Kaufberatung zum VW ID. BUZZ für einen Telsa- und T6-Fahrer

  • Liebe Buzz Fans,


    habe mich vor kurzem registriert. Bevor ich meine Fragen stelle, kurze Vorstellung: BJ 75, selbständiger Energieberater mit Spezialisierung auf Wohngebäude und Autonomie-Maximierung in Salzburg, liebe Aufenthalte in der Natur und das Reisen Richtung Süden und Westen.


    Meine Frau und ich fahren derzeit einen Tesla M3 und T6.1 Cali Beach.


    Ursprünglich wollten wir in 2023/2024 den Cali gegen einen langen Ducato als "echtes Wohnmobil" mit mehr Platz zum Leben als im doch recht engen Cali austauschen.


    Angesichts der durch Russland ausgelösten jüngsten sprunghaften Entwicklung im Bereich "Umbau Europas weg von fossiler Energie hin zu Erneuerbaren" werden wir aber wohl nicht mehr in 1-2 Jahren ein neues Diesel-Womo erwerben, sondern auch unser Reise- und Urlaubs-Fahrzeug als EV ausführen.


    Das hat für mich auch berufliche Vorteile, weil ich meinen Kunden vorleben kann, wie man komplett von Fossilen auf Erneuerbare inkl. teilweiser Autonomie mit eigener PV umsteigen kann.


    Da VW die MEB-Plattform angeblich von Anfang auf V2X und somit bidirektionale Ladefähigkeit ausgelegt hat, fände ich die Möglichkeit auch sehr vielversprechend, zuvor geladenen PV-Strom (oder günstigen Netzstrom) bei Bedarf wieder ins Haus zurück speisen zu können. Auch bei Netzausfall, anstatt oder ergänzend zum stationären Batteriespeicher mit automatischer Umschaltung auf Ersatzstrom.


    Unser Plan: einen Buzz mit Aufstelldach, Küchenmodul hinter dem Fahrersitz, klappbarer Schlafbank und Heck-Auszugsystem mit Schwerlastschienen zum minimalistischen, doch praxistauglichen Camper und Reisemobil für 2 Personen aufrüsten. Ähnlich, wie tausende T4, T5 und T6 in Europa schon aufgerüstet worden sind.


    Anhand der bisher veröffentlichten Zahlen zu Innen- und Außenabmessungen scheint dafür der kurze Buzz aber nicht geeignet zu sein. Mit Außen 471 cm soll der Buzz zwar nur ca. 20 cm kürzer werden als der T6.1. Aber mit innen nur 220 cm vs. 253 cm im T6.1 wäre er innen 33 cm kürzer.


    Quelle Maße T6.1: https://bau-ich-mir-selbst.de/vw-t6-masse-2015-202019-t5-3/


    Würde das stimmen, wäre das IMHO ein Fauxpas - denn eine echte EV-Plattform sollte "mehr netto aus dem brutto" ermöglichen, sprich entweder bei gleichen Außenmaßen mehr Innenraum bieten als der Vorgänger ICE. Oder gleiche Innenmaße bei kompekteren Außenmaßen.


    Derzeit scheint also nur der Buzz mit langem Radstand vermutlich genügend Innenraumlänge aufzuweisen, um in etwa mit dem aktuellen T6.1 mit kurzem Radstand mithalten zu können. Unseren aktuellen Cali empfinden wir innen als etwas zu kurz, und würden uns mind. 10-20 cm mehr nutzbare Länge erhoffen.


    Daher meine 1. Frage: hat jemand schon irgendwo Infos zu den Maßen von Radstand, Innenraum und Außenlänge der langen Buzz-Version gefunden?


    Würde der lange Buzz 30 cm mehr Radstand haben als der kurze, wäre die Innenraumlänge ca. 250 cm, und somit noch immer 3 cm kürzer als der aktuelle kurze T6.1. Ich mag das nicht glauben, das wäre ja komplett am Markt vorbei entwickelt. Also erst bei +33 cm Radstand wäre Parität zum aktuellen kurzen T6.1 erreicht.


    Meine 2. Frage: kommt der Buzz wirklich ohne WP? Auch das ist kaum vorstellbar bei einem modernen EV, bei dem es auf jeden km WLTP- und Praxis-Reichweite ankommt. Im Einsatz als Multivan- oder California-Ersatz ist eine "Standheizung" Pflicht. Die kann im EV nur per WP mit vertretbarem Stromverbrauch realisiert werden.


    Die serienmäßige und "Camping-fähige" WP wäre ja auch ein wesentlicher Vorteil des Buzz bzgl. Aufwand, Kosten, Gewicht und Raumbedarf gegenüber einem vergleichbaren ICE. Weil bei Ducato, Crafter, Sprinter & Co müssten wir aufwändig eine Diesel-Standheizung + mit 230V-Inverter betriebene Stand-Klimaanlage/WP-Heizungs-Kombi nachrüsten.


    3. Frage: wurde von VW schon angedeutet, wann der Buzz mit langem Radstand und größerer Batterie in D/A/CH kommen wird? Mit kurzem Radstand und 77 kWh können wir kein Reisemobil aufbauen, da wird es vielen anderen ähnlich gehen. 90-100 kWh netto nutzbar bei vermuteten 30 kWh/100 km Verbrauch (bei 100-110 km/h) wären schon das Minimum.


    4. Frage: die kolportierten 111 kWh scheinen ja wieder vom Tisch zu sein. Weiß jemand, wie hoch die Kapazität des großen Akkus ca. sein wird?


    Vielen Dank an alle Insider im Voraus!


    Sonnige Grüße aus Salzburg


    Julius

  • Hallo Julius,


    ich bin sehr gespannt was heute vorgestellt wird, und stelle mir die gleichen Frage die du formuliert hast. Wir haben aktuell einen Sharan als Familienauto und einen ID.3 als Pendlerfahrzeug.

    Für den Sharan haben wir uns eine Camping-Box gebaut, welche wir zusammen mit einem Heckklappenzelt nutzen um 1-2 Nächte unterwegs im Auto zu übernachten.

    Ich hatte die Hoffnung, dass dies ebenfalls mit dem ID.Buzz möglich sein wird. Aber das Sitzkonzept scheint nicht so flexibel zu sein. Und ob es heute schon eine 7-Sitzer Version geben wird, die wir auf jeden Fall benötigen, ist ja auch nicht sicher. Evtl. muss man auf die Variante mit langem Überhang / Radstand warten.

    Da dass das Leasing des Sharans im Feburar 2023 ausläuft, sehe ich unter den aktuellen Rahmenbedingungen (Chipmangel und Lieferschwierigkeiten anderer Zulieferteile), ein Problem auf uns zukommen. Ggf. müssen wir die Zeit dann mit einem anderen Fahrzeug / Auto-Abo o.ä. überbrücken.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!