1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

ID Buzz - Update Akku & Ladegeschwindigkeit

• GauVin
  • 23. September 2025 um 07:13
  • GauVin
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 23. September 2025 um 07:13

Bei den Elektro PKW's kann man ja für 2026 reichlich Veränderungen und Verbesserungen bei Ladegeschwindigkeiten und Reichweiten erwarten

Als ID Buzz Newbie scheint man ja beim aktuellen Reise Verbrauch irgendwo zwischen 25 und 30 kWh zu liegen

Bei den Ladezeiten von 10% bis 80 % scheint man noch bei > 30 Minuten und bei nur 185 kW (DC) zu sein

Frage 1: ist irgend etwas bekannt, ab wann (2027 ?) VW beim ID Buzz beim Akku & Ladezeiten etwas ändern will ?

Frage 2: Bidirektionales Laden scheint ja bei dem ID Buzz möglich zu sein - gibt es Einschränkungen ?

PS: wir sind recht interessiert an dem ID Buzz, aber erst dann wenn wir beim Laden von 10% auf 80% bei gut 350 km Reichweite und 20 Minuten aufladen wären. Weil das haben wir aktuell bei unserem Elektro PKW mit einem 95er Akku und das passt wunderbar auf Reisen

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    685
    • 23. September 2025 um 07:59

Das mit dem Verbrauch hängt halt stark von deiner Fahrweise ab. Ich hab derzeit einen Langzeitverbrauch von unter 19 kWh. Zwar nur im Sommer. Aber immerhin. 30 könnte glaube ich bei Hängerbetrieb realistisch sein. Hier gibt es irgendwo auch einen Faden mit einer Liste von Verbrauchszahlen. Einfach mal suchen.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Einträge
    2
    • 23. September 2025 um 08:06

Zum bidirektionalen Laden bitte die Suche mit Einstellung „Alles“ verwenden. Dazu wurde schon reichlich geschrieben. Fazit ist, dass das wegen der Mengenbeschränkung durch VW und die erforderliche teure Wallbox eher nicht sinnvoll ist.

Sicher wird VW irgendwann wieder ein Update machen. Vom Original zum ersten Update sind zwei Jahre vergangen, damit gab es etwas mehr Akku, etwas mehr Ladegeschwindigkeit und einen etwas sparsameren Antrieb. Ob im Herbst 26 wieder so etwas kommt, steht in den Sternen. VW wird es kaum verraten, um die aktuellen Fahrzeuge nicht unverkäuflich zu machen bzw. nur mehr stark rabattiert anzubringen. Ich halte es für unwahrscheinlich, da der Buzz voriges Jahr einfach die neue technische Basis der IDs bekommen hat, die alte aber seit dem ID.3 doch schon deutlich mehr als 2 Jahre auf dem Buckel hatte. Die Zyklen bei Elektro werden wegen des raschen Fortschritts wohl etwas kürzer sein als beim Verbrenner, aber wieviel bleibt abzuwarten.

Die meisten hier empfinden die aktuelle und sogar die „alte“ Technik auf Reisen als ausreichend flott. 10‘ mehr an der Ladestation fallen für die meisten selbst bei sehr weiten Reisen nicht so stark ins Gewicht. Selbst wenn man im Auto Mitgebrachtes isst, sitzt man im Buzz mit viel Platz doch sehr bequem.

• punk8bit
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    596
    Einträge
    1
    • 23. September 2025 um 08:10

Also ich bin beim GTX bei 24kWh Verbrauch und lade in 20min wieder auf 80%. Ich weiß net woher du die Zahlen hast ...

GTX LWB, MJ 2025; SW 5.4

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    445
    • 23. September 2025 um 08:37

Am ID.Treffen in Locarno gab es Vorträge zur Zukunft der IDs. Alle Angaben ohne Gewähr!

- VW arbeitet an einem Nachfolgermotor des APP310, nämlich dem APP380. Effizienz des 'alten' Motors 95-97%. Die des neuen 97-99% . Da ist jetzt nicht viel drin.

- VW plant Akkus in Europa herstellen zu lassen.

- 800 Volt wird vorerst nicht kommen.

- Zum bidirektionalen Laden startet VW einen Feldversuch und hat Teilnehmer aufgerufen, sich dafür zu melden (nur DE).

Bitte behaftet mich nicht auf diese Infos. Ich weiss nicht ob ich alles korrekt wiedergebe.

• GauVin
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 23. September 2025 um 08:41
    Zitat von punk8bit

Also ich bin beim GTX bei 24kWh Verbrauch und lade in 20min wieder auf 80%.

Sind die 24kWh Verbrauchswerte von Reisen auf der Autobahn. Und dann bei welcher Entfernung ?

