1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

"Spezielle" Situation beim PV-Überschussladen - Überbrückung langer Wege

• TomNRW
  • 28. September 2025 um 06:54
  • TomNRW
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    13
    • 28. September 2025 um 06:54

Hallo in die Runde,

wir bekommen nächste Woche unsere PV-Anlage aufs Dach und nun habe ich ein Problem bzw. eine Frage, zu der ich bisher hier im Forum noch keine Infos finden konnte:

Unser Haus und unsere Garage mit der aktuellen (nicht überschussladefähigen) Wallbox liegen auf demselben Grundstück, aber ca. 60 m voneinander entfernt. Für die Installation der Wallbox habe ich vor einigen Jahren mit einem gewissen Aufwand an Erd- und Verlegearbeiten eine entsprechende Verkabelung vom Haus bis zur Garage legen lassen.

Nun lese und höre ich immer wieder, dass die Wallbox mit der PV-Anlage kommunizieren muss, um überschussladefähig zu sein. Hierfür sei ein Netzwerkkabel, ggf. auch WLan erforderlich. Beides habe ich in der Garage nicht und der Kosten-Nutzenaufwand für die Verlegung eines Netzwerkkabels entlang der 400-V-Verkabelung erscheint mir nicht gerechtfertigt.

Nun meine Fragen:

Ist es richtig, dass die Kommunikation nur über Lan oder WLan funktioniert oder gibt es für meinen Fall praktikable Alternativen?

Falls WLan: Hat jemand praktische Tipps für die Installation eine WLan-Strecke durch einen Garten (von wegen Wasser, Schnee, Hitze, Staub, etc.)?

War vielleicht jemand in derselben Situation und kann berichten, wie er es gelöst hat?

Über Antworten, Tipps und Anregungen freue ich mich!

Falls das Thema im Forum bereits diskutiert und gelöst wurde, freue ich mich auf einen Link.

Vielen Dank im Voraus!

Tom :)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    457
    • 28. September 2025 um 08:22

Hallo,

es muss natürlich irgendeine Verbindung bestehen zwischen Zähler und Wallbox, damit die wallbox am Zähler messen kann ob Strom über ist, der uns Auto kann oder nicht.

Idealerweise passiert das über Netzwerk oder WLAN. Es gäbe auch andere Möglichkeiten aber zumindest Internet müsste dann an der Wallbox sein und das würde ja eh nur über Sim Karte gehen, was ja auch mit Aufwand verbunden ist.

WLAN über 60m ist aber generell auch kein Problem. Besonders dann nicht, wenn Sichtverbindun besteht.

Es gibt so genannte Wireless Brücken zu kaufen. Da bekommt man für 90€ bis 300€ zwei outdoor fähige Geräte. In das eine kommt ein LAN Kabel rein, aus dem anderen geht eins raus. Die am LAN Kabel angeschlossen Geräte "wissen" nichts vom WLAN. Für die ist es ein ganz normales Kabel.

In der Garage könnte auch ein switch stehen, an dem dann mehrere Geräte angeschlossen werden können. Oder auch wenn access Point für ein weiteres normales WLAN in der Garage. Zb. für eine Überwachungskamera.

Die Geräte sollten so installiert werden das sie möglichst in sichtachse ohne Hindernisse stehen.

Es werde Reichweiten von mehreren km angepriesen. Das ist in der Praxis meistens dann doch nicht so der realistisch. Aber 100m sind überhaupt kein Problem.

Ich würde mir da zu verschiedenen Geräten ein paar Youtube Videos anschauen und Meinungen durchlesen.

• Mario11
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    52
    • 28. September 2025 um 08:25

hallo, gleiches Thema bei mir, allerdings nicht ganz 60 m Entfernung: ich habe folgende Wallbox: AC011E-01

Diese Box hat ein WLAN Modul, im der App kannst du die Box dann steuern. Das ist aber ja nicht dein Thema, denn du willst Überschussladen. Dazu muss die Box mit dem Wechselrichter kommunizieren, der möglichst vom selben Hersteller sein sollte. (bei mir: Sungrow SH10RT). diese Kommunikation erfolgt nicht über WLAN oder LAN, sondern über ein spezielles Kabel (RS485 Kommunikationskabel). Für dieses Kabel gibt es einen eigenen Ausgang am Wechselrichter und einen Eingang an der Box.

