1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Allgemein

Der Buzz mit MEB+ ab 2026?

• Eurovan
  • 22. Oktober 2025 um 12:25
  • Eurovan
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    16
    • 22. Oktober 2025 um 12:25

Laut dieser Pressemeldung soll 2026 der ID.Buzz MEB+ erhalten:

VW zieht den Stecker: E-Auto wird vorerst nicht mehr gebaut
    Schwache Nachfrage sorgt für einen Zwangsstopp bei VW. Gleich zwei Modelle werden vorübergehend nicht mehr produziert. Details hier.
    www.inside-digital.de

Weiß einer mehr?

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Delmar 22. Oktober 2025 um 16:38

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Delmar 22. Oktober 2025 um 16:38

Hat das Thema aus dem Forum VW ID. Buzz Showroom, Tests + Reviews nach VW ID. Buzz Allgemein verschoben.
  • Fabian
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    190
    • 22. Oktober 2025 um 19:13

Wie seriös ist eine Seite, die ein KI generiertes Bild als Thumbnail verwendet, statt einfach von einem echten Auto? Quellen für die Behauptungen mit MEB+ gibt es ja auch nicht.

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.860
    Einträge
    2
    • 22. Oktober 2025 um 19:25

Weil die Elektromobilität gerade etwas ins Stocken gerät und der technische Fortschritt es inzwischen erlaubt, Steuergeräte als Software-Instanzen auf Standardhardware laufen zu lassen, hat der VW-Konzern die SSP-Plattform etwas nach hinten verschoben. Die soll dann aber alles können: 800-Volt-Option, Zonenarchitektur und ein komplett neues Chassis – flacher, flexibler, variabler.

Bis dahin überbrückt VW mit der MEB+. Und: neue Hardware wird einfach zwischendurch eingestreut. Der ID. Buzz hat den neuen APP550-Motor mit variabler Pulweitenmodulation schon, der kleinere APP290 mit zusätzlich SiC-MOSFET folgt demnächst. Kennzeichen der MEB+ ist die Einheitszelle (320×120×30 mm, Cell-to-Pack). Sie bringt rund 10 % mehr Energiedichte auf gleichem Raum, also etwa 660 Wh/l. Damit käme der große Akku rechnerisch auf rund 95 kWh netto – kein Quantensprung, aber spürbar.

Geplant ist die MEB+ ab 2026 für ID.3 und ID.4, die dann auch ihr Facelift bekommen. Weil die Einheitszelle ihren Vorteil vor allem über Stückzahlen ausspielt, dürfte VW die übrigen Volumenmodelle zügig nachziehen. Ob der Buzz schon zum Modelljahr 2027 dabei ist, ist offen – möglich wäre es.

slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.343
    Einträge
    2
    • 22. Oktober 2025 um 19:28

Schon ein bisschen Clickbait. Zwischen “vorerst eingestellt” und “fünf Tage Baustopp” ist doch ein deutlicher Unterschied. Im Hinblick auf “Designikone” hat VW vermutlich wenig Druck, mit der Umstellung auf MEB+ ein mehr als minimales (Anbauteile-)Facelift zu machen.

• 4tz3nhainer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    378
    • 22. Oktober 2025 um 19:38

Die E-Mobilität steht weltweit bei allen Herstellern auf dem Prüfstand. Der schnellstmögliche Umstieg auf reine E-Auto Produktion war ein Fehler.

Fragt mal einen Jaguar Händler was er davon hält. Seit geraumer Zeit produziert die Marke keinerlei Fahrzeuge mehr.

Oder Porsche wie es um ihr neues E-SUV steht.

Selbst die Chinesen wie beispielsweise Geely haben diverse E-Autos gestoppt.

Oder ein Forseven welcher bei Magna ein Luxus E-Auto bauen wollte und dessen Entwicklung nach hinten geschoben hat und lieber auf einen Verbrenner bzw. Hybrid setzt.

Zu guter letzt fragt, mal die Mitarbeiter bei Ford in Köln was sie von der E-Mobilität halten.:/

Die Zukunft bleibt auf jeden Fall spannend.

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.860
    Einträge
    2
    • 22. Oktober 2025 um 19:57
    Zitat von 4tz3nhainer

Zu guter letzt fragt, mal die Mitarbeiter bei Ford in Köln was sie von der E-Mobilität halten.:/

Es macht wenig Sinn, den Frosch zu fragen, ob man den Sumpf austrocknen soll. Andererseits ist Ford in Deutschland dank der MEB gerade dabei, Tesla bei den BEV-Zulassungen zu überholen. Das hätten weder Ford- noch Tesla-Fans letztes Jahr gedacht.

Die Elektroquote in Deutschland läuft Richtung 20% und in relevanten Industrieländern Europas ist sie aktuell sogar höher. Nächstes Jahr werden die Kleinwagenangebote des VW Konzerns in Europa ein neues Kapitel aufschlagen und es läuft Richtung 25%.

