Kaufberatung zum VW ID. BUZZ für einen Tesla- und T6-Fahrer

  • Liebe Buzz Fans,


    habe mich vor kurzem registriert. Bevor ich meine Fragen stelle, kurze Vorstellung: BJ 75, selbständiger Energieberater mit Spezialisierung auf Wohngebäude und Autonomie-Maximierung in Salzburg, liebe Aufenthalte in der Natur und das Reisen Richtung Süden und Westen.


    Meine Frau und ich fahren derzeit einen Tesla M3 und T6.1 Cali Beach.


    Ursprünglich wollten wir in 2023/2024 den Cali gegen einen langen Ducato als "echtes Wohnmobil" mit mehr Platz zum Leben als im doch recht engen Cali austauschen.


    Angesichts der durch Russland ausgelösten jüngsten sprunghaften Entwicklung im Bereich "Umbau Europas weg von fossiler Energie hin zu Erneuerbaren" werden wir aber wohl nicht mehr in 1-2 Jahren ein neues Diesel-Womo erwerben, sondern auch unser Reise- und Urlaubs-Fahrzeug als EV ausführen.


    Das hat für mich auch berufliche Vorteile, weil ich meinen Kunden vorleben kann, wie man komplett von Fossilen auf Erneuerbare inkl. teilweiser Autonomie mit eigener PV umsteigen kann.


    Da VW die MEB-Plattform angeblich von Anfang auf V2X und somit bidirektionale Ladefähigkeit ausgelegt hat, fände ich die Möglichkeit auch sehr vielversprechend, zuvor geladenen PV-Strom (oder günstigen Netzstrom) bei Bedarf wieder ins Haus zurück speisen zu können. Auch bei Netzausfall, anstatt oder ergänzend zum stationären Batteriespeicher mit automatischer Umschaltung auf Ersatzstrom.


    Unser Plan: einen Buzz mit Aufstelldach, Küchenmodul hinter dem Fahrersitz, klappbarer Schlafbank und Heck-Auszugsystem mit Schwerlastschienen zum minimalistischen, doch praxistauglichen Camper und Reisemobil für 2 Personen aufrüsten. Ähnlich, wie tausende T4, T5 und T6 in Europa schon aufgerüstet worden sind.


    Anhand der bisher veröffentlichten Zahlen zu Innen- und Außenabmessungen scheint dafür der kurze Buzz aber nicht geeignet zu sein. Mit Außen 471 cm soll der Buzz zwar nur ca. 20 cm kürzer werden als der T6.1. Aber mit innen nur 220 cm vs. 253 cm im T6.1 wäre er innen 33 cm kürzer.


    Quelle Maße T6.1: https://bau-ich-mir-selbst.de/vw-t6-masse-2015-202019-t5-3/


    Würde das stimmen, wäre das IMHO ein Fauxpas - denn eine echte EV-Plattform sollte "mehr netto aus dem brutto" ermöglichen, sprich entweder bei gleichen Außenmaßen mehr Innenraum bieten als der Vorgänger ICE. Oder gleiche Innenmaße bei kompekteren Außenmaßen.


    Derzeit scheint also nur der Buzz mit langem Radstand vermutlich genügend Innenraumlänge aufzuweisen, um in etwa mit dem aktuellen T6.1 mit kurzem Radstand mithalten zu können. Unseren aktuellen Cali empfinden wir innen als etwas zu kurz, und würden uns mind. 10-20 cm mehr nutzbare Länge erhoffen.


    Daher meine 1. Frage: hat jemand schon irgendwo Infos zu den Maßen von Radstand, Innenraum und Außenlänge der langen Buzz-Version gefunden?


    Würde der lange Buzz 30 cm mehr Radstand haben als der kurze, wäre die Innenraumlänge ca. 250 cm, und somit noch immer 3 cm kürzer als der aktuelle kurze T6.1. Ich mag das nicht glauben, das wäre ja komplett am Markt vorbei entwickelt. Also erst bei +33 cm Radstand wäre Parität zum aktuellen kurzen T6.1 erreicht.


    Meine 2. Frage: kommt der Buzz wirklich ohne WP? Auch das ist kaum vorstellbar bei einem modernen EV, bei dem es auf jeden km WLTP- und Praxis-Reichweite ankommt. Im Einsatz als Multivan- oder California-Ersatz ist eine "Standheizung" Pflicht. Die kann im EV nur per WP mit vertretbarem Stromverbrauch realisiert werden.


