1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Kaufberatung ID Buzz für 5-köpfige Familie

• GregorG75
  • 2. September 2025 um 14:37
  • GregorG75
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    55
    • 2. September 2025 um 14:37

Hallo,

ich stehe vor folgendem "Problem": Ich kann nächstes Jahr meinen Firmenwagen wechseln. Wir haben 2 Kinder (14 und 10) und im Dezember kommt noch Nachwuchs dazu. Bei der aktuellen Marktlage bleibt da nur eigentlich nur der ID Buzz als sinnvolle Alternative, die eine ordentliche Reichweite hat (und gut aussieht ;) ).

Jetzt frage ich mich, welche Variante die richtige ist. Sowohl an der Arbeit als auch zu Hause parke ich in einer Tiefgarage (Höhe ist bei beiden kein Problem), zu Hause ist es auch relativ eng zum rangieren. Wir wohnen auch in einem Ballungsgebiet, da muss ich öfter in öffentliche Tiefgaragen. Daher tendiere ich zum NWB.

Aber da ist jetzt die Frage: 5 oder 6 Sitze? Wenn wir zusammen in den Urlaub fahren wollen, wäre der 5 Sitzer natürlich vom Kofferraum her besser. Aber mit dem 6-Sitzer könnten wir auch mal Oma mitnehmen und für den täglichen Gebrauch wird vermutlich der Kofferraum ja auch so reichen (wir planen ohne "echten" Kinderwagen, erst Babytrage, später Buggy). Und beim 5-Sitzer müssten wir genau prüfen, ob der Platz für 2 "Große" und ne Babyschale überhaupt reicht.

Und beim Urlaub könnten wir ja den 6. Sitz ausbauen, aber wie kann man dann die Ladung ordentlich sichern? Was sind da Eure Erfahrungen? Ich bin hin- und hergerissen. Ich bin für Eure Erfahrungen vorab sehr dankbar.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Ocin123
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    252
    • 2. September 2025 um 14:41

Ich habe 3 Kinder und einen NWB 5-Sitzer. Der Kofferraum ist so riesig, der war noch nie voll im Urlaub (sind keine Camper). Den 6. Sitz haben wir jedoch schon sehr oft vermisst.

Drei Kinder nebeneinander sind jedoch kein Problem, wenn man sich bei der Auswahl der Sitze etwas Mühe gibt und in der Mitte nicht auf Isofix besteht.

• GregorG75
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    55
    • 2. September 2025 um 14:45
    Zitat von Ocin123

Drei Kinder nebeneinander sind jedoch kein Problem, wenn man sich bei der Auswahl der Sitze etwas Mühe gibt und in der Mitte nicht auf Isofix besteht.

Danke fürs schnelle Feedback :) Der 14-jährige hat ja eh keinen Kindersitz mehr, daher wäre 2x Isofix für uns ja ausreichend (beim 10-Jährigen würde ja auch im Zweifel die Sitzerhöhung reichen). Aber sie brauchen halt auch mehr Platz als ein 6-Jähriger...

Wir sind auch keine Camper - eher Richtung Ferienwohnung. Da scheint der NWB 6-Sitzer dann wirklich die beste Wahl zu sein.

JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 2. September 2025 um 15:10

Wir überlegen auch die kurze Version, wegen der Stützlast zu nehmen.

Aber auch den 6 Sitzer, bei einer 5 köpfigen Familie, aber die sind alle schon größer und da verteilt es sich mit Einzelsitzen deutlich entspannter und man fährt immer weniger mit fünf zusammen, da reicht auch oft die reduzierte 4 Sitzvariante.

• ID Buzz Pro NWB Mj27 kurz vor der Auslieferung, Bestellung Ende April 2026
    • Seit März 2026 -> ID Buzz Pro NWB Mj26
    • Seit Oktober 2025 -> ID.3 Pro
  • Evergreen
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    646
    • 2. September 2025 um 15:14
    Zitat von Jens Gassmann

Wir überlegen auch die kurze Version, wegen der Stützlast zu nehmen.

Ganz wichtiger Punkt. Nervt uns beim LWB sehr.

Wenn man aber Nachwuchs bekommt, heißt es auch Kinderwagen. Könnte dann mit Gepäck schon eng werden, bei einem 6-Sitzer.

JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 2. September 2025 um 15:37
    Zitat von Evergreen

Wenn man aber Nachwuchs bekommt, heißt es auch Kinderwagen. Könnte dann mit Gepäck schon eng werden, bei einem 6-Sitzer.