Wenn du die Hardware so installiert hast, kannst du dich aber schon darauf freuen, die Anlage softwareseitig richtig einzustellen. Das Überschussladen steuerst du nämlich nicht über die App der Box, sondern über die App vom Wechselrichter. Und das ist gar nicht mal so einfach, da habe ich längere Zeit benötigt und es bis heute im Grunde genommen nicht richtig hinbekommen. Dies liegt vor allem daran, dass mein Elektriker die Hardware und so weiter, alles tipptopp installiert hat, aber bisher keine Schulung bei Sungrow gemacht hat.

Das Überschussladen bei mir klappt noch nicht automatisch, d.h. wenn die Sonne stimmt, schalte ich im Auto auf laden und wenn der Speicher (16 KW) dann leer ist und die Sonne Feierabend macht, wieder aus. Ich weiß aber aus den Kommentaren im Fotovoltaik Forum, dass das wirklich funktioniert. Das benötigt eben noch Zeit.

Aber noch einmal: ohne das Kommunikationskabel funktioniert es definitiv nicht.

• hannibal218bc
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    91
    • 28. September 2025 um 08:28

Noch eine Frage: inwiefern ist die aktuelle Box nicht überschussladefähig? Irgendeine Möglichkeit, zumindest Laden ein/aus extern zu steuern (z.B. über einen Kontakt) hat doch praktisch jede Box...?

Also je nach dem wie Deine Anforderung an die Regelung ist, ist vielleicht mit dem Bestand eh auch etwas möglich...?

Viele moderne Wallboxen haben WLAN eingebaut, bei Sichtverbindung geht das sicher über 100+m brauchbar gut. Eine andere Option wäre eine Powerline-Brücke, da steckt man an beiden Enden ein Gerät in eine Steckdose, die Daten werden dann über das Stromkabel übertragen - aufgraben wirst Du also recht sicher nicht müssen!

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    457
    • 28. September 2025 um 08:36

Die Wallbox muss nicht mit dem pv Wechselrichter kommunizieren sondern muss mit dem bzw einem weiteren Zähler kommunizieren, der misst ob Strom bezogen oder eingespeist wird.

Da der Wechselrichter diese Informationen meistens hat und eine gewisse Schnittstellenmöglichkeit hat werden die Daten oft von dort entnommen. Das ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten. Um dort mehr sagen zu können müssten wir wissen, welche wallbox und welchen Wechselrichter du hast. Es können leider auch nicht alle Wallboxen.

Eine Wallbox, die über RS485 kommuniziert wäre meine Meinung nach selten. Aber auch hier gibt es Geräte, die rs485 ins Netzwerk schieben und an einer anderen Stelle wieder ausgeben können.

• Mario11
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    52
    • 28. September 2025 um 08:48
    Zitat von Undeat

Eine Wallbox, die über RS485 kommuniziert wäre meine Meinung nach selten. Aber auch hier gibt es Geräte, die rs485 ins Netzwerk schieben und an einer anderen Stelle wieder ausgeben können.

….. alle Sungrow Wallboxen kommunizieren (nur) über RS485 Kabel mit dem Wechselrichter. Wenn man Überschussladen in dieser Hardwarekombi über die Sungrow App steuern will, ist das Datenkabel zwingend, so das Sungrow-Team im PV-Forum.

• Molt
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    19
    • 28. September 2025 um 09:09

Schau dir sonst auch nochmal dLAN bzw powerLAN an, da wird das Netzwerk durch das Stromkabel geschubst

• ELKW
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    159
    • 28. September 2025 um 09:46

Es wäre schön zu wissen welches Setup er hat. Bei der Strecke würde ich ebenfalls wie von Undeat beschrieben eine Funkbrücke (z.B. UbiQuiti) einsetzen und dahinter via Switch alle Geräte per LAN verbinden. Persönlich habe ich mit DLAN/PowerLan auf Dauer keine guten Erfahrungen gemacht.