Das lässt sich also nicht mehr umdrehen und die Elektromobilität kommt. Wann der große Push kommt, man weiß es nicht. Zetsche nannte das den Ketchup-Flaschen-Effekt: Du haust permanent auf den Glasboden, erst kommt wenig, dann plötzlich alles.

• 4tz3nhainer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    378
    • 22. Oktober 2025 um 20:05
    Zitat von IDSpaß

Es macht wenig Sinn, den Frosch zu fragen, ob man den Sumpf austrocknen soll. Andererseits ist Ford in Deutschland dank der MEB gerade dabei, Tesla bei den BEV-Zulassungen zu überholen. Das hätten weder Ford- noch Tesla-Fans letztes Jahr gedacht.

Das liegt aber weniger daran dass Ford auf einmal so viele E-Autos verkauft, sondern daran das Tesla so massiv eingebrochen ist.

In Köln steht eine weitere Reduzierung an Mitarbeitern an so dass es nur noch einen 1 Schichtbetrieb geben soll. Solch ein Werk macht dauerhaft mit einem 1 Schichtbetrieb aber keinen Sinn. Ich persönlich hoffe dass es das Werk in 5 Jahren überhaupt noch gibt.

Zitat von IDSpaß

Das lässt sich also nicht mehr umdrehen und die Elektromobilität kommt.

Niemand will diese Entwicklung umdrehen.

Diese 180° Wendung auf die E-Mobilität, gerade in Deutschland war ein Fehler. Wobei das meiner Ansicht nach primär durch die Medien getrieben war. So funktioniert es aber nicht. Und genau das haben selbst die deutschen OEMs mittlerweile erkannt.

Wobei das am Ende wohl alles relativ egal ist wenn die BYD Blase wirklich platzt.

Dann haben wir ein zweites Evergrand mit u.U. deutlich gravierenderen Folgen.

• steehl
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    541
    • 22. Oktober 2025 um 21:12

Ein 2027er Buzz auf MEB+ wäre schon cool. Mein aktuelles Leasing läuft zum August 26 leider aus. Ich ärgere mich ziemlich über die Entscheidung für ein 24-Monatsleasing, da es vermutlich bis dahin kein ernsthaftes technisches Update für den Buzz gibt. Aber das war die Feigheit vor der Entscheidung für ein Elektro-Auto, insofern selbst schuld.
    Ich fände etwas mehr Akku und nicht so früh absinkende Maximal-Ladeleistung schon prima - von 800V wollen wir gar nicht träumen, aber das wird ja auch erst viel später bei VW kommen.
    Insofern wäre es cool, der Autor hätte recht. Allerdings steht dieser Artikel sehr alleine in der Faktenwelt. Also hat er entweder tolle Insider-Quellen oder viel Phantasie.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der späte Start der 800V Platform VW Probleme machen wird, wenn man sieht, was die deutsche Konkurrenz gerade so vorlegt. iX3 auch nicht viel teurer als ein id.7 oder auch der A6 etron sind da technisch schon fett besser. Aber irgendwie auch keine Alternative zum Buzzilein.

• ejanste
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    154
    • 22. Oktober 2025 um 21:42
    Zitat von Eurovan

Weiß einer mehr?

Halte ich für ziemlich viel Meinung für wenig Ahnung von Prozessen in der Automobilindustrie.

VW wechselt in der Regel in der Produktiin auf neue Modelle nach den Werksferien, d.h rund Mitte 26 wenn was am Artikel dran ist. Geben wir dem ganzen ab heute 10 Monate….

Wo sind denn die Vorserienfahrzeuge, die Erprobung (und sei es mit Mulis) oder die Homologation? Wenn 26 was kommen würde, gäbe es jetzt schon Details.

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    385
    • 22. Oktober 2025 um 22:13

Der Buzz hat ja in dem letzten 1,5 Jahren viel Entwicklung durch gemacht. Im März 24 habe ich einen Pro mit App330 NWB bestellt. Es gab keine Alternative. Bekommen habe ich dann den App550 mj25 aber es gab dann eine Weile lang nur den. Jetzt gibt es den freestyle und basic und lwb und gtx... Das Model lebt also eigentlich noch ganz gut. Ein MJ27 ab Mitte nächsten Jahres könnte ich mir gut vorstellen, aber was da rein kommt weiß ich nicht. Im Grunde ist der buzz ja perfekt. 15% mehr Reichweite wären für mich ziemlich uninteressant. Ob der auf 800V läuft oder nicht wäre mir so erstmal auch egal. Klar geht damit dann das schnellere laden einher, was erstmal ganz nett wäre.

