Machen wir mal eine Pro & Contra, bzw. Vor- und Nachteile Liste über den VW ID. Buzz. Dabei ist es jedoch immer recht subjektiv, denn was für den einen ein Vorteil darstellt, ist für den anderen ein Nachteil.
Pro / Vorteile
- Ur-Bulli in elektrisch.
- Anhängerkupplung kann optional bestellt werden.
- Verfügt als Sechssitzer oder Siebensitzer, über vier ISOFIX-Sitze.
- Es wird eine Version mit langem Radstand geben.
- Es wird einen größeren Akku geben.
- Allradversion soll noch kommen.
- Kleiner 11 Meter Wendekreis.
- Neues Lademanagement für schnelleres und kürzeres Laden.
- Neuste Boardsoftware 3.1.
- Für Teil-Autonomes Fahren ausgerüstet.
- Glasdach soll in Zukunft erhältlich sein.
- Sitze der Rückbank lassen sich verschieben und in der Neigung verstellen.
- Klettverschlußhalterungen für den Kofferraum.
- Veganes Interieur.
- Viele kleine Easter-Eggs.
- Das Äußere ist sehr nah an der Studie.
- Große Ablagefläche vor der Heckscheibe, bei der VW ID. Buzz Cargo Version.
- VW ID. Buzz Cargo gleich von Anfang an dabei.
- VW ID. Buzz California schon angekündigt.
- Der VW ID. Buzz hat einen Namen und keine Nummer wie die anderen Elektroautos der ID. Familie.
- Gangwahlhebel gegenüber VW ID. 3 und VW ID. 4 optimiert positioniert.
- Fahrwerk wurde bei den ersten Testfahrten als Sehr Gut bewertet.
- Optionale Zweifarbenlackierung.
- Frontkamera unten angebracht, um Sicht des Fahrers zu verbessern.
- Doppelter Ladeboden für ebene Ladefläche erhältlich.
- Reichweite nach WLTP liegt bei 425 km.
Contra / Nachteile
- Anhängerkupplung kann nur mit 1.000 kg ziehen.
- Verfügt als Fünfsitzer nur über zwei ISOFIX-Sitze.
- Langversion gibt es zum Verkaufsstart noch nicht.
- Größerer Akku gibt es zum Verkaufsstart noch nicht.
- Allradantrieb gibt es zur Zeit noch nicht.
- Keine dritte Klimazone im hinteren Sitzbereich.
- Viele Touchbedienungselemente, anstatt haptischer Knöpfe und Regler.
- Abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit bei 145 km/h
- Glasdach kommt erst später.
- Kein Schienensystem für die Sitze.
- Reichweite wird in der Praxis vielen T6/T7-Fahrern, nicht ausreichen.
- Es gibt keine Wärmepumpe.
- Sitze der Sitzbank beim Fünfsitzer, sind nicht herausnehmbar.
- Mittelablage fällt viel reduzierter aus, als beim T7.
- Wenig Ablagen und Getränkehalter in der VW ID. Buzz People-Version.
- Kein Frunk.
- Sonnenblende seitlich nicht verschiebbar.
- Trommelbremsen an der Hinterachse.
- Beim Fünfsitzer, Armlehnen und Becherhalter im Kofferraum.
- Kein Augmentet Reality Display.
- Ladeanschluss hinten und nicht vorne.
- Mittlerer Sitz beim Fünfsitzer, klein und nicht ergonomisch gestaltet.
- Das Innere ist überhaupt nicht an der Studie angelehnt.
- Kein adaptives Fahrwerk.
- Lüftungsdüsen in der Intensität nur per Klimatronic regelbar.
Man erkennt schon anhand dieser unvollständigen Liste, dass der VW ID. Buzz äußerst kontrovers daher kommt. Vieles gefällt und doch sind so einige Dinge auf der Strecke geblieben, bzw. welche man einfach auch aus der T-Reihe und anderen Vans, als Gegeben erwartet hätte.
Was sind eure persönlichen Vor- und Nachteile?