1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Werkstatt, Service + TÜV

Interessante Werkstatt-Erfahrung

• ma.klein
  • 31. Oktober 2025 um 09:29
  • ma.klein
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    35
    • 31. Oktober 2025 um 09:29

Glück auf zusammen,

ich hatte letzte Woche eine interessante Erfahrung rund um meinen Buzz – bzw. generell rund ums Auto.

Während einer Fahrt rief mich plötzlich mein in der VW-App hinterlegter Servicepartner an. Er teilte mir mit, dass mein Buzz ihnen ein Problem mit der Kindersicherung gemeldet habe, und fragte, ob ich im Fahrzeug eine entsprechende Warnmeldung sehe. Das war nicht der Fall.

Was mir in den Tagen davor aber öfter aufgefallen war: Alle Fahrassistenzsysteme starteten gelegentlich neu – das ganze System war dann für etwa 30 Sekunden „tot“, bis wieder alles aktiv war. Das erwähnte ich im Gespräch, konnte der Mitarbeiter allerdings nicht nachvollziehen.

Wir einigten uns darauf, das genauer prüfen zu lassen. Also habe ich den Buzz gestern um 9 Uhr abgegeben und konnte ihn gegen 11:30 Uhr wieder abholen. Laut Aussage des Meisters wurde eine Software-Aktualisierung eingespielt, die Kosten hat VW übernommen. Seitdem läuft alles unauffällig – ich beobachte weiter. (Zur Erinnerung: Der Stellmotor der rechten Schiebetür wurde ja auch schon getauscht.)

Was mich allerdings wirklich überrascht hat, war die proaktive Kontaktaufnahme. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Im Umkehrschluss frage ich mich jetzt: Was genau sendet das Fahrzeug eigentlich noch alles nach Hause?

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• steelmaker
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    551
    Einträge
    1
    • 31. Oktober 2025 um 10:34

Die proaktive Meldung an den VW Support / hinterlegten Händler kann man deaktivieren. Unser erster BUZZ (BJ22 - Software 3.x) hat den Händler immer wieder mit Anfragen zugespammt zu Problemen die bereits gemeldet / von ihm begutachtet wurden. U.a. auch der Fehler mit der Kindersicherung. Der Händler hatte sich das beim ersten Mal angesehen und mir dann mitgeteilt, dass auf ein Software-Update von VW gewartet werden muss. Im Nachgang wurde dann dieser Fehler mehrfach erneut gemeldet und ich habe Rückrufe vom Händler dazu bekommen. Haben uns dann darauf geeinigt, die Funktionalität bis auf weiteres zu deaktivieren.

Welche Dinge und wann das Fahrzeug etwas gemeldet hat, kann man im Infotainment in der Volkswagen Service App nachvollziehen. Natürlich nicht die technischen Details / Attribute, aber man sieht ob was an den Händler ging.

Beim neuen BUZZ habe ich es wieder aktiviert. Bisher scheint es zu funktionieren und keine unnötigen Meldungen zu generieren.

ID.BUZZ LWB - 09.2025 - ...
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 - 09.2025
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

• ma.klein
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    35
    • 31. Oktober 2025 um 11:06

Ich finde die Funktion grundsätzlich sehr gut – und sie scheint auch sauber umgesetzt zu sein. Wenn die Meldungen allerdings zu häufig kommen sollten, werde ich sie wohl wieder deaktivieren.

Diesmal hatte ich mir bewusst einen unabhängigen VW-Partner und keine große Kette ausgesucht – und war wirklich positiv überrascht, wie freundlich und aufmerksam man dort als Kunde behandelt wird.

• HUKoether
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    778
    • 31. Oktober 2025 um 12:12

Ich hatte zwei Mal den Fall der Meldung "Blinker hinten rechts defekt" inklusive des schnellen Blinkens (beide Male blinkte es hinten rechts aber dennoch) und beide Male war der Spuk nach einer Buzz.Ruhe wieder weg. Aber beide Male wurde ich vom Servicepartner angerufen. Interessanterweise kommt kein Anruf wegen der defekten Sicherung des AVAS (schön leise, wenn man über den Campingplatz rollt).

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.273
    Einträge
    3
    • 31. Oktober 2025 um 12:40

Ja, die Nachfrage hatte ich auch schon. Nur macht es mein Servicepartner per Mail. Was für mich auch okay ist.

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • B-ZZ 2025
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    39
    • 31. Oktober 2025 um 15:07
    Zitat von ma.klein

Im Umkehrschluss frage ich mich jetzt: Was genau sendet das Fahrzeug eigentlich noch alles nach Hause?

Frag doch mal IDA...