Da sind wir zum Glück drüber hinweg. Dafür sind die Kinder ja in der Regel noch klein und dann kann der Kofferraum ja auch erweitert werden, in dem man die hinteren Sitze nach vorne schiebt, der Bus bleibt da ja weiter riesig ;)

4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    604
    • 2. September 2025 um 15:40

Was genau spricht gegen den LWB? Der ist so lang wie ein aktueller A6. Und mit der fährt man auch durch die Stadt oder? ;)

Ich persönlich möchte den Platz des LWB nicht missen. Selbst vollbesetzt, bei uns als Siebensitzer, ist der Kofferraum mehr als ausreichend. Das ist beim NWB dann doch deutlich anders.

Meine Meinung, wenn NWB, dann als 5 Sitzer. Mehr als 5 Sitze -> LWB.

JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 2. September 2025 um 15:48

Wäre auch für den LWB, aber dort fehlen mir 25kg Stützlast, selbst beim GTX sind es immer noch 10kg zu wenig :( Das Spiel mit dem Auflasten muss ich noch mit dem Tüv klären, aber so richtig Garantiefreundlich ist es eben nicht ....

• GregorG75
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    55
    • 2. September 2025 um 16:01
    Zitat von 4tz3nhainer

Was genau spricht gegen den LWB? Der ist so lang wie ein aktueller A6. Und mit der fährt man auch durch die Stadt oder? ;)

Ich persönlich möchte den Platz des LWB nicht missen. Selbst vollbesetzt, bei uns als Siebensitzer, ist der Kofferraum mehr als ausreichend. Das ist beim NWB dann doch deutlich anders.

Meine Meinung, wenn NWB, dann als 5 Sitzer. Mehr als 5 Sitze -> LWB.

Ist halt eher der Wendekreis in der Tiefgarage, der mich überlegen lässt (mit Betonpfosten direkt gegenüber von der Parklücke). Ich habe gerade beim Händler angerufen, er hat nur den LWB zur Probefahrt da, dann probieren wir den mal aus. Vielleicht sind ja meine Sorgen unbegründet.

• Ti Di
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    67
    • 2. September 2025 um 16:02

Ich werde das wahrscheinlich pragmatisch sehen. Der LWB 5-Sitzer hat 75 KG Stützlast. Die Kupplung ist eh immer die gleiche, daher geht es bei der Beschränkung um die Begrenzung der Achslast bzw. des zulässigen Gesamtgewichts. Die Stützlast wird wahrscheinlich nie jemand messen und bei Überschreitung der letzteren beiden hast du ein Problem, egal was da als Stützlast eingetragen ist.

• GregorG75
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    55
    • 2. September 2025 um 16:12
    Zitat von 4tz3nhainer

Selbst vollbesetzt, bei uns als Siebensitzer, ist der Kofferraum mehr als ausreichend. Das ist beim NWB dann doch deutlich anders.

Ich dachte, der Kofferraum ist gleich groß und die "zusätzliche" Länge ist auf die 2. und 3. Sitzreihe verteilt?

• BA1968
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 2. September 2025 um 16:24

Der 6-Sitzer NWB hat gegenüber dem 5-Sitzer NWB bei einer vierköpfigen Familie keinen Nachteil! Der Kofferraum ist gleich groß wenn man die zwei hinteren Sitze für die Urlaubsfahrt schnell ausbaut! Einziger Nachteil: Bei ausgebauten Sitzen der dritten Reihe kann man halt nur noch zu viert fahren.

Vorteile 6-Sitzer:

• bis zu 6 Sitze im Alltag
    • bei ausgebauten Sitzen der dritten Reihe ist man noch flexibler, da man auch Fahrräder oder andere sperrige Dinge zwischen die Sitze der zweiten Reihe schieben kann.

ID.Buzz Goal 6-Sitzer; NWB aus 02/2025; SW 5.2.1

• GregorG75
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    55
    • 2. September 2025 um 16:27
    Zitat von BA1968

Einziger Nachteil: Bei ausgebauten Sitzen der dritten Reihe kann man halt nur noch zu viert fahren.

Das ist halt bei einer fünfköpfigen Familie, die in den Urlaub fahren will, ein großer Nachteil...

4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    604
    • 2. September 2025 um 16:27
    Zitat von GregorG75

Ich dachte, der Kofferraum ist gleich groß und die "zusätzliche" Länge ist auf die 2. und 3. Sitzreihe verteilt?

