komplett ausgefahrener Stütze?

    Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, würde ich annehmen.

    Für die "neue" halbe Raste hast du sicher Recht. Ich hatte die ausgefahrene Stellung (sollte etwa für 1,70 bis 1,85m passen) und jetzige "Normalstellung" vor Augen. Die muss der Hersteller ja im Blick haben, sonst hätte er die Stange gleich kürzen können.

  • solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    996
    Punkte
    5.051
    Beiträge
    804
    • 4. November 2025 um 14:38
    • #13

    Ja, die Stange ist ganz schön lang und der Teil davon, der im voll ausgefahrenen Zustand in einer Führungshülse verbleiben kann ist eher nicht so lang.

    Gibt es eigentlich Crashtest Videos mit Erwachsenen-Dummies in der dritten Sitzreihe?

  • steelmaker
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    551
    Punkte
    2.821
    Beiträge
    429
    Einträge
    1
    • 4. November 2025 um 14:50
    • #14
    Zitat von solarfahrer

    Ja, die Stange ist ganz schön lang und der Teil davon, der im voll ausgefahrenen Zustand in einer Führungshülse verbleiben kann ist eher nicht so lang.

    Gibt es eigentlich Crashtest Videos mit Erwachsenen-Dummies in der dritten Sitzreihe?

    Das würde mich auch interessieren wie diese Kopfstützen sich bei einem Crash im vollausgezogenen / eingerasteten Zustand verhalten. Muss man sowas als Autohersteller für die Zulassung als 7-Sitzer nachweisen?

    ID.BUZZ LWB - 09.2025 - ...
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 - 09.2025
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • B-ZZ 2025
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    39
    Punkte
    289
    Beiträge
    47
    • 4. November 2025 um 15:27
    • #15
    Zitat von steelmaker

    Das würde mich auch interessieren wie diese Kopfstützen sich bei einem Crash im vollausgezogenen / eingerasteten Zustand verhalten. Muss man sowas als Autohersteller für die Zulassung als 7-Sitzer nachweisen?

    Keine Ahnung, aber die Hersteller werden es vermutlich zumindest simulieren. Dürfte für die Kopfstütze auch eher relevant werden, wenn Dir hinten oder hinten seitlich jemand drauffährt oder man sich überschlägt. Beim frontalen Aufprall fliegt der Kopf ja nach vorne und der Sitz als solcher wird hinten intakt bleiben.

  • gussykenji
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    27
    Punkte
    252
    Beiträge
    42
    • 4. November 2025 um 16:12
    • #16

    Zum Thema Crashtest 3. Reihe hatte ich mal Sicherheit 3. Sitzreihe geöffnet - da gibt es anscheinend nicht wirklich was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Bremse hinten quitscht erbärmlich

    B-ZZ 2025 14. November 2025 um 01:15
  • VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

    Aufi 13. November 2025 um 23:34
  • Software update

    Sman Gnom 13. November 2025 um 22:45
  • IDA: Best of

    ADD_BUZZ 13. November 2025 um 20:59
  • Schnellladeleistung

    nIkIlIsA 13. November 2025 um 20:52

Heiße Themen

  • Komplettiering der Playmobil-Bus-Optik: vollständiges Entfernen beider VW-Logos

    58 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Kopfstützen der 3. Sitzreihe rasten nicht ein

    15 Antworten, Vor einer Woche
  • Lederausstattung

    18 Antworten, Vor einer Woche
  • Pflege Anhängerkupplung

    16 Antworten, Vor einem Monat
  • Wassereintritt Beifahrerseite, obere Dichtung

    7 Antworten, Vor 3 Wochen

Empfohlene Communitys

Tags

  • Kopfstütze
  • LWB
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™