1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Antrieb + Technik

Selbst siegelnde Reifen

• Sman Gnom
  • 1. Oktober 2025 um 21:34
  • Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.770
    Einträge
    7
    • 1. Oktober 2025 um 21:34

Hallo alle

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit selbst versiegelnden Reifen ? Ich habe heute eine ausgewachsene M4x 25 Schraube aus dem Hinterrad gedreht. Die Reifendruck Kontrolle hatte einen Druckverlust gemeldet. Die Schraube schien aber schon eine ganze Weile mit gefahren zu sein. Nachdem ich die raus gemacht hatte, trat kurz eine schwarze Masse heraus , die vulkanisierte und danach war alles wieder dicht. Ich wollte eigentlich einen Flickstopfen da rein machen, habe aber den Ziehdorn erst gar nicht mehr da rein bekommen. Der Reifen ist der werkseitig montierte Conti 19“ 255x55. Ich frage mich nun, ob das dauerhaft hält oder da besser noch etwas daran gemacht werden muss.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Fabian
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    195
    • 1. Oktober 2025 um 22:16

Meinem Verständnis nach muss er trotzdem getauscht werden. Gilt jetzt quasi als Notrad. Du hast mit solchen Reifen nur den Vorteil, dass du nicht auf einen Abschleppwagen angewiesen bist.

• JensG
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.391
    Einträge
    1
    • 1. Oktober 2025 um 22:19
    • Hilfreichste Antwort

Ja, hört sich nach Notrad an:

AirStop® Reifen: Kleine Schäden werden verdichtet
    Wissenswertes über AirStop® Reifen mit Seal-Technologie, die kleine Schäden direkt verdichten & Infos zu Runflat Reifen. Jetzt beim VW Partner anfragen.
    www.volkswagen.de
    • Seite Juli 2026 -> ID Buzz Pro NWB Mj27
    • Seit März 2026 -> ID Buzz Pro NWB Mj26
    • Seit Oktober 2025 -> ID.3 Pro
  • nIkIlIsA
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    594
    • 1. Oktober 2025 um 22:29
    Zitat von JensG

Ja, hört sich nach Notrad an:

Ja, aber aus der Beschreibung entnehme ich dass man unter Umständen ja eventuell nicht mal bemerkt dass da was passiert ist.

• JSchwettmann
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    227
    Einträge
    1
    • 1. Oktober 2025 um 22:42

Echt, cool zu wissen. War mir garnicht bewusst was Airstop bedeutet.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.770
    Einträge
    7
    • 1. Oktober 2025 um 22:46

Vielen lieben Dank für die Recherche. Und ja, das hätte ich sicherlich auch gut selber herausfinden können. Aber hier schnell nachfragen ist nunmal so viel einfacher und unterhaltsamer 😊👍

• Sman Gnom 1. Oktober 2025 um 22:48

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Fabian
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    195
    • 1. Oktober 2025 um 22:51

Es ist aber schon etwas seltsam. VW vergleicht AirStop mit Runflat und hebt hervor, dass man ja nicht die Einschränkungen hat bezüglich maximaler Geschwindigkeit und Reichweite. Aber wo ist denn dann das Limit von AirStop? Wann muss er (gesetzlich) getauscht werden?

• JensG
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.391
    Einträge
    1
    • 1. Oktober 2025 um 22:51

Habe ja auch selbst wieder was gelernt, was ich bestellt habe :D

• Seite Juli 2026 -> ID Buzz Pro NWB Mj27
    • Seit März 2026 -> ID Buzz Pro NWB Mj26
    • Seit Oktober 2025 -> ID.3 Pro
  • robertocr
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    121
    • 2. Oktober 2025 um 10:01
    Code
    Ich habe gerade einen Platten am Vorderreifen. Laut Reifenhändler kann man damit zwar noch 80 km fahren, aber der Reifen ist nicht mehr zu reparieren.
  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    3.084
    Einträge
    2
    • 2. Oktober 2025 um 16:02

Hatte ich auch schon. Eine fette Schraube. Hat der Reifenhändler vor der Montage im Frühjahr gefunden. Er meinte, wegen der Airstop-Masse könne er das Loch nicht per Stopfen reparieren.