Pro (210KW) aus Leasingaktion 2024 in Monosilber mit Assistenzpaket/Komfortpaket/Ganzjahresreifen

Pure (125KW) -> Zulauf 2025 in Monosilber mit Assistenzpaket Plus/Komfortpaket Plus/Ganzjahresreifen/AHK/Open & Close Paket

• BennieJets
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    99
    • 28. September 2025 um 10:08

Unsere Box ist ebenfalls nicht überschussladefähig, und daran würde auch ein Netzanschluss nichts ändern, insofern sollte man sicherstellen, dass die Box mit den Daten auch etwas anfangen kann. Wir betreiben Überschussladen manuell, d.h. erst der e-Up mit 7kW max, und mittags der Buzz. mithilfe der Volkswagen App kann man an und ausschalten bzw auch die Stromstärke reduzieren. Wobei das mit dem Buzz nicht so klappt. Er scheint die Einstellungen aus der App nicht so einfach übernehmen zu wollen.

• ELKW
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    159
    • 28. September 2025 um 10:24
    Zitat von BennieJets

Unsere Box ist ebenfalls nicht überschussladefähig, und daran würde auch ein Netzanschluss nichts ändern, insofern sollte man sicherstellen, dass die Box mit den Daten auch etwas anfangen kann. Wir betreiben Überschussladen manuell, d.h. erst der e-Up mit 7kW max, und mittags der Buzz. mithilfe der Volkswagen App kann man an und ausschalten bzw auch die Stromstärke reduzieren. Wobei das mit dem Buzz nicht so klappt. Er scheint die Einstellungen aus der App nicht so einfach übernehmen zu wollen.

Beim Buzz gibt es bei mir auch oft Probleme wenn ich über die App was verändere. Von daher mache ich das nur noch am Fahrzeug. AC Ladeleistung reduzieren mache ich auch. Passt besser zu unserem Setup.

Pro (210KW) aus Leasingaktion 2024 in Monosilber mit Assistenzpaket/Komfortpaket/Ganzjahresreifen

Pure (125KW) -> Zulauf 2025 in Monosilber mit Assistenzpaket Plus/Komfortpaket Plus/Ganzjahresreifen/AHK/Open & Close Paket

Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.442
    Einträge
    7
    • 28. September 2025 um 10:41

Wir betreiben eine Zappi. Die regelt sehr präzise auf den verfügbaren Summen Überschuss von ,bei uns ,drei unterschiedlichen WR. Keiner davon kommuniziert mit der WB. Die Zappi kommt mit 3 eigenen Mess CTs. Das sind kleine Spulenringe, die einfach über die drei Phasen des Hausanschlusses geklipst werden. Man kann die Zappi über Ein LAN Kabel mit diesen Messelementen verbinden, oder alternativ auch das Funkmodul Harvi vom WB Hersteller MyEnergy einsetzen. Ob das über die 60m trägt, müsste man testen. Ich hätte noch eins übrig, weil ich die WB dann doch gleich mit einem Cat7 Kabel verbinden konnte .
    Alternativ könnte man es auch mit einem dynamischen Tarif von zB Tibber lösen. Tibber kann mit der SmartCharge Funktion MEB Fahrzeuge und einige weitere, direkt über deren online Zugang steuern. Das funktioniert hervorragend und unabhängig davon an welcher WB du hängst . Tibber bietet seit diesem Jahr auch eine PV Überschuss Ladefunktion an. Ich habe die noch nicht ausprobiert, die sollte aber wahrscheinlich genauso funktionieren, so dass man keine Verbindung braucht und die alte WB sollte auch damit funktionieren.