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.793
    Einträge
    4
    • 31. Oktober 2025 um 21:26

Solange dein Servicepartner keine Flasche Wein bestellt, weil er mitbekommt, dass du bei Bordeaux campst, ist es ja kein Problem.

Ich bekomme immer eine Mail, dass mein Blinker an dem alten Saris Anhänger nicht geht, wenn ich den wieder dran gemacht hatte. Hatte schon überlegt den Saris mal auf Kosten des VW Wartungsvertrages durch checken zu lassen beim Freundlichen. 😎

• ichderarnd
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    655
    Einträge
    2
    • 31. Oktober 2025 um 22:13

Unser neuer Hänger führt auch wegen Blinkerausfall zum Anruf der Werkstatt.
    Der Blinker funktionierte aber. Den Anruf wegen Blinker hinten (ohne Hänger) hatte ich auch schon.

ma.klein: Bzgl. der Daten, die da übermittelt werden: Probier mal https://vwid.vwgroup.io/account/vehicle-consent

Dort „Eine Kopie Deiner Daten herunterladen“

• Frosch
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    87
    • 1. November 2025 um 16:21

Hab am Montag zum dritten mal einen Termin wegen meiner spinnenden rechten Schiebetür die sich ungewollt sporadisch ver -oder entriegelt. Deswegen hat mich bis jetzt keine Werkstatt angerufen, und auf das Problem hingewiesen. Musste ich bis jetzt immer selber machen!

• ma.klein
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    35
    • 1. November 2025 um 18:00

Ich drück Dir die Daumen für Montag. Für die Tür wurde ich auch nicht angerufen. Das habe ich selbst bemerkt. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob der Stellmotor einen Fehler wirft.

• Frosch
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    87
    • 1. November 2025 um 18:12

Das ist ja eigentlich nicht unsere Aufgabe sonder der Werkstätten wofür sie bezahlt werden.

• Frosch
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    87
    • 4. November 2025 um 16:55

Den letzten Reperaturversuch hat nichts gebracht. Die Tür spinnt immer noch, nachdem man laut Werk Hannover die Tür neu justiert hat. Den Fehlerspeicher zeigte immer noch nichts an. Ich merkte an, das bestimmt ein Steuergerät defekt ist. Man erwähnte das es ja so viele unzählige Steuergeräte für diese Tür gäbe, und solange man nicht weist welches spinnt könne man nichts austauschen. Das VW Werk würde auch strenge Vorgaben für Garantiereperaturen machen. Ich bin mir sicher wenn der Wagen keine Garantie mehr hätte, hätte man schon längst Teile auf kosten des Kunden ausgetauscht! Ich denk wenn nichts im Fehlerspeicher steht, ist laut Werk auch kein Garatiefall!

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.793
    Einträge
    4
    • 4. November 2025 um 18:02

Das Fehlen eines falschen Fehlers im Fehlerspeicher sollte nicht die Voraussetzung für die Anerkennung eines Mangels an der Sache sein

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    581
    • 4. November 2025 um 18:13
    Zitat von Frosch

Den letzten Reperaturversuch hat nichts gebracht. Die Tür spinnt immer noch, nachdem man laut Werk Hannover die Tür neu justiert hat. Den Fehlerspeicher zeigte immer noch nichts an. Ich merkte an, das bestimmt ein Steuergerät defekt ist. Man erwähnte das es ja so viele unzählige Steuergeräte für diese Tür gäbe, und solange man nicht weist welches spinnt könne man nichts austauschen. Das VW Werk würde auch strenge Vorgaben für Garantiereperaturen machen. Ich bin mir sicher wenn der Wagen keine Garantie mehr hätte, hätte man schon längst Teile auf kosten des Kunden ausgetauscht! Ich denk wenn nichts im Fehlerspeicher steht, ist laut Werk auch kein Garatiefall!

Oh da scheint man dich ja schön hängen zu lassen. Ich hoffe du lässt dich nicht damit abspeisen. Ob ein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist oder nicht, soll nicht dein Problem sein. Dein Problem ist, dass das Produkt welches du gekauft hast offenkundig nicht mängelfrei ist. Ich drücke die Daumen!:thumbup:

• Frosch
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    87
    • 5. November 2025 um 16:40

Mal schauen wie lang dies sich noch hinzieht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Bremse hinten quitscht erbärmlich

B-ZZ 2025 14. November 2025 um 01:15
  • VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

Aufi 13. November 2025 um 23:34
  • Software update

Sman Gnom 13. November 2025 um 22:45
  • IDA: Best of

ADD_BUZZ 13. November 2025 um 20:59
  • Schnellladeleistung

nIkIlIsA 13. November 2025 um 20:52