• nIkIlIsA
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    594
    • 2. Oktober 2025 um 16:15

Was ich gerne wissen würde: was ist wenn dieser Fall eintritt?

Wer macht mich dann darauf aufmerksam dass ich zum Reifenspezi muss?

• OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    341
    • 2. Oktober 2025 um 17:22

Also habe ich den Vorteil, dass ich im Fall der Fälle keinen Platten bekomme, aber ggf. auch nicht merke, dass ich einen Fremdkörper/Loch im Reifen habe?

Dazu kommt noch, dass man die entstandenen Löcher nicht mehr per Smart Repair (sofern vorher möglich) reparieren kann.

Da muss man sich wohl entscheiden, was einem wichtiger ist. Entweder die potentielle Möglichkeit gar nicht erst einen Platten zu bekommen mit einem "notdürftig" geflickten Loch oder aber man hat nach einem Loch die Möglichkeit, sofern möglich, den Reifen flicken zu lassen und viel Geld zu sparen... Erst Recht, wenn ich dann zwei neue Reifen kaufen muss.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.770
    Einträge
    7
    • 2. Oktober 2025 um 20:31

Genau so. Ich habe mir für wenige Taler so ein Stopfset kommen lassen. Die Flickenzöpfe bekommt man aber erst gar nicht mehr rein gezogen weil die Dichtmasse des Airstop schon alles zustopft und anschließend vulkanisiert . Allerdings muss man sich aber auch die Frage stellen, ob diese stopfflickerei eine qualifizierte Reparatur darstellt? Wie lange hebt das? Der Mensch beim Reifenservice meinte, das Rad müsste schon runter, Reifen ab von der Felge und nach der Reparatur in einem Ofen ausvukanisieren….
    Da kann man wohl auch gleich neue Pneus ordern oder was?

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    3.084
    Einträge
    2
    • 2. Oktober 2025 um 20:37
    Zitat von OneWayToRome

Da muss man sich wohl entscheiden, was einem wichtiger ist. Entweder die potentielle Möglichkeit gar nicht erst einen Platten zu bekommen mit einem "notdürftig" geflickten Loch oder aber man hat nach einem Loch die Möglichkeit, sofern möglich, den Reifen flicken zu lassen und viel Geld zu sparen... Erst Recht, wenn ich dann zwei neue Reifen kaufen muss.

Der Unterschied ist auch Liegenbleiben oder Weiterfahren. Da man Reifen kaum sinnvoll selbst kontrollieren kann, heißt das wohl Weiterfahren bis zum nächsten Reifenwechsel. Mit dem „normalen“ Reifen ist auch fraglich, ob der nach einem Platten und ein paar Metern ohne Luft noch reparabel bzw. sicherer ist als der „selbstflickende“.

• nIkIlIsA
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    594
    • 2. Oktober 2025 um 22:29
    Zitat von slx

Mit dem „normalen“ Reifen ist auch fraglich, ob der nach einem Platten und ein paar Metern ohne Luft noch reparabel bzw. sicherer ist als der „selbstflickende“.

Niemals so einen Reifen weiterverwenden, wer weiß was mit der Karkasse innen drin passiert ist!

• OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    341
    • 3. Oktober 2025 um 00:21
    Zitat von slx

Der Unterschied ist auch Liegenbleiben oder Weiterfahren. Da man Reifen kaum sinnvoll selbst kontrollieren kann, heißt das wohl Weiterfahren bis zum nächsten Reifenwechsel. Mit dem „normalen“ Reifen ist auch fraglich, ob der nach einem Platten und ein paar Metern ohne Luft noch reparabel bzw. sicherer ist als der „selbstflickende“.

Das kommt wohl sehr auf den Schaden an. Unsere beiden "Platten" sahen beide male so aus, dass der Fremdkörper (Schraube und Nagel) im Reifen stecken geblieben ist und der Reifen so kontinuierlich nur ein wenig Luft verloren hat. Fällt das auf, kann man oft den Fremdkörper vorsichtig entfernen und flicken, um sich so 1-2 neue Reifen zu sparen. Mit Dichtmittel ist bis dahin vermutlich schon alles vollgelaufen.