V2L, 1,8t zuglast und campermodus, dann wäre für mich alles geregelt. Die zuglast hat der gtx sogar und camping Modus kann man sich modden.

• Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    489
    • 22. Oktober 2025 um 22:53
    Zitat von Undeat

Im Grunde ist der buzz ja perfekt.

Stimme dir da voll zu. Für mich ist einzig die geringe Anhängelast bei LWB ein Dorn im Auge.

slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.343
    Einträge
    2
    • 23. Oktober 2025 um 06:42

Der Umstieg auf E-Autos würde schon funktionieren, hätte die Politik da nicht massive Probleme beim Halten der Richtung. Da unser Bildungssystem nicht besonders viel Wert auf MINT legt, wäre es Aufgabe der Politik, zum Stichwort „Technologieoffenheit“ auch das Wort „Wirkungsgrad“ zu erklären. Wir haben auch mal die besten Dampfloks der Welt gebaut, aber damit aufgehört, weil was effizienteres erfunden wurde. In Sheffield hat man bis in die 70er mit einer wirklich imposanten Dampfmaschine Stahl gewalzt, während der Rest der Welt schon Elektromotoren verwendete. Die Stahlindustrie dort wurde durch dieses Festhalten am Bewährten nicht gerettet.

• Eurovan
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    16
    • 23. Oktober 2025 um 07:29

Also, wenn MEB+ beim BUZZ 15% mehr Reichweite bedeuten, dann schlage ich sofort zu. Das reicht dann für meinen Usecase (überwiegend Langstrecken). Mein Ziel ist es 2x200km ohne Zwischenladen und 2x350km mit nur einmal laden zu schaffen. Diese Strecken fahre ich sehr oft.

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    385
    • 23. Oktober 2025 um 08:02

Das sind aber nur sehr wenige Leute für die genau diese 15% Ausschlag gebend sind. Entweder es reicht für die meisten auch jetzt schon oder es reicht auch mit 15% mehr nicht und man muss eh zwischen laden.

• Eurovan
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    16
    • 23. Oktober 2025 um 08:09

Ja, leider gehöre ich dazu und mein Finanzministerium hat mir das ins Pflichtenheft geschrieben :(

slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.343
    Einträge
    2
    • 23. Oktober 2025 um 08:37

2x350 sollten mit etwas Zurückhaltung beim Tempo schon jetzt machbar sein, wenn man dazwischen auf 100% laden kann.

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.860
    Einträge
    2
    • 23. Oktober 2025 um 09:01

Nachvollziehbar. Es geht ja nicht darum, was man unbedingt benötigt, um dieses Auto zu fahren. Eine Ladepause ist für einen erfahrenen Elektromobilisten gar kein Problem.

Aber es gibt viele Leute, die neu in der Elektromobilität sind, und die denken so. Das ist diese unspezifische Reichweitenangst. Und es wird noch einige Jahre so sein, dass die Mehrzahl der Besteller neu im Thema Elektroauto sein werden. Und diese Angst wird in jüngster Zeit von anderen besser bedient:

Nach rechts und links schauend erkennt man, der preislich vergleichbare neue BMW hat 109 kWh, der neue Mercedes auf VAN.EA-Plattform über 100 kWh nutzbar und die Studie zum ID.Buzz hatte gar 111 kWh. Da ist die Erwartungshaltung, dass der Buzz da mithält. Denn der wird bis zum Ende dieses Jahrzehnts auf der bisherigen Plattform durchhalten müssen.

• Eurovan
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    16
    • 23. Oktober 2025 um 09:20

Zumal wir den Buzz ähnlich lange fahren wollen wie unseren jetzigen T4 Bj 1994. Sa macht das eine Jahr Wartezeit nicht viel aus

• 4tz3nhainer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    378
    • 23. Oktober 2025 um 09:45
    Zitat von IDSpaß

Nach rechts und links schauend erkennt man, der preislich vergleichbare neue BMW hat 109 kWh,

Welcher vergleichbare BMW hat denn 109kWh? Seit wann baut BMW überhaupt Minibusse?

• prophyta
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    625
    Einträge
    1
    • 23. Oktober 2025 um 09:47

Eurovan Es gibt immer wieder etwas besseres, auf das es sich lohnt zu warten.

Oder auch nicht. ;)

ID Buzz GTX KR - Deepblack Perleffekt, 6-Sitzer, Vollausstattung, WP,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• VW ID. Tiguan löst ID.4 und ID.5 ab?

ambitzgi 9. Februar 2026 um 20:30
  • Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

Ralph 9. Februar 2026 um 20:12
  • Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

Nuck Chorris 9. Februar 2026 um 19:40
  • Angaben Verbrauch ID Buzz GTX kurz/lang

robertocr 9. Februar 2026 um 19:15
  • Dynamische Stromtarife

Sebastian 9. Februar 2026 um 18:58