    Die serienmäßige und "Camping-fähige" WP wäre ja auch ein wesentlicher Vorteil des Buzz bzgl. Aufwand, Kosten, Gewicht und Raumbedarf gegenüber einem vergleichbaren ICE. Weil bei Ducato, Crafter, Sprinter & Co müssten wir aufwändig eine Diesel-Standheizung + mit 230V-Inverter betriebene Stand-Klimaanlage/WP-Heizungs-Kombi nachrüsten.


    3. Frage: wurde von VW schon angedeutet, wann der Buzz mit langem Radstand und größerer Batterie in D/A/CH kommen wird? Mit kurzem Radstand und 77 kWh können wir kein Reisemobil aufbauen, da wird es vielen anderen ähnlich gehen. 90-100 kWh netto nutzbar bei vermuteten 30 kWh/100 km Verbrauch (bei 100-110 km/h) wären schon das Minimum.


    4. Frage: die kolportierten 111 kWh scheinen ja wieder vom Tisch zu sein. Weiß jemand, wie hoch die Kapazität des großen Akkus ca. sein wird?


    Vielen Dank an alle Insider im Voraus!


    Sonnige Grüße aus Salzburg


    Julius

  • PS. da der Beitrag verschoben wude, kann ich ihn nicht mehr editieren. Daher reiche ich hier den korrekten Link zu den Maßen des aktuellen T6.1 nach: https://bau-ich-mir-selbst.de/vw-t6-1-masse-2019/


    Vorläufige Maße zum Buzz mit einer Spalte für den langen Radstand, aber noch ohne Daten: https://bau-ich-mir-selbst.de/vw-id-buzz-masse-2022/


    Björn Nyland hat erste schnelle Messungen der Laderäume vorgenommen, wenn auch noch nicht 100 % nachvollziehbar und vollständig:


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    Es zeichnet sich jedoch ab, daß VW das Potential für "mehr netto aus dem brutto", also ein besseres packaging im Vergleich zur ca. 20 Jahre alten ICE-Plattform des T5/T6 nicht genutzt hat. Bei rd. 20 cm weniger Außenlänge ist die Ladefläche ca. 33 cm kürzer. Aus den ersten online gefundenen Zahlen ergibt sich also eine um ca. 13 cm schlechter genutzte Innenlänge.


    Und von den +8 cm mehr Außenbreite scheint innen auch nichts angekommen zu sein. Man bekommt ja nicht mal 3 vollwertige Sitze hinten, oder 3 Isofix-Punkte - ein wahres Kunststück bei einem so breiten Auto. Die deutlich schmäleren Schiebetüren verstärken diesen 1. Eindruck der schlechten Platznutzung, und lt. Björns Messung ist die Innenhöhe auch deutlich weniger (vermutlich ca. 16-20 cm) als beim T6.1.


    Bin schon gespannt auf ausführliche, besser dokumentierte und vollständige Messergebnisse, und hoffe, die o.g. Vermutungen werden entkräftet. Ansonsten schaut es nicht gut aus für die Nutzbarkeit des Buzz für einen Campervan, der zumindest ähnlich geräumig sein sollte wie der (für uns bereits zu enge) T6.1 California.


    LG Julius

  • Man bekommt ja nicht mal 3 vollwertige Sitze hinten, oder 3 Isofix-Punkte - ein wahres Kunststück bei einem so breiten Auto.

    Zumindest nicht bei der Dreierbank. Da wird man halt auf die 6-Sitzer-Variante warten müssen, die es angeblich auch beim kurzen Radstand geben soll. Man wird dann zwar auch bequemer sitzen können, aber das wird dann auch zu Lasten des Kofferraumplatzes gehen.

  • Meine 2. Frage: kommt der Buzz wirklich ohne WP? Auch das ist kaum vorstellbar bei einem modernen EV, bei dem es auf jeden km WLTP- und Praxis-Reichweite ankommt. Im Einsatz als Multivan- oder California-Ersatz ist eine "Standheizung" Pflicht. Die kann im EV nur per WP mit vertretbarem Stromverbrauch realisiert werden.

    Die Wärmepumpe soll später verfügbar sein.

    Gerade zum Camping würde ich sie nicht nehmen. Die Effizienz ist strittig. Nextmove hat es mal getestet - VW hat danach den Preis gesenkt . In dem Test ist auch sehr gut der Lautstärkeunterschied zu hören. In meinem i3 mit WP würde ich nicht schlafen wollen (wenns den von der Innenlänge möglich wäre) mit eingeschalteter Standklima.

    Für mich wäre die VTL-Funktion schon wichtiger oder wenigstens eine Steckdose mit 3.6KW Belastbarkeit - dann braucht man kein Gas mehr zum Campen.

    MfG

    Buzz_er

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