Glück auf zusammen,
ich hatte letzte Woche eine interessante Erfahrung rund um meinen Buzz – bzw. generell rund ums Auto.
Während einer Fahrt rief mich plötzlich mein in der VW-App hinterlegter Servicepartner an. Er teilte mir mit, dass mein Buzz ihnen ein Problem mit der Kindersicherung gemeldet habe, und fragte, ob ich im Fahrzeug eine entsprechende Warnmeldung sehe. Das war nicht der Fall.
Was mir in den Tagen davor aber öfter aufgefallen war: Alle Fahrassistenzsysteme starteten gelegentlich neu – das ganze System war dann für etwa 30 Sekunden „tot“, bis wieder alles aktiv war. Das erwähnte ich im Gespräch, konnte der Mitarbeiter allerdings nicht nachvollziehen.
Wir einigten uns darauf, das genauer prüfen zu lassen. Also habe ich den Buzz gestern um 9 Uhr abgegeben und konnte ihn gegen 11:30 Uhr wieder abholen. Laut Aussage des Meisters wurde eine Software-Aktualisierung eingespielt, die Kosten hat VW übernommen. Seitdem läuft alles unauffällig – ich beobachte weiter. (Zur Erinnerung: Der Stellmotor der rechten Schiebetür wurde ja auch schon getauscht.)
Was mich allerdings wirklich überrascht hat, war die proaktive Kontaktaufnahme. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Im Umkehrschluss frage ich mich jetzt: Was genau sendet das Fahrzeug eigentlich noch alles nach Hause?