Hallo in die Runde,
wir bekommen nächste Woche unsere PV-Anlage aufs Dach und nun habe ich ein Problem bzw. eine Frage, zu der ich bisher hier im Forum noch keine Infos finden konnte:
Unser Haus und unsere Garage mit der aktuellen (nicht überschussladefähigen) Wallbox liegen auf demselben Grundstück, aber ca. 60 m voneinander entfernt. Für die Installation der Wallbox habe ich vor einigen Jahren mit einem gewissen Aufwand an Erd- und Verlegearbeiten eine entsprechende Verkabelung vom Haus bis zur Garage legen lassen.
Nun lese und höre ich immer wieder, dass die Wallbox mit der PV-Anlage kommunizieren muss, um überschussladefähig zu sein. Hierfür sei ein Netzwerkkabel, ggf. auch WLan erforderlich. Beides habe ich in der Garage nicht und der Kosten-Nutzenaufwand für die Verlegung eines Netzwerkkabels entlang der 400-V-Verkabelung erscheint mir nicht gerechtfertigt.
Nun meine Fragen:
Ist es richtig, dass die Kommunikation nur über Lan oder WLan funktioniert oder gibt es für meinen Fall praktikable Alternativen?
Falls WLan: Hat jemand praktische Tipps für die Installation eine WLan-Strecke durch einen Garten (von wegen Wasser, Schnee, Hitze, Staub, etc.)?
War vielleicht jemand in derselben Situation und kann berichten, wie er es gelöst hat?
Über Antworten, Tipps und Anregungen freue ich mich!
Falls das Thema im Forum bereits diskutiert und gelöst wurde, freue ich mich auf einen Link.
Vielen Dank im Voraus!
Tom ![]()