PS: Sorry, aber 30 min. beim ID Buzz GTX wieder auf 80 % - glaube ich absolut nicht :rolleyes: Unser 4S (270 kW (DC) ) braucht min. 21-22 Min bei optimaler Leistung an einer Ionity oder Fastnet Ladestation

• GauVin
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 23. September 2025 um 09:00

Und das bei einem 800 Volt System und sehr schnellen Ladesäulen mit theoretisch 350 und 400

• prophyta
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    923
    Einträge
    1
    • 23. September 2025 um 09:14

Hier mal ein Beispiel….

ID Buzz GTX NWB - Deepblack Perleffekt, 6-Sitzer, Vollausstattung, WP

• GauVin
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 23. September 2025 um 09:21

Ich weiss ja nicht wie die Ladekurve beim ID Buzz GTX KR aussieht

Aber er wird ja keine gerade Ladekurve bis 80 % mit 185 KW haben

@prophyta - das sieht schon gut aus - aber war das von 2 % bis 80 % ?

• stefan684
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    15
    • 23. September 2025 um 10:22

Ich glaube auch nicht, dass der Buzz in der näheren Zukunft großartige Updates in Sachen Akku und Ladegeschwindigkeit erhält. Das letzte Update ist ja noch nicht so lange her und ich denke bei gleicher Plattform ist nicht mehr viel zu machen.

Für die Größe ist er ja halbwegs sparsam und die Ladegeschwindigkeit scheint auch ok zu sein. Der Buzz hat eine Angabe von 26 Minuten von 10 auf 80%, der Kia EV6 mit 800V soll dafür 18 Minuten brauchen - das ist ja jetzt kein riesiger Unterschied und bei 400V dürfte das Potenzial noch deutlich geringer sein.

Eher sehe ich, dass vielleicht überlegene und günstigere Konkurrenz von anderen Herstellern kommt. Bisher ist mir allerdings nur ein kommender Konkurrent bekannt, der einzig im Preis besser ist, bei Leistung und Design deutlich unterlegen.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.578
    Einträge
    4
    • 23. September 2025 um 11:14
    Zitat von GauVin

Als ID Buzz Newbie scheint man ja beim aktuellen Reise Verbrauch irgendwo zwischen 25 und 30 kWh zu liegen

Wo hast du das her und in welcher Kombination? Das fahren die meisten als Gespann, den Verbrauch.

In meiner Signatur sieht man meinen Verbrauch. Inkl Ladeverluste, da ich die Abrechnungsdaten nehme. Auf knapp 20.000 seit Mai 2025. alles dabei. Viel Autobahn, Landstraße, Ortsverkehr. Berg auf, Berg ab.

Zitat von GauVin

Bei den Ladezeiten von 10% bis 80 % scheint man noch bei > 30 Minuten und bei nur 185 kW (DC) zu sein

Beim LWB GTX sind es 200kW und unter 30 Minuten.

10-80 sind also 70%, dass entspricht rund 60kWh.

Alle knapp drunter und deutlich unter 30 Minuten.

Hier zwei Beispiele, wo ich am Schnelllader fast voll geladen habe. Hatte sich halt so ergeben.

Also, es geht unter 30 Minuten deinem Wunsch nach zu kommen. Die 200kW hält er halt sehr lange (bei mir teilweise bis 50%) und darauf kommt es an. Nicht auf den Peak.

Zitat von GauVin

PS: Sorry, aber 30 min. beim ID Buzz GTX wieder auf 80 % - glaube ich absolut nicht

Zitat von GauVin

wir sind recht interessiert an dem ID Buzz, aber erst dann wenn wir beim Laden von 10% auf 80% bei gut 350 km Reichweite und 20 Minuten aufladen wären. Weil das haben wir aktuell bei unserem Elektro PKW mit einem 95er Akku und das passt wunderbar auf Reisen

Bist du sicher, dass du interessiert bist? Du vergleichst einen Bus mit einem PKW. Es ist ein anderes fahren. Probefahrt gemacht?

Zitat von GauVin

PS: Sorry, aber 30 min. beim ID Buzz GTX wieder auf 80 % - glaube ich absolut nicht

Glauben darfst in der Kirche 🤣🤣🤣

Du sagst, du bist Newbie. Dann erklärt dir jemand, dass du da einen Fehler hast und dann…. „Glaubst Du es absolut nicht“.
    Sehr spannend 😉

Zitat von GauVin

Die wird dein 4s auch nicht haben. Bei meinem allerdings, wie oben geschrieben, ist sie bis 50%-55% sehr stabil.

Er ist da (02.05.25) und leider schon wieder weg (29.05.26) - es war eine geile Zeit, lieber „Red Dragon“ - mögen andere mit dir gut umgehen.

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Thema

Servus aus Oberbayern

Hallo zusammen,

mein Nickname ist Weissbierschüttler, und der Name ist bei mir buchstäblich Programm.

Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne in der malerischen Region zwischen Chiemsee und Simssee – also mitten im schönen Oberbayern.

Die Bestellung meines nächsten Dienstwagens ist schon in trockenen Tüchern: Es wird ein GTX LWB. Geleast wird über einen "externen" Finanzdienstleister.

Aktuell (also heute, 11.10.2024) ist dieser Code für die Konfiguration: NQZXRGMR

• Komfortpaket "Plus"
    …
    Weissbierschuettler
    11. Oktober 2024 um 13:48
  • david_a
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    45
    • 23. September 2025 um 11:26
    Zitat von GauVin

Bei den Elektro PKW's kann man ja für 2026 reichlich Veränderungen und Verbesserungen bei Ladegeschwindigkeiten und Reichweiten erwarten

Frage 1: ist irgend etwas bekannt, ab wann (2027 ?) VW beim ID Buzz beim Akku & Ladezeiten etwas ändern will ?

Frage 2: Bidirektionales Laden scheint ja bei dem ID Buzz möglich zu sein - gibt es Einschränkungen ?

PS: wir sind recht interessiert an dem ID Buzz, aber erst dann wenn wir beim Laden von 10% auf 80% bei gut 350 km Reichweite und 20 Minuten aufladen wären. Weil das haben wir aktuell bei unserem Elektro PKW mit einem 95er Akku und das passt wunderbar auf Reisen

Alles anzeigen

Mir scheinen die angekündigten Veränderungen und Verbesserungen im Markt sehr überschaubar, wie jedes Jahr. Ein wirklicher Entwicklungssprung ist da nicht dabei.
    Mein Langzeitverbrauch im (alten) Buzz liegt um die 20 KWh, der neue ist etwas sparsamer. Auf Reisen auf der Autobahn liegt er auch mal über 20 KWh, aber nicht viel.
    Verbrauch und Reichweite hängen natürlich sehr von der Reisegeschwindigkeit ab. Du kannst den Verbrauch auch verdoppeln und die Reichweite halbieren.
    Auf 80% bin ich immer in max. 25 Minuten, egal wo ich anfange. Und letztendlich sind mir da ein paar Minuten mehr oder weniger auch egal. Im Winter dauerts länger, aber das ist im neuen Buzz aufgrund der Vorkonditionierung auch nicht mehr so.
    Eine nächste ID-Buzz-Generation ist nicht angekündigt. Ich gehe nicht davon aus, dass sich da in den nächsten 5 Jahren viel entwickeln wird.

• prophyta
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    923
    Einträge
    1
    • 23. September 2025 um 11:32
    Zitat von GauVin

Ich weiss ja nicht wie die Ladekurve beim ID Buzz GTX KR aussieht

@prophyta - das sieht schon gut aus - aber war das von 2 % bis 80 % ?

Habe nicht auf die Prozente am Ende geachtet.
    62 von 79 ist gleich wie viel Prozent ? ;)

ID Buzz GTX NWB - Deepblack Perleffekt, 6-Sitzer, Vollausstattung, WP

• Carcans33
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    210
    • 23. September 2025 um 11:38

Bei den aktuell doch recht schlechten Zahlen von VWN ist sogar eher die Frage ob die aktuelle Entwicklung nicht dazu führt, das der Buzz lange so bleibt. Die T-Serie von VW ist ja auch recht Zeitbeständig geblieben, es waren oftmals nur leichte Facelifts oder (auch wegen Abgasnormen) angepasste Motoren.

Ich erwarte da beim Buzz ähnliches. Akkus+Motoren werden in Maßen gepflegt, der Rest wird mehr oder weniger bleiben wie er ist, vielleicht mal ein beleuchtet Logo...

Und ich halte es durchaus für möglich, dass der Buzz sogar nur eine Generation lebt, und die Ablösung ein komplett neu entwickelter, elektrischer T8 Multivan wird. Aber das nicht vor 2035....

Seit 2/26 ID.Buzz GTX LWB

• GauVin
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 23. September 2025 um 11:39

Bevor ich mal Probe fahre (schließlich kostet so ein Teil ja leicht knapp unter 100 T €) wollte ich erst mal ein Gefühl dafür entwickeln was die wichtigen Werte in der Praxis beim ID Buzz GTX sind.

Auch fehlt mir noch ein Gefühl wie sich das Thema Wertverlust beim neuen ID Buzz GTX nach 3 Jahren entwickelt. Da könnte es evtl. schon Sinn machen (falls sich nichts in Richtung Weiterentwicklung abzeichnet) evtl. einen 1-2 Jahre alten ID Buzz GTX zu erwerben

PS: Wenn es gut läuft halten wir die 200 bis knapp über 70 % beim 4S

• Buzz0815
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    43
    • 23. September 2025 um 11:46
    Zitat von Holgi4478

- Zum bidirektionalen Laden startet VW einen Feldversuch und hat Teilnehmer aufgerufen, sich dafür zu melden (nur DE).