Dazu muss man natürlich zu Tibber wechseln, für etwa 100 Euro deren Pulse Kommunikationsgerät auf den Hauptzähler stecken oder ein Smartmeter haben und der Buzz muss in der Garage online erreichbar sein. Vorteil: alles kann man einfach ohne Elektriker selbst machen und einrichten.
    Auch für mich als Gnom war das machbar.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    750
    Einträge
    1
    • 28. September 2025 um 15:00

Ich weiß, bringt im vorliegenden Fall jetzt nichts mehr, aber genau diese unvorhergesehenen Änderungen im Nutzungsszenario sind es, weshalb ich den Leuten immer dazu rate, wenn sie den Boden schon aufgraben zur Leitungsverlegung, diese möglichst immer über ein großzügig dimensioniertes Leerrohr umsetzen. Im Idealfall gleich noch ein zweites als Reserve dazu. So ist man flexibel. Wer weiß was die nächsten Jahrzehnte bringen hinsichtlich Strom, Kommunikation und sonstigem Bedarf in so einer Garage? Durch ein großzügig dimensioniertes Leerrohr kriegt man im Zweifel auch problemlos eine Wasserleitung gezogen, wenn nötig.

Für den vorliegenden Fall würde ich schauen ob WLAN oder PLC/dLAN funktioniert. Bei Wallboxen mit WLAN integriert sollte man bedenken, dass dort häufig nur eher (sehr) schwache WLAN Antennen integriert sind. Daher würde ich darauf achten, dass die Wallbox immer auch einen Ethernet Port hat, so hat man dann noch die Option diesen Ethernet Port über eine WLAN Bridge, die hoffentlich bessere Antennen hat, mit dem Netzwerk des Hauses zu verbinden, sofern es über eine evtl. integrierte WLAN Schnittstelle der Wallbox nicht klappen sollte.

• El.Zetto
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    26
    • 29. September 2025 um 10:07

Hallo,

hat nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber wallboxen sind in DE mittlerweile zwangsläufig anzumelden und müssen steuerbar sein (Was vor einigen Jahren noch nicht der Fall war). Liegt denn die Steuerleitung? Sonst musst du eh buddeln.

Fuzz
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    955
    • 29. September 2025 um 11:30
    Zitat von El.Zetto

Hallo,

hat nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber wallboxen sind in DE mittlerweile zwangsläufig anzumelden und müssen steuerbar sein (Was vor einigen Jahren noch nicht der Fall war). Liegt denn die Steuerleitung? Sonst musst du eh buddeln.

Meines Wissens ist noch nicht klar, wie die "Steuerbarkeit" umgesetzt sein muss - sprich: ja, eine neu anzumeldende Wallbox muss steuerbar sein. Das ist hier aber nicht der Fall, weil es die Wallbox ja schon gibt. Und selbst wenn, reicht dafür ggf. ja auch eine Netzwerkverbindung, wenn der Netzbetreiber das Steuersignal an eine Box im Zählerkasten schickt, die wiederum ein Signal per Ethernet (LAN / WLAN) an die Wallbox schickt...

Mein Tipp an TomNRW wäre wie schon genannt auch der Weg über WLAN-Repeater. Die Frage ist dann ja noch, wer die Wallbox steuert. Je nach System der PV-Anlage kann die dort integriert werden. Wenn nicht, hilft ggf. soetwas wie EVCC. Das ist ein System, das auf einem NAS oder RPi ausgeführt werden kann und das sämtliche Komponenten - PV-Anlage inkl. Wechselrichter und Batterie, Wallbox und Auto - integrieren und steuern kann.

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.453
    Einträge
    3
    • 29. September 2025 um 11:56
    Zitat von SKAFTET

…weshalb ich den Leuten immer dazu rate, wenn sie den Boden schon aufgraben zur Leitungsverlegung, diese möglichst immer über ein großzügig dimensioniertes Leerrohr umsetzen. Im Idealfall gleich noch ein zweites als Reserve dazu. So ist man flexibel. Wer weiß was die nächsten Jahrzehnte bringen hinsichtlich Strom, Kommunikation und sonstigem Bedarf in so einer Garage?

Heute sehe ich das nicht. Alles ist schon oder wird drahtlos. Ich kann von meinem eigenen Haus berichten, das ich vor 17 Jahren geplant habe und reichlich CAT7 plus Leerrohre plus Auslässe habe verlegen lassen. In den ersten zehn Jahren war das eine ausgezeichnete Idee. Heute wird quasi nichts mehr davon verwendet. Viele schlau geplanten Strecken habe ich sogar nie benutzt wie zum Beispiel die Anbindung der Gartenhütte. Ob Internet, Alarm oder Gerätesteuerung - alles läuft drahtlos. Nur Wasser und Strom muss man heute noch physikaliisch legen.