Was letztendlich die bessere Alternative/Variante ist, kommt wohl stark auf den jeweiligen Einzelfall an. Ist man damit ganz normal nach Hause gefahren und es fällt auf, ohne, dass der Reifen zu schnell Luft verliert und man kann ohne Probleme in die Werkstatt fahren, dann sollte es kein Problem sein. Auf dem Weg zum Urlaub oder zu einem wichtigen Termin will man einfach nur weiterfahren. Im Idealfall merkt man mit Dichtmittel gar nicht, dass der Reifen defekt ist...

• 4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    662
    • 3. Oktober 2025 um 14:30

Wem mal bei 100km/h oder gar mehr ein Reifen geplatzt ist, denkt nicht mehr über das Flicken eines Reifens nach.

Nur im ein paar Euro zu sparen würde ich das Risiko nicht eingehen. Schon gar nicht bei einem Buzz mit ganz schnell mal über 3t.

• HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.637
    • 3. Oktober 2025 um 16:15

4tz3nhainer : Nachdem ich mal bei der Reifenreparatur dabei war, habe ich zumindest bei diesem Reifendienst das volle Vertrauen, daß sein Werk jede Belastung übersteht.

Der Druckverlust wurde rechtzeitig gemeldet, so daß die Karkasse nie über die Gebühr belastet war und die Schraube hat nach dem herausdrehen nur ein sauberes Loch hinterlassen, daß entsprechend auf Risse geprüft wurde, bevor das Loch bei abgezogenem Reifen verschossen wurde. Ich hätte sonst zwei Reifen nach etwa 20% des Nutzungszeitraumes wegschmeißen müssen. Den Rest der Nutzungsdauer haben alle vier Räder überstanden, bist der nächste Satz dran war.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz pro LWB hat übernommen...:)

Fahrt Buzz, lebet lang und in Frieden!🖖

• 4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    662
    • 3. Oktober 2025 um 17:00

Am Ende kann das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Und es gibt sicher Fälle wo eine Reparatur Sinn macht.

Beispielsweise fährt meine Schwiegermutter einen aktuellen Twingo. Sie fährt nie über 130km/h und das Auto wiegt nur ne Tonne. Da hätte ich, solange der Reifen nicht mit zu wenig Luft gefahren wurde, auch keine großen Bauchschmerzen bei einer Reparatur.

Aber weder bei meinem Cupra, welchen ich regelmäßig auch mit deutlich über 250km/h bewege, noch beim Buzz meiner Frau welcher über 3t wiegt würde ich einen Reifen reparieren lassen. Dafür wäre mir die Belastung und damit das Risiko deutlich zu hoch.

Nicht ohne Grund wird auch kein Reifenhändler welcher den Reifen flickt, dir eine Garantie geben. Wenn der Reifen dann auf der Autobahn aufgibt ist das dein Privatvergnügen. Speziell auf der Hinterachse ist das ein sehr großes Vergnügen.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.770
    Einträge
    7
    • 3. Oktober 2025 um 21:08

Also meiner wiegt 2,5to und die Bereifung ist mit 255 etwa doppelt so breit wie die von einem Kleinwagen. Die Reifen sind auch extra verstärkt für höhere Lasten. Ich fahre selten mehr als 120kmh. Warum sollte so ein Reifen platzen, weil er ein Piercing hat? Die radiale Armierung ist bei Qualitätsreifen doch sicherlich nicht darauf ausgelegt bei einer punktuellen Beschädigung gleich ganz zu versagen (würde ich annehmen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Was für Wohnwagen habt ihr ???

Evergreen
    6. September 2026 um 06:40
  2. Erste "Erfahrungen" tops und flops

rockhoppr
    6. September 2026 um 00:53
  3. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

KKY
    6. September 2026 um 00:20
  4. Campermodus wird vorerst nicht kommen

coronet
    6. September 2026 um 00:05
  5. Fußmatte für Cargo mit Doppelt Sitzbank

Mstein
    5. September 2026 um 22:49

Heiße Themen

1. Blockierende Hinterachse

11 Antworten
    Vor 2 Tagen