Aber nur wenn die Sitze jeweils in der hintersten Position sind. Schiebe ich die Sitzreihen soweit nach vorne dass dort soviel Platz wie im NWB ist, dann ist der Kofferraum im LWB logischerweise deutlich größer. Irgendwo müssen sich die 25cm mehr ja auswirken.;)

Zitat von BA1968

Der 6-Sitzer NWB hat gegenüber dem 5-Sitzer NWB bei einer vierköpfigen Familie keinen Nachteil!

Bei einer vierköpfigen Familie würde ich ehrlich gesagt über einen Buzz nicht nachdenken sondern einen aktuellen E450T fahren.;)

• osmosebus
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    161
    • 2. September 2025 um 16:47

Hinter der Schiebetür bzw. dritte Sitzreihe ist bei NWB und LWB gleich. Die dritte Reihe lässt sich um 20cm verschieben. Also LWB ganz nach vorne geschoben hat immer noch 5cm mehr Sitzraum als NWB ganz nach hinten geschoben und zusätzlich 20cm tieferen Gepäckraum. Beim NWB 6-Sitzer merkt man die in der dritten Reihe nach vorne geschobenen cm am fehlenden Knieraum. Geht immer noch (gerade für Kinder), ist aber nicht mehr so großzügig.
    Der LWB entspricht rangiertechnisch trotz längerem Radstand (bei ca. gleicher Länge) ziemlich genau einem T6 mit kurzem Radstand (falls Dir das hilft). Der unterschied zum NWB ist zumindest gefühlt recht groß, der kommt wirklich um erstaunlich enge Ecken noch gut rum.
    Wenn Wendigkeit wichtig ist und die Reise mit sechs Erwachsenen eher kein Usecase, ist der NWB-6-Sitzer denke ich ne gute Option. Für die Reise zu fünft mit ausgebautem Sitz braucht es dann einen großen Gepäcknetzsack, damit nichts nach vorne durchrutscht. Kann man kaufen...

• tresiho
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    32
    • 2. September 2025 um 20:35

Wir haben mit 3 Kindern einen 6er LWB. Ich komme damit beim rangieren sehr gut klar. Mit den Kameras ist man da schon gut im Bilde. Ich persönlich finde, dass die 20 cm ein Klasse Komfortgewinn sind. In der 3. Reihe hat man damit das Gefühl in einer vollwertigen Reihe zu sitzen. Und wenn das große Gepäck mit muss, wird ein Sitz in Reihe 3 umgeklappt.

• GregorG75
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    55
    • 2. November 2025 um 01:24

So, nachdem jetzt endlich die Probefahrt geklappt hat, wird es doch ein LWB 7-Sitzer. Er passt in die Tiefgarage und das rangieren klappte sofort

• GregorG75
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    55
    • 3. November 2025 um 13:28

Wir haben uns übrigens bewusst gegen den 6-Sitzer entschieden, weil so jemand direkt neben dem Baby sitzen kann und wir bei Urlaubsreisen nicht die 3. Sitzreihe brauchen und daher alles volladen können.

• Eurovan
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    38
    • 3. November 2025 um 20:36

Kann man in der 3. Reihe keine Kindersitze befestigen?

4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    604
    • 3. November 2025 um 21:01

Der 7 Sitzer hat 5 Sitze mit Isofix. Von daher natürlich auch in der dritten Reihe.

Oder was meinst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Buzz vor dem Aus?

Sman Gnom
    22. Juli 2026 um 09:12
  2. ID BUZZ Urlaubsbilder

EinOstfriese
    22. Juli 2026 um 09:07
  3. Bott vario 3 Regalsystem , Buzz cargo

clemens77
    22. Juli 2026 um 09:07
  4. Remote Parking

MB__AC
    22. Juli 2026 um 09:04
  5. Suche Fahrzeugeinrichtung für Cargo, Sortimo Bott etc.

clemens77
    22. Juli 2026 um 08:54

Heiße Themen

1. Zulassung eines Neufahrzeuges zur Zeit nicht möglich.

57 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. Neubestellung GTX LR

29 Antworten
    Vor 2 Wochen
  3. VW ID. Buzz Jahreswagen, Neuwagen oder doch Gebrauchtwagen?

25 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. Sonst noch Basic-Besteller hier im Forum?

12 Antworten
    Vor 3 Wochen
  5. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

4.748 Antworten
    Vor 4 Jahren

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™