• steelmaker
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    630
    Einträge
    1
    • 29. September 2025 um 12:01
    Zitat von IDSpaß

Heute sehe ich das nicht. Alles ist schon oder wird drahtlos. Ich kann von meinem eigenen Haus berichten, das ich vor 17 Jahren geplant habe und reichlich CAT7 plus Leerrohre plus Auslässe habe verlegen lassen. In den ersten zehn Jahren war das eine ausgezeichnete Idee. Heute wird quasi nichts mehr davon verwendet. Viele schlau geplanten Strecken habe ich sogar nie benutzt wie zum Beispiel die Anbindung der Gartenhütte. Ob Internet, Alarm oder Gerätesteuerung - alles läuft drahtlos. Nur Wasser und Strom muss man heute noch physikaliisch legen.

Ich würde, wenn möglich, immer eine verkabelte Verbindung einer drahtlosen Verbindung vorziehen. Habe es ähnlich gemacht und damals das gebraucht gekaufte Haus, an allen Stellen wo es möglich war (Kabelschächte etc.) mit CAT-7 Kabel ausgestattet. Das nutze ich jetzt auch um eine gute Wireless-Abdeckung mit UniFi-APs zu ermöglichen. Diese hängen per LAN über die CAT-7 Verkabelung an PoE-Switchen.

Zitat von Fuzz

Meines Wissens ist noch nicht klar, wie die "Steuerbarkeit" umgesetzt sein muss - sprich: ja, eine neu anzumeldende Wallbox muss steuerbar sein. Das ist hier aber nicht der Fall, weil es die Wallbox ja schon gibt. Und selbst wenn, reicht dafür ggf. ja auch eine Netzwerkverbindung, wenn der Netzbetreiber das Steuersignal an eine Box im Zählerkasten schickt, die wiederum ein Signal per Ethernet (LAN / WLAN) an die Wallbox schickt...

Mein Tipp an TomNRW wäre wie schon genannt auch der Weg über WLAN-Repeater. Die Frage ist dann ja noch, wer die Wallbox steuert. Je nach System der PV-Anlage kann die dort integriert werden. Wenn nicht, hilft ggf. soetwas wie EVCC. Das ist ein System, das auf einem NAS oder RPi ausgeführt werden kann und das sämtliche Komponenten - PV-Anlage inkl. Wechselrichter und Batterie, Wallbox und Auto - integrieren und steuern kann.

evcc nutze ich auch seit einigen Jahren und bin damit sehr glücklich.

ID.BUZZ LWB - 09.2025 - ...
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 - 09.2025
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

Einmal editiert, zuletzt von steelmaker (29. September 2025 um 12:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von steelmaker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.959
    Einträge
    2
    • 29. September 2025 um 12:08
    Zitat von steelmaker

Ich würde, wenn möglich, immer eine verkabelte Verbindung einer drahtlosen Verbindung vorziehen.

Sehe ich auch so und habe es wenn möglich - auch mit nachträglich zweckentfremdeten Leerrohren - wo möglich so gemacht. Die Topologie ist allerdings alles andere als ideal.

Man muss aber schon zugestehen, dass WLAN mit Mesh schon recht gut funktioniert und wenn man nicht laufend riesige Datenmengen herumschiebt oder viele Nachbarn hat, deren WLANs einem in die Quere kommen, dann ist es schon verlockend, einfach ein paar Repeater anzustöpseln.

• Fabian
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    195
    • 29. September 2025 um 17:03
    Zitat von steelmaker

evcc nutze ich auch seit einigen Jahren und bin damit sehr glücklich.

Ich nutze EVCC (noch) nicht, aber von dem was ich gesehen habe, gefällt es mir gut.