Wo kann man sich denn dazu anmelden? Über Tante Google habe ich dazu nix gefunden.

• stefan684
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    15
    • 23. September 2025 um 11:49
    Zitat von GauVin

Sorry, aber DAS ist doch nun wirklich unglaubwürdig.
    Und du willst doch nicht einen Porsche mit einem Bus vergleichen? Der Porsche hat auch 530 PS, die werden auch nicht in den Buzz kommen.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.578
    Einträge
    4
    • 23. September 2025 um 12:03
    Zitat von GauVin

Da muss aber alles passen, inkl. den Zahlen des Samtagslotto. Bis 60% habe ich gesehen und kann man über diverse Datenbanken im Netz auch recherchieren. Bis über 70% und 200kW ist mir noch nicht untergekommen.
    Wahrscheinlich einmal gesehen. Und damit ist es das jetzt.

Zitat von GauVin

chts in Richtung Weiterentwicklung abzeichnet) evtl. einen 1-2 Jahre alten ID Buzz GTX zu erwerben

Also erst nächstes Jahr. Aber kaufst du immer mit Blick auf die Restwertentwicklung?

Zitat von GauVin

wollte ich erst mal ein Gefühl dafür entwickeln was die wichtigen Werte in der Praxis beim ID Buzz GTX sind.

🤨 für mich liest sich das alles, wie jemand, der Beweise sucht, dass es kein ID.Buzz wird, sondern die Begründung für ein anderes Auto.
    Eventuell wieder ein 4s?
    Eventuell auch für jemanden, der eigentlich einen ID.Buzz will (z.B. die Lebenpartnerschaft)?

Er ist da (02.05.25) und leider schon wieder weg (29.05.26) - es war eine geile Zeit, lieber „Red Dragon“ - mögen andere mit dir gut umgehen.

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Thema

Servus aus Oberbayern

Hallo zusammen,

mein Nickname ist Weissbierschüttler, und der Name ist bei mir buchstäblich Programm.

Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne in der malerischen Region zwischen Chiemsee und Simssee – also mitten im schönen Oberbayern.

Die Bestellung meines nächsten Dienstwagens ist schon in trockenen Tüchern: Es wird ein GTX LWB. Geleast wird über einen "externen" Finanzdienstleister.

Aktuell (also heute, 11.10.2024) ist dieser Code für die Konfiguration: NQZXRGMR

• Komfortpaket "Plus"
    …
    Weissbierschuettler
    11. Oktober 2024 um 13:48
  • Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    445
    • 23. September 2025 um 12:14
    Zitat von Buzz0815

Wo kann man sich denn dazu anmelden? Über Tante Google habe ich dazu nix gefunden.

War ein Aufruf am ID.Treffen. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich in der CH lebe, und die CH nicht einbezogen wird. Sorry

• GauVin
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    3
    • 23. September 2025 um 12:28

Der 4S ist unser erstes Elektroauto und wir sind damit Top zufrieden. Ein gelungener Wechsel vom Diesel zum Elektroauto. Diesen PKW vergleiche ich natürlich nicht mit dem ID Buzz.

Aber zumindest hat man damit ein erstes Gefühl was geht und was nicht geht. Für den ID Buzz würde ein weitere Diesel gehen. Der ID Buzz GTX soll (wenn er kommt) dann zum Reisen und Camping genutzt werden.

Bei der Kohle die der GTX aber aktuell kostet werden wir uns reichlich überlegen ob 2026 schon der richtige Zeitpunkt für einen solchen Schritt wäre oder ob man durch kommenden Wettbewerb, Innovation und Akku Weiterentwicklungen noch auf Alternativen am Markt setzt. Die mit Sicherheit ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis haben werden. Ein Umstieg auf Elektro ist allerdings jetzt schon gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

BreakDown
    15. Juni 2026 um 21:36
  2. VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

Buzzist
    15. Juni 2026 um 21:32
  3. ID BUZZ Urlaubsbilder

HUKoether
    15. Juni 2026 um 20:58
  4. Preiserhöhung bei Renault Mobilize

slx
    15. Juni 2026 um 18:49
  5. Heckauszug

Sman Gnom
    15. Juni 2026 um 18:30

Heiße Themen

1. Verbrauch mit einem Wohnwagen am Abschlepphaken?

31 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Verbrauch im Winter

386 Antworten
    Vor 6 Monaten
  3. Bug + Blockade EnBW-App ... selbst verursacht

128 Antworten
    Vor 4 Monaten
  4. Die Schildkröte im Buzz - eine Geschichte, die nur das Leben schreiben kann...

247 Antworten
    Vor 7 Monaten
  5. Batteriekapazität ID Buzz

38 Antworten
    Vor 2 Monaten

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™