Was mich aber sehr stört ist der Name. In der ISO 15118-Welt steht EVCC für "Electric Vehicle Communication Controller", also das Steuergerät im Auto, das die externe Kommunikation mit der Ladestation übernimmt (typischerweise getrennt vom BMS).

EVCC ist eigentlich eher ein lokales CSMS (Charging Station Management System).

Fuzz
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    955
    • 29. September 2025 um 17:26

Fabian stimmt - das ist so ein Problem bei Abkürzungen... Ich kann jetzt auch nicht sagen, was zuerst da war, ich schätze aber einfach, dass EVCC.io in einer Welt entstanden ist, die mit ISO 15118 und Co. (noch) nicht viel am Hut hatte.

Ich selbst nutze evcc auch nicht, weil meine openWB ja mehr oder weniger eine Alternative dazu ist, bei der die Hardware (Wallbox) halt direkt mitkommt. Grundsätzlich fand ich beim Einstieg in die PV-Thematik erschreckend, dass es da keine Standards gibt - sprich für die Kommunikation der Geräte untereinander und mit dem Auto. In meiner Vorstellung war völlig klar, dass sowas wie SoC auslesen. Überschussladen und intelligente Speichernutzung herstellerübergreifend funktioniert... Und dann kam die PV-Anlage und ich fühlte mich wie damals als Schüler, als ich versucht hab, Kontakte aus dem Handy mit dem Linux-Rechner zu synchronisieren...

• IBMOK
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    103
    • 30. September 2025 um 20:54

Ich habe eine ähnliche Situation...

d.h. "dumme" Wallbox im Carport und 25 m Erdkabel dorthin.

Ich sehe in der Solarapp wann Überschuss vorhanden ist und wieviel.....

Mit 10KW Solarflache sind das i.d R max 8-9KW

Jetzt kann unser Ioniq electric aber nur einphasig laden, das geht sehr, sehr langsam, ist dafür aber mit knapp 4kw eben tagsüber (fast) immer komplett innerhalb vom solaren Uberschussfenster ....ich muss also nicht haufig schauen was geht, ES geht immer bei ⛅ .....

Praktisch bedeutet das:

ab 9 Uhr das Auto zum nachladen anstecken, Mittags lädt dann der Speicher parallel dazu und Nachmittags sind beide voll, ohne dass Netzstrom fließt.

Mit 11kw Ladeleistung des buzz und der dummen Wallbox ginge das nicht so "wartungsarm"....

ABER (mal ganz analog gedacht )

..... kann ich ja im Sicherungskasten die 3 Phasen der der dummen Wallbox einzeln per Sicherungsautomat auschalten, dann liefert die Wallbox statt dreiphasog 11 nur zweiphasig ca 7,2 oder einphasige ca 3.7 KW

Je nachdem was der abzuschätzende Solarüberschuss eben hergibt....

Bei meiner Anlage wurde ich ein 11KW Fahrzeug Standardmassig 2phasig mit 7,2 kw laden, ohne das am Auto (dann ja auch für andere Ladeststionen) zu drosseln

Nur so ne Idee für die Übergangszeit....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Buzz vor dem Aus?

Sman Gnom
    22. Juli 2026 um 09:12
  2. ID BUZZ Urlaubsbilder

EinOstfriese
    22. Juli 2026 um 09:07
  3. Bott vario 3 Regalsystem , Buzz cargo

clemens77
    22. Juli 2026 um 09:07
  4. Remote Parking

MB__AC
    22. Juli 2026 um 09:04
  5. Suche Fahrzeugeinrichtung für Cargo, Sortimo Bott etc.

clemens77
    22. Juli 2026 um 08:54

Heiße Themen

1. Wallbox für PV-Überschussladen

24 Antworten
    Vor 4 Wochen
  2. Verbrauch im Winter

386 Antworten
    Vor 8 Monaten
  3. Ladesteckerverriegelung defekt?

13 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Bug + Blockade EnBW-App ... selbst verursacht

128 Antworten
    Vor 5 Monaten
  5. Die Schildkröte im Buzz - eine Geschichte, die nur das Leben schreiben kann...

247 Antworten
    Vor 8 Monaten

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™